die 5 VZM kuscheln für sich....

Angelll

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhuu,...ich habe egstern mal wida festgestellt, dass der gesamte VZMhaufen auf der untersten Möglichkeit...im "Keller" (ganz unten am Schrankboden) beinander kuscheln, und zwar alle 2 mädls aufn Haufen!

kann ich das dann als ihr Revier ansehen?

ich dachte, die sollen beim dem FarbmauselsHaufen kuscheln?....und nicht für sich eigens?*grübel*

naja, da ich heute eh den Schrank misten werde,...*hab sie alle samt in die grooossen Terrabox getan...und sie werden von meinen Katzen "überwacht", damit auch ja keine entkommt...*:D
...hab ich mir vorgenommen, den ursprünglichen Zustand des Schrankes wider herzustellen: nämlich das letzte durchgehend Brett unten raus, und die Trennmittelwand( nur für den unteren Teil) wieder einbauen, und links davon Buddelschub + senkrechten Ästeverhau rein..und rechts davon nochmal einen halben Schub....

nachdem in dem unteren Radl( groooosses WodentWheel) imma nur die VZM fetzen, werd ich das nach der Waschung:D wieder weiter oben aufstellen und stattdessen in den Fitnissraum im Keller, ein andres Radl bzw..gar kein Radl.......sondern irgendwas andres rein,...zum erkunden
...weil ich eh Probleme mit dem Keller habe...weil die 2 besonders vorwitzigen VZM...imma irgendwie über das Absperrbrett vom 12cm drüber kommen und aus dem Schrank hüpfen...
*blöde viecher..da wartet doch schon die "ich-lade-dich-zumEssen-ein-katze"*motz* ..auf euch*

aba ich weiss nicht, was ich stattdessen machen könnte!!!!*grübel* ...meine einzige "Vorsorge ist halt immer, mehrmals zu guggen, ob da jemand vorwitzig über den Rand guggt..."

ich finde das nich weiter schlimm wenn die mal für sich getrennt pennen -- solange sie sich so auch verstehen... felix pennt ab und an mal tagelang alleine und die vzms für sich...

und dann lieben sie sich wieder... lass sie mal, solange alles friedlich is, passt es doch

Außerdem gibt es ja von jeder Art mehrere... Ist ja eigentlich recht logisch, dass sich die Farbis am liebsten an Farbis halten, ebenso die VZM. Was spricht dagegen, dass sie getrennt schlafen, wenn sie sich nicht zanken?

Teilweise schlafen ja nicht mal alle Farbis in einem Nest...

bei mir ist das auch so. entweder liegen vzm und farbis zusammen, dieser haufen splittet sich auch manchmal in 2 oder 3 auf...manchmal liegen vzm und farbis einzeln oder irgendwelche mausis liegen ganz allein irgendwo im käfig verteilt und schlafen. meine vzm dinky schläft z.b. z.z. alleine im laufrad *Vogelzeig*
also du brauchst dir da keine gedanken machen :D

und jaaaaaaa. vzm´s sind ausbrecherkönige und können wunderbar hopsen :D *Herz*

ich finde das nich weiter schlimm wenn die mal für sich getrennt pennen
maaal iss gut,..die 5 VZM pennen imma extra...äusserst selten ist eine von den beiden Gelben Mädls oben im grossen Schlafhaus zu finden...von den 3 Grauen gar nicht zu reden, die pennen eh extra...*Vogelzeig* meistens in der Nähe des geilengrossen WodentWheels!!:D

vertragen tun sie sich schon, abgesehn von immamalwieder Jagdeschrei...und Gezanke wegen " Futter-an-sich-reissens"...aba ich leg eh imma alles in 3facher Ausführung bereit..weil manche von den älteren Farbis auch nicht mal mehr den obere Schlafschub verlassen können/wollen.

aber diesmal hab ich das begehrte Stück nach oben in den Spielschub gestellt, mal guggen wo sie denn nun schlafen...:D

hab auch diesmal 2 schlafhäuseln in den Pennschub gestellt, weil das grossere haus noch nicht ganz trocken ist, und ich es wegen der Sabberlackdecke , wohl kaum in den Backofen stellen kann, was ich mit dem sonstigen unbehandelten Holz mache...

*grübel* und ich weiss leider immma noch nicht wie ich das Schrankbodenteil so schützen kann, dass ich nciht automatisch beim Schrank-öffenen ne vorwitzige VZM als KatzenVorspeise habe...

ausser n höheres Brett hinschraiben fällt mir auch nichts dazu ein!
an Plexiglas hab ich schon gedacht, nur woo bekomm ich so ein kleines Stückchen her?..und vorallem wie mach ich das am glatten HolzBoden fest, und bitte so, dass ichs auch wida bei Bedarf ausbauen kann?*grübel* *grübel*

huhu Angell

Du, meine VZM sind auch für sich alleine. Die pennen super selten bei den Farbis. Aber verstehen tun sich trotzdem alle super gut. Sie fressen gemeinsam aus den Futterschüsseln, putzen sich auch mal gegenseitig und kuscheln miteinander, aber schlafen tun sie wie gesagt meist getrennt.

Angell lass sie doch einfach so wie sie wollen, da ist doch nix schlimmes bei oder ? ;-)

Back
Top Bottom