Der Thread der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Wie isn das jetzt eigentlich mit den Erbebnissen der Fragebögen? Will ja kein Stress desswegen machen, hab halt nur lange nix mehr davon gelesen.

Wollte auch mal mein Ergebnis dazugeben, weiß aber nicht genau ob ich den einen Fall als "tödlich" oder "Komplikationen" einstufen soll....*grübel*

Fakt: Habe 4 TH Böcke kastrieren lassen (den 5. nicht, da zu dem Zeitpunkt unkastrabel), davon sind zunächst alle gut durchgekommen, dann 3 Tage später ist einer leider an einer Infektion gestorben (plötzlich, nen Tag vorher war alles noch ok). Der TA sollte auch in der Liste sein.

Die OP wurde per Injektionsnarkose durchgeführt, genäht wurde nicht, AB 10 Tage lang danach gereicht.

Fazit: 3 glückliche Kastraten + 1 Vollbock und eine insgesamt zufriedene Scotty/Männer-WG :D

Huhu,...

ich habe bei einem Doc in diesem Jahr

6 Sinai-Stachelmäuse
und
ungefähr 41 Farbmäuse mit Injektionsnarkose kastrieren lassen....vereinzelt gab es hinterher leichten Eiter, kompliziert war das aber nicht wirklich,... denke ich!

zwei Farbis haben es nicht geschafft, einer ist an einer "rätselhaften" Infektion eine woche danach gestorben, einer während der OP,... da muss man aber auch die Herkunft berücksichtigen,...

also wenn ich mich dann nicht verrechnet habe inklusive der Mäuse in dne vorhergegangenen Antworten

640 erfolgreich kastriert
drei mit Komplikationen
38 tödlich

sirius

grüße
sirius

Last edited:
Nun noch mein "pflege"bock. Ich zählt ihn mal zu den Komplikationen.
Atemaussetzer zu Beginn und nur ein Hoden frei gegeben. Inzwischen ist die kastra 1 1/2 Wochen her und er flitzt hier munter durch die gegend.

640 erfolgreich kastriert
4 mit Komplikationen
38 tödlich

@ Jimmy, hast recht, aber warum postest Du's dann nochmal? ;P

wir sind jetzt übrigens bei
93.84% erfolgreich kastriert
0,59% mit Komplikationen und
5,57%tödlich.

Last edited:
5 TH Böckchen kastrieren lassen. Erfolgreich ohne Komplikationen!

645 erfolgreich kastriert
4 mit Komplikationen
38 tödlich

Seit Beginn unserer Mäusehaltung haben wir 10 Kastrationen vornehmen lassen, davon sind 7 gestorben, 3 erfolgreich.

648 erfolgreich kastriert

4 mit Komplikationen
45 tödlich

Habe meine beiden Klo Mäuse kastrieren lassen. Alles lief gut ^^

650 erfolgreich kastriert
4 mit Komplikationen
45 tödlich

Meine 5 kleinen Bremer Jungs haben (bisher) auch alles gut überstanden.

655 erfolgreich kastriert
4 mit Komplikationen
45 tödlich

Habe den Thread erst eben entdeckt.
Am 7.11.07 wurden meine sieben Böckchen erfolgreich kastriert und es ist alles ohne Komplikation verlaufen, sie hatten keinerlei Entzündungen etc. und jetzt ist alles prima verheilt.
Für die Statistik:
von den Böckchen waren 4 schwarz-weiße Langhaar, 2 creme-weiß Langhaar mit roten Augen, 1 Schwarz-weiß Glatthaar und ein creme-weiß mit roten Augen Glatthaar Bock.
OP mit Inhalationsnarkose mit Isofluran, sehr erfahrener TA, der mir im Forum empfohlen wurde.
Also + 7 erfolgreiche Kastras.
662 erfolgreich kastriert
4 mit Komplikationen
45 tödlich

Gruß, Melanie

Last edited:
Hallo!
Habe 17 kastrieren lassen. Bei derselben TÄ, aber ich weiß nicht, wo eure Liste ist, denk aber, sie ist nicht drauf.
3 aus einer Zooladenschwangerschaft sind aus der Narkose nicht mehr aufgewacht. Die hatten 0,08, was verhältnismäßig zu viel war. Oder sie sind von der verdammten Inzucht in dem Zooladen so geschwächt gewesen.
Die meisten nickten bei 0,04 bis 0,05 ein.
Ein anderer ist auch gestorben. Die Narkose sprang nicht an, er wurde wach, zappelte und sein Darm quoll raus. leistenbruch :-(
Und die blöde TA-Helferin hat ihn so festgehalten, dass sie ihn erwürgt hat.
Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten ihn eingeschläfert. Aber die TÄ wollte den Darm reinstecken und die andere blöde Kuh zerrte an ihm rum :´-(
Ansonsten war der Rest ohne Komplikationen.
Gestern wurden zwei aus dem Frankfurter Notfall kastriert, obwohl sie angeschlagen waren (sehr zerbissen), einer war noch ziemlich lange sehr schlapp, aber sie haben es geschafft.

LG, Isa

Also bisher waren es bei uns 1 Bock im letzten Jahr, er hats überlebt.
Dann ein Wackelkandidat weil schon älter als 1 Jahr, er hats nicht geschafft.
Und meine 6 Männer am Freitag, alle überlebt. *freu*

Die von Isabel editiere ich mal mit rein.
Wären dann 15 erfolgreich und 4 tödlich oder?
Welche mit Komplikationen?

684 erfolgreich kastriert
5 mit Komplikationen
50 tödlich

Last edited:
dummdidu...

hat sich erledigt.

supermaus beherrscht die editierfunktion! :D

Dezember 2006 (oder wars schon etwas früher? Müsste ich nochmal in meine Arztrechnungen reinschauen ^^) zwei Böckchen kastriert, alles lief glatt :)
Soweit der Arzt sagte, war es per Inhalationsnarkose.

686 erfolgreich kastriert
5 mit Komplikationen
50 tödlich

bitte immer zusammenrechnen...

in Prozent wären das:
92,6 % geglückt
0,8 % mit Komplikationen
6,6 % tödlich

einen Kastraten aus dem Tierheim übernommen, der andere hats nicht überlebt

687 erfolgreich kastriert
5 mit Kompliaktionen
51 tödlich