Dickes Mäuschen?!

Lora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Meine Drei Frabmäusen geht ers super!! auch meiner Alten Mausedame Lora geht es wieder besser (sie bekommt im moment augentropfen). nur i-wie ist die kleine Klara ein bissxchen pummelig oder auch kräftiger als die anderen Mäuschen!! die anderend rei sehen ganz normal aus!! sollte ich die kleine trotsdem auf Diät setzen oder ist es nicht schlimm wenn eine maus etwas pummeliger ist?
LG
eure Lora

Kannst du sie mal wiegen?
Etwas pummelig macht den Mäusen nix ;-)
Diät ist eh schwierig, weil die Mäuse immer was zu fressen haben sollten. Außerdem würdest du damit auch die anderen auf Diät setzen. Wenn du der Meinung bist, dass sie zu dick wird, reduzierst du erstmal die fetthaltigen Leckerchen.
Was fütterst du denn normalerweise so?

Hallo Lora.

Du kannst Dir bestimmt vorstellen, dass es schwer zu beurteilen ist, ob deine Maus dick ist oder nicht. Denn: wir kennen die Maus nicht.
Wir haben kein Foto, keine Gewichtsangabe.

Weißt Du denn ungefähr, wie viel sie wiegt? Beim Tierarzt werden sie ja doch auch gewogen. Oder Du hast eine genaue Küchenwaage und kannst sie mal drauf setzen.
Auch ein Foto von ihr wäre sehr toll.
Große Mäuse dürfen natürlich etwas mehr wiegen =)

ich hab jetzt mal nach Vergleichsfotos geguckt:
eine kleine, schlanke Maus (die dürfte ruhig etwas zunehmen):
farbmaus:farben:black [Mausebande Wiki]

normal, leeeeeicht pummelig, aber auf jeden Fall noch im Rahmen:
farbmaus:farben:champagne [Mausebande Wiki]

eindeutig zu dick (das erste Bild):
farbmaus:farben:red [Mausebande Wiki]

Eine Diät ist bei Mäusen schwierig bis unmöglich.
Was hast Du denn für ein Futter? Vielleicht sind da ja einige Dickmacher drin (Das fängt bei zugesetzten Zucker/Honig/Melasse an (schlecht!) und geht dann zu Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen bis zu den Nüssen...).
Bei einer dicken Maus kann man die dickmachenden Leckerchen reduzieren, für Abwechslung sorgen im Käfig (z.B. Frischfutter auf einen Holzspieß aufspießen und aufhängen), und natürlich auf ein gutes Grundfutter achten.

Sollte die pummelige Maus rötlich sein, dann kann sie ein Fett-Gen haben. D.h. sie nimmt zu, obwohl Du sie gesund ernährst. Da kann man dann nur über viel Bewegung (großer Käfig) und hochwertiges Futter was erreichen (=dass sie nicht allzu dick wird. Dick wird sie so oder so).

Vielleicht ist es aber noch im Rahmen. Dann musst Du nur etwas aufpassen, dass es nicht noch mehr wird. ein paar kleine Fettreserven sind ganz geschickt - sollte die Maus mal krank werden, kann sie von den Reserven zehren.

LG

Also ich fütter aus den Zoogeschäft ein grundfutter für farbmäuse und Gerbils!! das ist für mich ganz parktisch da ich auch gerbils habe!!! ansonsten bekommen sie gurke,möhren,salat und apfel also so dick wie auf den 2. foto ist sie auf keinen fall!! sie ist etwas pummeliger als die auf den ersten foto allerdings ist sie auch ein wenig größer als die anderen!!! die 4 bekommen ab und zu mal ein paar leckerchen wie juhgurtdrops, nüsse oder heute habe ich ihnen ein paar mehlwürmer geholt(die sie anscheint sehr gern mögen) aber so dick wie auf den 2. bild ist sieauf keinen fall!!!

hey

na, da haben wir doch schonmal ein paaar böse ungesunde Dickmacher =)

Aber zuerst:
Bitte besorge extra Futter für die Farbmäuse. Das ist zwar geschickt für dich, aber für die Mäuse ist das blöd.
Rennmäuse haben komplett andere Nahrungsansprüche wie Farbmäuse. Das kommt daher, dass sie aus absolut unterschiedlichen Gegenden stammen.
Du kannst ja mal aufschreiben, was in dem Futter drin ist (steht auf der Verpackung drauf). Vielleicht kann man das Rennmausfutter ja nachträglich noch farbmausgeeignet machen, indem man einige Sachen zusätzlich untermischt.

hier ein Rezept zum Selbermsichen für Rennmäuse:
rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

und hier welche für Farbmäuse:
farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

ansonsten bekommen sie gurke,möhren,salat und apfel
Obst (Apfel) bitte selten geben. Der Fruchtzucker dadrin macht dick ;-) So alle 1 oder 2 Wochen mal ein Stückchen Obst ist okay. Aber bitte nicht öfter. Gemüse können sie mehrmals die Woche bekommen.

ein paar leckerchen wie juhgurtdrops, nüsse oder heute habe ich ihnen ein paar mehlwürmer geholt(die sie anscheint sehr gern mögen)

Jogurtdrops bitte NICHT füttern! Das hat zum einen nix mehr mit Jogurt zu tun. Zum anderen sind die vollgepumpt mit Zucker. Und das macht dick und ist ungesund.

Nüsse sind gesund, haben aber auch einen hohen Fettgehalt. Da bitte auch nicht zu viel davon geben.

Mehlwürmer sind auch gut. Die liefern wichtiges tierisches Eiweiß. Mehlis kannst Du so ca 2 mal die Woche geben. pro Maus bitte dann nur 2 Mehlwürmer. Wenns zu viele Mehlwürmer sind, machen die auch dick.

Wenn sie nicht so dick ist, wie die auf dem zweiten Bild, dann ist es durchaus noch im Rahmen =)
Achte auf eine gute Ernährung, gesundes Körner und Frischfutter und gute Leckerchen. Dann haben die wenigsten Mäuse Gewichtsprobleme.

LG

Ok vielen Dank erstmal!!! Ich werde dann wohl mal anfangen mein futter selbst zu mischen!! die drps schmeiß ich dann gleich mal weg!!(war mal ein mitbringsel von bekannten) vielen DANK

Back
Top Bottom