die 1000. atemwegsgeschichte

Flora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben

nun, ich bin zwar normalerweise keine sehr schreibfreudige Userin jedoch sehr lesefreudig :D
aber nun möche ich mal wieder die leidensgeschichte meiner mausels mit anderen mäusefans teilen (und hoffe vor allem auf ein paar ratschläge?), ich glaub ich gehe nämlich meinem restlichen umfeld schon ziemlich auf die nerven damit ^^
zur vorwarnung: es wird etwas lang..

also, ich hatte im dezember letzten jahres eine einzelne maus hier sitzen, nachdem ich die letzte ihrer partnerinnen wegen eines tumors einschläfern lassen musste *traurig* danach wurde flott ein neuer schwung mäuse aus dem tierheim geholt um ihr wieder gesellschaft zu verschaffen.
natürlich hab ich mir die kränkesten mäuse ausgesucht anstelle der jungen hüpfer *Vogelzeig* und wollte sie wieder aufpäppeln. sie haben alle geniest etc.; also AB und was immunstärkendes. zuerst marbocyl, dann baytril, dann chloropal (chloromycetin palmitat, leichte verbesserung) und dann gentamycin. das letzte AB brachte dann endlich eine deutliche verbesserung. nachdem sie dann halbwegs gesundet waren, hab ich die mäuse alle zusammengesetzt. vergesellschaftung ist gut verlaufen, sie haben sich von anfang an gut verstanden.
allerdings haben die TH-mäuse wieder begonnen zu kränkeln (kritik an dieser stelle ist erlaubt, mir ist klar, dass der ganze stress für die mäuse nicht optimal war, aber ich wollte nicht, dass die einzelmaus noch länger alleine bleibt *Angst*). gut, also wieder AB (chloropal) und dann wieder gentamycin. letzteres schlug dann wieder für eine zeit an, jedoch 1 tag nach dem absetzen wurden die atemgeräusche wieder schlimmer und die mäuse sahen wieder krank aus. dann bekamen sie es noch einmal, diesmal zeigte es keine wirkung mehr..
also das nächste AB: doxycyclin. das bekommen sie jetzt seit etwa 2 wochen, mein TA möchte, dass sie es 28 tage lang nehmen.
eigentlich hat sich auch schon eine besserung eingestellt, sie niesen viel weniger und sind generell viel aktiver, zerlegen den ganzen käfig und erfreuen sich ihres lebens. aber gesund sieht trotzdem anders aus.. und außerdem scheint es ihnen mal einen tag besser und dann wider schlechter zu gehen..
weiters haben 2 mäuse eine ohrenentzündung, sie kratzen sich die ohren blutig. alle mäuse wurden mit advocat gespottet und die 2 bekommen surolan ohrentropfen und schmerzmittel. bei der einen maus schlägt es auch super an, bei der anderen eher gar nicht. aber es verschlimmert sich zumindest auch nicht.. (montag gehts noch mal zur kontrolle..) ich nehme auch an, dass das irgendwie mit dem atemwegsinfekt zusammenhängt?

und gerade jetzt bin ich vom nottierarzt heimgekommen, weil eine maus plötzlich ganz massive schnappatmung hatte, hatte schon die befürchtung, dass sie erstickt.. sie hat immer schon die meisten atemgeräusche von allen gemacht, aber solche ausmaße hatte es noch nicht mal ansatzweise.. die arme tat mir so leid :( die ärztin hat ihr kortison und etwas bronchienerweiterndes (respicur) gespritzt, jetzt ist sie zwar total fertig, aber sie kann zumindest wieder atmen *seufz*

zusätzlich zu dem ganzen prozedere bekommen alle mäuse noch bene bac, babybrei und nutrical zum päppeln, pfefferminze, spitzwegerichsirup, ein homöopathisches mittel, bisolvon (schleimlösendes mittelchen), es hängt immer ein nasses handtuch neben dem käfig und sie inhalieren mit kamillentee, an streu hab ich alles durchprobiert was es gibt (baumwolle, hanf, leinen, zellstoff..).
die nottiertärztin hat mir jetzt noch das respicur, silberdos kolloidal mitgegeben (eine art energetisches "antibiotikum" aus silber, die wirksamkeit ist nicht bewiesen, das hat sie mir auch klar und deutlich gesagt und auch, dass sie nicht so viel davon hält, aber ich würde alles versuchen.. hat damit irgendwer schon erfahrung?) und zylexis ampullen, die mein haustierarzt am montag allen mäusen spritzen soll.

ich muss leider ehrlich sagen, ich bin mit meinem latein am ende..
hat irgendwer tipps was ich noch tun könnte? irgendein geheimrezept? =) schon klar, das existiert nicht, aber ich würde den kleinen so gerne helfen, weiß nur leider echt nicht mehr weiter. und mein TA auch nicht.. fakt ist, dass das ganz enorm viel stress für die mäuse bedeutet, zB auch weil eine der mäuse gar keine leckerlis nimmt und ich die fellschmiermethode anwenden muss.. und das ständige aufwecken zur medi-gabe und nun auch noch die zylexis-spritzen.. ich weiß gar nicht, ob ich ihnen das noch weiter antun möchte? 2 von ihnen sind nicht mehr die jüngsten und ich hab so angst, dass sich allein durch den stress alles verschlimmert bzw. niemals bessert.. und zweifel, ob sich das ganze überhaupt lohnt, wenn sich doch e nichts ändert *traurig*

danke für eure geduld, wenn sich das tatsächlich jemand durchgelesen hat!

Last edited:
Hey erstmal: es tut mir total leid was du für einen Stress mit den kleinen hast und respeckt was du alles machst. Deine Mäuse haben es echt gut mit dir getroffen. Also kolloidales silberbgebe ich immer unsern Pferden da hilft es gut, aber wenn die regulären abs schon nicht helfen ka. Alles andere mach ich auch so wenn sie krank sind. Vllt könntest du noch pet min ausprobieren, dass bekommen meine ins Trinkwasser oder echinacea. Beides immunstarker und ech auch noch schleim losend. Und rotlicht. Du kannst ihnen auch ein grünes Tuch bzw gelb in sam Käfig legen. Grün unterstützt die Atmung und gelb hilft dem Tier zu entscheiden ob es leben will. Ich glaube auch eigentlich nicht an sowas aber meine Mutter ist tierheilpraktikerin. Und meinen hat es wahnsinnig geholfen. Und sie suchen echt dieses Tuch auf. Also versuch ist es wert, aber meine haben sich für sterben entschieden, aber denen ging es auch viel schlechter. Viel Erfolg und sag mal besche*kotz*id.

Guten Morgen Flora =)

Ohje, du und deine Mausis, ihr habt es nicht leicht *drück*

Als erstes wollte ich noch schreiben, dass es nächste Mal besser wäre, wenn du nicht die kranken Tierchen mitnimmst, wenn du eine Einzelmaus zu Hause sitzen hast. Es ist sehr löblich, dass du lieber kranke Tiere nimmst, weil sie schlechtere Vermittlungschancen haben, das finde ich toll =) Nur wäre es für deine Einzelmaus sicher schöner gewesen, wenn sie sofort neue Mitmäuse bekommen hätte. So musste sie ja noch warten. Aber das nur als Tipp fürs nächste Mal ;-)

Dann zur Atemwegsgeschichte:
Baytril, Chloro, Marbocyl. Die ABs kenne ich, helfen eigentlich recht gut. Nur bei Chloro muss man es meist etwas länger geben, bis sich etwas bessert, aber dann wirkt es normalerweise auch recht gut.

Gentamycin habe ich noch nie gehört oder gelesen *grübel* Wenns wirkt, super! Aber du schreibst, dass du es ihnen gegeben hast und die Atemgeräusche nach dem Absetzen gleich wieder kamen. Hast du dann sofort wieder Gentamycin gegeben? Wie viel Pause hast du dazwischen gemacht?

Doxycyclin ist meines Wissens nach ein sehr starkes AB, das man auch nicht länger als 8 Tage geben sollte. Das steht auch im Wiki, das du ja sicher kennen wirst =) apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Du gibst den Kleinen ziemlich viel, zumindest klingt es so. Ich blicke da kaum noch durch *schäm*
Hatten sie denn zwischendurch mal ein Päuschen, um sich von den ganzen Chemiekeulen zu erholen? Das wurd mir mal als Tipp gegeben *grübel*

Hm... Inhalieren und nasse Handtücher neben dem Käfig halte ich übrigens eher für kontraproduktiv. Wenn du mal nach Inhalieren über die Forensuche suchst, findest du einige Themen dazu. Hier mal eins als Beispiel: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/42139-dampfbad-schnattermaus.html Und nasse Handtücher dürften die Luft um den Käfig doch auch eher abkühlen, oder nicht?

Ein Geheimrezept habe ich leider nicht... Ich kann dir nur sagen, dass ich Doxy eigentlich immer mit Cortison zusammen geben sollte, weil das Cortison wohl die Bronchien erweitert oder so und das AB dadurch besser dahin gelangt. So hab ich es zumindest verstanden *schäm*
Dann wärs vielleicht nicht verkehrt, wenn du gewisse Kräuter im Futter hättest. Lies dich doch mal durch Wiki, denn es gibt einige Kräuter, die bei Atemwegsinfekten helfen könnten. Hier zB: farbmaus:spitzwegerich [Mausebande Wiki] oder farbmaus:pfefferminze [Mausebande Wiki]

Es kann auch gut sein, dass die Mäuse gar keine Bakterien/Viren mehr in sich haben. Wenn Maus zu lang einen Atemwegsinfekt hat, ist irgendwann das Lungengewebe geschädigt und die Geräusche kommen daher. Da kann AB dann nicht mehr helfen *seufz* Normalerweise wird hier gesagt, wenn Maus 3 ABs verschiedener Wirkstoffklassen bekommen hat und es nicht weg ist, dann ist es wohl chronisch. Ich würds zwar auch noch weiter versuchen und hab ich auch immer, aber dann muss man schon so langsam davon ausgehen...

Wurde denn eine Allergie ausgeschlossen? Ich habe auch ein Allergiemäuschen. Das findet man wohl am besten heraus, wenn Maus Cortison bekommt und es dann besser wird/weggeht, bis das Cortison nicht mehr wirkt. Ihr habt zwar schon verschiedene Streuarten ausprobiert, aber es muss ja nicht die Streu sein ;-) Eigentlich kann Maus wohl auf so ziemlich alles allergisch reagieren... Sogar auf einzelne Futterkomponenten, usw. http://mausebande.com/forum/farbmae...er-weiterbehandeln-erloesen-2.html#post962273

Ich hoffe, die Mäuse werden nicht mehr all zu viel Stress haben, und du natürlich auch nicht *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey

das Zylexis muss man nicht spritzen. Das geht auch als Tropfen in die Nase ;) Mein armer Larry hat sich bei der letzten Zylexis Spritze so erschrocken das es echt knapp war. Seit dem gebe ich das nur noch als Tropfen in die Nase. Das funktioniert gut. Meine TA hat mir das verraten. Sie meinte bei so kleinen Tieren findet sie spritzen nicht so gut und da es mit dem Zylexis auch anders funktioniert soll ich das so machen. Klappt wunderbarst.

Off Topic:
Als Tropfen in die Nase? *umkipp* Das klingt echt schlimm für ne Maus, da sie doch nur über die Nase atmen kann. Sicher, dass das bei Mäusen auch so ist und nicht nur eventuell bei anderen Tieren wie zB Hund? *Angst*

Ja bin ganz sicher. Klar so toll ist das nicht für die Maus aber entw. Spritze oder das. Ich gebe es als Tropfen. Natürlich halte ich ihr nicht die Nase zu. Indem sie das wegputzen will verteilt sie das von selber und dann ist alles gut. Maus mit Atemnot hatte ich noch nie. Man soll aber natürlich jetzt nicht die Nase zuschmieren da das die dicht ist, muss man schon aufpassen. Aber wie gesagt, das geht ganz gut und es wirkt auch recht schnell. Für meine Nasen ist das sogar deutlich unstressiger als ne Spritze. Maus schnell in die Hand, Zylexis her, Tropfen raus, Maus putzt sich, reibt das Zylexis um und in die Nase, Maus zurück, Maus haut ab. Wie gesagt, Atemnot hatte ich noch nie da achte ich natürlcih drauf, will das Tier ja nicht ersticken.

Last edited:
erst mal vielen dank für die schnellen antworten!

@queenamidala: rotlicht hab ich ihnen angeboten, leider hat sich nie eine maus darunter gesetzt, ich glaub die wärme war auch zu schwach (vor allem nachdem ich ein tuch zwischen mäuse und lampe gelegt habe).. werde heute mal schaun, obs in der reptilienabteilung nicht eine passende wärmelampe für sie gibt. wie viel watt wären denn optimal? hab das forum durchsucht, aber nichts gefunden *grübel*
pet min behalte ich im hinterkopf, echinacea wollte ich heute aus der apotheke holen, leider hab ich verschlafen *Wand*
aber es ist schon mal positiv zu hören, dass das silberzeugs bei pferden anschlägt :) vielleicht nützt es ja was?!
es tut mir sehr leid für dich, dass deine mausens dann doch gestorben sind. manchmal hilft leider alles nichts..

@fluse: ich weiß, dass ich eher die gesunden zum vergesellschaften hätte einpacken sollen.. aber da waren ein ganzer wurf junge mäuschen und dann noch ein paar alte, die so elendig ausgesehen haben.. und dann hat sich meine vernunft ausgeschalten *schäm*
wobei ich eine von den jungen hüpfern auch mit eingepackt habe und die ist leider genauso krank, wie die anderen auch :( also hätte es wahrscheinlich im endeffekt keinen unterschied gemacht.

die pause zwischen den beiden gentamycin-gaben betrug 3 tage. ich weiß, normalerweise sollte die pause mind. 4 wochen lang sein, aber mein TA meinte, nachdem wir was gefunden haben, was anschlägt soll ich es wieder geben. ich ärgere mich im nachhinein auch, dass ich nicht stärker dagegen protestiert hab.. wer weiß, obs daran lag, dass es dann nicht angeschlagen hat?
(wird wohl zeit für einen TA-wechsel..)

den artikel im wiki über das doxycyclin habe ich mir durchgelesen, zuerst war auch geplant, dass AB nur 8 tage lang zu geben, aber nachdem es nach 8 tagen zwar eine besserung zeigte, also das niesen wurde weniger, aber weg wars noch nicht. also meinte mein TA, wenn sich eine besserung eingestellt hat, dann soll ich es weitergeben. solange sie keinen durchfall haben (bene bac sei dank) wäre es halbwegs unbedenklich..
und cortison würde er deswegen nicht dazu verabreichen, weil durch das AB ja versucht wird, die erreger umzubringen und das cortison würde die wirkung jedoch hemmen? weil das so aufs immunsystem geht? also zumindest hat er mir das so erklärt und die nottierärztin gestern auch..

das problem ist, dass ich nicht aufhören kann, ihnen medikamente zu verabreichen, jedes mal wenn ich die ABs (zumindest die, die auch wirkung gezeigt haben) abgesetzt habe (wenn auch nur für ein paar tage), verschlechterte sich ihr zustand so immens, dass sie nur mehr alle in irgendeiner ecke sitzen und schnaufen und niesen.
also pause von den chemie-bomben ist leider nicht drin :(

also das inhalieren lieber wieder lassen? das wär mir nicht so unrecht.. schließlich ist es ziemlich viel stress für sie, auch nicht unbedingt föderlich.. obwohl ich ansonsten das gefühl hatte, dass es was gebracht hat *grübel*
und die handtücher hab ich gerade wieder abgehängt und über die heizung. das sollte dann die temperatur im käfig nicht beeinflussen, oder?

die angeführten kräuter bekommen sie, spitzwegerich, pfefferminze und kamille. kamillentee wird auch zum trinken angeboten.

die lungengeräusche die sie machen, also das schnattern etc. sind sicherlich schon chronisch *traurig* aber das niesen macht mich so stutzig..? und solange es durch das AB besser wird, möchte ich noch nicht aufgeben ;)

allergie kann ich natürlich nicht ausschließen. aber es erscheint mir unlogisch. denn sonst würde das AB nichts helfen, und im TH hatten sie ja komplett anderes futter als jetzt, andere streu und da hatten sie auch schon symptome bzw ging es ihnen viel schlechter.
trotzdem entstaube ich 2 mal wöchentlich mein zimmer, habe alle pflanzen umgetopft (zwecks schimmelsporen; überlege sogar schon, sie aus dem zimmer zu verbannen?) und jegliches stroh und heu aus dem mäusekäfig verbannt und sie sitzen derzeit nur auf zellstoff und hanfstreu, eben wegen verdacht auf allergie. hat aber alles nichts genutzt. futterkomponente wäre natürlich möglich.. das wird aber sehr schwierig rauszufinden *grübel* wie fange ich da denn am besten an?
und cortison-gabe kann ich natürlich jetzt nicht ausprobieren, wegen dem doxy..

@midwinter: ich hab hier 6 ampullen stehen, die müssen zuerst im richtigen verhältnis gemischt werden und dann ein tropfen IN die nase? da hab ich angst, dass die mausis ersticken, wo sie doch eh schon so schlecht atmen können.. vor allem, da meine mäuse alle dermaßen panisch auf der hand werden. die kann man nicht mal besonders gut im nackengriff halten, die beißen dann einfach um sich. ich weiß gar nicht, wie sie das bei der fixierung machen? die not-TÄ gestern und deren arzthelferin haben beide nette bisswunden davongetragen, auch das stetoskop wurde nicht verschont ^^ von meinem tierarzt brauch ich gar nicht anfangen und meine hände sind durch die surolangabe auch schon ziemlich geschunden. das sind kampfmäuse *Keule*

apropos atmen: wieso setzt sich eine maus (ausgerechnet die, die gestern fast erstickt ist), wenn sie gerade mal wieder schwer atmen kann immer in ihr toilettenhäuschen?? man müsste doch meinen, durch das ammoniak kann sie dort noch schwerer atmen? spinnerin *Vogelzeig*

Ok ich hab keine Ampullen zum mischen, ich hab das direkt so mitbekommen. Ich nehme sie kurz in die Hand, fixiere das Köpfchen und bis die gemerkt haben was los ist sind sie auch schon wieder im Käfig, geht recht schnell. Allerdings war bei mir nur sehr lautes geschnatter, richtig Atemnot hatte bei mir keiner. Allerdings hätte ich bei solchen Schissern auch Angst vor der Spritze. Nicht dass da einer nen Herzkasper bekommt *Angst*

ja, davor hab ich auch immer angst.. allerdings denk ich mir: herzinfarkt geht wenigstens schnell. und dann hab ich zumindest alles probiert und sie sind nicht erstickt..
aber ich werd beim TA nachfragen, ob ich das auch ins näschen geben kann. bzw lass ihn das gleich machen :P

Hey Flora,
du kannst statt Rotlicht auch eine Glasflasche (die kann ja nicht zernagt werden) mit warmem Wasser in den Käfig legen. Oder kannst du vielleicht eine Wärmflasche unter die Käfigwanne legen? Mit dem Rotlicht kenne ich mich leider nicht aus.

Wenn du einen mausekundigen Tierarzt suchst, können dir die Moderatoren weiterhelfen (das sind die fettgedruckten). Schick einem von ihnen eine PN mit deiner PLZ. Die haben eine interne Liste mit Tierärzten, die von Usern hier als mauserfahren erlebt wurden und suchen dir dann welche in deiner Nähe raus.

Wieso war das Inhalieren viel Stress für die Mäuse? Hast du sie dafür rausgenommen? Ich dachte immer, man stellt dann das Inhalationspräparat neben den Gitterkäfig...*grübel*

Gute Besserung den Nasen!

hallo ringelteddy

unter den käfig kann ich leider nichts legen, daher der käfig auf einem kleinen tisch steht und die tischoberfläche ist mind. 5 cm dick. und dann noch mal 2cm käfig-unterseite..
glasflasche werd ich ausprobieren.. muss mir morgen eine organisieren ;)

ich hab lunar_eclipse schon eine PN geschrieben, aber sie hat mir noch nicht zurückgeschrieben. falls einer der anderes mods das liest, könnte er/sie mir bitte eine nachricht schreiben? =) danke!!

zum inhalieren hab ich die mäuse in eine transportbox und einen topf mit kamillentee unter eine decke gestellt, mit einer öffnung, damit die luft abziehen kann, damit sich darunter keine nässe staut. und dann hab ich den topf darunter hervorgenommen und die mausels noch eine weile darunter stehen lassen, damit sich die luftfeuchtigkeit und die wärme der umgebung wieder anpassen können, damit sie sich nicht verkühlen..

also der maus, die gestern atemnot hatte gehts heute mehr schlecht als recht.. sie atmet nicht mehr schwer, liegt aber hauptsächlich nur im toiletten/müll-häuschen oder bei den anderen mausens.. aber sie turnt auch noch herum und erkundet die neuen sachen im käfig, also ich denke nicht, dass sie leidet. ich glaub, sie is halt auch schon alt.. kenn ihr alter ja nicht, da aus TH.. mal schaun, wies weitergeht. die müssen doch endlich mal gesund werden *motz*

oh maan, bin gerade nach hause gekommen: eine der mäuse ist auf der einen gesichtshälfte ganz rot. es sieht nicht aus wie reines blut, aber eine flüssigkeit mit blut gepaart läuft aus ihrem ohr.. trotz surolan *heul* dabei sah es heute morgen schon fast wieder abgeheilt aus!
die atemnotmaus atmet auch wieder schwerer.. ich hab das gefühl, dass es allen mäusen wieder ein wenig schlechter geht *traurig*
bin morgen bei der tierärztin, die mir hier im forum empfohlen wurde.. mal schaun, was die sagt.

ich hab heute aus der apotheke einen echinacin-saft gekauft. ohne alkohol, ohne zucker. aber jetzt steht da als ihnhaltsstoff zitronensäure.. ob ichs ihnen trotzdem ins trinkwasser geben kann? oder ist der mögliche schaden größer als der mögliche nutzen? *grübel*

edit: die mausis liieben die flasche mit dem heißen wasser! also zumindest die 2 die am meisten niesen. sie haben sich ein kleines nest daneben gebaut, in dem sie von zeit zu zeit liegen <3

Ich war gestern bei der TÄ. Sie meinte, dass ich mit dem AB bzw. mit den Chemiebomben aufhören soll (wie Fluse schon meinte ;) ), und gleichzeitig konzentrieren wir uns aber komplett auf das Immunsystem der Mausis und pushen es. Also mit Zylexis-Kur (heute gibts die erste Spritze für meine Kleinen *Angst*), Magnetfeldtherapie, dem Silberdos Kolloidal und noch einem Mittelchen für die Darmflora, dessen Namen ich vergessen hab (krieg das Medi aber auch erst heute).
Zusätzlich Käsepappeltee für die Ohren (anstelle des Surolan, da hier wiederum AB und Kortison enthalten sind) und weiterhin Respicur.

Bin ja ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Verwöhn die Mausels alle gerade ganz besonders, ich hoffe, dass sie zumindest noch einen netten, halbwegs stressfreien Lebensabend haben.

Ich drück dir die Daumen das bei der Spritzengeschichte es alle gut überstehen. Die armen Nasen. Bei mir wirkt die Nasentropfengeschichte sehr gut. Zusammen mit dem AB hat meine Dauerschnupfmaus langsam aber sicher alles im Griff.

Die Mausis habens gut überstanden *freu* ziemlich beleidigt sind sie jetzt, aber dafür kriegen sie heut abend einen neuen riesigen Apfelbaumast und ganz viel Löwenzahn zur "Belohnung" ;-)

midwinter: Wie oft gibst du denn deiner chronisch kranken Maus das Zylexis?

Ich mag hier gar nichts verschreien (bin da bissl abergläubisch *schäm*) aber ich glaub den Mäusen gehts besser?! Die Atemgeräusche sind definitiv weniger geworden und auch schwächer =) Obwohl sie seit gestern kein Doxy mehr bekommen, nur das Silber.. Kann das Zylexis so schnell und überhaupt so wirken? Das wär ja fast zu schön um wahr zu sein..
ach, nicht mal freuen kann ich mich, weil ich dem Frieden nicht traue *Keule*

Apropos Frieden: in letzter Zeit gibts definitiv immer wieder Streit in der Nacht, Gepiepse und Jagen etc. Ich hab die dicke Schiefkopfmaus im Verdacht.. Dabei war die VG im Jänner so einfach, die Mäuse haben sich sofort verstanden (kein Sorge, hab nicht zu schnell gemacht, sie waren sogar fast eine Woche lang in einem Hamsterknastkäfig, weil der EB noch nicht fertig war *schäm*)
Ich hoffe, das ist nur, weil eine der Mäuschen gerade ins Zickenalter gekommen ist und die Rangordnung versucht umzuwerfen.. Die ist auch merkwürdig zutraulich geworden, trotz ständigem Rausfangen wegen der Surolan-Gabe.. das Rausfangen macht die Situation natürlich auch nicht besser.
Hab ihnen erst mal alles Inventar mit hohem Streitpotential rausgegeben (Laufrad, Häuschen mit einem Eingang, die Hängematte, Weidennester etc.)
Ab wann sollte ich, wenn das Streiten nicht aufhört, über eine neue VG bzw. Trennung nachdenken? Mir ist schon klar, dass Mäuse sich mal streiten und die Rangordnung ausmachen müssen, allerdings hab ich dieses berühmte ungute Gefühl dabei.. *Angst*

Das Zylexis wirkt recht flott das stimmt schon so. ALlerdings ists mit einer Gabe nicht getan. Da muss man mehrmals ran. Zylexis stimmuliert ja das Immunsystem und wenn die Wirkung nachlässt fährt das Immunsystem ja wieder runter. Wenn die Krankheitserreger da nicht vollständig bekämpft wurden gehts von vorne los.

Also mein einer Schnatterer bekommt Zylexis nur wenn er wieder anfängt zu schnattern und sich das durch AB auch nicht bessert. Der andere der mich grad seit Wochen nervt mit seiner "mal schnupf ich und hör mich an wie ein Zahnrad und mal nies ich nur harmlos rum" Geschichte sollte es eigentlich jeden Tag bekommen bei der AB Gabe. Ich muss ihn eh rausfangen und von Hand das alles einflösen. Anders hat man bei dem Schisser keine Chance. Kriegt er jetzt aber auch nichtmehr. Er ist nach dem Baytril immer so beleidigt das er den Kopf zwischen meinen Fingern verschanzt. Das ist mir dann immer zuviel Streß für die Maus. Bei dem muss ich wohl jetzt auch mit Veraflox ran. Hatte gehofft das Baytril wirkt da er noch nie in seinem Leben AB bekommen hat. Aber er scheint sich bei dem anderem angesteckt zu haben bei dem das BAytril auch nichtmehr wirkt bzw. der Erreger ressistent ist (Virusgeschichte) Also gibts Veraflox.

Mein einer Schnatterer hat das Zylexis allerdings um Weihnachten rum 4 mal gespritzt bekommen, immer 1 Tag Abstand als der Schnupfen nicht weg ging und das Baytril nichtmehr angeschlagen hat und wir mit dem AB wechseln etwas unglücklich waren. Dann war eh die Ampulle leer. Er hatte es recht heftig und sollte nochmal ne Ampulle bekommen, hat sich aber bei der letzten Spritze sehr erschreckt und nen Schock bekommen. Wäre fast umgekippt. Da haben mein TA und ich beschlossen das wir das AB wechseln und es mit der Spritzerei lassen. Bei ner scheuen und empfindlichen Maus hätten wir vermutlich gleich gewechselt. Allerdings war das Zylexis da noch recht neu und mein TA wußte nicht das man es auch als Tropfen geben kann.

Last edited:
oh maan, natürlich hab ichs verschrien.. die Maus (da fällt mir ein, ich sollte die Mausis mal vorstellen.. alsooo: die Atemnotmaus heißt Point, die Schiefkopf- und Alphamaus heißt Isadora, die Maus, die die Medis ins Fell geschmiert bekommt heißt Pandora [weil sie dazu immer in eine Box muss :D] und die beiden mit den Ohrenentzündungen heißen Fussel und Witch)..
Und den Satz von vorne: also Point macht gerade eben genau dieselben Atemgeräusche wie immer *seufz* morgen gehts wieder zur TÄ für die zweite Zylexis-Spritze.. yay. Und dann nächsten Mittwoch und übernächsten Mittwoch.. Gut, dass gerade Uniferien sind ;-)
Ansonsten kriegen sie noch das kolloidale Silber, Bisolvon, Respicur, Gerstengras und BBB. Und natürlich haben sie noch die Magnetfeldtherapie (die sie aber glaub ich gar nicht mögen, die Matte ist an der Käfigseite ihres Nestes angebracht und sie haben jetzt Nest gewechselt, -> Zufall??).

@midwinter: jeden Tag Zylexis? Wird das nicht zu viel? Oder ist das in Tropfenform geringer dosiert?
Und wenn das ganze eine Virusgeschichte ist, dann wirkt ein AB doch gar nicht? Also wozu dann Veraflox?
Ach je, hört sich so an, als machst du auch einiges mit.. Wenn die süßen Stinker nur nicht so anfällig für alles mögliche wären..

und sie haben auch die zweite Zylexis-Spritze gut überstanden.. Diesmal hilft es allerdings weniger als das letzte Mal.. *seufz*

Außerdem streiten sie die ganze Zeit. Die mopsige schiefköpfige Isadora tyrannisiert alle. Grr, was mach ich denn mit der? *Keule* Jetzt haben sie nur noch 3 Weidenbrücken im Käfig, sieht gerade sehr sehr leer aus..
Ich frag mich, warum sie plötzlich anfangen zu streiten? Ich glaub, die machen mir das alles einfach nur zufleiß *motz*

Also ich hab bei mir jetzt komplett auf Veraflox umgestellt nachdem sich alle bei dem Herren angesteckt haben bei dem Baytril nichtmehr anschlägt. Nach 1 Tag ist das Geschnupfe weniger geworden. Zylexis hab ich jetzt gelassen.

Und ja 1 pro Tag aber ich hab das Gefühl bzw. den Eindruck dass der Tropfen den ich geben muss weniger ist als der TA damals gespritzt hat. Aber da gibts bestimmt unterschiedliche Dosierungen und Ausführungen, wenn ich hier lese das man dein Zylexis mischen musste. Bei mir musste man da nie irgendwas mischen. Der andere TA meinte das Zeug wäre nur 1 Tag haltbar, das von meiner anderen TA bei der ich war sieht immernoch gut aus und wirkt auch noch und sie hat da nix zu gesagt dass das nur 1 Tag haltbar wäre. Hab bisher aber noch nicht nachgefragt.

Back
Top Bottom