Dickes, Hervorgequollenes Auge!

Kate

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey,

Als ich gestern Abend zu meinen Mausis gegangen bin, ist mir sofort aufgefallen, dass mein Mäuseopi ein dickes und hervorgequollenes Auge hat. Das Auge ist ist ganz trüb und es kommt Flüssigkeit heraus.
Das komische ist, dass vorgestern Abend und gestern Morgen noch alles ganz normal war!
Weis einer von euch vielleicht was das sein könnte und wie Pepper das in so kurzer Zeit bekommen haben könte? *grübel*

Ich kuck jetzt auf jeden Fall mal ob ich heute noch zu nem gescheiten TA komme - bis Montag möchte ich eigentlich net warten.....der Kleine sieht schon schlimm aus...

Grüßle

Hallo,

von der Beschreibung her klingt es sehr dringlich. Auf jeden Fall muß das Tier noch heute zum TA. Sicherlich verursacht das Auge auch Schmerzen. :(

Das Hervortreten des Augapfels nennt man Exophthalmus. Ich kenne das nicht von lebenden Mäusen, nur von sterbenden bzw. frischtoten (hört sich jetzt vielleicht schrecklich an, es kommt auch sehr selten vor bei sterbenden Mäusen).

Es kann viele Gründe dafür geben, aus der Ferne kann man es nicht beurteilen: zB Entzündungen, Traumata, Tumore.

Die Trübung läßt eventuell schon auf Schädigung des Auges schließen.
Geh noch heute zum TA.

Ich drück der Maus die Daumen!

Es kann auch durch eine äußere Verletzung hervorgerufen worden sein. Dies wäre die beste aller Möglichkeiten, denn dann kann man es mit AB und Augensalbe behandeln. Wenn Deine Maus Glück hat, was ich ihr sehr wünsche, würde dieses Auge dann einfach raustrocknen. Das Tier würde sich in wenigen Tagen an den Verlust gewöhnen und könnte sein Leben unbeschwert weiterleben.
Also, auf zum TA.

Gruß

Sandra

Hi,

Komme gerade vom TA. Sie hat gemeint, dass Pepper sich irgendwie das Auge aufgerissen haben muss oder so, weil das Auge schon ausgelaufen ist. Es ist also nicht mehr zu retten. Sie meint dass er ja sonst für seine knapp 2 Jahre noch sehr(!!!) fitt ist und dass er das vielleicht packt!
Wir haben auch Salbe und Schmerzmittel für ihn mitbekommen.

Die Tierärztin hat gesagt, dass das Auge drin bleibt, wenn es bis Mo nicht eitert..., und wenn doch würde sie es rausoperieren. Ihrer Meinung nach stehen die Chancen eigentlich ganz gut und sie würds auch machen.

Nun meine Frage an euch: würdet ihr eurer Maus so ne OP zumuten? Ich will net dass mein kleiner Spatz leidet aber ich kann mir auch nicht sicher sein, dass er die OP überlebt und dass dannach alles gut wird. Ich weis echt net was ich machen soll.

Kate

Tja, schwierige Frage. Ich hätte auch Angst, daß eine Maus dieses Alters die Narkose nicht überlebt.
Aber warum operieren? Eines meiner Mädels hatte sich mit 4,5 Monaten bei einer heftigen Prügelei das linke Auge verletzt. Die ganze Gesichtshälfte schwoll an, das Auge hatte einen Kreis aus Blut und Eiter und das Auge selbst wurde trübe und die obere Schicht schien sich irgendwie abzulösen. Als die Maus wie Quasimodo auf mich zukam, bekam ich erstmal einen riesigen Schrecken und bin dann mit ihr zum TA. Diese Ärztin machte zwar nicht den Eindruck, als ob sie die mindeste Ahnung von Mäusen hätte, aber sie gab mir, wie schon erwähnt, eine Salbe fürs Auge und AB zur oralen Gabe mit. Die Entzündung verschwand und das Auge trocknete ab. Es löste sich schlußendlich von selbst aus der Augenhöhle.
Dies ist inzwischen 18 Monate her und die Maus ist noch immer fit. Deshalb verstehe ich nicht, warum es heraus operiert werden muß. Zumal - wie groß ist Deine Maus? Eine derartige OP wäre echte Feinarbeit. Ist diese Ärztin wirklich SO gut?

Gruß

Sandra

Hey!
Genau davor hab ich auch Angst, dass sie diese Fitzelarbeit net hinkriegt, zumal Pepper ein eher kleines und zierliches Mäusle ist und mir ja schon von ner Kastra abgeraten wurde!
Ich warte jetzt mal ab was die TÄ morgen sagt und hole mit ggf eine zweite Meinung von einem anderen TA ein.
Auf jeden Fall lässt sich der kleine Racker nichts anmerken! Er scheint keine (großen) schmerzen zu haben und verhällt sich wie sonst auch.
Aber es sieht halt doch schlimm aus: Um das Auge herum ist alles dick und teilweise verkrustet und aus dem Restauge kommt immernoch Zeug raus!

Hoffe es geht alles gut, da wir auch endlich neue Gesellschaft für den Kleinen gefunden haben die er noch so lange wie möglich genießen soll!

Also ich war mit meinen kleinen Spatz bei nem anderen TA heut. Der hat Pepper angesehen und gesagt, dass das Auge austrocknet und dann der Rest von selbst ausfällt oder Pepper sich es alleine rausputzt. Wenn es sich in den nächsten Wochen nichts mehr entzündet oder eitert, sollte seiner Meinung nach mein Mäuseopi keine Probleme mehr haben.
Ich bin sooooo erleichtert!

Hallo Kate,
was ist denn aus der Kleinen mit dem Auge geworden.
Eben sah ich in meine Mausebehausung und fand eine Maus, die irgendwie die gleichen Symptome aufweist.*umkipp*

Kannst du mir irgendeine Salbe oder so empfehlen? Toll wäre es, wenn es mit nem oralen AB auch weggehen könnte, weil meine Mäuse ja alle nicht handzahm sind *seufz*
Heut Abend geh ich mit meiner Kleinen dann erstmal zum TA...

Ich bekam gestern vom TA Posifenicol (Chloramphenicol) und wir hoffen, dass das Auge dadurch wieder besser wird. Im besten Fall soll nur ein trüber Fleck auf der Linse bleiben, aber ich wurde schon vorgewarnt, dass sich die Entzündung leicht ausweiten kann *seufz*

Leider musste ich die Binimaus gestern auch "Speedy" taufen, da sie sich als schnellste Maus meiner gesamten Mausesippschaft bewies. Nun muss ich sie mir täglich versuchen zu schnappen und ihr die Augensalbe ins Auge streichen.

Oh man, keine Ahnung wie ich sie kriegen, und dann auch noch das Auge treffen soll...*umkipp*

Hallo Delila

Oh man, keine Ahnung wie ich sie kriegen

In der Ruhe liegt die Kraft ;-). Sorg dafür, dass dich niemand stört, setz dich nicht selbst unter Zeitdruck und atme vorher tief durch.

und dann auch noch das Auge treffen soll...

Bei mir hats so funktioniert (bei einer ebenfalls scheuen Maus):
Maus auf die Hand setzen, Schwanz mit Zeigefinger und Daumen fest halten, die übrigen Finger vorsichtig um die Maus legen, vor die Näse kommt ein Klecks Nutri auf die Hand. Auf diese Weise ist der Bewegungsradius so stark eingeschränkt, dass man relativ leicht das Auge behandeln und die Maus wieder entlassen kann. Mit ein bisschen Übung geht das wirklich schnell.

Alles Gute!

Danke Okapi,
ich habs für heute geschafft *seufz*
Nachdem ich sie ins Gehege zurück ließ ist sie quer durchs Einstreu, immer mit dem schlimmen Auge voran, um die Salbe wieder raus zu kriegen. Gequieckt hat sie nicht, aber sie war panisch. Nun ist sie weg, in den Tiefen des Streus ;-(

Ich hoffe, dass ihr die Salbe nicht weh tut...

Bis auf einmal habe ich auch die Speedy bisher täglich zu fassen bekommen und habe ihr Salbe ins Auge bringen können.
Jetzt sieht es wie vom TA prophezeit so aus, als würde sich was vom Auge lösen. Ganz so dick ist es zum Glück längst nicht mehr. Jedoch noch gerötet und und trübe.

Kennt jemand die Augensalbe Posifenicol?
Ich habe das Gefühl, dass sie ganz furchtbar brennen oder irgendwie anders wehtun muss. Wenn die Kleine die Salbe drauf hat, läuft sie wie wild durchs Streu oder an der Wand lang, um alles irgendwie aus dem Auge wieder zu kriegen.
Sie tut mir da echt leid, denn dass sich Mäuse so "anstellen" hab ich noch nicht erlebt. Ich kenn sonst nur das normale Herausputzen wollen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier mehr oder weniger Selbstgespräche führe....:D

Zumindest ist Speedy nun so am Beißen, wenn ich ihr die Salbe aufs Auge machen will, dass es mich echt wundert, noch alle 10 Finger zu besitzen *seufz*

Das Auge von ihr ist nun trüb und trocken und ich seh fast keine Chance mehr dort noch Salbe drauf zu kriegen.
So ein wuchtiger Mäusebiss ist nicht zu unterschätzen und es blutet wirklich lange *aua*

Wie handhabt ihr das, wenn sich Mäuse so sehr wehren?
Zappeln und weglaufen kannte ich zuvor auch alles, aber so heftiges zubeißen ist mir neu. *Angst*

Wie handhabt ihr das, wenn sich Mäuse so sehr wehren?
Da gibt´s 2 Möglichkeiten:

1. Handschuhe (ich weiß, warum ich 2 Paar habe, wo ich eins über´s andere ziehen kann! :D)

2. Nackengriff
Für den Nackengriff nimmst Du das Mausi raus, setzt es Dir auf den Schoß und legst die flache Hand locker auf die Maus. Fast alle Tiere versuchen, sich durch die Lücke zwischen Daumen und Zeigefinger zu verpieseln. Wenn die Maus den Kopf durch hat, ins Nackenfell greifen. Achtung: Wenn die Falte zu klein ist, hast wieder Zähne im Finger... *heilig*
Wenn´s Mausi zu sehr zappelt, nimm die Falte auf möglichst großer Länge - also ruhig bis Rückenmitte, wenn Du sie kriegst.

So geht das mit den Augen am schnellsten, auch wenn es nicht wirklich nett ist. Hab da durch meinen Weinheimer ja Übung... *seufz*

Angelus

sag mal, Julia, Du lässt aber auch nix aus!

Armes Schweinderl!

Wünsche viel Glück und werde mir sofort ANgelus Tipp merken (hab eine frische NARBE! am Daumen - eine der Killers.... na, sofern sie das nur bei mir macht....)

Danke Angelus, dann probier ich das heute Abend mal mit dem Nackengriff-Trick aus. Handschuhe hatte ich kurz mal ausprobiert, aber dadurch, dass ich dann kaum Gefühl in den Fingerspitzen hatte, konnte ich auch keine Maus mit fangen, bzw. Creme aufs Auge verteilen...

Hi!
Sorry hab hier schon lange nicht mehr reingekuckt...
Also Pepper hat sich das Auge ganz von alleone rausgeputzt und lebt mittlerweile ganz normal mit 2 Weißfußdamen zusammen.

Mit dem Salbe drauftun und Spülen hatte ich Anfangs auch Probleme: der kleine Mann hat zwar nicht gebissen, aber so arg gezappelt, dasss mehr von dem ganzen Zeug auf mir war, als auf der Maus, geschweigeden auf dem Auge...
Nach so 4-5 mal hat er dann aber immer ganz still gehalten und ich hatte keine Probleme mehr!

Wünsche dir viel Glück für deine Maus! Wenn alles gut geht kann sie so wie mein kleiner frecher Mäuseopi ganz normal weiterleben!

Hi!
Ich bin erst seit kurzem hier im Forum Mitglied und besitze meine drei Mäusedamen auch erst seit ca 2 Monaten. Als ich mit ihnen mal bei der TÄ war, um sie durchchecken zu lassen, wurde mir empfohlen sie immer an der Schwanzwurzel festzuhalten, also direkt am Schwanzanfang! Das soll angenehmer sein als der Nackengriff! So die TÄ! Die Schwanzwurzel ist relativ unempfindlich! Mit den Vorderpfötchen kann sich deine Maus dann z.B. an einem Stück Holz o.ä. festhalten, Handschuhe wären wohl nicht schlecht!;-)

LG

@ Akita:
Lies Dir mal die erste Seite des Threads durch. Es ging darum, dass die betreffende Maus sich nicht mehr an der Schwanzwurzel festhalten ließ, sondern, wenn die ihr unangenehme Behandlung anstand, kompromisslos zugebissen hat.

Mäuse beißen auf verschiedene Weisen. Diese Maus hat vermutlich in Panik gebissen: nach dem erstbesten geschnappt, was ihr bedrohlich erschien (Finger / Hand), zugebissen und nicht mehr losgelassen. Ähnlich wie Hunde können Mäuse in einer solchen Situation eine Art Beißkrampf bekommen - sie öffnen ihre Kiefer dann nicht, sondern verstärken den Druck nur weiter. Das kann seitens des Mäusehalters zu ziemlich tiefen, übel blutenden oder infizierten Wunden führen - und für die Maus tödlich enden, wenn der Halter erschrickt und versucht, sich die Maus vom Finger zu ziehen (denn sie wird nicht loslassen).

Um einer solchen Situation vorzubeugen, ist es dann tatsächlich besser, die Maus durch einen Nackengriff kurzzeitig stillzulegen. Das macht die Sache für sie nicht gerade angenehmer, aber es verkürzt die Behandlungsdauer ungemein, und reduziert damit den Netto-Stress erheblich.

Back
Top Bottom