dicke Mäuse!

Mäuseliebhaberin

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo allerseits,

3 meiner Mäuse sind extrem dick. Sie essen einfach zuviel.
Kann man da was machen , Diät? Und wenn ja wie sollte diese aussehen?

Gruß von der Mäuseliebhaberin

Hallo,

Was heisst etrem dick? Hast du sie mal gewogen?

Grundsätzlich ist ein Fettpolster nicht schlecht, die Mäuse können Krankheiten so besser verkraften und bauen zB bei tumroen weniger schnell ab. Aber übergewicht ist naürlich auch nicht gut.

Suchst du die Nüsse und die Sonnenblumenkerne die es in den meisten Futternischungen drin hat heraus? Wenn du die nur als Leckerchen verteilst hats du den überblick wer wie viele Kerne frisst.
Gibst du ihnen so viel Futter dass immer ein rechtes Stück vorig bleibt? Dann suchen sich die Mäuse nämlich die Stücke heraus, die sie besonders mögen, und das sind meistens die besonders Fett- und ölhaltigen.

Sie essen einfach zuviel.
Dann gib ihnen weniger Körnerfutter. Bekommen die Mäuse täglich Frischfutter?

Von einer Diät weiss ich nichts, aber das hat ja nicht soo viel zu bedeuten. ;-)

lg

Es gibt Farbformen, die zum Übergewicht neigen und bei denen eine Diät nur wenig Sinn macht. Sie tragen das sog. Fettgen...das betrifft vor allem dominant rote Mäuse, kommt aber auch bei anderen Farben vor. Welche Farbe haben Deine Tiere?
Gruß Soline

ja ich hab Ihnen bisher immer Körnerfutter in Hülle und Fülle reingetan. Auch getrocknetes Gemüsen, Hirseflocken, Salat, Gurke, Apfel. Sollte ich da die Körner mal ne Zeitlang ganz weglassen? Ob die dann wohl abnehmen?
Gewogen hab ich sie noch nicht denn die drei um die es geht sind nicht zahm. Werd mir aber mal was einfallen lassen. Aber sie sind definitiv zu dick. Das kastrierte Männchen komischerweise nicht obwohl es natürlich auch gerne isst.

Gruß von der Mäuseliebhaberin

Sollte ich da die Körner mal ne Zeitlang ganz weglassen?
Das würde ich unter keinen Umständen tun, aber rationieren sicher. Es braucht etwas übung um herauszufinden wie viel Futter die kleinen brauchen. Es sollte nicht alles vollständig ratzeputz weg sein, aber auch nicht viel vorig bleiben.

So über den Daumen gepeilt kannst du sagen ein gehäufter Teelöffel/Maus/Tag. Ältere Mäuse brauchen mehr, wenn viel Kolbenhirse etc. gefüttert wird etwas weniger. Zudem kommts auch drauf an was für Körner futter es ist. Aber so als Grundmass hat sich das bewährt.

Auch getrocknetes Gemüsen
Frisch schmeckts auch wunderbar ;-)

Wenn du ihnen die zB die Nüsse nur aus der Hand gibst, ist das auch ideal um sie zahmer zu machen. Zuerst werden sie sie nicht nehmen, aber mit ein bisschen Geduld kriegt man das gut hin. Es ist v.a. wichtig wenn du mal mit einer Maus zum TA musst, sonst muss die eh schon kranke Maus noch ewig gejagt werden.

Und wenn sie zahm sind kannts du sie auch gleich wägen, wenn du das regelmäsisg machst bemerkst du auch Gewichtsschwankunegn bei denen Mäusen, die du nicht täglich siehst.

lg

die kriegen Nüsse aus der Hand und nehmen sie auch! Und wie, sehr forsch!! Und ohne Nuß beißen sie! Aber ich werd die Körner mal rationieren und die Nüsse aussortieren. Mal sehn was passiert. Vielleicht haben sie ja doch das Fett-Gen in sich. Wie gesagt mein kleiner Kastrat ist nicht dick.

Gruß von der Mäuseliebhaberin.

Back
Top Bottom