Dickmacher

• Thread starter Thread starter Wolke
  • Start date Start date
W

Wolke

Gast
Hallo!

Meine 6 Mäusels bekommen eine Körnermischung als Grundfutter, die ich selbst zusammenstelle. Es sind enthalten:
  • rote Hirse
  • gelbe Hirse
  • Kanariensaat
  • Glanzsaat
    [*]Hanfsaat
    [*]Sonnenblumenkerne
  • Kanarienfuttermischung
  • Wellensittichfuttermischung
  • Exotenfuttermischung

Ich habe wahre Futterspezialisten. Zwei meiner Mäusels picken sich die im wahrsten Sinne fetten Sachen raus, und man sieht es ihnen an: Sie wiegen zwischen 50 und 60 Gramm, während die anderen 4 zwischen 35 und 45 Gramm wiegen.
Sie sind alle aus einem Wurf.
Wenn ich jetzt die fetten Bestandteile weglasse, weiß ich nicht, ob die schlankeren Kandidatinnen abnehmen. Leckerchen wie Nutri bekommen die Dickerchen schon kaum noch, nur mal "für den Geschmack im Maul" ein winziges Kostehäppchen. Paradoxer- oder erklärlicherweise (?) ignorieren die beiden Dicken konsistent das Laufrad. In ihrem alten, aber viel zu kleinem Laufrad sind sie noch gerannt, aber seit sie ein artgerecht Großes haben, ist das passe.

Was ratet ihr mir?
Wolke

Last edited:
Huhu

Zum Laufrad:
Vielleicht haben sie sich schon so sehr an so ein kleines Rad gewöhnt oder brauchen etwas mehr Zeit, dass neue Rad zu erkunden und es zu akzeptieren ;)
Auf jeden Fall denk ich jetzt nicht unbedingt, dass die kleinen zu faul sind, wenn sie es vorher auch schon gemacht haben! (Wie lang ist denn das neue schon da?)

zum Futter: Ich würde schon etwas weniger Dickmacher weglassen im Futter und wenn die anderen "schlanken" Mäuse auch die Körner und so nehmen, werden sie nicht gleich abnehmen ;)

Gibst du sonst noch irgendwelche Leckerlis ausser Nutri (Weglassen würde ich es auch nicht, sonst verlieren sie noch den Geschmack)?

Das Laufrad haben sie seit ca. anderthalb bis zwei Monaten drin.

Außer Nutri haben sie ersatzweise mal Malzpaste bekommen oder Joghurtdropse, aber die letzteren sind ja nicht so wahnsinnig ölhaltig...

hey

Sonnenblumenkerne sollten im Normalfutter am Besten nicht drin sein (v.a. wenn Du ein paar Dickerchen mit in der Gruppe hast). Sonnenblumenkerne sind Leckerlies und sollten daher auch so verwandt werden (sprich von Hand zustecken).
Du kannst dann auch kontrollieren, so dass Du den Dünneren ein paar mehr gibst, während die Dicken nur einen Sonnenblumenkern pro Tag bekommen.
wenn Du sie in der Futtermischung drin hast, weißt du ja nicht, wer wieviele frisst. Letztendendes schnappen sich die Moppelchen die meisten ;-)

Joghurtdrops sollten nicht verfüttert werden, da sie a. dick machen und b. ungesund sind (viel Zucker enthalten).

Leckerchen, die nicht so dick machen, sind Backoblaten. Werden auch sehr gerne geknuspert, haben aber nicht den Nebeneffekt wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne.

Lumi

Ich kann die Reis-Mais-Hirse-Waffeln aus dem Bioabteil empfehlen als nicht dickmachendes Leckerli. Sowie Backoblaten.
Beides irrsinnig beliebt. Ich hab Puffreis-Mäuse :)

Sorry aber ich habe noch nie von Backoblaten gehört *grübel*
Bekommt man das in der Zoohandlung?? ^^

Backoblaten bekommst du im Supermarkt in der Abteilung in der es Backzutaten und so gibt! Die gibts auch in Vollkorn... *zwinker*

Üblicherweise kauft man sie um die Weihnachtszeit, klatscht einige gewagte kulinarische Kreationen darauf, backt die ganze Angelegenheit und verleiht ihr hinterher so verheißungsvolle Namen wie... "Mandelmakronen", "Kokosmakrönchen" oder, als Krönung, "Lebkuchen".

Borodin, fast schon sabbernd

Okay, dann gibts keine Sonneblumenkerne mehr für die Dickerchen, und Dropse kriegen sie übrigens pro Woche eines - für alle 6. *grübel*

Puffreis kann man denen geben? Das versuch ich mal.

Back
Top Bottom