die 1000. atemwegsgeschichte

Aus der Arbeit beim TA weiß ich dass Zylexis aus einer Trockenkomponente und einer Lösungsflüssigkeit angemischt wird, genauso wie bei einigen Impflösungen. In der Tat wird nur ein Tag als Haltbarkeit angegeben, danach kann eine Wirkung nicht mehr gewährleistet werden.
Sehe das aber wie bei Lebensmitteln, wenn etwas einen Tag über dem MHD ist wird es nicht mehr verkauft, zuhause esse ich den Jogurt aber trozdem. Hab dann aber keine Gewähr mehr drauf, also auf eigene Gefahr.

Außerdem streiten sie die ganze Zeit. Die mopsige schiefköpfige Isadora tyrannisiert alle. Grr, was mach ich denn mit der? *Keule* Jetzt haben sie nur noch 3 Weidenbrücken im Käfig, sieht gerade sehr sehr leer aus..
Ich frag mich, warum sie plötzlich anfangen zu streiten? Ich glaub, die machen mir das alles einfach nur zufleiß *motz*

Hey Flora!

Die Streitereien können vom Stress kommen. Es kann aber auch an anderem liegen, zB bekommen ja jetzt einige (oder doch alle?) AB. Wie gibst du ihnen das? Ich zB gebe meine ABs meist mit Nutri, und weil da alle Mäuse so verrückt nach sind, kanns nach der AB-Gabe schon mal zu Knatsch kommen, vermutlich weil sie futterneidisch sind. Sie riechen das Nutri ja am Mund der Maus ;-)

Wie oft werden die Mäuschen denn rausgenommen? Zum Tierarzt, zur AB-Gabe, usw.?
Wenn Maus mit der Hand rausgefischt wird oder beim Tierarzt zur Spritze oder Untersuchung gehalten wird, überträgt sich automatisch der Menschengeruch auf Maus. Dadurch riecht sie für ein Weilchen anders als vorher, das kann auch zu Streit führen, wenn die Gruppe noch nicht gefestigt ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Sabrina

also die derzeitigen Medis kriegen sie mit Nutri oder auf Oblate oder ins Fell geschmiert. Je nach Maus, eine mag es gar nicht und die zweite verweigert es mittlerweile auch. Aber es kommt nicht direkt nach der Medikamentenverfütterung zu Streit, sondern meist erst gegen 4 in der Früh herum, also mindestens 4 Stunden später. Das kann doch nicht mehr Futterneid sein, oder?
Rausgenommen werden 2 von ihnen 2x täglich.

Was mich daran nur so wundert ist, dass es ja schon seit Jänner so geht. Also die Medikamentengabe, das Herausnehmen etc. Der Käfig war auch schon fast voll eingerichtet (hab langsam gemacht, eben wegen dem Rausfangen usw. auch wenn es keine Anzeichen für Streit gab). Und jetzt erst gibt es Streit.. Das verwundert mich halt. Wahrscheinlich wird es wirklich der Stress sein. Aber was soll ich denn machen? Die Medis müssen sie bekommen, Stress reduzieren geht mit der Zylexis-Kur und den ewigen TA-Besuchen grad auch sehr schwer und ich glaub nicht, dass es für sie so toll und stressfrei ist, wenn der Käfig jetzt auch noch leer geräumt ist, sie kaum Möglichkeiten zum Verstecken haben..
Und was mach ich, wenn die Mausens ihr Leben lang Medis kriegen müssen? Kann sich die Gruppe überhaupt dann festigen, wenn ich ihr ständig zwei Mitglieder entreiße?

Huhu!

Hm... Futterneid wird es dann vermutlich nicht mehr sein, zumindest nicht aufgrund der Medigabe...
Wenn du die beiden Mäuschen rausnehmen musst, nimmst du sie dann mit der Hand raus? Eventuell hilft es, wenn du sie zB mit einer Pappröhre oder so "fängst", die Enden zuhälst und so in die TB setzt. Wenn sie aufgrund des Geruches so streiten, könnte es dadurch besser werden =)

Am besten ist es immer, wenn die Mäuse nicht zur AB-Gabe heraus genommen werden müssen. Nutri lieben eigentlich alle Mäuse, kannst du ihnen das AB nicht so mit einem (Plastik)Löffel in den Käfig halten? Das wäre wohl die optimalste Lösung.

Ich wüsste jetzt von keinem Fall, in dem die Mausis ihr Leben lang AB bekommen haben *grübel* Stell mir das auch für Maus sehr schlecht vor. Wenn das Lungengewebe geschädigt ist, dann hilft AB eh nicht mehr. Hm...

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich könnte die Mausis schon mit einer Rolle rausfangen aber die Medis muss ich ihnen ja ins Fell schmieren und das geht am besten mit dem Finger. Sie werden dann auch nicht mehr in eine TB gesetzt sondern auf die oberste Etage ihres Käfigs, die für die anderen Mausens dann kurz nicht mehr zugänglich ist.

Huhu!
Am besten ist es immer, wenn die Mäuse nicht zur AB-Gabe heraus genommen werden müssen. Nutri lieben eigentlich alle Mäuse, kannst du ihnen das AB nicht so mit einem (Plastik)Löffel in den Käfig halten? Das wäre wohl die optimalste Lösung.

Also nicht alle Mäuse mögen Nutri ;-) Hier sitzen zB gerade zwei Stinker, die es nicht mögen. Eine verweigert es erst seit kurzem, die andere hat es noch nie gefressen.
Die anderen kriegen die Medis mit Nutri einem Löffel (oder auf einer Oblate, wenn sie das Nutri verweigern).
Sie kriegen grad auch kein AB. Aber das Respicur und Bisolvon ist für sie wichtig, ohne atmen sie viel schlechter, als wenn sie es bekommen. Und da kann es schon sein, dass sie das ihr restliches Leben lang nehmen müssen (wenn das Zylexis nicht anschlägt)..

lg, Flora

Hey Flora!

Hast du es statt Nutri denn mal mit Kokosmilch oder Sahne (sofern es mit dem AB gegeben werden darf) probiert?
Wenn du es in Tropfenform verabreichen musst, kannst du auch versuchen, es zB in einen Mehlwurm zu geben, aber das habe ich selber noch nie versucht *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Die Mausis kriegen derzeit kein "richtiges" AB, nur das kolloidale Silber, Respicur, Bisolvon und Gerstengras.
Allerdings hab ich schon probiert die Medis mit Sahne, Topfen, Kokosmilch, Babybrei, Erdnussmus, Walnussmus, Haselnussmus, zerquetschten Mehlwürmern, Zwieback, Spitzwegerichsirup, eingeweichten Haferflocken, püriertem Obst (Banane, Erdbeere, Weintraube), Oblaten, Reis-, Mais- und Hirsewaffeln zu geben.
Bei einer Maus immer dasselbe: sie hat alles verweigert. Und nun interessiert sich eine zweite Maus auch nicht mehr für die gesamte Bandbreite an Leckerlis. Deswegen muss ich sie zwangsweise zumindest kurz herausfangen..
Dumme Frage: glaubt ihr, es würde was nützen wenn ich Handschuhe anziehe und die Mäuse mit einem Tuch aus dem Käfig nehme? Dann ist der Menschengeruch vielleicht nicht ganz so stark, ich hab sie ja nur ca. 3 Sekunden draußen..?

Hm, das ist natürlich blöd. Dass die Mäuse aber auch immer einen Strich durch die Rechnung machen müssen *Keule*

Hm... Handschuhe helfen wohl schon. Meine Tierärztin benutzt gern Handschuhe, damit Maus keine Angst vor der Hand bekommt. Find ich zwar irgendwie eher unwichtig, aber gut *grübel*
Allerdings muss man da schon aufpassen. Je nach Handschuh kann man seine Kraft schwer einschätzen, so Mäuschen sind ja eher zerbrechliche Wesen ;-) Hab schon mal eine Maus durch sowas verloren, da hat eine andere Tierärztin Angst vor Bissen gehabt und Maus leider zu stark gequetscht *böse*

Und zum Herausnehmen: Sind keine Papprohre im Käfig? Damit klappt das eigentlich wunderbar. Dann kann man auch gemein sein und das Papprohr ein wenig kippen, damit Maus auf die Hand rutscht... *heilig*

Und Gummihandschuhe? Die sind ja dünner, da kann Mans ja evt. etwas kontrollieren. Und im Stress glaube ich auh nicht, dass sie auf die Ideee kommen die gleich anzunagen, oder?

Fluse, das tut mir leid.. die arme Maus *traurig* wie wenig kann man bitte spüren, dass man eine Maus zerquetscht?

Also ich verwende jetzt ganz dünne Latexhandschuhe (aus dem Medizinbereich) um die Medikamente ins Fell zu schmieren.
Und für den TÄ-Besuch "überzeuge" ich sie in die Papprollen zu marschieren und dann rutschen sie in die TB :D also sie haben keinen direkten Menschenkontakt derzeit, die TÄ verwendet auch ein Tuch um sie hochzuheben *heilig*

Point hat sie letzten 2 Tage immer wieder ein paar Minuten sehr sehr schwer geatmet. Hat auch wieder das Mäulchen aufgerissen um Luft zu schnappen.. Und ein paar Stunden später zerlegt sie den Käfig von oben bis unten. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht Zeit wird, sie gehen zu lassen *seufz* ich will bloß nicht, dass sie irgendwann erstickt.. auch wenn oder gerade weil sie schon so lange damit lebt.
Den anderen geht es so wie immer. Ich weiß nicht, ob meine Mühen ihnen die Medis zu verabreichen überhaupt was bringen, schließlich ändern sie ja doch nichts *motz* (abgesehen vom Zylexis)

@midwinter: Ich habe gerade ähnliche Sorgen wie die liebe Flora mit ihren Rackern. Meine TÄ hat sich nun darauf eingelassen, dass wir es mit Veraflox probieren. Allerdings hat sie damit noch überhaupt keine Erfahrung. Wie lange gibst du es denn deinen Süßen? Und sind fünf Tage zu wenig? Bei Katzen reicht wohl eine fünftägige AB-Gabe aus. Kannst du sonst noch ein paar Erfahrungswerte mit Veraflox beisteuern? Die TÄ hätte gerne eine Rückmeldung von mir und vielleicht kannst du noch etwas dazu sagen. Danke!

Veraflox ist ein neues Fluorquinolon, also gleiche Wirkstoffgruppe wie Baytril und Marbocyl, soll allerdings ein breiteres Wirkungsspektrum haben.
Ich würde das wie die anderen AB aus dieser Wirkstoffgruppe bis zur völligen Symptomfreiheit und dann noch 2 bis 3 Tage länger geben, mind. jedoch 7-10 Tage.

Ich war gestern mal wieder bei der TÄ. 2 Mäuse hatten Atemnot und eine ganz schlimme Atemgeräusche. So schlimm wars noch nie *seufz*
Hab jetzt Clindamycin bekommen, ein AB aus dem Humanbereich, das die TÄ bei Kaninchen verwendet, wenn alles nichts mehr hilft. Dadurch, dass ich sonst schon alles versucht habe, ist es wohl die letzte Möglichkeit.. Wenn das nicht anschlägt, werde ich wohl meine Lieblinge gehen lassen müssen *traurig*
Oral kann es leider nicht gegeben werden, deswegen muss ich den Mäusen nun 2x täglich das AB spritzen. Sie tun mir so leid, weil das Medi anscheinend ziemlich brennt, sie quietschen immer ganz klagend und sind dann auch immer ein paar Minuten vollkommen erschöpft. Es braucht ein paar Tage, bis es anfängt zu wirken, aber ich halte alle Daumen, Finger und Zehen gedrückt.

Ja, da müssen sie durch *traurig*
Sie tun mir so leid, was sie jetzt schon alles mitgemacht haben geht doch auf kein Mäusefell.. Manchmal frag ich mich, ob die ganze Quälerei überhaupt noch Sinn macht und es nicht leichter für sie wäre, sie zu erlösen.
Allerdings hab ich jetzt so viel Geld und Zeit in die Viecher investiert, ich will noch nicht aufgeben *motz* und vor allem nachdem zumindest 2 von ihnen gerade mal ein halbes Jahr alt sind.

Die Mausens geben mir jeden Tag mehr zu verstehen, dass sie nicht mehr gepiekst werden wollen. Sie sind ziemlich bissig geworden, eine Maus verfällt immer in eine Art Schockzustand, sobald ich sie aus dem Käfig rausnehme.. Ich flehe jedes mal innerlich, dass keine einen Herzkasperl kriegt.
Aber (und ich hoffe, ich verschreie nicht schon wieder irgendwas *Angst*) heute ist Tag 10 der Clindamycingabe und seit Mittwoch hab ich von keiner Maus diese schweren Atemgeräusche vernommen, Atemnot hatte auch keine.
Hie und da ein Schnattern oder ein Fiepen, nur eine Maus niest fast permanent, aber im Gegensatz zu vorher ist es trotzdem eine riesige Verbesserung. Und das trotz so viel Stress!
Die Mäuse sind auch viel aktiver, ihr Fell ist viel glänzender und glatter geworden.

Aber leider streiten sie sich immer noch zeitweise.. Wobei es sich meist nur um ein kurzes Jagen handelt, dann ist Schluss. Nur schlafen sie jetzt getrennt, meist 2 und 2 und eine Maus allein.. Das macht mir ein wenig Sorgen, vor allem weil es immer dieselbe Maus ist, die allein pennt *seufz*
Nun ja, mal abwarten, wie es nach der AB-Gabe wird.

Gute Besserung an deine Mausels, Flora *Draumendrück*

Ich hab da eine Frage. Ich war gestern zum ersten Mal mit einer Maus beim TA, weil sie leicht zwitschert. Die TÄ meinte, dass es wohl eine Reizung der Schleimhäute wäre und hat mir 1ml 2,5%iges Baytril mitgegeben, von dem das Mäuschen täglich einen Tropfen bekommen soll und das 10 Tage lang. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das nur diese Maus war, die gezwitschert hat und wollte eigentlich alle Mausels mal abhören lassen. Aber durch die ganze Aufregung bei der Untersuchung (die hielt 3 Arzthelferinnen und die Ärztin richtig auf Trap, weil sie nicht aus ihrer Rolle rauskommen wollte und wenn, dann auf den Ärzten rumsprang :D) hab ich dann glatt vergessen, danach zu fragen *angst* War mein erster TA-Besuch, hinterher ist man immer schlauer ...
Jetzt hab ich heute morgen eine andere Maus ebenfalls Geräusche machen gehört, bin mir aber nicht sicher, ob es auch Zwitschern war oder eher ein Niesen. Woran erkenn ich das? Niesen Mäuse auch mit ... Kopfbewegung? Oder woran mache ich das fest? Und falls es ebenfalls ein Zwitschern ist, soll ich die Kleine dann auf eigene Faust mit dem Baytril behandeln oder deswegen nochmal zum Arzt? Ich würde den Kleinen gerne den Stress ersparen (zumal der Arzt doch relativ weit weg ist und mein Freund das Auto braucht).

Mäuse niesen auch. Kopfbewegung ist wenn nur sehr leicht, ich hatte aber das Gefühl dass sie sich öfter die Nase abgewischt hat.
Es kann durchaus sein dass die "Zwitschermaus" die "Niesmaus"angesteckt hat, und das Niesen erste Anzeichen sind. Der ml Baytril wird sicher nicht für die ganze Truppe reichen, daher müsstest du eh nochmal zum TA. Solange die Kleine "nur" niest würd ich ihr noch nicht Baytril eigenmächtig verabreichen. Am Besten telefonierst du morgen mal mit deinem TA und schilderst ihm das Problem. Vielleicht gibt er dir auch Baytril ohne dass du die Maus/Mäuse vorbeiträgst, hat meiner auch schon gemacht.

Back
Top Bottom