Dick? Aufgebläht? Oder was?

Hallo Bianca,

schön, mal wieder von dir zu lesen. *drück*

Aber dann so traurige Nachrichten... ;-(

Erzähl mal... was für eine Spritze hat sie bekommen? Ist Eiter oder Blut am Scheidenausgang zu erkennen?

Meinen persönlichen bisherigen Erfahrungen mit Gebärmutterentzündung bei Mäusen nach stehen die Prognosen dabei leider eher schlecht. *Traurig* Die Eileiter einer Maus haben einen Durchmesser von weniger als 1 mm, wenn sie eitergefüllt sind, könnte nur eine Kastration (Entfernung von Gebärmutter und Eileiter) Heilung bringen - aber mir persönlich ist kein Farbmausweibchen bekannt, das erfolgreich kastriert wurde. Es ist ein großer Eingriff... die Bauchdecke muß eröffnet werden.
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, und alles hängt auch davon ab, wie ernst es bei einem Tier bereits ist.

Ich hatte (toitoitoi) erst ein Weibchen mit Gebärmutterentzündung. Sie war bis zuletzt topfit, aber ich mußte sie dennoch gehen lassen, weil sich am Scheidenausgang Blut und Eiter gezeigt haben und sie sehr viel trank ( = Nierenschaden) --- es wäre eine Frage der Zeit gewesen, wann die Eileiter geplatzt wären und sich der Eiter nach innen ergossen hätte.
Zuletzt hatten soweit ich mich erinnere Inge mit der Maus Panik, Bat mit Frl. Rottenmeier und Wiebke mit einer Maus eine Gebärmutterentzündung bei Farbmäusen.

Natürlich kann man versuchen, hochdosiert AB zu geben, und abwarten, ob eine Verbesserung eintritt. *drück*

@Sara: Gebärmutterentzündung ist äußerlich eigentlich schon zu sehen, aber leider, wenn`s schon fast zu spät ist... an der Umfangvermehrung, dann auch an Eiter/Blut an der Scheide, wenn die Nieren bereits geschädigt sind auch daran, daß die Tiere sehr viel trinken...
(Gebärmutterkrebs wäre äußerlich nicht zu sehen, es sei denn, die Maus blutet dadurch auch durch die Scheide.)

Alles Gute für Isca! *drück* Bei mir sind zwei Daumen und 128 Pfoten gedrückt.

Was für eine Spritze es war, weiss ich leider nicht. Ich kann mir Medikamentennamen soweiso nur schlecht merken. Aber es war auf jeden Fall etwas, dass entwässernd und entgasend ist. Der TA hats ihr mit der Spritze gegeben, weil es für Isca ja eh schon so viel Stress war mit der Untersuchung und da wollte er nicht, dass sie Abends dann auch nochmal Stress hat, wenn ich ihr die Medikamente gebe.

Blut oder Ausfluss hat sie nicht. Und im Bauch eben auch Wasser oder eine wasserähnliche Flüssigkeit. Wenn es Blut gewesen wäre, hätte sie wohl eh keine Chance mehr gehabt.

Was genau sie jetzt nun hat, weiss ich auch nicht. Und woher sowas kommt (Bauchwassersucht?), da hat mit der TA auch keine wirkliche Antwort drauf gegeben.

Ich meine, ist zwar schön wenn das ganze Zeug jetzt erstmal rauskommt. Aber wenn die Ursache nicht gefunden wurde, ist es doch nur ne Frage der Zeit, bis es wieder kommt, oder?

Von grad eben. Fast schon wieder normal =)

Bild1813.jpg

kannst du nicht nochmal beim ta anrufen und fragen wie das hieß würde hier sicherlich vielen weiterhelfen die auch so mäuse haben bzw ist es sicher hilfreich für die zukunft
lg eike

Ich meine, ist zwar schön wenn das ganze Zeug jetzt erstmal rauskommt. Aber wenn die Ursache nicht gefunden wurde, ist es doch nur ne Frage der Zeit, bis es wieder kommt, oder?
da hast du allerdings recht ...was auch immer es war...es wird wieder kommen wars ascites (bauchwasser ) sogar relativ schnell
aus diesem grunde würde ich solch eine symtomatisch erziehlte beschwerdefreiheit wahrscheinlich auch nur einmal machen lassen bzw je nachdem wieviel lebensqualität ihr wie lange damit geschenkt werden kann
lg inge

kannst du nicht nochmal beim ta anrufen und fragen wie das hieß würde hier sicherlich vielen weiterhelfen die auch so mäuse haben bzw ist es sicher hilfreich für die zukunft

Mach ich. Ich ruf nachher eh an, weil er wissen will wie es ihr geht.

@inge Das hab ich mir gedacht. Solange ich sehe, dass sie Lebenswillen hat (und den hat sie) und keine Schmerzen, werde ich alles tun um ihr noch ein beschwerdefeies Leben zu bereiten. Die 2 mal medikamentengabe am Tag sind ja dann fast Nichts, im Vergleich zu der Zeit die sie dann eventuell noch Leben darf. Aber wenn es an der Zeit ist, werde ich es merken.

Edit: Hab grad nachgefragt. Er hat ne Kombi aus Furo, Cortison und Soreen gespritzt.

Seit vorhin gehts ihr garnicht gut *Traurig* Heute morgen war sie noch topfit, aber jetzt sitzt sie aufgeplustert, mit halb geschlossenen Äuglein in der Ecke und knabbert ganz langsam ein Hirsekorn nach dem Anderen. Vorhin bei der Medikamentengabe hat sie sich kein Stück gerührt und auch nicht geputzt wie sie es sonst immer gleich gemacht hat. Sie hat nichtmal reagiert, als ich sie in die TB gesetzt hab *seufz*

Ihr Zustand hat sich so schnell verschlechtert. Morgen früh werd ich zum TA gehen und ich befürchte schon das Schlimmste *heul* Verdammt, sie ist doch noch so jung *Traurig*

Bild1839.jpg

(An der Seite ist sie nur etwas nass.)

oh nein sie sieht gar nicht gut aus *Traurig*

shania: du wirst das richtige tun *drück*

*Traurig* *Traurig* *Traurig*

Gute Reise, kleine hübsche Maus.

@shania *drück*

LG,
Jani

Back
Top Bottom