Dickes Kletterseil?

Traenentropfen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe eine kurze Frage... beschäftige mich gerade mit Gedanken um einen großen Eigenbaukäfig in späterer Zeit... wird also nicht sofort passieren. Wollte da aber mal etwas wissen :)

Ich hatte als Kind an meinem Hochbett ein Seil hängen, dass war im Durchmesser bestimmt gute 3 oder 4 cm dick. Da aus wie ein Sisalseil nur etwas heller.

Gibt es sowas in der Richtung im Baumarkt, was gleichzeitig nicht schädlich für Mäuse ist?
Würde in dem neuen Käfig gerne neben Ebenen und Rampen zu den neuen Ebenen ein Seil von ganz oben bis nach ganz unten führen und so ein dickes hält den Zähnchen dann ja doch deutlich länger stand und ist nicht so anfällig für hin und herschaukeln.

Würde mich da über Erfahrungen freuen.
Habe hier in der Nähe ein Bauhaus, Hornbach und nen Max Bahr.
Kennt da jemand nen Produkt und einen ungefähren Preis?

In allen Baumärkten, die ich kenne, gibt es Seile als Meterware. An den Schildern ist meist farblich das Material angegeben. Für Mäuse kannst du alle Seile aus Naturfasern nehmen, meist gibt es welche aus Hanf und Sisal.
Ich hatte mal ein Hanfseil als zweiten Zugang zu einer Etage. Das war 10mm oder 12mm dick und ich hatte noch zusätzlich Knoten reingemacht. Damit kamen die Mäuse gut zurecht.

Hi,

Kokosnussseile zu einem dicken Tau flechten. Das bietet den kleinen Pfoten prima Halt auch in der Senkrechten.*freu*:D*freu*
Findest du wahrscheinlich in der Gartenabteilung des Baumarktes.
LG
Ruth

War letztlich erst in der Gartenabteilung von Hornbach und habe dort nur bei den Pflanzensachen zum Winterfest machen ein 10mm dickes Sisalseil gefunden gehabt. Das ist 2 Meter lang. Wurde allerdings auch schon ganz gerne angenagt, wo man eben dran kam... aber Knoten und Flechten finde ich sehr gut :)

Aber dann bräuchte ich von diesen Sisalseilen ja ne Menge... beim Flechten werden die ja noch kürzer, also in der Länge sicherlich 2 und dann ja immer mit 3en flechten... das macht 6 Seile á 2,49 Euro sind insgesamt 14,94 Euro. Hm... geht ja noch :D

Wobei mir die Knotenidee echt gut gefällt.
Da werde ich wohl die Tage doch schon wieder im Baumarkt landen und mal gucken, was es da so gibt.
Bin total heiß drauf nen großen, abwechslungsreichen Käfig mit Buddelecke, Klettermöglichkeiten und und und zu gestalten :D
Habe sogar noch Gitterdraht hier, müsste wohl nicht mal welchen Kaufen... das senkt den Preis *haha*
ALso wird die Tage mal Baumaterial gesammelt und dann mein Freund bearbeitet, dass wir für die neue Wohnung gleich den neuen Käfig bauen, damit die Kleinen auch was davon haben.
Vor allem gibt es in der neuen Wohnung endlich ein Kindergitter für die Tür, damit Hundi nicht ständig vor den Mäusen steht... unglaublich neugierig der Kerl *haha*

Also drückt mal die Daumen *smile*

Ich hab meine von Bird-Box (online). Die sind 30 mm stark, also fast richtige Tampen, Meter kostet 3,90 € und die Mäuse habens bis jetzt auch noch nicht angefressen (hängen mittlerweile über 1 Jahr in den Gehegen). Zumindest können Mäusels, so sie denn wollen, sogar Samba drauf tanzen bei der Breite :D

Huhu!

Die Seile sind selten in der Gartenabteilung sondern auf großen Rollen, wo es auch Metallketten und Plastikschläuche gibt- jedenfalls hier.
Wird dann pro laufenden Meter gezahlt.

Ich hab meine von Bird-Box (online). Die sind 30 mm stark, also fast richtige Tampen, Meter kostet 3,90 € und die Mäuse habens bis jetzt auch noch nicht angefressen (hängen mittlerweile über 1 Jahr in den Gehegen). Zumindest können Mäusels, so sie denn wollen, sogar Samba drauf tanzen bei der Breite :D

Genial, genau sowas habe ich gesucht :)
Und wenn die Haltbarkeit bei dir so gut ist, bin ich ja schon zufrieden.
Ist zwar von Maus zu Maus unterschiedlich, aber 33mm sind ja schon mal was :)

Für alle die es auch interessiert:
Sisalseil ungefärbt, gedreht, 30mm stark / Seile / Bird-Box

Finde ich wirklich super, Preis ist okay, kommt halt noch der Versand zu.
Aber wenn ich im örtlichen Baumarkt keine bekomme, werde ich sie definitiv bestellen :)

DANKE

Ich hab in meinem Käfig noch was ultra viel tolleres :D :D
Ich hab im Bastelladen so Figurendraht gefunden. Also ein Draht mit Seil (Sisal?? aber auf jeden Fall natürlich) umsponnen.
Allein war der etwas dünn für die ortonomal Maus aber wenn man den doppelt legt und insich dreht ist der super. Damit kann man dann die tollsten Sachen biegen. Teuer war das auch nicht... so 3-5 Euronen für 3m.
Einziger Nachteil: Das Zeugs ist verdammt widerspenstig wenn man es im Käfig befestigen will und wenn dazu noch eine Maus auf den Händen rumturnt um das neue tolle Teil zu begutachten... na dann gute Nacht :D

Back
Top Bottom