Dicke Backe, geschlossenes Auge

Kasmodia

Fellnasen-Fan
Messages
161
Reaction score
0
Och nö,

hab grad bei eine meiner Mäuse eine Auffälligkeit an einem Auge entdeckt. Das Auge war irgendwie geschlossen und bei näherem Hinsehen habe ich noch eine dicke Backe gesehen. Ansonsten ist die Maus aber scheinbar fit und klettert und frisst. Mache mir furchtbare Sorgen und werde morgen direkt zum TA. Die Maus ist ca. 2,5 Monate alt und die Vergesellschaftung läuft seit ca. 2 Wochen. Reicht es da, wenn ich nur eine Gesellschaftsmaus einpacke?

Viele Grüße
 
nein nimm am besten alle mit. sonst ist die VG evtl. für den popo.

könnte ein abszess oder tumor sein. also auf alle fälle abklären lassen ;-)

viel glück für das mausi *drück*
 
oh mann, ich hoffe mal das es ein Abzess ist, da es relativ plötzlich aufgetaucht ist. Mein Freund meinte gestern schon, ob da was am Auge ist. Da haben wir nochmal genauer geschaut, aber eher gedacht, wir hätten uns verguckt. Dick war gestern definitiv noch nix. Mäuschen sieht aus, als hätte es Zahnschmerzen :-((

Viele Grüße
 
*drück* Hatte schon zwei Mausis mit Abszessen in der Ohr- / Wangengegend.. die wurden dann geöffnet und gespült, ein Leukasekegel eingesetzt und die Mäuse haben AB bekommen. Auch wenn es (leider) immer wiederkam, so hatten die Mausis doch einige Zeit noch ein schönes Leben.

Drücke dir die Daumen, dass es ein Abszess ist und vor allem: Ne einmalige Sache! *drück*
 
So, war grad beim Tierarzt. Da auch das Auge entzündet war, wird die Schwellung wahrscheinlich dort her kommen. Maus hat erstmal ne AB-Spritze bekommen und Augentropfen. Für zu Hause dann 1xtgl Baytril und auch noch Augentropfen. Hoffentlich gehts der kleinen bald besser. Soll nächste Woche nochmal kommen.
 
Oft ists anders rum: Das auge ist geschwollen WEIl ein Zahn entzündet ist, also sollten die Augentropfen nicht helfen mal nach Zähnchen schauenlassen :)
 
Gute Nachricht,

dem Mäuschen geht es besser *freu*. Die Schwellung war bereits am nächsten Tag nicht mehr zu sehen und dem Auge geht es auch schon besser. Zwar sieht man immer noch nen Unterschied, aber es ist sieht schon ganz anders aus, als noch am Donnerstag. Hoffentlich ist die Sache jetzt ausgestanden. Blöderweise kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wie lange ich das AB und die Tropfen geben soll. Da muss ich morgen wohl nochmal anrufen.
 
Na super, kaum ist die eine Maus gesund, geht es mit der nächsten los. Verquollene Augen, struppiges Fell :-(. Mein Freund hat sich gerade auf den Weg zum Tierarzt gemacht. Wie ansteckend ist denn so eine Augengeschichte? Lohnt es sich gleich alle Mäuse zu behandeln?

Viele Grüße
 
Wie ansteckend ist denn so eine Augengeschichte? Lohnt es sich gleich alle Mäuse zu behandeln?

die Frage ist eher wogegen behandeln? Es ist eher unwahrscheinlich, daß beide das gleiche Augenproblem haben, wenn dann eher einen Infekt (die Symptome sind ja oft verklebte, schlierige Augen). Dann kann man im Ernstfall die ganze Gruppe behandeln, aber solang es dem Rest gut geht, ist es doch unnötig, alle zu stressen ;-)
 
Und wieder Augenprobleme

Schon wieder haben 2 meiner Mäuse verklebte Augen, vermutlich wieder die selben (sind Albinos und bin mir nicht 100 % sicher). Sowas doofes. Die kranken Mäuse gehören zu vier Neuzugängen, die seit Juli bei mir wohnen. Meine alten Mäuse hatten bei gleichem Standort und Käfigbedingungen irgendwie nie Probleme. Ich frag mich jetzt natürlich, ob diese Mäuschen besonders empfindlich sind und ich z.B. die Einstreu wechseln sollte oder ob die Mäuse einfach einen Rückfall hatten (vielleicht sollte man das AB wechseln?).
Bin gleich erstmal beim Tierarzt.

Um Rat wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
Back
Top Bottom