Dicke Beule/Schwellung am Hinterbein

chjohn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

so langsam bin ich echt am verzweifeln. Nachdem gerade erst ein Kastrat von mir gestorben ist und die anderen Mausis wieder Schnupfen haben, ist mir gerade aufgefallen, dass Daisy eine riesige Beule am Hinterbein hat. Auf dem Weg in die Transportbox haben wir direkt Bilder gemacht. Leider sieht man nicht so richtig das Bein, aber dafür einen Teil der Beule, die auf der Fläche des Hinterbeins genau so groß ist.

Habt ihre eine Ahnung, was das sein könnte? Abszess? Tumor? Und wie man das Ganze behandeln könnte?

Liebe Grüße,

Christiane

Attachments

• P1180683.jpg
    P1180683.jpg
    33,5 KB · Views: 44
Last edited:
Kann theoretisch alles mögliche sein. Am warscheinlichsten wohl ein Tumor oder Abzess, aber da kann dir der TA näheres zu sagen.

Auf alle Fälle den Tierarzt kontaktieren. Bei meiner Sabine hat es genau so ausgesehen und war ein Tumor. Ich hab sie letzten Freitag einschläfern lassen müssen *traurig*. Daumen drück, das es bei deinem Mäuschen besser ausgeht.

LG Jo

wenn die Beule bzw. Schwellung sehr schnell erschienen ist, dann könnte es auch ein gebrochenes Beinchen sein.

Oh Mist, bei meiner Murmel war es ein innenliegender Tumor, der sich sehr schnell nach Außen gewölbt hat. Das tut mir echt leid. Geh schnell zum Tierarzt und lass das punktieren .

Hey Liebes *drück*

Auf dem Foto sieht es so aus, als könnte es auch im Genitalbereich bzw. am Hintern sein. Bist du sicher, dass es am Hinterbein ist?

Ob es ein Tumor oder ein Abszess ist, das kann ein Tierarzt feststellen, indem er es punktiert:
farbmaus:tumor [Mausebande Wiki]
farbmaus:abszess [Mausebande Wiki]

Es kann auch irgendwas mit dem Darm sein, glaube ich. Da würde ich vermutlich nicht lange warten.

Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo =)

Also die Beule ist schnell gewachsen. Morgens war noch alles in Ordnung und dann hab ichs gestern Abend beim Futterwechseln gesehen. Aber auch nur zufällig, denn sie hat nicht an Elan und Geschwindigkeit beim Laufen verloren. Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim Tierarzt.

Danke für eure Antworten. Ich fühl mich nach euren Tipps auch immer besser auf den Termin vorbereitet. Ich hoffe, der Tierarzt kann ein möglicherweise gebrochenes Bein ertasten?

Und dann habe ich noch eine Frage. Wenn Daisy ein Abszess hat, wie lange muss die Maus dann beim Tierarzt bleiben? Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich meine kranke Truppe dann auch nochmal neu vergesellschaften muss, was ja auch wieder richtig Stress bedeutet. Oder wie sieht das Ganze bei einem Tumor aus, der operiert wird? Ich gehe davon aus, dass Daisy dann erstmal auf Zewa oder Zeitungspapier sitzen soll?

Liebe Grüße,

Christiane

Last edited:
Ja, das mit dem Genitalbereich hatte ich mir auch schon überlegt. Auf dem Bild sieht es auch so aus, als wäre nur der Genitalbereich dick geschwollen. Naja, möglichweise geht das Ganze auch von dort aus und die Schwellung ist mit über das Bein gezogen... Wäre das dann auch ein Abszess oder Tumor am Genitalbereich oder gäbe es da noch eine andere Möglichkeit, was mein Mausi haben könnte?

Mist die 10 min zum Andern sind rum...

Ich hab gerade nochmal Bilder vom Bein gemacht, leider ist die Qualität nicht die beste...

Attachments

• P1180687.jpg
    P1180687.jpg
    27,4 KB · Views: 25
  • P1180686.jpg
    P1180686.jpg
    32 KB · Views: 29
  • P1180694.jpg
    P1180694.jpg
    39,5 KB · Views: 22
Huhu,

ich hatte vor einigen Jahre mal eine Maus, die hatte an der gleichen Stelle einen Tumor. Allerdings war im Endeffekt nicht das Bein betroffen, sondern der Tumor wuchs innen an den Geschlechtsorganen und wurde bloß in kurzer Zeit so riesig, dass er sich nach da ausgebreitet hat, wo eben noch Platz war... *seufz*

Ich würde auch raten, so schnell wie möglich zum TA zu gehen und es klären zu lassen. Und sollte es ein Tumor sein, würde ich nicht zu lange warten... *drück*

nach den Fotos würde ich das Beinchen auch ausschließen. Die Beule sitzt seitlich hinter/unter dem Bein. Da ist wohl Abszess oder Tumor wahrscheinlicher.

Hallo :)

So, ich bin jetzt wieder vom Tierarzt da. Daisy wurde als erstes abgetastet und der Tierarzt meinte dann, dass die Beule ziemlich hart ist. Das hatte ich gestern auch schon beim Fühlen gedacht... es ist fast so, als wenn man einen Stein unter die Haut geschoben hätte... Dann wurde sie punktiert, aber ohne Ergebnis, es hat nur geblutet. Weil man so nichts feststellen konnte, hat der Tierarzt noch eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Er geht davon aus, dass es ein Abszess ist, allerdings liegt die Eiterflüssigkeit noch zu tief um das Ganze zu öffnen und auszuspülen. Deswegen bekommt Daisy jetzt Doxy und Metacam und ins zwei Tagen gehts zur Kontrolle.

Huhu,

dann drücke ich fest die Daumen, dass es wirklich ein Abszess ist... denn auch Tumore fühlen sich oft sehr hart an und bluten, wenn man sie punktiert... *seufz*

Alles Gute für das Mäuschen!

Oh, ok, das wusste ich gar nicht, dass sich Tumore auch so hart anfühlen. Ich hatte noch nie eine Maus mit Tumor, Daisy ist jetzt ca. 10 Monate alt. Der Tierarzt meinte bei einer Einstellung beim Ultraschall, möglicheweise eine Eiterkapsel sehen zu können. Wenn die Beule nicht weicher wird muss man Daisy sicher, um Gewissheit zu bekommen, in Narkose legen und röntgen, richtig?

Huhu,

das ist auch sehr unterschiedlich, es gibt ja sehr viele Arten von Tumor... manche sind eher weicher, andere wirklich hart wie Stein.

Meine Lillifee hatte mal einen riesen Abzess am Hals (mindestens Murmelgroß), das war auch ganz hart und sah total fies aus. ich war damals hier noch nicht angemeldet und hatte auch noch keine mauskundige Tierärztin. Ich sollte es einfach beobachten sage die Ärztin. Es wahr schon überdemensional groß und dann nahc ca. 1-2 Wochen über Nacht war es aufeinmal verschwunden wie es gekommen war und es klaffte ein großes Loch am Hals *Angst* dies ist dann ruckzuck zugewachsen und Heute ist sie gesund und munter =)

Ich drücke die Daumen das es bei deinem Schatz auch "nur" ein Abzess ist *drück*

Hallo ihr Lieben,

ich war heute nochmal beim Tierarzt und nun steht es zu 100 % fest, dass Daisy einen Tumor hat. Inzwischen ist die Beule auch um einiges größer geworden. Der Plan ist nun das Mausi gut im Auge zu behalten und ihr das restliche Leben so schön wie möglich zu gestalten. Leider hat der Tierarzttermin sie heute sehr mitgenommen, ich hoffe, dass sie sich nochmal berappelt. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den richtigen Zeitpunkt zum Erlösen erkennen kann?

Etwas traurige Grüße,

Christiane

Mausel schön eifrig beobachten.Zum Glück sitzt der Tumor relativ "günstig".Ist der Käfig so eingerichtet,daß sie ,ohne klettern zu müssen,gut an Futter,Wasser ,Nest ran kann?Meine vorletzte Tumormaus war bis zum Schluß total fit und kräftig,aber als der Tumor dann walnußgroß war ,wollte sie ihn wegkratzen(war auf dem rechten Schulterblatt).Da wußte ich,das es soweit ist.*seufz*
Meine letzte Tumormaus war auch so schon altersschwach,bevor sie den Tumor bekam.Sie habe ich erlösen lassen,als sie nicht mal mehr ihre Leckerli wollte.*heul*
Ach so,die Mitmäusis waren total lieb und fürsorglich zu den kranken.Das spielt vll auch noch ne Rolle bei der Entscheidung.

Hey Christiane!

Der Tumor ist auf den Fotos ja schon recht groß im Verhältnis zur Maus. Ist er jetzt noch viel größer geworden?

Ich achte immer darauf, dass Tumore die Mäuse nicht einschränken. Und ich achte auch auf die Größe, denn so ein Tumor kann auch aufplatzen *Angst* Je größer so ein Tumor wird, desto mehr entkräftet er die Maus meist. Maus frisst viel, nimmt aber trotzdem ab, weil der Tumor all die Energie verschlingt.
Beobachte sie einfach gut. Du kennst die Maus und ihr normales Verhalten. Du wirst den richtigen Zeitpunkt ganz sicher bemerken und handeln *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo

Danke für eure Tipps. Der Tumor ist deutlich größer und sicherlich auch ziemlich schwer für die Maus, aber bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass er Daisy einschränkt. Sie ist nach wie vor fit, schnell unterwegs und klettert wie immer viel herum. Aber ich werde sie im Auge behalten, beobachten ob sie sich an der Stelle kratzt, ob sie frisst, trinkt, Kot absetzt usw.. Ein aufgeplatzter Tumor wäre allerdings katastrophal.
Wahrscheinlich ist es auch besser früh zu handeln als langsam mit anzusehen, wie es ihr immer schlechter geht. An den Tag, an dem es soweit seit wird, mag ich gar nicht denken *traurig*.

Liebe Grüße,

Christiane

Back
Top Bottom