Hamster Diabetes-Hams

BinE

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi ihr

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, haben wir neuerdings wieder nen Hams. Ist nen Dsungi, ne ganz arme Kinderzimmersocke, etwas arg übergewichtig, schreit bei Kontakt oder Konfrontation wie Hulle und steht alle 2 Stunden auf, um zu trinken.
Da der Käfig mit Sand eingestreut ist, hab ich mir mal das einzeln in die Tupperdose setzen und warten bis er pieselt zwecks Urinstik gespart, die Menge die er säuft, seine inaktivität und der kristalin eintrocknende Urin sprechen Bände.
Wir stellen ihn grad erstmal auf zuckerfreies Futter um (nix mehr mit Zuckerdrops und Nagestangen, selbes gilt für den Rest vom bösen V), ansonsten lass ich den armen Tropf erstmal in Ruhe. Er ist auch schon älter, mindestens 1,5 Jahre, eher mehr...
Hat sonst noch wer schlaue Tipps? Was mich etwas wundert, er ist trotz Diabetes recht fett... Zumindest um den Schulterring (ich hoffe jetzt mal nicht, das er noch nen Pilz in den Backentaschen mitgebracht hat o.ä.). Um die Mitte ist er gar nimmer sooo fett - und um die Nase schon schneeweiss..

Grüssels

Bine

P.S. Bilder folgen

hm... ich wünsche euch erstmal viel glück mit dem tropf *drück* schön das ihr ihn zu euch geholt habt.

evtl würde ich eine insulin-gabe mit dem ta absprechen. wenn es wirklich so dramatsich ist, wird das evtl nötig sein...
zum glück hab ich da aber keine erfahrung mit

Hi du

Mit Insulin wirds schwer, weil ma da ja - für eine sinnvolle Behandlung - jedes mal testen müsste, ergo muss man Futter rationieren und regelmässig Blutwerte nehmen. Von dieser Blinden *Wir spritzen mal jeden Abend was*-Methode halte ichj überhaupt nix, das geht schon beo grösseren Tieren (Katzen etc.) regelmässig fürchterlich in die Hose... Abgesehen davon, das er wohl beim festhalten den finalen Herzinfakrt bekommen würde.. Ich darf ohne Angstschrei nicht an die Trinkflasche....

Btw. woran erkenne ich, obs nen Hybrid ist? Er fällt mir etwas häufig hinten über, ich weiss nicht obs nen leichtes Backflipping ist oder ob er etwas "breit" oder blind vom Zucker ist oder obs was anderes ist ?

Danke

BinE

mensch der arme knopf. gut das er bei euch ist.

man kann mit futter viel regulieren. schreib mal vitamin-c an. sie kann dir ein rezept für diätfutter geben. ansonsten viel frischfutter, aber nix rotes oder gelbes. also nur grünes gemüse, kein obst. keine leckerlies. nicht zuviel getreide (kohlenhydrate).

wichtig ist bewegung. diabetiker werden schnell hyperaktiv. es kann sein, dass das tier fett wirkt, aber eben doch zu dünn ist. das hatte ich bei meinem gerhard auch. der hatt durch die ständigen gewichtsschwankungen große hautlappen, die ihn dicker erscheinen lassen. gewichtskontrolle ist also wichtig.

hybriden erkennt man meist am kopf. der kopf ist etwas länger und spitzer als der von dschungies. auch die drei-bogen-linie ist anders, aber mir fällt grad nich ein wie.

hoffe ich hab grob das wichtigste beantwortet. viel glück mit der nase ich drück die dau em, dass er steinalt wird *drück*

Hi du

Kleine Fragen am Rande

a) Was sollte der Mops denn wiegen?
b) Falls ich nen Photo hinbekomme, kann hier irgendwer zwischen Hybrid und normal unterscheiden?
c) Wie wiege ich nen Hams, der beim öffnen des Käfigs mich vor Angst anschreit?
d) Alle 2 Stunden aufzustehen, nur um zu saufen, haltet ihr auch nicht für normal, oder?

Danke

BinE

P.S. da für Edith zu spät:

Aktuell hat er bei uns nen 80x40x80-Käfig, ich werde noch Volletagen einziehen damit er dann rund 1,3m³ Pltz hat - das sollte incl. grossen 28er-Laufrad langen, oder? Klar, nen 100er oder 120er wäre toller, aber...

hm stell die wasserschale auf ne waage und dann tarieren. wenn er trinken geht nur gucken was er wiegt... dann hat er es zumindest stress.

bei nem dschungi: so 40-50g rum...

alle 2 stunden halte ich für nicht normal - ich würde behaupten mulle trinkt weniger. wenn sie bockig ist, sieht man sie stundenlang nicht.

80x40 mit volletage ist ok - kein paradies aber ok :-)

Hatte der Hams denn vorher immer Wasser zur Verfügung, weißt Du das zufällig?
Die Flensburger Futterdosenhamster sind teilweise jede Stunde aus dem Nest gekommen um etwas zu trinken (die wurde zuvor nur einmal am Tag getränkt und hatten kein Wasser dauerhaft in den Eimern), dass legte sich aber nach ein paar Tagen wieder. Tat Meilie auch, Diabetestest war negativ.

Ansonsten finde ich, dass die Haltung nur auf Sand nicht so toll ist, die buddeln ja auch super gern und bauen sich Gänge ... und 80x40 find ich als Dauerlösung zu klein, für Übergang ok.

Wichtig wäre das umstellen des Futters: Kein Obst, kein rotes und gelbes Gemüse.

Die Futtermischung sollte viele Kleinsämereien enthalten und wenig Kraftfutter. Ruhig 1-2 Mal die Woche einen reinen Kräutertag einlegen. Man kann auch Hömiopathisch behandeln, sollte denke ich aber nur gemacht werden, wenn wirklich Diabetes bestätigt ist.

P.s.: vermehrtes Trinken und Pieseln kann natürlich auch auf z.B. eine Blasenentzündung hinweisen...

Hi ihr

Also, der kleine hat durchaus unten noch ne Buddelebenen (gaaanz unten, Käfigboden), nur auf den Etagen liegt Sand.

Er soll auf Dauer dort 3 Volletagen bekommen, ergo 4x 80x40, das sind rund 1,3 Quadratmeter.

Wiegen wird so nicht klappen, da unsere Waage elektronisch ist und nach 30 Sek abschaltet..

Gegen Blasenentzündung spricht, das der Urin kristalin austrocknet - Hämoglobinspuren sind hingegen nicht zu beobachten.

Anbei mal ein paar erste Bilder, wenn man lange genug wartet, hört er auf zu schreien..

Wer mag Tipps in richtung reiner Dsungi oder Hybridhamster abgeben?

Grüssels

Bine

P.S .was zum Teufel sind chin. Seidenhamster? Ich kenn nur Streifenhamse aus China...

hams1.jpg

hams2.jpg

hams4.jpg

hams3.jpg

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...auch 4x 80x40 sind 4x 80x40 und nich 1x 1,3 m²...wir predigen hier doch immer eine ausreichende Lauffläche am Stück, da ist 80x40 nicht wirklich viel...

Zuerst mal zum Dsungare/Hybrid
Wenns ein Hybrid ist, dann ist er Dsungarenlastig. Das sagt aber noch nichts darüber aus ob nicht doch was vom Campbell drinsteckt. Das umfallen spricht für Backflipping und das wiederum haben nur Hybriden. Reine Dsungaren sind auch extrem selten.

Dann zum Diabetes:
Symptome können sein starke Gewichts zu- oder abnahme, zu lange Krallen, Hyperaktivität, viel trinken, plötzliche Agressivität(die natürlich auch simpel immer für Schmerzen und Co sprechen kann) und der Geruch nach Suppe/Maggi.

Das einfachste ist ein Test. Einfache Glukosesticks oder Glukose und Ketone (Keto Diastix)
Hamster in eine saubere und trockene Schüssel/Box setzen, warten bis er pinkelt und den Stick durchziehen. Wenn der Test positiv ist Ernährung umstellen (Eine mögliche Mischung kann ich einstellen).
Dadurch, dass es nicht beim Jungtier auftaucht ist die Form die "bessere". Alle Hamster die bis 3 Monate erkranken haben wesentlich schlechtere Chancen als ausgewachsene.

Und zur Haltung: Hamster sind Bodenbewohner. Etagen benutzen sie aber das ist und bleibt Etagen und keine Grundfläche. Unter 4000 qcm Grundfläche würde ich nicht gehen und gerade bei einem Backflipper mehr. Backflipper brauchen viel flache Fläche OHNE Etagen um dort zu leben. Je grösser, desto weniger auffälligkeiten beim flippen im Regelfall. Dazu wenig Stress und manche flipper sind dann auch oft symptomfrei.

Ich weiss, warum ich hier fast nie poste...

Mädels, das arme Viech kommt aus nem Käfi, der nichtmals DinA4-Grundfläche hat. DieBrain sagt, Mindestmass ist 80x40 - das haben wir hiermit 4x erfüllt. Sie empfehlen einen Quadratmeter, da sind wir auch deutlich drüber - nur einzig und allein, die Empfehlung auf eine Kantenlänge à 100cm schaffe ich nur diagonal.

Okay, nächstes mal behalte ich es für mich, oder lasse das arme Viech in seiner Schuhschachtel wohnen bis ich *das* perfekte Domizil habe - oder ich lasse es weiter im Kinderzimmer, wenn ihr das so wollt...

Manchmal pack ich mich echt an den Kopp... Ich hab mehrfach erwähnt, das ich selber weiss, das es kein Palast ist. Es entspricht jedoch, trotz der gegenteiligen Meinung mancher, voll den Mindestmassen und übertriff sogar in Puncto Fläche die Wunschmasse. Und jetzt man mir gerne Agumentativ näher bringen, warum ein 100er-Becken mit ner Teiletage und somit 0,6qm besser oder toller ist als 1,3 qm... Klaaar, er kann keine 100cm am Stück laufen, aber damit er das nicht merkt, hat er statt nem Massband auch nen Lageplan bekommen, damit er wieder heim findet...

Und nein, ich werde nen Hamster der vor Angst schreit, wenn ich 2 Etagen tiefer die Wasserflasche neu mache, weder in Tupperdosen tun bis er pieselt noch werde ich ihn in absehbarer Zeit händeln um ihm zu wiegen oder sonstigen Unfug mit ihm anzustellen...

Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute, die hier über die Kürbiskernfeiler lesen, selber besser sind. Ich verstehe zumindest, warum sich so viele Neu-User so angepisst fühlen. [Ich und meine Haltung sollte hinlänglich bekannt sein, der Goldi damals hat mit nem Käfig von 150x60x80 plus Etagen angefangen und hatte hinterher noch zusätzlich 3,5x1,2 Meter planen Käfig am Stück... Genau so weiss ich, das Hamster gerne buddeln - ich bin nicht ganz irre, auch wenn manche das anscheinend annehmen..)

@ Bisra du hälst echt jeden Hamster auf 2 Meter x 2 Meter Bodenfläche? Und du glaubst, das der Rest hier im Forum das auch so tut?

ich kann da nur für mich sprechen, bis auf mein Dreibein haben alle ne Grundfläche von einem Quadratmeter oder mehr und das Dreibein hat 9000cm² plus Etagen...
und sie wollen und brauchen es auch,.... vorallem der, der aus dem Eimer kam, hat massiv Platz eingefordert, als er einmal Luft gerochen hat,... das habe ich bereits mehrfach bei Hamstern beobachtet.,.. *grübel*

Off Topic:
Och Mönsch Leute,
BinE hat doch nun schon total viel verbessert. Könnt ihr nicht mal den Einzelfall betrachten und die Verbesserungen loben, bevor solche Floskeln kommen wie "wäh, 80x40 ist viel zu klein!"?
Ich finde dieses Forum super und hole mir hier auch gerne Tipps, aber über diesen Umgang mit Usern habe ich mich schon vor Jahren mal geärgert.
Hätte man nicht schreiben können: "Super BinE, aber auf Dauer wäre das oder das noch wichtig"? Niemand kann doch sofort von 0 auf 100 verbessern.
Scusi, aber Tante Lana ärgert sich über sowas *beleidigt*

Naja, aber die meisten haben ja doch konstruktive Tipps gegeben =)

Und BinE, deine Reaktion finde ich aber auch echt doof :-(

Dies lag mir jetzt mal ganz allgemein auf der Seele, da Ähnliches doch ziemlich oft vorkommt.

Ich möchte auch mal für BinE eintreten. Als ich Twix aus dem Tierheim geholt habe, wurde gesag "Nicht optimal, aber er wird es nicht besser haben."
Er sollte eigentlich wohl von der Hamsterhilfe NRW abgeholt werden und hätte es vielleicht auf lange Sicht doch besser gehabt? Den Kopf abgerissen hat mir keiner. Gut, die Hamsterhilfe hätte ihn mir auch vermittelt, da ich die Mindestmaße erfülle.
Aber Hamsterknast im Vergleich zu 80*40 ist ein riesiger Unterschied! Sollte das Tier lieber im engen Knast bleiben und elednig vor sich hinsiechen?

*reinschleich* Bine, wenn du es Ok findest wie dein Hamster lebt, wird dir wohl niemand reinreden können. Nagerinfos solltest du dir aber noch mal durchlesen bevor du dich auf die Seite berufst, da hast du was missverstanden. Auch sind die von Bisra eingeforderten 4000 cm² Grundfläche nichts anderes als z.B. 100x40 cm oder 80x50cm², niemand hat behauptet, er würde seine Hamster auf 2x2m halten*grübel*
*und wech...*

Back
Top Bottom