Der Thread der die glücklichen und unglücklichen Kastras zählen möchte

Muss nochmal Enirs Beitrag verändern... hab eben mit dem TH telefoniert und erfahern dass noch einer der Solos im Nachhinein gestorben ist *traurig*

1088 erfolgreich
11 mit Komplikationen
88 tödlich

jenni dann musste aber von den erfolgreichen noch einen abziehn oder? *traurig*

Aaaaaber die 2 ausm TH Karlsruhe habens gepackt!!!*freu*

1089 erfolgreich
11 mit Komplikationen
88 tödlich

Wieder einer weg, hab den Einzelbock Moritz grad tot im Häusle gefunden*heul* Er hat die Narkose wohl doch nich so gut weggesteckt *traurig*

1092 erfolgreich
11 mit Komplikationen
89 tödlich

Off Topic:
Ne, is ja letzten Endes leider tödlich verlaufen. Mit Komplikationen sind wohl die gemeint die aus irgendwelchen Gründen nich richtig kastriert werden konnten, nur ein Hoden gefunden oder so. Glaub ich jetzt zumindest *grübel*

genau. mit Komlikationen waren ursprünglich mal die gemeint, die halt nach der Kastra noch ein Ei haben oder die dann durch die Kastra irgendwelche anderen Einschränkungen hatten/haben. Also z.B. die, die erstmal schwer wieder auf die Beine kommen, es aber nach ein zwei Tagen doch noch schaffen, oder die, die (falls das vorkommen sollte) die zwar überleben aber irgendwelche andauernden Störungen im nachhinein haben (sich nicht mehr richtig bewegen können oder was auch immer).
Am end also alles was zwischen ner geglückten Kastra und einer Kasra liegt, bei der der Mäuserich nicht überlebt.

Prozentual entspricht das übrigens inzwischen in etwa (wenn ich mich nicht verrechnet hab)
91,69% geglückt
0,92% mit Komplikationen und
7,34% tödlich

Last edited:
findste? ich mein jeder 10 Bock stirb daran. Ist nicht super bedrohlich, das stimmt, aber gerade wenig ists auch wiedr nicht. Interessant wärs, wieviele davon an schlechter ärztlicher Kenntnis gestorben sind- also wieviele noch leben könnten...*Angst*

Naja, dass es ein Risiko ist, ist klar.. aber manche schlagen ja hier auf und sagen "mein TA hat gesagt es ist ne 50% Chance" oder sowas.. und da können wir klar dagegen halten.

Meine 6 Böckchen wurden heute kastriert!!!*freu**freu**freu*
Alle waren schon 2 Min danach wach. Sie hat sie erst etwas sedirrt und dann mit Gas narkotisiert, alles super bin begeistert. Nur einer hat scheinbar noch etwas Probleme richtig munter zu werden, die anderen tun als wäre nichts gewesen.*tanzen*

*Daumenhoch*
Tienchen

1113 erfolgreich
11 mit Komplikationen
91 tödlich

Und eine mit Abszess im Ohr hat die Narkose auch gut weggesteckt, aber das war ein Mädchen :D

Ich denke, die mittlerweile schlechtere Quote liegt schon eher an unerfahrenen TÄ. Weil eigentlich können ja nur doofe Sachen passieren wie: Darmvorfall, Herzinfarkt, Narkose nicht vertragen, Chirurgenfehler (deswegen späterer Tod) oder eben: falsche Narkose (zu viel oder so) und das sind ja dann die unerfahrenen Ärzte. Bei meiner läuft es fast immer gut (außer: Darmvorfall, Narkoseunverträglichkeit und einer, der nachkastriert wurde, ist bei der spritze gestorben, obwohl er es 4 Monate vorher super gepackt hatte *grübel*) und ich bin auch immer dabei, weil ich sonst im Wartezimmer die Wände hochgehen würde.

Also Neulinge: Geht lieber zu Ärzten, die das Forum empfiehlt!

Die erfolgreichen werden schon wieder weniger...
Narkosefehler passieren auch geübten Docs. Der der unsere 4 auf dem Tisch gelassen hat kastrierte bereits einmal 60 und einmal sogar über 100 Tiere als Schwung ohne dass eine verstorben ist.... und der Doc ist wirklich gut.
Es lag an der Box die sie für die erste Narkose verwenden, Die setzen erst die Maus in eine Art Tupperbox mit Gasgemisch damit sie wegtritt und dann erst in die Maske. UNd da haben sie eine neue Box nehmen wollen in der wohl dann das Gas-Luft.Gemisch nicht gepasst hat, Er hat was von Box zu hoch gewesen gemurmelt.

Zumindest wurde es uns so erklärt.
Und die genannten Sachen wie Darmvorfall und Herzinfark, warum soll das bitte nur einem unerfahrenem Doc passieren? An einem HI ist der Doc doch echt nicht Schuld ;-)
Genau wie an einer Narkosemittelunverträglichkeit...von unseren 4ern waren 3 Geschwister. Vielleicht gabs da auch ein erbliches Problem... man weiss nie.. man steckt nunmal nicht drin.

2 erfolgreiche Kastras

Super TA, Inhalationsnarkose, kein Nähen der Wunden, sondern "verschweißen".
Mausis haben alles ohne Komplikationen überstanden.

Macht dann:

1115 erfolgreich
11 mit Komplikationen
91 tödlich

Isabel muss ihre Anzahl der erfolgreichen öndern. Die sind von 1116 auf 1113 geschrumpft...

sind dann mit Muslins

1118 erfolgreich
11 mit Komplikationen
91 tödlich

und Isabel muss ihre nochmal neu mit rechnen, hat ja leider ihre Anzahl nicht genannt!

Back
Top Bottom