Die Dumpfbacks fliegen raus!

Nefrit

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ausm Ivar :D

Ich werd ihnen aus zwei 80er Aquas und nem Aufsatz(60cm hoch) ein neues Heim zimmern.

Das wird dann insgesamt 160cm lang und 1m hoch werden, allerdings nich so tief wegen den Aquas(ich glaube es sind irgendwas zwischen 40 und 35).

Ich hab jetzt nur zwei Fragen:
1. Geht das so mit den Etagen?
2. An beide Seiten Türen oder wird das sonst zu wackelig?

Ich erläutere die Fragen nun anhand meines äußert abstrakten Gemäldes :D

Erstmal zu Frage 1:

Etage eins soll direkt auf dem Aqua aufliegen und 50cm breit und 40cm tief sein.

Etage zwei soll 20cm über dem Aqua sein, 1m lang und 35cm breit sein. Die fehlenden 5 cm will ich als Lücke für ne Rampe.

Etage 3 mit 30cm breite kommt 20cm über Etage 2, ebenfalls nur 35cm breit wegen Rampe und bekommt einen höheren Rand umd als Sandetage zu dienen.

Etage 4 wird 65cm lang(überlappend zu Etage 2) mit 40cm breite, 10cm über Etage 2.

Die kurzen Seiten des Aufbaus möchte ich mit Holz verkleiden, an die langen kommt Gitter.

Zu viele Etagen? Zu Groß? Oder is das gut so?

Ich hätte dann noch 4 Flächen a 80x60cm, ich würde gerne auf einer Seite einen Teil mit Plexi, den anderen mit Draht(ob nur so oder als Tür weis ich noch nicht) versehen.
Die andere Seite kriegt dann komplett Drahttüren.

Oder das Plexi doch lieber weg lassen?

Bie dem Dach bin ich mir noch unsicher, entweder kommt da auch Draht drauf oder Holz, oder ich mach 80cm mit Holz und den Rest mit Draht *grübel*

Und nun bitte eure Meinungen, Gedanken, Tipps und Verbesserungsvorschläge :D

lg

was von jmd ohne Renner:

lass eine Ebene raus, und verteil die dafür bisschen geschickter.
Du wirst dich und deine Planung verfluchen beim Ausmisten (außer die Etagen sind herausnehmbar) und auch, wenn die Kleinen mal zum TA müssen.

Ich hab 25cm Abstand zwischen Aquakante und Vollebene. Und wenn die Stinker unten im hintersten Eck sitzen und mir ne lange Nase machen... Sehr schwierig (und schmerzhaft für den Rücken), die dann doch herauszubekommen.
Wobei mein Aqua auch 50cm Tiefe hat.

Ich will es so bauen das ich alle Etagen rausnehmen kann, Etage 1 wird zb nur aufliegen, Etage 3 kann man im ganzen rausnehmen und für die beiden anderen muss ich nochma gucken.
Auf jeden Fall sollen rechts und links für die Etagen an den Seitenwänden was angebracht werden damit sie aufliegen.
Etage 4 bekommt dann rechts noch Beine, die auf Etage 2 stehn.

Dann fehlt mir nur noch ne Lösung für die linke Aufhängung der 2. Etage^^

Ich kapier das nicht:
2 80er Aquas, aber die schwarze Trennlinie ist nicht mittig...
Meine eine Gruppe ist in 2 100ern, das find ich am schönsten eingerichtet: Eins zum Buddeln, eins mit Sand voll und Steinhöhlen, hohle Baumstämme, Korkröhren...
Meine andern Gruppen haben nur kleine Sandstellen- aber gut, eigentlich reicht es. Buddeln ist schon wichtiger.
Nur ganz oben ist der Sand doof... Wenn Wasser drunter ist oder so. Du musst das quasi komplett zu machen bis auf ne Einstiegsluke, sonst hast du den Sand überall...
Liebe Grüße,
Isabel

Ja das is nich ganz akurat gezeichnet *schäm*
Also wär fürn Sand ne Buddelbox bzw son Bonbonglas am Besten?

Ich glaub nu hab ichs...sie kriegen dann irgendwas geschlossenes fürn Sand und die Etage 3 fliegt raus.

Da wo die Trennlinie ist kommt auch ne Latte hin(für die Stabilität), daran kann ich dann auch die Etage 2 festmachen.
Dann komm ich ohne Füße für die Etagen aus und kann sie so befestigen das ich alle rausnehmen kann =)

Bonbonglas kannst du vergessen.. das ist in unter ner Minute leer.

Gibt auch brave Renner - obwohl der ganze Käfig voller Sand ist, bleibt noch was im Bonbonglas *grübel*

Würde aber wirklich eher ne Box empfehlen - am besten mit Leiter auf beiden Seiten des Einstiegslochs - sodass sie den Sand 20 cm hoch schmeißen müssten, damit er durchs Loch kommt.
Bonbonglas ist aber auch bissl klein, wenn sie sich so richtig wälzen wollen.

Liebe Grüße,
Isa

Ok dann werd ich mir noch was überlegen wegen dem Sand^^

So die Aquas sind verbunden, nächsten Freitag gehts in den Baumarkt dann kaufen wir die Leisten für den Aufsatz.

Die Etagen werd ich dann nach und nach anbringen, die Renners müssen eh erstmal das umtopfen ohne Streit überstehn, dann bekommen sie mehr^^

Back
Top Bottom