Heyho =)
Achje, Würmer und Parasiten bei Mamamäusen sind natürlich genau das, was man braucht... *umkipp*
Welche Würmer/Parasiten wurden denn festgestellt und welches Mittel gab es?
Solche Mittel sind sicher nicht gesund für die Kids. Allerdings können auch Würmer und Parasiten für die Kids ungesund sein. Ich musste auch mal Mütter gegen Würmer behandeln, weil die Biester sogar das Wachstum der Kids beeinträchtigen konnten und eben nicht ohne waren. Da muss man eben immer abwägen. Es ist ja auch ein großer Unterschied, ob man 6 Mäuse behandelt oder mit Pech 60...
Solche Mehrkammerhäuser finde ich für Mäuse eher ungeeignet, aber das ist mein persönliches Empfinden. Es gibt auch Halter, die sie anbieten. Farbmäuse liegen einfach lieber zusammen in einem Nest und da stören die Wänden innen bloß
Für die Kids braucht es sicher viel Platz. Es wäre daher gut, wenn du schaust, dass du mindestens einen vernünftig großen Unterschlupf anbieten kannst, der von den Müttern auch so umgemodelt werden kann, dass alle Eingänge verstopft sind. Das machen sie sehr gerne
Es geht sonst sicher auch ein Karton mit ein oder zwei selbst reingeschnittenen Eingängen. Einfach damit genug Platz für alle da ist.
Die Mütter helfen sich eigentlich gegenseitig. Da brauchst du dich nicht verrückt machen =)
Ach, übrigens: Du hattest geschrieben, du würdest gern zu jeder Mädelsgruppe auch einen Kastraten mit abgeben, wenn du vermittelst. Überleg dir das bitte noch mal. Du würdest damit den jeweiligen Kastraten aus seiner Gruppe reißen. Er müsste einzeln in sein neues zu Hause ziehen, weil er bis dahin noch nicht bei den Mädels saß. Du weißt ja vorher nicht, wie viele ausziehen, und selbst wenn wäre eine Vergesellschaftung ungünstig, wenn sie dann im neuen zu Hause wieder vergesellschaftet werden sollten. Wenn die Jungs nicht zufällig eh einzeln sitzen, weil sie sich bis zur Kastration zu fies gezankt haben, würde ich keinen Burschi einzeln hergeben. So ein Umzug und das Kennenlernen fremder Mäuse ist für so ein Mäuslein allein auch viel stressiger, als wenn da schon wer bei ist, den Maus kennt.
Kastraten sind auch gar nicht so schwer zu vermitteln. In der Mäuseszene sind Kastraten voll etabliert und eigentlich auch gern gesehen und gewollt. Da hängt es dann eher davon ab, wie hoch du die Schutzgebühr für Kastraten ansetzt. Wenn du die Kastrationen alle zahlst, kostet dich das ja sicherlich einiges. Hast du mit der Tierärztin schon darüber gesprochen, welche Kosten da grob auf dich zukommen könnten? Ich mag es immer lieber, wenn man grob planen kann
Liebe Grüße,
Sabrina