Dicker Bauch und schütteres Fell

Storybrooks

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen um Grace (ca. 8 Wochen alt).

Sie hat einen kugelrunden Bauch. Und heute ist mir aufgefallen, dass ihr Fell ein wenig schütter wirkt.
Auch hat sie am Rücken ein bisschen eine rote Haut (sieht man wenn sie sich bewegt und das Fell sich "spaltet", da sieht man auf die Haut).

Könnte sie Würmer haben?
Haben Mäuse sowas?
Ich kenne so ein rundes Baucherl von Bauernhofbabykatzen, die verwurmt waren.
Im Käfig sehe ich bei den Pemmerln keine Würmer oder sonstiges Viech krabbeln.

Ich habe noch ein Milbenmittel für Katzenkinder zu Hause (müsste schauen wie das heißt, haben aber damals Daisy und Lizzy bekommen als ich sie geholt habe).
Soll ich das auf verdacht drauftun?

Die anderen 5 Mäuse in ihrem Käfig haben einen normalen Bauch und tolles glänzendes Fell.

Sie Süße wirkt auch etwas langsam. Also sie ist viel unterwegs, aber sehr gemütlich, im Gegensatz zu den Anderen die herumflitzen.

ich versuche mal ein Foto zu machen.

lg

ps. Ich befürchte, dass mein TA keine Hilfe ist.
Er ist ein super Chirurg, hat schon viele Mäusleins kastriert, aber mit Farbmäusen und deren Krankheiten kennt er sich glaube ich nicht so gut aus.

Ich würde gerne mit irgendwelchen Verdachtsdiagnosen zu ihm hingehen und ihn speziell darauf ansprechen.

lg

So sah sie vor ein paar Tagen aus:

22240056kq.jpg

Da wirkt sie noch gesund. Die Augen sind schön, das Fell in Ordnung.
Bevor ich ins Krankenhaus ging, ist mir bezüglich ihres Fells nichts aufgefallen.
Einen größeren Bauch hatte sie aber schon.

Und das ist von gerade eben.
Man sieht, dass die Haut rot ist (auch wenn die Fotos schlecht sind).
Und der Bauch ist schon eine ordentliche Kugel.

22240075eq.jpg

22240076sy.jpg

22240079up.jpg

22240078wi.jpg

22240069gi.jpg

22240067dy.jpg

Und da Emma zu sehen war, hab ich auch von ihr ein Foto gemacht.
Ich finde auch sie hat die Augen komisch und so eine rosa Nase.
Das sieht doch auch nicht "normal" aus, oder?

(das graue Fell ist ok. Emma wechselt zw. orange und grau herum...)

22240071xu.jpg

Hallo,
Zu dem schütteren Fell und den Würmern kann ich jetzt nichts sagen, aber hast du Sab Simplex zuhause? Das hilft gegen Blähungen und hilft, dass das (wirklich sehr runde) Bäuchlein vielleicht abschwillt. Hast du vielleicht irgendwas neues gefüttert, was sie nicht vertragen haben könnte?

Aber vielleicht hast du dir auch Milben ins Haus geholt. Würde ja schon irgendwie zu der geröteten Haut passen...*grübel*
Viele Grüße,
Hannah
Edit: Ach ja also mein Fazit: Ab zum Tierarzt!

Last edited:
Hallo Storybrooks,
ja, der Bauch schaut wirklich kugelig aus. *grübel*
Hast Du nicht - eventuell über das Forum - einen mausekundigen TA in einigermaßen erreichbarer Entfernung?
Wegen dem dicken Bauch innerhalb von wenigen Tagen kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Tatsächlich können Mäuse auch Würmer oder andere Parasiten im Darm haben. Um das nachzuweisen ist eine Kotuntersuchung notwendig.
Das Fell und die gerötete Haut könnten auf einen Milbenbefall hindeuten. Ich würde aber jetzt nicht auf Verdacht irgendein Milbenmittel auftragen, da das genau dosiert werden muß, damit es nicht toxisch wirkt. Die Milben können mit Tesafilmabklatsch meistens diagnositziert werden. Kratzen sich die Mäuse vermehrt? Manche Milben erkennt man aber erst durch Abschaben von Hautschüppchen oder sogar Hautgeschabsel. Bei letzterem wäre aber ein Therapieversuch mit einem Milbenmittel die erste Wahl.
Es könnten auch Blähungen sein. Hast Du in der letzten Zeit viel Grünzeug gegeben oder die Nahrung verändert?
Ascites ist eher nicht so wahrscheinlich (Wasser in der Bauchhöhle).
Frißt sie denn noch normal? Hat sie eventuell Durchfall? (Kurze Zeit in Transportbox mit Zewa, dann sieht man sofort, ob der Kot normal ist.)
Die Blähungen könnte man mit einem Tropfen Sab simplex behandeln.
Das ist alles, was mir momentan einfällt. Ein guter TA wäre hier schon nötig. *grübel*
Liebe Grüße
Fufu

Danke für eure schnellen Antworten.

Der Bauch war schon fast immer rund bei ihr. Also ca. 1 Woche nach Ankunft fiel er mir auf. Aber jetzt ist er größer geworden finde ich.
Ich werde sie mal abwiegen.
Wir haben beim Zusammensetzen die Kleinen gewogen...

Sab Tropfen hab ich leider keine zu Hause.
Neues Futter gab es nicht.
Also Tochter hat in meiner Abwesenheit wie immer gefüttert. Macht sie ja auch sonst alleine.
Die gleiche Futtermischung und Salat und Gurke.

Das einzige was mir einfällt was neu ist ist, dass wir eine neue Packung Mehlwürmer (getrocknet) gekauft haben. Da haben wir vor ca. 1,5 Wochen angefangen sie zu geben.
Könnten wir damit Parasiten eingeschleppt haben?

Könnte die Kleine zu viele Mehlwürmer fressen?
Sie frisst sicher 2-3 am Tag (sind recht große und ganze Würmer).
Könnte zu viel Eiweiß die rote Haut verursachen?

Vermehrt kratzen...hm...finde ich jetzt nicht.
Kein Durchfall im Käfig.

Stronghold heißt das Mittel was ich zu Hause habe.

2-3 Mehlwürmer am Tag sind sicher zuviel. Das wäre in etwa die Wochendosis. Stronghold wäre o.k., aber es kommt eben auf die Dosierung an. Es gibt verschiedene Stärken. Ich würde es nicht einfach so verabreichen. Falls es Milben sind, können die auch noch einen Tag auf ihr "Ende" warten.

Wenn der Bauch sich nicht innerhalb von wenigen Tagen gebildet hat, kann es auf einfach ein dicker Bauch vom Fressen sein. Das kann ich jetzt so nicht beurteilen. Wie ist das allgemeine Verhalten? Frißt sie normal? *grübel*

Stronghold wäre das für Katzenkinder.
Welche Dosis weiß ich jetzt nicht, und möchte auch gerne nicht mehr aufstehen.
(die Narbe lässt grüßen...)

Bauch war bei ihr wie gesagt fast immer schon ein Kügelchen.
Als sie war von Anfang an insgesamt so eine kleine kugelige Maus, während Nova eine "normale" Maus ist.
Nova wirkt auch jetzt schon viel größer (länger) als Grace.

Grace frisst wie immer. Viel.
Sie und August sind eigentlich ständig am Fressen und Futter suchen.
Sie ist auch viel untertags draußen und kommt wenn sie meine Stimme hört. *Herz* (einen Mehlwurm abholen - den es jetzt mal nicht mehr gibt.)
2-3 pro Woche!! *schäm* *umkipp*

Ok, da werde ich gleich auf andere Leckerlis umsteigen.

Vielleicht finde ich was im Internet über die Auswirkung von zuviel Eiweiß auf Mäuse.

Die Hautrötung kann auch davon kommen, dass der Bauch spannt, wenn sie nur in der Bauch- und angrenzenden Region ist.
Köttelt sie normal bzw. überhaupt? Setzt sie Urin ab? Wenn ja, sieht der normal aus und riecht der normal? Riechen die Köttel normal?
Ist sie am Bauch empfindlich? Spannt der Bauch wie eine Trommel oder fasst er sich eher weich oder vielleicht wie mit Flüssigkeit gefüllt an?

Würmer halte ich für eher unwahrscheinlich, da sie dafür noch zu viel Substanz hat. Mäuse mit Wurmbauch haben meistens Schwänze wie Perlenschnüre.

Bin auch dringend für TA, da das hier ziemliches Fischen im Trüben ist. Manchmal sind ganz junge Tiere auch einfach nicht ganz gesund geboren. V.a. wenn sie kleiner als für ihr Alter normal ist, ist das ein guter Verdächtiger. *seufz*

LG Angelus

Hallo Angelus Noctis,

also es ist schwer zu sagen ob sie normal köttelt.
Sie lebt in einer 6er Gruppe. Die Köttel die ich sehe sind alle normal. Irgendwelche werden da wohl von ihr auch dabei sein.
Zum Urin kann ich gar nichts sagen. Also ich hab sie noch nie pieseln gesehen.

Der Bauch greift sich weich an, wirkt nicht gespannt wie ein Luftballon.
Die rote Haut ist auch - im Gegensatz zum großen Bauch - neu.
Da aber das Fell weniger wird, gehe ich eher von Parasiten aus. Vielleicht hängt der Bauch ja damit zusammen.

Ich hab aufjedenfall schon TÄ empfohlen bekommen.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich da hinkomme. Hatte erst eine Op und bin eigentlich gar nicht mobil..
Aber mir wird schon etwas einfallen.

Danke jedenfalls für deine Antwort.

hey

setz sie mal raus in eine ganz leere Transportbox.
Ist zwar nicht ganz nett, aber so hat sie ein bisschen Angst und wenn Mäuse Angst haben, kötteln sie und pinkeln meist auch.
Wenn das nicht passiert, oder da irgendwas komisch aussieht, weißt Du schon mehr.

Die Parasiten -sollten es welche sein - musst Du dir nicht erst kürzlich eingefangen haben.
Mäuse bringen gern Untermieter mit. Allerdings sind die in begrenzter Anzahl vorhanden und stören die Maus nicht weiter. Daher erkennt man auch keine typischen Symptome, wie vermehrtes Kratzen.
Wenn aber bei der Maus irgendwas anderes im Argen liegt und das Immunsystem geschwächt ist, vermehrt sich dadurch auch der Parasitenbefall. Und dann sieht man es der Maus an, dass da Milben und Co. am Werk sind.
Auch eine augenscheinlich gesunde Maus kann demnach Parasiten haben.

Und deswegen ist es wichtig, alle Tiere im Gehege zu behandeln sowie das Gehege zu desinfizieren. Das ist natürlich ein größerer Aufwand. Bei den ganz depperten Milben muss die ganze Wohnung behandelt werden, da diese auch auf den Menschen übergehen. Aber danach hört es sich bei euch jetzt erstmal nicht an.
Und wegen dem Aufwand sollte man den Verdacht schon bestätigen lassen, am Ende macht man sich und den Mäusen den Stress völlig umsonst.

LG

Hallo,

so, lt. TA ist sie unterentwickelt. Ihre Schwester ist ja ganz normal entwickelt, auch gewachsen, Fell ok usw.
Grace war von Anfang an eher eine "runde" Maus. Also sie wirkte immer irgendwie "zusammen gezogen" und klein.
Fell nicht wie bei Nova kurz und anliegend, sondern sie war immer schon ein wenig kugelig, strubbelig. Das Fell wirkte aber einfach nur länger..

Grace hatte schon sehr abgebaut. Bei ihrem Schwanz sah man schon die einzelnen Knöchleins. *traurig*
Er hat ihr was aufbauendes gegeben und weil er einen Infekt vermutet der sie schwächt, bekommt sie Antibiotika.

Außerdem gab es gestern die erste Stronghold Session.
Sie sitzen noch in einer Fauna Box. Gestern hat mich die Fahrt zum TA mehr geschwächt als gedacht. Große Putzaktion konnte ich leider nicht mehr starten.

Aber jetzt werde ich es angehen.
Käfig mit Essigwasser waschen, mit - wie heißt das Desinfektionsmittel noch?? - dann desinfizieren, Häuschen und anderes holziges werden ausgebacken.

TA meint, nach 1 Woche Stronghold wiederholen.
Ich werde also den Käfig nicht wieder komplett einrichten, sondern mal für die Woche Schonprogramm fahren.
Was ist besser? Streu oder Küchenrolle?

Zum Kot. Grace machte winzigste Köttelchens. So ca. 1mm groß und sehr trocken. Obwohl sie immer brav zur Trinkschüssel gegangen ist.

Ich finde sie wirkt heute viel agiler.
Das Schwanzerl sieht auch ein wenig "gefüllter" aus.
Einzig ihr linkes Auge ist heute etwas verpickt.

Ich hoffe, dass die Kleine es packt. Die ist so eine liebe, zutrauliche Maus. Ich hänge sehr an ihr. *Herz*

Ach so, Grace wiegt nur 14g. Nova dagegen 21g.
(die dicke Emma 42g! *umkipp* die wirkt wie ein Schlachtross neben den Kleinen :D)

Also doch ein Mickerling... Hab's schon befürchtet. *seufz*

Was für Parasiten wurden denn jetzt diagnostiziert? Und Stronghold hat ein 3-Wochen-Depot. Bist Du sicher, dass sie kein Ivomec bekommen haben? Da würde der Zeitabstand stimmen.*grübel*

Ich weiß zwar nicht, welches Desinfektionsmittel Du suchst, aber ob Du eins brauchst, hängt vom gefundenen Parasiten ab. Generell wüßte ich jetzt aber keinen, wo es uuuuunbedingt nötig ist, wenn man einen Dampfreiniger hat. *heilig*

Ob Streu oder nicht Streu hängt von Quarantänebehältnis und dem Parasiten ab.

Und mal so am Rande: Für nen Mickerling hat sie ein völlig normales Fell. Und die Köttel sind dafür auch noch im Rahmen. *grübel*

Ich drück Dir die Daumen, dass sich die Kleine fängt. *drück* Was Du schreibst, klingt nicht, als ob sie Methusalem wird. *seufz*

LG Angelus

Hi,

ja Mickerling passt irgendwie zu ihr.

Also sie ist agil und frisst, trinkt, klettert fleissig, ist sehr viel draußen, aber irgendwie wirkt sie nicht so - schwer zu beschreiben - "aufgeweckt/wendig/schnell/reaktionsschnell" wie die Anderen.

Es ist definitiv Stronghold.
Hm..na dann warte ich aber lieber 3 Wochen. Sie ist eh so klein und leicht, nicht, dass ich sie vergifte.

Genaue Milbenart wurde nicht diagnostiziert.
Aufgrund der geröteten Haut und des schütter werdenden Fells wurde auf Milben im allgemeinen getippt.
Hautschabsel etc. wurde nicht gemacht.

Wenn ich 3 Wochen warten muss, dann bekommen sie Streu.

Bactazol habe ich gemeint. Damit habe ich nach der Essigreinigungskur noch den Käfig und die Ebenen besprüht.
Inventar habe ich nach der Essigkur noch ausgebacken. (riecht jetzt nicht so toll in der Küche..)
Umgebung ist auch eingesprüht.

Hm..soll ich die andere Gruppe auch strongholden?
Sie stehen im selben Zimmer, haben aber außer Streu und Heu (kommt aus der gleichen Packung) keine Berührungspunkte und zeigen keinerlei Anzeichen. Die sind alle gut genährt, haben schönes anliegendes Fell, klare Augen, alles super.

Ach noch was. Wie kann ich sie denn zum Trinken animieren?
Also ich sehe sie eh trinken, aber lt. TA sollte es mehr sein.
Sie gehört gepäppelt. Obwohl sie eh ständig frisst.

Sie ist leider keine große Gemüsefressern (hätte ja auch Flüssigkeit). Salat, Gurke, Karotten,...das ist alles nicht so ihres.

Was kann ich ihr Kalorienreiches und Flüssigkeitszuführendes geben?
Ich hätte Kokosmilch zu Hause. Kann ich sie sowas schlecken lassen?

Methusalem - *traurig* ich wär schon froh, wenn sie die Zeit die sie hat, so halbwegs gesund und glücklich verbringen darf.

hey

hast Du Nutrical daheim?
Da fahren eigentlich so ziemlich alle Mäuse drauf ab. Da dürfen die dünnen Mäuschen ruhig alle 2 Tage n kleinen Klecks haben. Ist super geeignet, um sie futterzahm zu bekommen. Ein wenig Nutri auf die Fingerspitze und rein in den Käfig :)

Ist das so eine orange Paste in einer gelb/orangen Tube?

Sowas habe ich. Ist echt der Renner. :D
Ich dachte schon, ich gebe da einen kleinen Tropfen Wasser dazu (zwecks Feuchtigkeit) und lasse sie schlecken.

Also, wenn nichtmal Milben nachgewiesen wurden, find ich das Käse vom Doc, den Mäusen den Giftcocktail und Quarantänestress aufzuoktruieren. Die rote Haut, der dicke Bauch und das schüttere Fell sind typisch für Mickerlinge. Die müssen nicht unbedingt Parasiten haben. Solche Symptome haben sie auch so. Ich würde sie daher auch kein zweites Mal ohne Anlass spotten. Vorher sollte mindestens mal ne Tesaprobe genommen werden. Wenn die Haut trocken, schuppig oder gar schorfig ist, würde ich auch ein Geschabsel machen lassen. Aber danach sieht es auf den Bildern gar nicht aus.
Problem: Mit dem Stonghold drauf wirst Du auf dieser Maus erstmal nix finden. Da musst Du dann wieder das Wirkungsende abwarten.

Bactazol... Ja... Ich weiß, es gibt Leute, die schwören drauf. Aber ich halte es für überflüssig. Ist Chemie, die man nicht braucht. Essigessenz ist bei Milben (und Pilzen) ähnlich gut. Aber irgendwie komm ich mit dem Verriss ja eh zu spät. :D

Die andere Sippe würde ich unter den gegebenen Umständen nicht spotten. Wenn Du gegen Milben vorgehst, von denen Du ja nicht mal weißt, ob sie da sind, ist das nur eine unnötige Belastung für die Tiere.

Zum Trinken animieren, geht leider nicht. Wenn sie mehr Flüssigkeit soll, kannst Du ihr recht dünnflüssige Breis anmischen. Da kannst Du auch die Kokosmilch für nehmen. So bekommt sie mit dem Essen zusätzliche Flüssigkeit.
Wurde der Hautfaltentest gemacht, dass sie zu trocken ist?
Brei ist auch gut für viele Kalorien. Da kann z.B. ein Tropfen Nachkerzenöl mit rein. Hat Fett und ist gut für die Haut. Ansonsten kannst Du da alles reinmusen, was Kalorien hat.

Mickerlinge wie auf Deinem Bild sind meiner Erfahrung recht glückliche Mäuse. Sie richten sich gut in ihren Beschränkungen ein und sind meist recht neugierige, lebensfrohe Tiere. Bei mir laufen sie unter 6-Monats-Mäuse, weil sie meist nicht älter werden. Aber wenn man möglichst wenig dran rumdoktert, haben sie eine schöne Zeit, auch wenn sie nicht so fit wie andere Mäuse sind. Daher mach Dir keine Sorgen. Sie wird bei Dir eine schöne Zeit haben... *drück*

LG Angelus

ich unterstreiche mal alles!
(bis hin zum Bactazol - das ist v.a. gegen Infektionen wegen Blödzeug am Stall)

Also, wenn nichtmal Milben nachgewiesen wurden, find ich das Käse vom Doc, den Mäusen den Giftcocktail und Quarantänestress aufzuoktruieren. Die rote Haut, der dicke Bauch und das schüttere Fell sind typisch für Mickerlinge. Die müssen nicht unbedingt Parasiten haben. Solche Symptome haben sie auch so. Ich würde sie daher auch kein zweites Mal ohne Anlass spotten. Vorher sollte mindestens mal ne Tesaprobe genommen werden. Wenn die Haut trocken, schuppig oder gar schorfig ist, würde ich auch ein Geschabsel machen lassen. Aber danach sieht es auf den Bildern gar nicht aus.
Problem: Mit dem Stonghold drauf wirst Du auf dieser Maus erstmal nix finden. Da musst Du dann wieder das Wirkungsende abwarten.

Bactazol... Ja... Ich weiß, es gibt Leute, die schwören drauf. Aber ich halte es für überflüssig. Ist Chemie, die man nicht braucht. Essigessenz ist bei Milben (und Pilzen) ähnlich gut. Aber irgendwie komm ich mit dem Verriss ja eh zu spät. :D

Die andere Sippe würde ich unter den gegebenen Umständen nicht spotten. Wenn Du gegen Milben vorgehst, von denen Du ja nicht mal weißt, ob sie da sind, ist das nur eine unnötige Belastung für die Tiere.

Zum Trinken animieren, geht leider nicht. Wenn sie mehr Flüssigkeit soll, kannst Du ihr recht dünnflüssige Breis anmischen. Da kannst Du auch die Kokosmilch für nehmen. So bekommt sie mit dem Essen zusätzliche Flüssigkeit.
Wurde der Hautfaltentest gemacht, dass sie zu trocken ist?
Brei ist auch gut für viele Kalorien. Da kann z.B. ein Tropfen Nachkerzenöl mit rein. Hat Fett und ist gut für die Haut. Ansonsten kannst Du da alles reinmusen, was Kalorien hat.

Mickerlinge wie auf Deinem Bild sind meiner Erfahrung recht glückliche Mäuse. Sie richten sich gut in ihren Beschränkungen ein und sind meist recht neugierige, lebensfrohe Tiere. Bei mir laufen sie unter 6-Monats-Mäuse, weil sie meist nicht älter werden. Aber wenn man möglichst wenig dran rumdoktert, haben sie eine schöne Zeit, auch wenn sie nicht so fit wie andere Mäuse sind. Daher mach Dir keine Sorgen. Sie wird bei Dir eine schöne Zeit haben... *drück*

LG Angelus

Genau richtig erkannt, die Haut ist nicht trocken und schuppig, sondern ganz normal. Nur rot halt. Wobei sie sich schon vermehrt kratzt.
Er hat die Haut im Nacken hochgezogen und gemeint, dass sie recht trocken ist.

Stress war es schon für die Gruppe.
also in der Box war es ok. Aber jetzt gibts wieder ein bissl Gerangel. Riecht ja alles neu. (dabei habe ich eh so eine lange VG-Geschichte hinter mir. Hoffentlich kein Rückschlag...).

6-Monats-Mäuse: Na das klingt ja nicht gut. *seufz*
Sie ist so wie du beschrieben hast.
Mit sich und er Welt im reinen. Geht spazieren, ist nicht scheu und absolut gar nicht schreckhaft (eigentlich ungewöhnlich).
Nicht so zackig, Pfitschipfeil-mäßig wie die Anderen, sondern ganz gemächlich.
Und sie kommt heraus, wenn sie meine Stimme hört. *Herz*

Ich werde mal die Gruppe beobachten und entscheiden, ob ich sie in 3 Wochen noch mal mit dem Gift behandel.

Danke *drück*

Back
Top Bottom