Die Fellnasen von Runkelruebe + Flutschi 09

Runkelruebe

Wusel-Experte*in
Messages
282
Reaction score
0
So, nun will ich auch mal einen Fotothread für unsere Truppe eröffnen:

Unsere ersten Farbmäuse, 3 Wurfschwestern, erhielten wir aus sogenannten Kinderzimmerzucht einer damaligen Fussballkameradin von Flutschi 09. Immerhin erretteten wir sie so vor dem Zooladen, für den sie gezüchtet wurden. Damals habe ich das nicht hinterfragt: Heute, hier angekommen, wäre das wohl anders. Wir haben auch keinen Kontakt mehr zu dieser Familie.
Die Tiere waren immerhin zeitgerecht und richtig getrennt wurden, so dass unsere 3 Damen uns keine unerwarteten Geschenke mit ins Haus brachten. Ihr Geburtsdatum war der 01.01.2008! Ich kann immer super ausrechnen, wie alt sie sind/waren! :D

"in memoriam"

Leider mussten uns zwei von ihnen schon verlassen, beide wg. Tumoren. Wir schickten sie über die RBB, als wir den Eindruck hatten, die Größe läßt sich mit einem schönen Mäuseleben nicht mehr vereinbaren!

Den Anfang machte Betty am 25.06.09. Sie war die Gemütlichste von den dreien, hat immer gerne gefressen. Sport war nicht so ihr Ding, nur im ganz jungen Alter, wie auf dem Bild. Da war sie noch schlank...

runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1598-betty-25-06-2009.jpg


Am 19.08.2009 folgte ihr dann ihre Schwester Emily. Sie war bis auf die letzten 2 Tage die Supersportmaus: Klettern und Turnen war das Schönste für sie. Sie war auch immer neugierig und aufgeschlossen. Den größten Schreck hat sie uns versetzt, als sie, noch ganz neu bei uns, beim Badezimmerfreilauf (haben wir danach nie wieder gewagt!) durch einen Spalt hinter die Kacheln verschwand und wir uns fragten, ob wir sie je wiedersehen würden. *heul* Nach Stunden tauchte sie vergnügt wieder auf, gelockt von Futter und Wasser und wohl auch ihren Schwestern, die in der TB am Ein-/Ausstieg warteten. Puuh!

runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1600-emily.jpg


Nun zu den Lebenden zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads!:

Noch bei uns weilt die letzte der drei Schwestern: Aileen. Hat sie sich so gut gehalten, weil sie immer so vorsichtig ist? Sie ist eigentlich unsere Angstmaus, ist manchmal einige Tage gar nicht zu sehen gewesen und ist immer nicht ganz leicht einzufangen. Sie kam immer als letzte aus dem Nest gekrochen, denke, dass sie wohl auch die Rangniedrigste in ihrer Schwesterntruppe war.
Das wird sie wohl, ob ihres Alters, auch wieder werden. Sie befindet sich nämlich aktuell in der VG mit 6 Youngstern aus dem Kastra-Unfall von Lena hier aus dem Forum. Das ist sichtbar doch ein ganz schöner Stress für die alte, vorsichtige Dame, doch nach anfänglich Schwierigkeiten (siehe hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/31132-unsere-1-vergesellschaftung.html) läuft es jetzt ganz gut. Sie genießt sichtbar die Gesellschaft, auch wenn es manchmal etwas ruhiger zugehen könnte nach ihrem Geschmack.
Auf dem Foto ist sie ganz jung, jetzt sieht sie schon ziemlich verstrubbelt aus! Demnächst kommt dann bestimmt mal ein aktuelleres Foto hier rein!

runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1599-aileen.jpg


Nun kommen wir zu den Youngstern:

Die Verwegenste (und Kleinste) zuerst: Chloe. Der Zwerg im Stall hat stets Hummeln im Hintern und tobt und turnt wie eine Wilde. Wenn sie so weitermacht, könnte sie Emilys würdige Nachfolgerin als Sportmaus werden. Ihre Eignung zur Offenhaltung (hätten wir gerne im EB!) bezweifle ich etwas! Sie hat ein enormes Sprungvermögen, springt aus dem Stand vom Boden der Duna ans Gitter. Sicher ist ihr die Duna auch zu eng, ist ja aber nur ein Übergang in der VG! Sie krabbelt auch unerschrocken den Arm hoch, nur raus hier! Ob das im EB so bleibt?!

runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1872-chloe.jpg


Ev. ihre Wurfschwester (2 Würfe in 2 Tagen) ist Dimma. Sie scheint zumindest bei den Mädels der Boss zu sein: darf allen das Futter wegnehmen. Sie ist auch eine sehr vorsichtige Maus, taut aber immer mehr auf! Sie hat am Anfang der VG Aileen am meisten getriezt an deren Stielwarze.

runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1871-dimma.jpg


Nun zu den Agoutis, die sicher Wurfschwestern sind und gleichzeitig Halbschwestern der beiden anderen (gleicher Vater):

Nougi mit dem dunklen Schwanz und Nimi mit dem hellen Schwanz. Nougi wäre erste Wahl als Gesellschaftsdame für Aileen, wenn es in der Gruppe zu siebent nicht klappt. Sie ist immer sehr nett zu ihr und schiebt andere Mäuse schon mal weg von ihr.

runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1870-nougi.jpg


runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1873-nimi.jpg


In der ganzen Vergesellschaftungsaufregung haben wir noch gar keine Namen für die beiden Ex-Jungs gefunden, die erst seit Donnerstag hier bei uns sind. Kastration ist 5 Wochen her und sie sind schon sehr gemütlich verpennt und bei den Damen beliebt, auch gar nicht aufdringlich bisher. Namensvorschläge werden gerne entgegengenommen!

runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1864-kastrat-2.jpg


runkelruebe-albums-unsere+fellnasen-picture1865-kastrat-1.jpg


Für Farbbenennungen für die Youngster (außer Agoutis, die erkenne sogar ich!) freue ich mich auch! Lerne da gerne dazu!

*drück* Ganz lieben Dank nochmal an Lena für die Süßen! *drück*

So, jetzt muss ich mal was anderes machen (z.B. nach den Fellnasen schauen!)
 
Hmm . Nein , ich kann auch keine Foto's sehen , schade eigentlich !


Liebe Grüße.
 
Jaaa jetzt seh ich was !*freu*
Wow super tolle Schnuffels hast du da! Allesamt echt zum verlieben!*Herz*
 
uii, sind die alle süß!
Der helle Kastrat hats mir besonders angetan - wie der guckt! *Herz*
 
Ist der helle Kastrat zufällig von Lena? Sieht aus wie der, in den ich mich auf den Vermittlungsfotos verliebt hab. :D Aber ich hab ja keinen Platz mehr.
Echt süße Nasen. *Herz*
 
Oh wie schööööön!!!!!
Danke für die süßen Fotos!!!!
Ist schön sie nochmal zu sehen ;o)
Meine kleinen Ex-Mäuse...

Zur Info für andere: Ich habe noch ein paar Mäuschen aus diesen süßen Würfen...
3 Kastraten sehen fast so aus wie der helle hier... ;o)

Liebe Grüße
Lena
 
Ist der helle Kastrat zufällig von Lena?

@Ravenblood: Ja, das ist einer von Lenas hübschen Jungs! Wirklich sehr bezaubernde Damengesellschafter! Schon gemütlich verschnarcht, Zudringlichkeiten habe ich noch nicht einmal beobachten können! Sind bei den Damen sehr beliebt zum Rankuscheln!
 
;o) Danke, danke, danke!
Freut mich natürlich sehr, dass die Kleinen so beliebt sind!!!
Und noch mehr, dass sie so ein schönes Zuhause gefunden haben!!!

Aktuell sind es tatsächlich noch 2 Mädels und 6 Kstraten ;o)

Liebe Grüße und einen schönen Tag für alle!
Lena
 
Wer da mal nicht in Versuchung kommt.. *Herz*
Ich würd dir sofort welche abnehmen aber ich kann leider nicht schon wieder Vergesellschaften, das letzte Mal war schon ziemlich schwierig wegen meiner Zickenmaus Bine..
 
Heute mußten wir unsere Omi Ailleen gehen lassen. Sie hatte schon seit längerem einen Tumor in der rechten Leiste und ihre Stielwarze am Maul kam auch in mehrfacher Ausfertigung wieder. Jetzt war es wirklich Zeit, obwohl unsere tapfere kleine Omi wirklich am Leben festhielt!!!! Bis zum heutigen Tag war sie zumindest Mit-Chefin (zusammen mit Dimma) der Bande, liess sich keinen Sonnenblumkern von den Youngstern entwenden (ok, fast keinen!), wackelte mit ihrem großen Knubbel und ihrem Altesbuckel (am 1.1.10 wäre sie 2 Jahre alt geworden!) tapfer die Rampen rauf und runter, fraß wie ein Scheunendrescher und versuchte sich sogar noch daran, die Äste raufzuklettern, nachdem sie durch ihre Krankheit deutlich von ihrem Mopsgewicht verloren hatte. Sie hatte noch nicht aufgegeben, aber ich konnte es jetzt nicht mehr mitansehen..... Wir hatten so gehofft, dass sie vielleicht friedlich im Kreise ihrer neuen Kumpels einschlafen würde. Mit denen hatten wir sie Ende August vergesellschaftet, nachdem wir schon ihre beiden Wurfschwestern Betty und Emily wg. Tumoren hatten einschläfern lassen müssen. Am Anfang fürchteten wir, dass die VG sie doch umbringen würde: Sie hatte es mit ihrer Stielwarze am Maul echt schwer bei den jungen neugierigen Hüpfern. Doch nachdem diese beseitigt war, hat sie sich ihren Platz in der Gruppe erobert und ihre "Altersweisheit" wurde scheinbar auch akzeptiert von den jetzt 6 Monate alten Gruppenmitgliedern. Leider war ihr das Einschlafen in ihrer Gruppe nicht vergönnt.

Tja, mal schauen, was die jetzt machen: 4 Mädels im besten Zickenalter und 2 Kastraten gleichen Alters, die zwar freundlilch, aber nun auch nicht so superkuschelig wie immer angepriesen sind. Die sind eher unten in der Rangordnung, bin aber gespannt, ob in nächster Zeit von den Ladies öfter mal wieder Gequietsche zu hören sein wird, weil sie um die Führung streiten! Doch wahrscheinlich wird Dimma die Chefposition einnehmen, die sie sich bis jetzt mit Aileen geteilt hat.

Flutschi09 und ich sind zwar traurig, aber auch erleichtert, dass es jetzt geschafft ist! Nun hoffe ich nur, dass Jerry und Chloe, die zum Pfötchenhalten mit waren, die Tour bei den winterlichen Temperaturen gesund überstanden haben. Hatte sie schön warm mit Wärmflasche und TB in der Kühltasche und habe für den Heimweg beim TA nochmal Heisswasser nachgetankt.

Und ich hoffe, dass unsere jetzigen Mausis vielleicht etwas weniger tumoranfällig sind! Die sind ganz anderer Herkunft. Unsere bisherige Bilanz ist ja echt bitter: von 3 toten Geschwister-Mäusen mußten wir alle wg. Tumoren einschläfern lassen.
 
Ja, manchmal hat man den Eindruck, dass es in der Familie liegt.. *drück*

Ich wünsche dir, dass du in Zukunft mehr Glück hast.. aber ich kenn's von mir: Die Farbis sind eben leider sehr anfällig, man steckt einfach nicht drin..
 
Da bin ich mal wieder! In der Zwischenzeit ist einiges passiert:

Weil Jerry ja plötzlich am Rücken und im Nacken kahle Stellen zeigte, haben wir ja im Frühjahr über Wochen das komplette Milbenprogramm durchgezogen, verbunden mit häufigen Tierarztbesuchen und den damit verbundenen Sorgen. Wir waren hier in Hamburg bei dem "Mäusepapst" als auch bei einer kompetenten Kollegin der gleichen Praxis. So richtig helfen konnten sie uns leider auch nicht. Der jetzige Stand ist, dass Jerry immer noch eine große kahle Stelle am Hintern hat und eine kleine im Nacken, er keine Medikamente mehr bekommt, sich zwar deutlich viel putzt (eine Kratzmaus würde ich ihn von daher gar nicht unbedingt nennen, aber soetwas in der Art ist es wohl), aber auch sich seines Lebens erfreut unter seinen Freunden. Er ist immer mit dabei, frisst gut, schläft im selben Nest. Richtig schön aussehen tut er nicht, aber solange er ein mausiges Leben führt, darf er bleiben, haben wir, auch gemeinsam mit den TÄ, beschlossen. Und irgendwie ist er uns durch die vielen bangen Momente und Behandlungen auch besonders an Herz gewachsen! Er hat auf jeden Fall einen unbändigen Lebenswillen! - Die anderen Mäuse haben übrigens nie auch nur einen Hauch von Symptomen in Richtung Milben oder Pilze gezeigt ( sind natürlich immer mitbehandelt worden!). Auch von daher vermuten die TÄ eine andere Ursache für Jerrys Symptome.

Nicht lange, nachdem die Bande endlich wieder aus dem Übergangs-Behandlungs-Heim in ihren Palast umziehen durften und hier wieder Ordnung einkehrte, stellten wir leider bei Nougi einen Tumor hinten rechts fest. Also auch diese neue Truppe ist tumorgeschlagen, seufz! Unsere "Augenkneifer-Maus" (kniff immer so süß die Augen zu, wenn sie einem etwas aus der Hand nahm), unsere ängstlichste Maus der Truppe hielt sich noch ein paar Wochen ganz tapfer, aber letzte Woche mußten wir sie dann einschläfern lassen. Sie fehlt uns....... Sie wäre jetzt Anfang Juni gerade erst ein Jahr alt geworden! Aber sie hatte ein schönes Leben wenigstens! Mach's gut, liebe Nougi!
 
Back
Top Bottom