Diät?

Midwinter

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo

also ich hab meine MännerWG ja total gern. Leider sieht man das auch. Sind richtige kleine Fellkugeln geworden. Ich mische nach Rezept1 vom Wiki und hab ca. die hälfte wenn nich noch weniger der angegebenen Menge an Gammarus und Kürbiskernen drin. Rest gibts von Hand. Aber die kleinen sind kugelrund. WIe bekomme ich sie denn schlanker? Im Laufrad laufen sie alle sehr gerne und stehen teilweise richtig schlange. Das Ding dreht die ganze Nacht bis morgends um 7. Immer ist einer am laufen. Ich hab mittlerweile schon das Körnerfutter etwas reduziert und dafür das Gemüse aufgestockt. Was kann ich denn noch tun? Leckerli gibts aus der Hand aber komischerweise sind die, die ausnahmslos alle Leckerli abstauben (sind einfach immer schneller als der Rest) mit noch die schlankeren. Die anderen die kaum Leckerli abbekommen sind deutlich dicker. Und es ist wirklcih nur Speck... Nun ich finds ja gut wenn sie paar gramm mehr drauf haben aber irgendwo is dann auch mal schluß. Was habt ihr denn für Ideen was ich noch tun kann? Klettern mögen sie nicht so sie untertunneln mir lieber mit größer Liebe alles mögliche und wenns 10 mal direkt auf dem Boden steht. Dachte schon daran ein 2tes Laufrad reinzustellen. Es sind 6 Mäuse und es steht wirklich meistens mind. 1 vor dem Rad und wartet bis der andere fertig ist.

Hey!

Ich hab auch 6 Mäuse und meine laufen auch gern im Rad, deshalb hab ich eigentlich immer 3-4 Laufräder drin stehen. Nimmt zwar Platz weg, aber dafür haben sie da dran Spaß und laufen viel ;-) Also stell ruhig mehr rein! Wenn deine Mäuse wirklich so gern drin laufen, werden sie sich freuen und vielleicht sogar abnehmen :D

Ich glaube gar nicht, dass es so gut ist, wenn du das Körnerfutter reduzierst, da es ja immer zur Verfügung stehen sollte *grübel*
Vielleicht solltest du erstmal alle Leckerlis streichen und auch aus deiner Futtermischung nehmen. Gammarus sollte drin bleiben, da es ja für den Eiweißhaushalt gut ist. Aber die Kürbiskerne würd ich an deiner Stelle rauspicken, da sie ja doch sehr fetthaltig sind.

Gibst du das Futter in die Streu oder bietest du es im Napf an? Wenn du es in die Streu gibst, haben sie mehr zu suchen und müssen dadurch etwas mehr laufen, als wenn sie sich bloß um oder in den Napf setzen müssen und sich zum Futtern nicht mehr bewegen müssen ;-) Erlebnisfutter wäre da auch noch ein Stichwort: farbmaus:erlebnisfutter [Mausebande Wiki]

Also ja es steht schon noch zur Verfügung aber anstatt bsp. 5 TL sinds halt nur noch 4 TL und dafür ein Salatblatt mehr das meine ich. Leckerlis habe ich schon runterreduziert bis ganz gestrichen. Kürbiskerne sind recht wenig in der Mischung drin. Die Mischung dürfte aber in 2-3 Wochen aufgemampft sein dann lass ich die ganz weg. Die Gammarus kommen auch raus. Die werden eh nicht gefressen. Heuschrecken und Würmer sind hier bevorzugt und die gibts dann nur aus der Hand.

Im moment ist es noch im Napf. Bei Lebendfutter haben die Cheffs schiss. Da jagen immer 2 und meine 2 Albinos haben Angst sobald es sich bewegt. Die 2 grauen kriegen sowieso immer erst alles mit wenns schon zu spät ist. Aber danke ich wollte eh noch bissl höhenerlebnispark bauen dann gibts da halt Futter mit Klettergarantie :D

hey

bleibt noch Körnerfutter im Napf übrig am nächsten Tag, oder ist alles weg?

Wieviel wiegen die Mäuse denn?

Wenn das Futter und die Menge passen, dann kann man da nur noch über mehr Abwechslung, sprich mehr Bewegung, was tun.... Neue Häuschen, Frischfutterspieße, Futter verstecken etc...

das hab ich vergessen :o ich ruf morgen beim TA nochmal an *schäm* war aber alles zw. 30 und 50gr

Also mit 50g finde ich die jetzt zwar etwas moppelig, aber noch nicht sooo dick ;-) stell doch sonst vielleicht mal bilder rein?

ich versuche die ganz Zeit welche zu schiesen auf denen man die Moppelmäuse gut sieht aber die sind sehr eitel... *schäm* Wenn sie an den Gitterstäben klettern sieht mans ganz gut aber dann hab ich nur Gitterstäbe drauf *böse*

hab beim Ta angerufen und hatte mich nicht geirrt. Spielt sich alles in diesem Rahmen ab

das ist aber nicht zu viel ;-)
manchen Mäusen ist ein höheres Gewicht einfach angeboren, bis hin zu Adipositas (=Fettsucht), da kann man nix machen.
und dickere Mäuse haben auch wortwörtlich ein dickeres Polster in dem Fall dass sie krank werden.
Irgendwo hier gibts n Rekordhalterthread mit "Fettmäusen"... das geht weeeiiit über deine 50g hinaus ;-)

Ja schon aber ich bezweifle das alle 6 von Geburt ein höheres Gewicht haben. Bei Speedy gings ganz krass nach der Kastration. Ich hab direkt bei der Nachkontrolle die TA auch darauf angesprochen (die anderen waren da noch "normal") und sie meinte Tumor etc wäre nix das wär wohl bei ihm einfach so.

Ja das mit dem Polster find ich positiv =) aber irgendwann find ich ist auch mal gut. Grad bei Speedy, die anderen sind da noch OK. ABer ich glaub ich muss damit leben das gerade er einfach dicker wird. Der Futtereimer ist jetzt langsam leer und die nächste Mischung setz ich ohne Kerne und ohne Gammarus an und reduzier die Ölhaltigen Samen. Das gibts dann einfach alles extra aus der Hand. Wobei ich an Kernen und Gammarus eh schon max. nur die hälfte der aus dem Wiki angegebenen Menge füttere

Äh, aber an Gammarus solltest du schon die angegebene Menge verfüttern! Das ist ja eine wichtige Eiweißquelle (oder fütterst du noch anderweitig proteinhaltige Dinge?), wenn du sie damit kurz hältst kann es im schlimmsten Falle passieren dass sie sich die Proteine "voneinander" holen, sprich sich die Ohren oÄ anfressen.

außerdem, war vielleicht missverständlich ausgedrückt ;-), 50g liegt noch total im Rahmen.

Ne sie kriegen Mehlwürmer extra und ab und an Lebendfutter :) deswegen hab ich die Gammarus reduziert. Früher gabs die ganze Menge im Napf aber ich hab rausgefunden das die Binis die ganzen Würmer futtern und die anderen nix haben deswegen gibts jetzt Gammarus im Napf (die mögen sie nicht ganz so gerne und fressen nicht komplett alle auf, da bleibt dann eher was für die letzten über) und die Würmer von Hand, so bekommt dann nämlich jeder was ab.

Back
Top Bottom