Dicke Backe - was untersuchen?

Pebbles

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo! Ich bin noch ganz neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.
Mein Rennmäuserich Gismo hat seit Anfang der Woche eine dicke Backe. Auch das Auge auf der Seite ist ein wenig mehr geschlossen und die Bindehaut ist entzündet. Eine genaue Untersuchung vom Maul sowie Röntgenbilder in verschiedenen Ebenen haben keine Auffälligkeiten ergeben. Seit Dienstag bekommt er 3x täglich Augentropfen mit Gentamicin. Bisher hat sich leider kaum etwas gebessert. Sonst verhält er sich nicht auffällig, sein Gewicht ist zum Glück auch stabil. Bei meiner Tierärztin hätte ich nächste Woche wieder einen Termin, wobei sie schon meinte, wenn es nicht besser werden sollte, müsse sie operieren. Aber gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit, herauszufinden, was sich hinter der dicken Backe verbirgt, muss man dafür wirklich gleich operieren??? *grübel*
Könnt Ihr mir einen Tierarzt empfehlen, den ich zwecks Zweitmeinung befragen könnte? Ich wohne zwischen Schweinfurt und Würzburg.

Wegen TA schreib mal einen Mod mit deiner PLZ an.
und wegen der dicken Backe: kann es nicht auch eine entzündung sein? da würde evtl ein AB helfen. oder ein Abszess, oder eben ein Tumor

hi,

mir fällt dazu auch ein: womöglich Zahnschiefstand Backenzähne, sodass sie nicht abgerieben werden und also ins Fleisch wachsen?

(hatte ich bei Karnickel - aber bräuchte uU bei dem Kleingetier Renner wirklich guten TA - na , jedenfalls könnte es was bringen, daran auch zu denken?)

Aber mit den Zähnen könnte man doch spätestens auf dem Röntgenbild was feststellen...

(Das würde mich eh mal interessieren: Wie hat das mit dem Röntgen funktioniert?
ich stell mir das nämlich nicht so einfach vor, so wutschig wie Renner sind ;-) )

Frisst der kleine Mann denn? Könnte ja sein, dass er Schmerzen hat beim fressen, dann
solltest du ihn auf jeden Fall päppeln!
Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwierig, einen kranken und abgemagerten Renner
wieder auf den Damm zu kriegen, also lieber präventiv etwas "mästen" ;-)

Ich drück die Daumen...

Grüße,
Panama.

Hallo Pebbels,

bezüglich deiner Tierarztsuche hast du eine Nachricht von mir bekommen, schau mal in dein Postfach ;-)

LG
Scotty

Hallo,
die Symptome halb geschlossenes Auge + Tränenfluss hatte ich bei meinem Hamster auch erst als Bindehautentzündung fehlgedeutet, dann ist die Backe angeschwollen. Letztenendes stellte es sich als Abszess durch einen Pieks an einem Heuhalm heraus, der Hamster hatte dann eine Abszess OP. Würde daher unbedingt nochmal zum TA gehen. Abszess ist m. W. durch Röntgen nicht feststellbar. Bei einer undefinierbaren Schwellung die zunimmt, sollte man aber immer an einen Abszess denken, das kommt durchaus häufig vor.

Ich hatte so ein fall auch schon einmal dort war es eine Bindehautendzündung und sie wurde jeden Tag 2 mal eingeschmiert und bald war allles wieder gut (Es war eine Farbmaus:D)
LG maeusefreak1

Guten Abend! Vielen Dank erst einmal für die Unterstützung und eure Ratschläge! =)
Waren heute noch einmal beim Tierarzt. Gismos Gewicht ist nach wie vor stabil, er frisst ganz normal und knabbert auf der Seite mit der dicken Backe sogar an Zweigen. Auch im Röntgen und beim ins Maul schauen war absolut nichts Auffälliges am Kiefer, nicht einmal eine kleine Rötung war zu sehen. Daher glaube ich nicht, dass das Problem bei den Zähnchen liegt. Fürs Röntgen wurde er übrigens per Inhalationsnarkose leicht ruhig gestellt.
Heute hat die TÄ noch mal alles ganz genau untersucht und ich bin mit ihr auch eure Tipps, was es alles sein könnte durchgegangen. Zur Strafe für die Untersuchung hat Gismo die TÄ erst einmal vollgepullert *bätsch*
Es schaut nun wie folgt aus: Die Backe ist zwar dick, aber das Problem geht von dem ödematös veränderten Unterlid aus. Möglich wären nun laut Tierärztin ein Abszess, ein Tumor, eine Entzündung (z. B. durch Fremdkörpereinstich) mit Bakterien, die nicht auf das herkömmliche Antibiotikum reagieren (Baytril haben wir schon erfolglos versucht) oder eine Verstopfung des Tränen-Nasen-Kanals. Daher schlägt sie nun folgendes Vorgehen vor:
1. Einige Tage ohne Behandlung und genaues Beobachten. Höchstwahrscheinlich ist es ein Abszess, der sich vermutlich nicht richtig "bilden" konnte, weil dies durch eine sofortige AB-Gabe verhindert wurde. Falls sich ein Abszess bildet, wird dieser sofort behandelt/entfernt.
2. Falls sich nicht verändert, wird in 5 Tagen in Narkose eine Zellprobe entnommen (Abklärung Tumor) und eine Antibiose durchgeführt um die Erreger und das passende AB ausfindig zu machen. Leider müssen wir damit die vollen 5 Tage warten weil es so lang dauert bis sich das bisher verabreichte AB im Körper abgebaut hat, was die Antibioseergebnisse verfälschen würde.
Was meint Ihr dazu? Ich hab irgendwie Angst, dass der kleine noch so lange aushält, auf der anderen Seite mag ich ihn nicht einfach so "aufschneiden" lassen, wo doch gar nicht sicher ist, was er hat.
Sorry, ist ja jetzt riesig viel Text geworden *Angst*

Last edited:
Hey,

wow, das nenne ich mal ne ausführliche Beschreibung ;-)
Klingt für mich auch alles nachvollziehbar, was die TÄ an möglichen Diagnosen aufgeführt hat.

Wegen Aufschneiden:
Die meisten Rennmäuse stecken so einen Eingriff unter kurzer Narkose relativ gut weg, es kommt dabei aber auf den Allgemeinzustand des Tieres an. Wenn man bisher auf den Röntgenbildern nichts sehen kann ist das vermutlich der sicherere Weg, um herauszufinden, ob es ein Fremdkörper oder sonstwas ist was die Schwellung verursacht. Das Problem ist meist eher nach der OP, da muss man einiges beachten, was die Hygiene und Nachsorge angeht. Gehege und direkte Umgebung vom Patienten dabei möglichst steril zu halten ist ja kaum machbar.
Aber dazu wird dir der TA sicherlich auch noch etwas zu erklären.

Dann bleibt lediglich noch zu wünschen, daß es "nur" ein Abszess ist, der auch gut entfernt werden kann. (Hast du dir mal den Artikel im Wiki angeschaut? *klick* Dort stehen noch einige Infos über Abszesse und was dabei zu beachten ist.)

Gut, dann bleibt mir erst einmal nichts anderes übrig als den kleinen Mann genau zu beobachten und mich vorab schon mal ausführlich über Abszesse zu informieren. Dank Dir für den Link! ;-)

Back
Top Bottom