Detaillierte Planung eines optimalen Rennerheims

Einen Rahmen für das Plexiglas hatte ich auch schon überlegt. Aber auch das ist sehr aufwändig. Außerdem stelle ich mir vor, dass es schwer ist, alle Ritzen von den Einstreuresten wieder sauber zu kriegen. *grübel*
Und die Tischlerin meinte auch, dass es nicht leicht ist, so eine große Platte auf längere Zeit wirklich dicht anliegend hinzukriegen.
Deshalb haben wir dann entschieden, doch unten fest zu verschrauben...

Eine Schublade ging mir anfangs auch durch den Kopf. Aber das wäre dann bei den Maßen auch ein riesen Teil und da fliegt mit Sicherheit auch ständig der/die/das Einstreu in die Ritzen.

Mir ist übrigens eingefallen, warum ich doch ein abnehmbares Dach brauche (sorry, bin sonst eigentlich ein gut sortierter Mensch, aber dieser EB mit den ganzen Überlegungen ist echt eine Herausforderung, vor allem wenn "frau" keine handwerkliche Leuchte ist :D):
Damit ich das von oben nach unten einschiebbare Trennbrett in der Mitte in den EB kriege. Und das Brett brauche ich für den Einzug, damit das Rennerheim nicht zu groß ist am Anfang und falls ich zwischendurch bei Stress verkleinern bzw. kurzzeitig getrennt setzen muss.

Ich bin schon sehr gespannt auf Bilder, wenn die Rennerbehausung fertig ist.

Und ich erst!!!!

LG

Auch mit dem Plexi sehe ich eigentlich kein Problem *grübel* Im Gegenteil, wenn du es unten festschraubst, dann wird in die Lücke die Streu rieseln. Ich mach da nachher nochmal ein Foto für dich, bei meinem anderen EB (siehe Foto hier im Thread :D) hatte ich das ja auch erst festgeschraubt. Beim Umbau dann wenigstens eine Seite ausgetauscht. Da haben wir 4mm Plexi genommen und Holz-U-Profile (Alu geht auch, hatten sie nur im Baumarkt nicht in der passenden Größe). Die Plexiglasscheibe kann man da einfach reinschieben. Das Ding ist ca. 70x30cm und hält super. Jetzt rieselt auch kein Streu mehr unten raus =)

Edit: Hab mal gleich die Fotos gemacht...

Doofe Seite
102_6706.JPG

mit durchrieselnder Streu
102_6707.JPG

gute Seite (30x70 rausziehbares Plexi mit aufgesetzter Plexitür)
102_6708.JPG

mit festgeklebten Holzprofilen (nicht wundern, haben zwei unterschiedlich farbige Holzprofile genommen)
Kopie%2520von%2520102_6708.JPG

Last edited:
Soooo soll das nicht sein!!!*umkipp* *schreiweg* Der Teufel steckt manchmal wirklich im Detail!

Vielen Dank, liebe trulla, für diese hilfreiche anschauliche Darstellung!!!

Jetzt hatte ich gerade einen kleinen Brief mit den Änderungswünschen für die Tischlerin fertig geschrieben und dachte: "Schau zur Sicherheit nochmal ins Forum".... - Gut das! *drück*

Mit den Türen haben wir uns schon verständigt. Die kriegt sie auch mit jeweils 60 cm Breite stabil hin. Zwischen den Türen wird dann wahrscheinlich eine ca. 22 bis 24 cm breite Fichtenplatte von der oberen Rahmenkante des EB bis zur Plexiglasquerleiste geschraubt zur Stabilität des Ganzen.
Mit dieser Lösung kann ich gut leben!

Dreischichtplatten aus Fichte finde ich prima; aber da reichen 13-16 mm Dicke aus (das spart Kosten und Gewicht)

Hey Django, die Tischlerin sagt, Dreischichtplatten gibt es nicht dünner (außer sie stellt sie selbst her), sonst hätte sie die schon vorgeschlagen.
Aber soo dick sind 1,8 cm ja auch nicht - ist ja auch ein großes Teil!

LG

Hallo Nonin,

zeig deiner Tischlerin doch mal das hier: Dreischichtplatten

Und noch eine Kleinigkeit zum Beachten:

Acrylglas dehnt sich bei höheren Temperaturen aus!
Das kann bis zu 5 mm pro laufender Meter sein!
Daher sollte der Lochdurchmesser der Bohrung möglichst 2-3 mm größer sein, als die verwendete Schraubendicke, damit das Material "arbeiten" kann.
Zur besseren Haltbarkeit kann eine Beilagscheibe (Kunststoff) zwischen Schraube und Acrylglas gelegt werden.

Jede Bohrung ist eine "Schwachstelle" im Glas und neigt um so mehr zum "Ausreißen" je näher sie am Rand liegt.

Acrylglas sollte mit dem richtigen Werkzeug und der
richtigen Drehzahl (möglichst niedrig) gebohrt werden!
Ein sogenannter Stufenbohrer eignet sich am besten dazu.
Hier noch ein paar Infos

Last edited:
Django, vielen Dank für die praktischen Infos und die Links!

Noch ist nicht ganz klar, ob wir den EB tatsächlich in Auftrag geben (können) oder ob wir doch versuchen, das Ding selber zusammenzubauen.

Und dann werde ich sicherlich noch einige Detailfragen haben. :D

LG

Und dann werde ich sicherlich noch einige Detailfragen haben.

Nonin, ich helfe immer gerne, wenn ich kann.:D

(Gerne auch jederzeit per PN.)

"das Ding selber zusammenbauen" finde ich eine Super Idee
und spart euch jede Menge Kosten.
Wenn ich da so an die heutigen Arbeitsstundensätze denke*Angst**heul*

Hey Django,

vielen Dank für dein nettes Angebot! *drück* Und per PN ist sicherlich eine gute Idee, ich glaube, außer Trulla und dir ist an diesen Detailfragen aktuell niemand mehr interessiert.

Das wird sicher anders, wenn ich Bilder habe. :D

Der Entscheidungsprozess *grübel* *grübel*, ob selber bauen oder nicht, ist jetzt abgeschlossen.

Trotz deines guten Arguments von wegen der Kosten, das ja auch ein wichtiges Kriterium für uns ist, haben wir uns für das "bauen lassen" entschieden.
"Irgendwie" würden wir das schon hinkriegen, aber wir bleiben immer wieder an dem "irgendwie" hängen: Der EB ist einfach sehr groß, so ein Teil auch längerfristig stabil hinzubekommen, dazu braucht es schon Einiges an handwerklichem Geschick. Die Materialkosten sind nicht unerheblich und dann soll auch etwas Vernünftiges und optisch Ansprechendes dabei herauskommen.

Deine Links sind trotzdem sehr hilfreich, ich gebe die Infos auch fleißig weiter an die Tischlerin.

Es wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, bis der EB gebaut ist.
Aber auch damit kann ich leben - auch wenn ich mich angesichts der vielen tollen Mausefotos hier im Forum schon sooo auf die kleinen Fellnasen freue. *Herz*
Noch ist ja auch gar nicht klar, wer bei uns einziehen wird.

Lg

Back
Top Bottom