Der Wahnsinn bricht aus....

toast

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Waaaah. Ich weiß grad nicht ob ich weinen oder mich totlachen soll.

Ich bin grad dabei meine alte Regalgruppe mit den Wermelskirchener Damen, darunter vier "kleine" Nachwuchsmäuse, zu vergesellschaften. Nachdem sie seit gestern in der TB lieb waren, haben sie gegen acht eine leere Etage des Regals bezogen. Alles wunderbar, kein Gezanke.... irgendwann gingen alle schlafen und ich dachte aufatmen zu können... schließlich ist das Regal vorne offen und alle turnten vorher sehr wagemutig auf dem Plexirand rum.

Nun hab ich vorhin ein bisschen gelernt, sah auf einmal aus dem Augenwinkel etwas weißes relativ schnell gen Boden segeln.... gefolgt von einem kleinen Plopp. Gut, dacht ich mir, hat wohl eine im jugendlichen Übermut das Gleichgewicht verloren und ist abgestürzt. Zum Glück rannte sie unter's Regal und ließ sich nach ner Viertelstunde wieder einfangen.

Ich sie also wieder zurück gesetzt.... und was macht dieses verrückte Tier? Klettert an der gleichen Stelle auf den Rand und springt einfach. *Vogelzeig* Das ganze Spiel haben wir mittlerweile fünf Mal gespielt. Auf dem Boden angekommen flitzt sie sofort unter's Regal.... kommt hervorgehuscht, klopft - mich auffordernd anguckend - mit dem Schwanz um dann gleich wieder zu verschwinden.

****moment.... maus springt... *bätsch*****

Ok... weiter im Text. Es scheint ihr wirklich Spaß zu machen.... nicht, dass es sonst in irgendeiner Form ne zahme Maus wäre. Normalerweise verschwinden sie und ihre Sippe sofort, wenn sie mich sehen... *koppschüttel*

Hübsch ist auch, wenn ich sie kurz vor'm Abseilen erwische... dann springt sie in einem riesen Satz zwischen die anderen und fängt wild an diese zu putzen. Solch einen Unschuldsblick hab ich noch nicht gesehen. :D

Das Problem ist nun nur.... was zum Henker mach ich jetzt? Das Regal ist nunmal offen.... da gibt's nichts zum Zumachen. Ich hab schon überlegt ob ich sie vielleicht mit ein bisschen Einrichtung zum Bleiben überreden kann, aber die Vergesellschaftung läuft erst seit gestern und da ist nicht nut eine Superzicke dabei.... Momentan hab ich sie grad der Kontrolle halber im Ärmel sitzen, aber da kann sie ja auch nicht bleiben, zumal ich morgen um acht zur Uni muss. *seufz*

Rettet mich!

(Die Kamera liegt blöderweise in Herford.... ich Ärger mich schwarz)

Das ist gaaar nicht lustig. *beleidigt*

Ich hab ihnen jetzt Einrichtung gegeben.... in der Hoffnung, dass es irgendwie geht und meine armen nicht zu sehr gescheucht werden. Wie das dann weitergehen soll.... keine Ahnung.... ist ja nicht so, als wären sie gerade auf der niedrigsten Etage.... nen Meter Höhe ist es mindestens und über drei Monate ist die Kleine (die nun Bungee heißt... zumindest solange sie sich so benimmt und ich sie von ihren Schwestern unterscheiden kann) auch schon.... juchu. *bätsch*

Aber egal... meine Zimmertür ist zu, zum einzigen Unkastrierten wird sie auch nicht kommen (der hängt ja schließlich in etwa 1,50m an der Wand), durch's Computerkabelloch zu meiner Mitbewohnerin rüber passt sie hoffentlich nicht und wenn doch wird sie es zumindest nicht schaffen deren Rennerkäfig zu erklimmen.... trotzdem werde ich garantiert von mindestens 100 - hoffentlich imaginären - Plopps aufwachen.... gute Nacht, oder so. :D

Sory, :D
das hatte ich damals mit meiner Maus auch und ich hatte ne Mäuseburg.
Zum Glück war da mein Hund noch nicht da, sie sahs früs neben den Früstückstisch und hat sich die Brötschengrümel geschnappt die runtergefallen sind und am Regal gefuttert.
Am nachmitag war sie dann irgendwie wieder in meinem Zimmer in der Mäuseburg, hoch ist sie warscheinlich irgendwie geklettert, aber ich hab sie auch springen sehen (runter).

Die Tierchen sind halt einfach nur kleffer.

Meine Lösung war darauf der Käfig, weil ich ankst hatte irgendwann ma draufzulatschen.

Uh, ich drück dir die Daumen, dass sie ganz schnell die Lust daran verliert ;-)

Bin sowieso überrascht, wieviele hier offene Käfige haben...
Würd niemals einen Käfig ohne Gitter haben wollen, da könnt ich nie ruhig schlafen *Angst*

Tja, und so kam Toast zu einem weiteren Mäusedomizil......???????????

Die wird damit NIE MEHR aufhören. Aber sich je länger je bestens im Zimmer auskennen und viele, viele Fluchtwege finden, die nicht so kurz sind wie unterm Regal (gelle, Druschba?!!!!!)

Bleibt die Frage, ob Ihr ein Gentlemaus-Agreement findet (Computerloch zu, gefälligst nicht das Zimmer wechseln....) -- oder ob sie eingeknastet wird (und mit wem.....)

Fazit der Nacht: Schlaflos. *müde*

Nach zwei Stunden hab ich die Einrichtung wieder rausgepflückt, da man sich nicht mehr wirklich an das freundliche Miteinander hielt. Trotzdem gab es erstaunlicherweise nur imaginäre Plopps.... Bungee ist noch drin. =)

Dann besteht noch ein klein wenig Hoffnung, dass das doch, wenn auch etwas ausgiebiger , eine Umzugs-SonderSituation war?
Ich würde aber sehr auf geschlossene Zimmertür achten.
Dana, Marilyn, Gothild und Druschba sind immer wieder gesprungen, sobald ihnen danach war (und das war's gern dann, wenn ich dachte "uff, hat ein Ende, sie hat's vergessen").

Ich mache immer (für die Offenhaltungskandidatinnen) genau diesen Test: Offen im Zimmer mit geschlossener Tür. Aber bei den vieren war für den Hauptwohnsitz nix zu machen außer Gitter. (Das wra natürlich nicht "die waghalsige Gruppe", das waren Mäuse aus verschiedenen Gruppen und Zeiten. Nachahm-effekt habe ich noch nie beobachtet)

Wirklich an mein Glück zu glauben, trau ich mich nicht. Noch ist sie drin und kuschelt brav mit dem - jetzt selbst mit Häuschen friedlichen - Rest. Ich werd heut abend halt mal gucken.... vor dem Wochenende lässt sich da eh nichts ändern und da mein früherer Zwerghamster den Teppich eh schon gezeichnet hat.... Dauerfreilauf gibt's nicht, dafür riecht Maus zu sehr nach Maus (Hamster sind da irgendwie praktischer mit ihren Kloecken), aber so ne Woche werd ich schon überstehen. :D

Falls ich dann doch ne Tür basteln muss, stellt sich allerdings die Frage wie ich das mit der Dachterasse mache... falls da wer ne schlaue Idee hat.... *grübel*

dachterassenausbau.jpg

naja ich hab bei mir die buddeletage ohne tür gelassen, weil das dann schon so hoch oben is, dass die damen nimmer auf so scheissideen kommen

Sie sitzen ja momentan schon auf der dritten Etage... das ist über ein Meter bis zum Boden.... scheint sie nicht besonders zu beeindrucken. ;-)

Da würde mir nur ein Art Deckel aus nem Hamsterknast einfallen. Sieht dann aber wohl nicht mehr so schön aus

Das Problem dabei ist, dass bei der "Dachterasse" die Vorderseite nicht so hoch ist wie die anderen drei Seiten... ansonsten könnt ich ja einfach nen Draht bespannten Rahmen drauflegen. Aber das dann noch mit 'ner Klappe vorne dran könnt gehen.... kompliziert und schön wohl auch nicht... mhmm. Ich hoffe lieber auf ne artige Maus... :D

Mutig mutig.
Ich traue mich nicht die Mäuse offen zu halten, gerade seitdem Shinji runter gefallen war. Das stand gute 80cm hoch, wenn nicht mehr und dann ist er nach 1,5 jahren doch irgendwie oben auf den rand gekommen und runter gefallen. Hab mir so vorwürfe gemacht. jetzt geht hier nichts mehr ohne gitter.

Mir fällt (fiel bei meinen ) nix anderes ein außer: eigenes Gitter-Domizil.....

Da kriegt man doch die Krise, wie die sich selbst um schöne Wohnungen bringen!!!

Es scheint fast als hätte Bungee die Warnung verstanden.... hab sie demonstrativ vor den einzigen vergitterten Eigenbau gehalten und ihr ein "Benimm dich sonst gibt's Knast" ins Ohr geflüstert... sie ist kein einziges Mal wieder gesprungen. Interessant wird's vermutlich wieder, wenn sie auch die anderen Etagen beziehen.... von der niedrigsten sind's nur 25cm bis zum Boden.... *Angst*

Aber wenn die Zicken so weitermachen, wird das in diesem Leben eh nichts mehr....

hihi! Mäuseflüsterm der eigenen Sorte :D

Hmm, vielleicht..????
Ich erwäge auch die These, ob es nicht die Mäuse am unteren Ende der Rangordnung sind, die "auswandern" und dazu mehr Beherztheit an den Tag legen...

Dana war's, Marilyn wohl auch, Druschba die einzige neben 5 desselben Wurfs, aber Gothild war eigentlich der Boss (und ohnehin die absolute Ausnahmemaus)
Falls da was dran wäre, könnt's gutgehn, wenn die Maus einen guten Platz in der Gruppe hat.
So ganz glaub ich an die These aber noch nicht, meine Kandidatinnen haben etliche ungewöhnliche Eigenheiten an den Tag gelegt.

25 cm??????? Da gibt es Mäus, die das nicht antesten????
Die käme ich bei meinen wahrscheinlich auch nur auf ca 4, bei denen ich mir sicher gewesen wäre......

Hehe... bis jetzt testete das noch niemand aus. Waren aber auch erst etwas über zehn Mäuse... davon allerdings auch schon einige Jungspunde. In der Rangordnung ganz unten ist sie auch nicht. Die Oberzicke ist ihre Tante, das stärkt wohl das Selbstwertgefühl.

Und ansonsten... bei meinem ersten Wurf hatte ich Mama plus Tante in nem Duna, weil ich sonst nichts Baby-ausbruchsicheres hatte. Weil den beiden ganz fürchterlich langweilig war, habe ich so lang die Zwerge noch im Nest lagen immer die Oberschale des Dunas abgenommen und einen zweiten Kletterkäfig einfach daneben gestellt. Das waren dann wohl so zehn Zentimeter bis zum Boden. Da hatte ich aber schon ein ungutes Gefühl bei... vorallem nachts. Zumal das auch ziemliche Draufgängerinnen waren. Aber abgehauen ist trotzdem keine von beiden. :rolleyes:

Hossa!!!!

Die Duna-Aufmach-Aktionen mach ich lieber immer in etwas mehr Höhe... - aber stimmt, die Schisser, die jetzt aufm Wohnzimmertisch leben, sind nicht mal von der Dunakante runter!
Also: Ich erhöhe auf 7!
Gerhildchen ist auch eine arg Vorsichtige, die hat Männe regelrecht trainiert, dass sie sich was traut (während Gothild längst über alle Berge war) - aber jetzt IST sie trainiert ;-)

Back
Top Bottom