Dicke Backe

Pelzchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

bin gerade etwas aufgeregt. Mein Bekannter will oder wollte seine Maus selst einschläfern mit Chloroform oder Äther....

Ich bin total von den Socken! Dabei hat er die kleine nichtmal dem Tierartzt vorgestellt... kostet alles zuviel Geld wegen so ner kleinen Maus!!! *böse**Wand*

Die kleine hat eine Dicke Backe wo her kommt das?! ist das ein Tumor?! Oder vielleicht etwas das man behandeln kann?! Mir tut das so leid. Könnt nur heulen.

Er gibt ihr auch immer Schokolade. Könnte es was damit zutun haben?! Ich hab ihm das schon gsagt mit der Schokolade und das sie Giftig ist und alles.... Juckt ihn nicht. Sie soll ja ein schönes Leben haben bei ihm....*böse**motz*

Ich hoff ich kann ihn überzeugen zum arzt zu gehen! *traurig*

Gruß
Pelzchen

hey

wenn er nicht zum Tierarzt gehen will, sag ihm klipp und klar, dass Du ihn dann anzeigst (ist ne Straftat ein Tier zu töten ohne die benötigten Kenntnisse).

Eine dicke Backe kann auch gut ein Abszess sein, der recht einfach und effektiv behandelt werden kann (aufpieksen, spülen und mit Antibiotikum behandeln).

Sollte es ein Tumor sein, muss die Maus früher oder später eingeschläfert werden. Und das bitte auch nur vom Tierarzt. Je nach Tierarzt ist das lediglich ein Kostenfaktor von 10-20 Euro, wenns n teurer ist sinds evtl auch 25 Euro, maximal.

Schokolade enthält Theobromin und das ist für Mäuse giftig. Wenn sie also eine bestimmte Menge fressen (das wird auch nicht verstoffwechselt!! Das sammelt sich also in der Maus) wird sie langsam aber sicher vergiftet. Heißt: Für die dicke Backe ist das nicht verantwortlich.
Das geht auf die Organe...

Ich wie Lumi: Auch wenn's ein Bekannter ist, sowas würd ich anzeigen oder zumindest nicht zögern, damit zu drohen! *böse*

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. So wie es aussieht kommt er garnicht so einfach wie er dachte an Äther und Chloroform ran. Gott sei Dank!!!!

Was genau er nun getan hat weiss ich nicht ich konnte ihn gestern nicht mehr erreichen. Ich hoffe ich erfahre heute etwas!!! Ich hab ihn gestern als ich ihn zuletzt sah noch mal inständig gebeten zum Tierartzt zu gehen. Da er das Zeug nicht auftreiben konnte (Äther oder Chloroform) hoffe ich das er nun wirklich zum Tierarzt gegangen ist!!! Wenn ich heute etwas neues erfahre und die kleine noch lebt dann werde ich ihm noch mal klarmachen das das eine Straftat ist und zur Anzeige gebracht werden kann!!! Vielen Dank für euren Hinweis!!! Ich war gestern so geschockt das ich irgendwie ganz gelähmt war.
Vor allem die anderen die dabei standen haben nicht meine Meinung geteilt sondern seine!!! Das hat mich so erschüttert! Ich werde ihm anbieten mit zum Arzt zu gehen und zur not werde ich die Rechnung bezahlen! Ich hab zwar selber kein Geld aber das werd ich gerade noch berappen können!!!

Wenn ich ein Führerschein hätte wäre ich schon längst vorbei gefahren und hätt die kleine Abgeholt!!! *traurig*

Wenigstens weiss ich nun was ich zukünftig von ihm zu halten habe!! *Wand*

werd ihm sagen das es Vielleicht nur ein Abstzess ist!!!

Vielen Dank für eure Antworten und das ihr mein erstes Entsetzen abgefangen habt!!!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!!!

Grüsse von Pelzchen

Ich schieße ungerne quer, aber eine solche Anzeige würde vermutlich im Sand verlaufen, zu einer Anklageerhebung würde es kaum kommen. Mäuse werden allerorten ohne die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten getötet, die dazu erforderlichen Mittel (Giftköder, Mausefallen) sind frei im Handel erhältlich.

Von daher würde ich eher an seine Zuneigung zu der Maus appellieren. Die Maus muss ja nicht sterben. Vielleicht hat sie nur einen Abszess - den kann ein Tierarzt behandeln, und die Maus kann noch ein schönes langes Leben führen. Wenn er seine Maus mag, und er scheint´s ihr ja gut machen zu wollen, dann gibt er ihr die Chance.

Alternativ könnte man an seinen Geldbeutel denken. Chloroform gibt´s gar nicht frei verkäuflich, das fällt unters Betäubungsmittelgesetz und darf ohne entsprechende Formalitäten gar nicht ausgegeben werden. Wie es bei Ether ist, weiß ich nicht - ich hab ihn in der Apotheke bekommen, aber er war
1. teuer - da ist ein TA-Besuch preiswerter. Und

2. ist die Lagerung schwierig, denn das Zeug ist hochgradig entzündlich. In der Wohnung oder in jeglichen geschlossenen Räumen kann man den nicht lagern, er verdampft, auch durch die Flaschendichtung, und schon die Dämpfe sind hochentzündlich. Unter freiem Himmel natürlich auch nicht, die Flasche würde korrodieren und das Zeug noch schneller verdampfen.

3. Wer schonmal eine volle Dosis Ether eingeatmet hat, weiß, wie der einem die Schleimhäute wegätzt und wie weh das tut. Wenn Dein Bekannter glaubt, man könne damit einer Maus einen annähernd humanen Tod verschaffen - Irrtum.

Alles in allem also - soll er doch erstmal einen TA schauen lassen, ob die Maus nicht noch ein langes, schönes Leben führen kann. Er mag doch seine Maus. Eine neue wäre nicht dasselbe, jede Maus ist anders.

Und wenn ihm der TA zu teuer sein sollte - die angedachten Chemikalien sind noch teurer und obendrein (a) illegal in Privathand (da könnte man ihn dann vielleicht wirklich anzeigen) bzw. (b) saugefährlich in Privatwohnung. (Außer er möchte sich unbedingt abfackeln, nur weil er einen TA-Besuch scheut)

Last edited:
Vor allem die anderen die dabei standen haben nicht meine Meinung geteilt sondern seine!!! Das hat mich so erschüttert!
Das kenne ich - leider - sehr gut.
Wenn ich erzähle, dass ich mit meiner Maus beim TA war und xyz € bezahlt habe, was ich mir da schon für sch.. anhören musste.
"Wie, du gehst mit ner Maus zum TA?" "Setz sie doch aus und kauf ne Neue!" "Mir wäre das viel zu blöd, für ein Tier im Wert von 2,95€ Geld zu bezahlen!"

Ich bin manchmal auch einfach nur schockiert, wie wenig wichtig den Menschen ein Leben sein kann.. ihr Eigenes, na klar! Aber das eines Lebewesens, dass es zum Leidwesen des Tierschutz, also das, was wir tagtäglich praktizieren, für 2,95€ zu kaufen gibt.. das ist für solche Menschen nichts wert. *seufz*

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Würde gerne mehr dazu schreiben aber ich bin hier noch auf der Arbeit. *seufz*

Habe meine Mittagspause dazu genutzt herauszufinden was aus der kleinen wurde.

Zum Glück konnte er weder Äther noch sonstwas bekommen!!!! Er wollte heut seine Tochter mit der Maus zum Arzt schicken. Aber sie hat wohl keine Zeit. Und egal was mit der kleinen ist... er möchte eigendlich nichts groß an ihr rum machen und schon dreimal nicht wenns mehr wie 50 Euro kostet! Das Sieht er garnicht ein.

Sehr wahrscheinlich wirds drauf rauslaufen das er sie einschläfern lässt! *traurig*

Ich habe auch keinerlei verständniss für menschen die ein Leben mit Geld aufwiegen!!!!! *Wand*

Das macht mich so wütend und gleichzeitig so hilflos und wenn man dann sehen muss wie krank die menschen alle sind und das dies dann auch noch zustimmung findet bei den anderen dann möchte man ....*Keule*

Ich fühl mich so ohnmächtig.

Neu VG will sie das verbleibende Mäusemädel auch nicht. Sie ist 1 Jahr und 5 Monate alt.

Ich bleib dran... kann jetzt auch nicht mehr sagen....

LG Pelzchen

Hi,

Sehr wahrscheinlich wirds drauf rauslaufen das er sie einschläfern lässt! *traurig*

So etwas wird kein Tierarzt machen, jedenfalls keiner mit Gewissen. Auf "Wunsch" des Besitzers ist das nicht erlaubt, sondern nur wenn das Tier so todkrank ist, daß es nicht mehr gerettet werden kann. Jeder vernünftige TA wird ablehnen, ein nicht-todkrankes Tier einzuschläfern.

Nach deiner Schilderung würde ich wohl versuchen, dem Bekannten die Maus erst einmal abzunehmen und auf eigene Kosten behandeln zu lassen, und sie dann mit der Partnermaus gemeinsam zu vermitteln.

In solche Hände gehören einfach keine Tiere, wenn man keine Verantwortung für sie übernimmt *seufz*

Hallo,

Was ich bisher so von diesem Dorftierarzt gehört habe macht mir irgendwie wenig hoffnung. Angeblich hat der einer weiteren Person die mein Bekannter kennt geraten das mit unerwünschten Katzen Babys zu machen. Weshalb mein Bekannter ja erst die glorreiche Idee mit Chloroform hatte!

Langsam wird er auch richtig sauer wenn ich fragen stelle.... ich muss aufpassen, den wenn er jetzt zumacht hab ich in keinster weise mehr Möglichkeit irgendwas zu erreichen!!!

Vielleicht hat er doch einwenig nachgedacht über das was ich ihm gesagt hab!!

Hab vorhin schon so was gesagt wie das ich ja mit zum Arzt gehen kann oder auch bezahlen kann wenn ihm das zu viel Geld ist aber da wurde er ziehmlich gereizt.

Werd nach Feierabend mal rüber zu denen auf den Parkplatz "schlendern". Wenn er keine Doppelschicht machen muss bringt er mich vielleicht zum Bahnhof. Dann kann ich noch mal versuchen auf ihn einzuwirken!

Anscheinend reicht die Dicke Backe nun bis hinter das Ohr.

Tut mir leid das die beschreibung so schlecht ist aber ich kann leider nur das sagen was er mir erzählt und da muss ich schon Bohren!!!

Hab gesagt das es vielleicht eine eitrige Mittelohrentzündung ist und es dafür Antibiotika gibt... hoffe das war Korrekt so.... Will ihm halt möglichkeiten Aufzeigen was die Maus haben könnte bei denen man etwas machen könnte. Das er sie noch nicht "aufgibt".

Vielleicht kann ich ihn ja überreden, wenn ich erst im Auto sitze das er mit mir und der kleinen zum Arzt fährt!!!! ...

LG Pelzchen

Wenn du/ihr sonst keinen mäusekundigen TA kennt, dann schreib mal einen Moderator mit deiner PLZ an, wir haben eine Tierarztliste mit Adressen fachundiger Ärzte.

Und bitte - wenn ihr oder du hingehst sollte die gesunde Maus als Partnertier mitkommen. So ein TA-Besuch ist stressig genug, gemeinsam wirds schon wesentlich leichter ;-)

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe und die Guten Ratschläge....

Leider hab ich traurige Nachrichten... Die kleine ist leider eingeschläfert worden...

Als ich Sein Auto gesucht hab auf dem Parkplatz Stand er grad davor und hat Telefoniert. Als er mich gesehen hat hat er aufgelegt und sich übers gesicht gewischt und seine Auto Schlüssel gesucht, hab dan als ich näher kam gesehen das er verheult aussieht.... zumindest scheint es ihm doch nahe gegangen zu sein...
Seine Tochter hatte angerufen, Sie war doch beim Tierartzt mit der kleinen.

Leider weiss ich nicht was das Mäuschen hatte.... nur das sie jetzt "Erlöst" wurde vom Tierarzt.

Er wollte auch nicht so richtig mit mir reden entweder weils ihm doch weh tat oder weil er mir noch Sauer ist.

Falls ich noch erfahre was das Mäuschen hatte werde ich euch bescheit sagen.

Jetzt ist es jedenfalls nicht mehr da...

Danke noch mal an euch alle!

Gruß Pelzchen

Schade *traurig*

Aber vielleicht wurde doch ein Tumor diagnostiziert und es wurde so von Leid erlöst ? Besser etwas früher als wenn sowas richtig schmerzhaft wird.

Was geschieht denn nun mit der verbleibenden Maus ?

Hallo,

Naja ich hatte das Thema Vg schon mal angesprochen, aber ich glaub er traut sich das nicht ganz zu. naja und er hat auch erstmal gesagt er möcht sich keine Tiere mehr holen..... weiss auch nicht...

Wollt ihn jetz auch nicht weiter "nerven" er wirkte nun doch ziehmlich traurig.
vielleicht spreche ich ihn nochmal drauf an...

Die kleine übrig gebliebene Maus ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt. Zum einen wäre es für das Mäuschen ja schön... aber vieleicht wäre es für die Tiere auch einfach besser wenn er sich keine weitern mehr holen würde.... den eine neue Maus wird sicher auch nur mit Schokolade gefüttert.... und weiss der geier was ihm noch so einfällt....

Ich weiss auch nicht was ich denken oder sagen soll...

Ich bin jetzt irgendwie "erleichtert" aber irgendwie auch traurig...

Was würdet ihr ihm den raten?! Der Maus zu liebe Vg oder den Tieren zu liebe, nicht?! Ich meine dann stirbt wieder ein Mäuschen und es ist wieder eines allein..... und so wären die Mäuschen irgendwan weg... und somit auch nichts mehr da was er aus Geldgründen nicht zum Arzt bringt!!!...oder so...

?!

Vorallem weiss ich nicht ob ich die nächsten Tage überhaupt was sagen soll zwecks der Aufregung der letzten Tage...?!

Gruß Pelzchen

Also ich für meinen Teil würde raten ihn zu "überreden" das Weibchen (ist doch ein Weibchen, oder ? *grübel*) abzugeben an jemanden, der eine Gruppe mit mehreren Mäusen in dem Alter hat. Einen Vermittlungsbereich haben wir hier ja, und für Mädels findet sich i.d.R. immer was.
So wäre es besser, in artgerechte Haltung, als daß er weiterhin ein nicht wirklich geliebtes Tier behält. Wenn das mit dem TA Besuch schon in so einem Drama endet, dann wird das bei weiteren Mäusen nicht unbedingt besser. Mit 1,5 Jahren ist die Maus auch nicht mehr die jüngste, einsam sterben soll sie aber auch nicht.

Und mit Schokolade füttern geht mal gar nicht !
siehe hier ---> http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/7670-schokolade-info.html

Ich hab sie leider noch nie gesehen. Aber er sagt es seien weibchen... Naja also bei den riesen Hoden die ich von Nagetieren gewohnt bin ;-) dürfte man doch bei einem etwa 1,5 Jahre alten Tier erkennen können ob weibchen oder männchen oder?!?!!?!?

Ich weiss das mit der Schokolade... habs auch bereitz gesagt.... aber das sind die momente wo man als Klugscheisende nervensäge abstempelt wird. Solche Menschen sind leider unbelehrbar.

Ich werd ihm das aufjedenfall mal "Vorschlagen" Ich fürchte nur auch hier das es nichts bringen wird....

So traurig das klingt bin ich ja schon froh das er das Kranke Mäuschen nun doch einem Arzt vorgestellt hat.

Aber so schnell werd ich nicht aufgeben.

Back
Top Bottom