Dicke Maus

Juliaa

Käseliebhaber*in
Messages
49
Reaction score
0
Hallo alle zusammen ;)

ich habe mal eine Frage beüglich Fettleibigkeit bei Mäusen. Was kann man dagegen tun, wenn man bemerkt, dass eine Maus immer runder und runder wird? *grübel*

Eine meienr Mäusedamen (die größte von allen) ist ein wenig "kräftig". Allerdings futtert sie , meiner Meinung nach, nicht mehr als die anderen. Außerdem benutzt sie sehr oft das Laufrad.

Also: Was kann man gegen eine "dicke" Maus machen? :D

LG Juliaa
 
hm dagegen tun kann man eiegntlich ncihts, höchstens viele bewegungsmöglichkeiten im käfg.
Auf Diätsetzen kann man die Tierchen ja nicht.

lg nele
 
Huhu,

das von dir geschilderte Problem habe ich auch. Eine meiner Bini-Damen gleicht eher einer Schneekugel statt einer Maus...

Da kann man eigentlich nur auf das richtige Verhältnis des Fettanteils im Futter achten, sowie lieber gesunde Leckerchen einzeln verteilen statt die Dickmacher, sowie für ausreichend Bewegung sorgen.
Manche Mäuse neigen allerdings auch so zur Fettleibigkeit wenn sie ein bestimmtes Gen in sich tragen.

Was fütterst du denn als Hauptfutter ?

lg, Scotty

P.S.: Guck mal in der Kategorie "Gesundheit", da stehen glaub ich etliche Threads über dieses Thema drin...
 
Last edited:
hey
bevor man eine Maus als dick bezeichnet, sollte man einen Anhaltspunkt haben.
Denn, wenn man in der Gruppe sonst nur 25 Gramm Mäuse hat (also sehr kleine schlanke Mäuse) dann wirkt da eine 40 Gramm Maus schon sehr rund und dick, obwohl sie es gar nicht wirklich ist.
ein paar Fettpölsterchen sind aber auch absolut okay. man sollte seine Mäuse zwar nicht absichtlich dick mästen... Aber so verkraften sie Krankheiten besser.

Vielleicht kannst Du die Maus ja mal wiegen (Küchenwaage)? Oder Du stellst ein Foto ein, dann können wir unsere Einschätzung dazu geben.

Sollte die Maus tatsächlich zu dick werden, kann man die dickmachende Leckerchen reduzieren (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse...), man kann das Hauptfutter kontrollieren (was ist drin, was macht dick,....), überlegen, ob man in der Unterkunft etwas verbessern könnte (Eine Maus wird im 60*40 Käfig viel schneller dick, als eine Maus, die auf 120*50 lebt ), wie siehts mit Frischfutter aus....

Eins ist klar: eine richtige Diät im Sinne von "dann bekommt die Maus halt kaum noch was/gar nichts zu Fressen" ist der falsche Weg- hier besteht akute Lebensgefahr für die Maus.

Entweder, die Futterveränderungen und ggf Haltungsveränderungen nützen was, oder auch nicht.
Auch eine dicke Maus kann ein einigermaßen erfülltes Leben haben.

Lumi
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also, meine Maus ist noch nicht ausgewachsen. Wie alt sie genau ist weiß ich nicht. Ich füttere "Mäuseschmaus" von JR Farm. Das wurde mir empfolen.
Mein Aquarium ist 100x40x40 groß und ich habe einen großen Kletterbaum, ein Laufrad und Viel Streu zum buddeln drin.

Ich werde meine Mäuse auch mal wiegen.

LG Julia
 
Back
Top Bottom