Die etwas anderen anderen Tiere.

toast

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Es geht um Tiere. Aber nicht die ganz üblichen. Darum hier und nicht bei den Farbmäusen. *bätsch*

Also, von vorne...

Noch gestern gab's hier Mehlwürmer zu futtern. Alles war normal. Heut guck ich durch Zufall Richtung Mehlwurmbox... und... die ganze Box einschließlich ungefähr dreißig Zentimeter drum herum ist voll mit kleinem Krabbelzeug. Alles, wirklich alles voll mit kleinen Punkten. Das ehemals schwarze Ceranfeld auf dem sie stehen ist grau. *umkipp*

Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass das die gleichen Krabbelviecher sind, die ich schon mal hatte. Mehlwurmmilben oder so. Auf jeden Fall für Maus und Mensch harmlos... habe sie bisher immer nur im direkten Umfeld der Mehlis gefunden. Aber dennoch... ein bisschen juckt es einen bei solchen Mengen dann doch. *Vogelzeig*

Und für die, die's nicht zu sehr ekelt: Weggucken! ...ich steh ja eigentlich auf sowas. *schäm* :D

krabbelzeug..jpg

krabbelzeug.jpg

Ich will sie ja eigentlich nicht auswildern... aber so ist's schon irgendwie etwas ekelig.

Lieben Gruß,
Sarah

Ach herjeh...
und die armen Mehlis haben noch nicht mal Pfötchen, um sich zu kratzen. *grübel*
Oder wie greifen diese Milben in das Leben der Mehlwürmer ein ?(

Ich tippe auf Staubläuse. Sind in Haushalten weit verbreitet und keine Parasiten, sondern Schädlinge.

(Falls du dich für den Krieg entschließt: Bactazol wirkt tödlich.)

Hier sind nette Porträts der Kleinen:
Quarks & Co - Das unbekannte Leben der Staublaus

Allerdings wären sie, wenn es Staubläuse sind, auch im/am Mäusefutter zu finden.

Ja, irgendwas Richtung Staublaus könnte natürlich auch sein. Wobei ich letztes Mal meinte acht Beine gesehen zu haben. Aber solang die meine Mäuse in Frieden lassen, dürfen's auch Milben sein. ;-)

(Falls du dich für den Krieg entschließt: Bactazol wirkt tödlich.)
Tut es erwiesener Maßen. Nur leider ja auch für die Mehlis. Grad läuft die Zucht wieder und nun soll ich sie aussetzen? Doooof.

Ich würde alles entsorgen und eine neue Zucht ansetzen, zwar blöd, aber in diesen Ausmaßen wäre mir die Gesundheit der Mehlies lieber, da die ja auch als Futter für die Mäuse dienen.

Vielleicht Mehlmilben? Mit was fütterst du denn die Mehlwürmer? Kann man die Mehlwürmer vielleicht portionsweise in ein Küchensieb werfen und via schütteln vom dem Viehzeug befreien? So könntest du die Mehlwürmer retten...

Mehlmilben wären natürlich auch eine Möglichkeit... sie leben auf einer Mischung aus Einstreu und Getreideflocken.
Aber egal was es war, ich hab sie nun am Kompost ausgesetzt. Das mit dem Absuchen und "Säubern" der einzelnen Würmer hab ich schon mal versucht: Heidenarbeit ohne hundertprozentigen Erfolg.

Dann muss ich meine Zucht nun wohl doch wieder von vorne starten. Aber diese Massen Kleinkrabbelzeug waren doch zu ekelig.

BÄÄÄÄÄÄH mach mir keine Angst!!*Angst*

Sowas will ich hier auf keinen Fall haben. Kriegen das mehlis generell irgendwie irgendwann mal?

lg Sabrina (die eine Phobie entwickelt hat bezüglich alles das krabbelt und Milbe heißt)

Back
Top Bottom