des katers ohr

ingelli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
ich hab mal ne frage an die katzenexperten

gestern hat der kater den kopf geschüttelt , war nervös und klappte das ohr irgendwie ein

heute ist kaum noch was, er schläft auch wieder ganz ruhig

was kann das sein ?

ohrenschmalz ? das sich wieder gelöst hat

ohrmilben können es nciht sein, weil er erst vor 10 tagen stronghold bekommen hat

Hilft Stronghold gegen Ohrmilben? Sind Ohrmilben nicht = Räudemilben = Ivomec? Ansonsten kommt denke ich auch das Ohrenschmalz in Frage...ich würde das mal beobachten...falls das weiterhin vorkommt, würde ich auch an eine Otitis denken und ggf. zum TA gehen...

doch bei ohrmilben ist stronghold das mittel schlechthin

zumindest steht das in div vet med büchern (gelesen bei google bocks )
und in zig katzenforen und auch auf der packung

reeann ..was glaubst du wie ich gegoogelt habe :D
wollte mich auch in einem katzenforum anmelden, habe ich aber dann doch nicht, weil ich da meinen vollständigen namen und adresse hätte angeben müssen ...
darauf hatte ich kein bock
.

an eine ohrenentzündung hab ich auch sofort gedacht und hab ihm gleich mal traumeel gegeben das schadet ja nix ..
gegen eine ohren entzündung spricht aber , das es so viel besser ist als gestern .

wenns schlimmer wird gehen wir sowieso zum TA ..keine ahnung wie er sich da verhält
wahrscheinlich wird er uns danach für immer verlassen und sich neue leute suchen aber darauf kann ich jetzt keine rücksicht nehmen

ohrenschmalz wär ne möglichkeit ;-)

Ich denke, du merkst das, wenn es nötig wird, was zu unternehmen. Bis dahin würd ich jetzt wirklich abwarten.*drück*
Und was den TA angeht....Maika kackt mir da immer in die Box, Manko benimmt sich auch total ungezogen und beide gucken mich den halben Tag nimmer mit dem Arsch an...und das war es dann auch. Der kriegt sich schon wieder ein.

bei schütteln, schräg halten, kratzen usw geht man meist von einer entzündung aus.
du kannst die ohren auch mal mit surolan putzen (ins ohr tropfen, gut an der ohrmuschel kneten und dann das katertier sich schütteln lassen), ggfls mit einem wattepad (die flachen dinger, die nicht-haustier-halter zum abschminken benutzen ; ) das ohr vorsichtig auswischen.
die milben bzw entzündung zieht sich manchmal auch ins innere ohr zurück, das von außen und ohne licht/lupe nicht eingesehen werden kann.

wie ich es machen würd: surolan, putzen und beobachten. wenns weiter geht, ta. wenns aufhört, passts auch.

surolan hab ich eh da ...das versuch ich mal
wenn ich nie wieder online komme hat er mich masakriert

was mich halt so irritiert ist das es so viel besser ist als gestern ...um nicht zu sagen um ca 80 % besser als gestern

Nur zum Verständnis, der Gehörgang des Katertieres geht von der Ohrspitze gesehen senkrecht in den Schädel und macht dort dann eine 90°-Kurve. Du kannst also bedenkenlos so tief wie's geht mit dem weichen Ohrpinörkel vom Surolan ins Ohr, damit kann man nichts kaputt machne da man nicht ans Trommelfell kommt.
Dann das Tierchen etwas am Schütteln hindern, sie lassen sich meisst auch damit recht gut ablenken wenn man unter dem Ohr den Gehörgang von aussen massiert. Du solltest es gut quietschen/platsch/blubbern (schwer zu beschreiben) hören. Das möglichst lange, damit das Zeug einwirkt und den Ohrenschmalz lösen kann. Dann darf er ausschütteln - damit reinigt er es dan durchs ausschütteln.

ok danke

ich hab vorhin mal vorsichtig mitm zewa rein ...da kam ne menge raus war dunkelbraun und ich hatte das gefühl er mag den geruch *kotz*

und nu les ich wieder dunkelbraun im ohr deutet auf ohrmilben hin ...
was aber doch wiederum nicht sein kann wegen dem stronghold

und er kratzt ja auch nicht

soll ich ihn vorscihtshalber noch ne dosis verpassen die letzte ist 10 tage her ?

Hi du!

Das kann auch einfach nur angesammelter Dreck mit Ohrenschmalz sein.
Beobachten. Eventuell kannst du ja mal ne Probe zum TA bringen.

Mäusi

danke ..inzwischen macht er gar nix mehr ...scheint wohl wirklich nur festsitzendes ohrenschmalz gewesen zu sein ...
schweiß von der stirn wisch

das macht mein katertier auch ab und an, dann kommt son ekeliges bröckel zum vorschein und das wars...

ich hab für tierarztbesuche mittlerweile ein geschirr und ne leine besorgt (in welpengrösse, weil dem katertier normale geschirre zu klein sind *umkipp*) - damit sind tierarztbesuche echt entspannt. im auto ist er in der box, die hab ich auch dabei, falls ein hund kommt, aber sonst sitzt er entspannt zu meinen füssen und wartet - in der box macht er derart terror, dass mir die ohren abfallen. mit leine ists für ihn und mich wesentlich stressfreier...
das teil trägt er allerdings nur zu tierarztbesuchen - niemals draussen - will ja noch ne weile was vom katzinger haben...

ich würds morgen und übermorgen nochmal ausputzen. wenns dann sauber ist, wirds wohl passen. hat das braune zeug recht gestunken? das spräche für eine entzündung.

nee hat gar nicht gestunken , er ist auch wieder zu 100 % ok
hat grad seine 5 minuten ;-)

ich hasse es tiere zu haben deren krankheiten oder zipperleins ich nciht zuordnen kann

was mir gerade noch einfällt - wenn er erst vor Kurzem Stronghold bekommen hat, könnte es sein, dass er Ohrmilben hatte, die durch das Stronghold abgetötet wurden.

Und die werden dann zusammen mit ihren Ausscheidungen vom Ohr mit Schmalz langsam nach aussen transportiert. Hat mir mal ein TA so erklärt, als ich meinen Kater bekam. Da musste ich nach dem Punkten auch mit so einer Lösung seine Ohren mehrfach reinigen. Das Stronghold tötet sie ja nur, aber der Mist muss dann noch aus dem Ohr raus.

Ich finde, das klang plausibel, was er mir da erklärt hatte.

Wenns häufig wieder kommt, solltet ihr vom TA mal das Trommelfell anschauen lassen. Kann auch sein, dass das entzündet ist.

Back
Top Bottom