Hamster Diabetes-Hams

Okay, da hab ich nen typischen umrechnungsfehler drin....Sorry...

Trotzdem finde ich 1,3 qm immernoch besser als 0,6 cm (100er mit Halbetage) - ich denke, es ist besser auf 20 cm Länge zu verzichten als auf die Hälfte der Grundfläche....

Spinnen wir das mal weiter, wenn man jetzt nen Mehrkammerhaus zwangsläufig auf den Boden stellt, das ist ja meisst mehr als 20tief, da ist dann mit 100 cm am Stück rennen auch Essig, oder mag mir wer wiedersprechen? Und ob Hams jetzt aufs Haus geht oder auf die nächste Etage... Da geht mir echt der angeblich so gigantische Unterschied nicht ins Hirn rein.
Ich habe nie behauptet, das es das ultimative Paradies ist, aber so schlimm, wie es hier manche darstellen ist es de facto nicht. Um mehr geht es mir nicht.

Ich mag mit dir eigentlich nicht über deine Haltungsbedingungen diskutieren, offensichtlich kennst du die Anforderungen und hast dich entschieden, den Hamster trotzdem anders unterzubringen. Aufklärung lohnt sich eigentlich nur, wenn der Halter auch Interesse an Verbesserung hat. Wenn dein Zwerg Verhaltensstörungen wie das stereotype Gitternagen entwickelt sollte dir bewusst sein, dass diese auf falsche Haltungsbedingungen zurückzuführen sind, verschiedene Erfahrungeberichte bestätigen, daß sich die Backflippingsymptomatik in besonders großen und abwechslungsreich eingereichteten Gehegen verbessert.

Zum Thema Diabetes gibt es einen Blog, vielleicht interessiert er dich: Diabeteshamster

Last edited:
sini, erklär mir doch mal, warum mein hamster trotz täglichem auslauf und 174x50 gehege am gitter nagt?

na ja dass einmal angelernte Stereotypien nicht mehr oder nur sehr sehr langsam wieder verschwinden ist ja bekannt, oder?

ich hatte auch Renner auf 200x50, die am Gitter genagt haben, weil das für ein jahr ihres Lebens ihre einzige Beschäftigung war.,.. danach hörte es langsam auf...

das mit dem labyrinth, das eine durchgehende Laufstrecke verhindert habe ich nicht verstanden *grübel* ich habe in der Tat überall einmal eine komplette Käfiglänge als Laufstrecke... in den großen und auch in den kleineren Käfigen von 120x50...

Okay, nochmal langsam...

Wir nehmen ein 100er Aqua, streuen das schicki tief ein (Hams soll ja buddeln können) - dann packen wir da nen Mehrkammerhaus rein - schon fehlt uns die Fläche von sagen wir mal 25-30cm (Haus 50x25-30 Grundfläche) - ergo hat Hams nurnoch 70-75cm Kantenlänge - ab da muss er aufs Haus höppeln.
So nen WW oder ähnliches hat auch nochmal ne Grundfläche von 30x15 (geschätzt) - da gehen dann auch nochmal mindestens 15 cm Lauffläche ab, schon sind wir selbst in nem 100er Aqua bei nurnoch 55-60 cm Längenlauffläche.
Bei mir hat der Pups 4 (in Worten vier) Etagen, ergo 4x 80cm Längenlauffläche, die nicht durch WW oder Häuschen unterbrochen sind. Und mehr als doppelt so viel Fläche, wie in nem 100er Aqua incl. Teiletage möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, das er von fast anderthalb qm Verhaltensstörungen bekommt - jedenfalls nicht mehr als durch anderthalb Jahre Kinderzimmerquälerei incl. 30x22cm-Käfig.....

Angenommen, ich setz ihn jetzt in nen 100er Becken, pack da nen fettes Mehrkammerhaus rein, dan würde ich wahrscheinlich Applaus bekommen, obwohl - wie oben vorgerechnet, die effektive Langlaufstrecke 20cm kürzer als aktuell ist und die gesamte Fläche nichtmals die Hälfte beträgt. Oder glaubt wer was anderes?

irgendwo muss die grenze gesetzt werden, das sollte dir doch bekannt sein ;-)
sonst nimmt man hier was weg, da was weg und landet wieder bei 50*20 mit genug etagen, um auf 1m² zu kommen.
es MUSS ein mindestmaß geben.
keiner kann dich zwingen es umzusetzen, aber applaus kannst du auch nicht erwarteten, wenn du wieder besseren wissens drunter gehst.

kannst du nicht irgendwo (dachterrasse?) eine größere fläche anbieten?

verstehe ich immer noch nicht, aber ich hab das ja auch nicht so mit Zahlen und kann auch nicht besonders logisch denken... der Hamster kann doch VOR dem Haus laufen, oder??
ist VOR dem Haus nicht genügend Platz, dass das Tier an dieser Stelle von rechts nach links einmal die komplette Käfiglänge ablaufen kann?

wie gesagt, bei mir ghet das sowohl in den 180er Käfig wunderbar als auch in den kleineren *grübel*
wenn nicht klar ist, wie ich das meine, kann ich sonst auch gerne Fotos machen...

keiner kann dich zwingen es umzusetzen

Nochmal, ganz langsam, das Mindestmass ist 80x40, mein Käfig hat die Grundfläche von 80x40, er hat, anders als in Aquas möglich, sogar vier mal diese Fläche.

wenn du wieder besseren wissens drunter gehst.

Ich bin nicht unter dem Mindestmass! Nein!

Das ist ja der Grund, warum ich diese Aufregung nicht verstehe. Und ja, ich verantworte das voll, das mein Hamster kein 100er Aqua bekommt und ich ihm dadurch die Hälfte seines Lebensraumes raube.

Ich glaub, mich will einfach keiner verstehen...

Nochmal, ganz langsam, das Mindestmass ist 80x40, mein Käfig hat die Grundfläche von 80x40, er hat, anders als in Aquas möglich, sogar vier mal diese Fläche.

wer sagt das?
80x40 sind gerade mal 3200 cm² - ich glaube nicht, dass das irgendwo empfohlen wird

bei diebrain zumindest lese ich
Normalerweise wird ein Käfig mit den Grundmaßen Höhe 40 x Länge 80 x Breite 50 cm für einen Zwerghamster empfohlen
Wir empfehlen eine Bodenfläche von einem Quadratmeter, inklusive Etagen, mit einer mindest Kantenlänge von 100 cm

sini, erklär mir doch mal, warum mein hamster trotz täglichem auslauf und 174x50 gehege am gitter nagt?
Weil Hamster bisher noch nichts von Mindestmaßen gehört haben? Es ist löblich, daß du deinem Hamster so eine Grundfläche zur Verfügung stellst, aber zufrieden ist der Hamster deswegen nicht unbedingt.

Ich kann Bines Argumente mit dem 100x40er Aqua nachvollziehen, nur weil es in vielen Foren als Mindestgröße genannt wird, muß der Hamster darin trotzdem nicht ausgelasteter sein als in dem von ihr geplanten Käfig. Eines ist mir vorhin aber noch eingefallen:
In Erfahrungsberichten habe ich gelesen, daß Diabteshamster sehr viel pinkeln, oft nutzen sie dazu keine Hamstertoilette. Ich weiß nicht, aus welchem Material du die Etagen bauen willst und wie du sie am Käfig befestigst, aber das könnte recht aufwändig mit der Reinigung werden.

Da diese Mindestmaßdiskussionen oft sehr emotional ablaufen (niemand möchte sich vorwerfen lassen, er sei ein schlechter Hamsterhalter), habe ich diesen Artikel geschrieben Wissenschaftliche Fakten wie ein Hamsterheim beschaffen sein sollte

Gruß, Sini

wie gesagt, meiner unwesentlichen meinung nach: wenn STereotypien einmal richtig eintrainiert sind, dann gehen die auch bei bestmöglicher Haltung nicht mehr oder nicht mehr ganz oder nur sehr langsam weg,... damit wird man wohl leben müssen...
meine Aufgabe als Halter kann es nur sein (wieder meiner Meinung nach) die Tiere so gut zu halten, dass sie diese Stereotypien gar nicht erst bekommen... über große Käfige, Wühlmöglichkeiten, verstecktes Futter und und und...

ich hab bei mulle eher den eindruck das es ihr um aufmerksamkeit geht... sie ist ja, warum auch immer, total menschenbezogen. sobald wir am ivar stehen steht sie auf (außer als sie ist beleidigt war, weil sie das karlie-laufrad statt dem ww hatte - da haben wir sie ernsthaft nicht gesehen... mag was viel menschliche interpretation sein... aber wer weiß - es war schon auffällig) und schaut, will aufmerksamkeit...

detwaxy: willst du meinen dsungi henry haben? der ist so faul :D schlafen, fressen und etwas im laufrad rennen. buddeln, nagen, nistmaterial zusammensuchen... nee, alles zu anstrengend. *Vogelzeig*:D

mulle ist schon toll so wie sie ist ;-)

sie hat sich mit ihrem leben auch jede marrotte verdient die sie haben mag... wenn sie spaß dran hat an das gitter zu springen - bitte... der käfig ist so eingerichtet das sie sich beim fallen lassen nicht verletzten kann. die dame findet ja auch die angebotenen rampen scheiße und klettert lieber überall hoch...

@detwaxy:
das macht meine Hams auch - hoch klettern, fallen lassen. Und Gitternagen bis zum Abwinken .... Und das obwohl sie jeden Tag 2-4 Std etwa 20qm Auslaufsfläche hat ....
Ich gebe dir recht - manche Hams wollen Aufmerksamkeit. Meine Kleine ist da genauso - desto mehr sie "nervt" desto häufiger könnte da ja ein Leckerchen oder Freigang rausspringen. ;)

@all:
Vll geht nur mir es so: ich würd hier gern wieder zum eigentlich Thema zurück kommen. Meine Hams hat vermutlich Diabetes, vll ist es auch eine Gallen oder Bauchspeicheldrüsengeschichte.

Mich würde interessieren, was du BinE deiner Nase an Futer gibst.
Haben sich die Diabetesanzeichen inzwischen verbessert?

LG ToSaSo

hey tosaso mach doch einfach eine diabetistest dann weißt du sicher ob dein hamsti diabetis hat oder nicht.

Hi du,

das würde ich tun - nur ist meine Hams halb gelähmt und merkt nicht, wann sie pinkelt. ;) Soll heißen, sie hat keine Pipi Pfützchen ;-)

Ihr Stuhlgang deutet eher auf Galle hin - aber auch hier ist Zuckerfreies und Fettarmes Futter geboten.

Sie gehört zu einer "Qualzucht"Gruppe. Kinderzimmervermehrung von Schecken. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

LG ToSaSo

So Leute jetzt kommen wir bitte mal wieder zum Thema zurück, die Mindesmaßdiskussion können wir jetzt auch beenden, BinE weiß jetzt, das der Käfig nicht das Optimum ist, das brauchen wir nicht noch 4 Seiten lang diskutieren.

Gruß
Gaby

Back
Top Bottom