Die Gefahr der Trächtigkeit

Biene

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Halli-Hallo,
das Thema verfolgt mich... Seit ich die Mausls habe und nun auch schon ein paar Überraschungen erlebt habe, ernte ich laufend den Kommentar "na klar, Mäuse sind unberechenbar, die Vermehrung kannst du kaum kontrollieren, es gibt schon ab Tag 21 Trächtigkeit / ab Tag 28...." usw.Dazu zählte heute auch meine Tierärztin für den Hund.
Ganz blöde Frage, bitte entschuldigt *heilig* - ist der Wissensstand unseres Wiki zu mäusefreundlich oder sind die anderen Besserwissis zu mäusefeindlich? Ich muss mich laufend zur Wehr setzen und komme mir vor wie eine Abgedrehte.

Mal ganz ehrlich...*grübel*

och du wir Mäusefreaks werden allgemein belächelt... der "Tag der Trächtigkeit" ist ein dehnbarer Begriff m.E. nach, weil je nach Wurfgrösse, Ernährung, äussere Umstände etc ist der Entwicklungsstand der kurzen.

Lass dich ruhig belächeln, wir Verrückten wissen schon was wir tun =)

Tag 21 (Mausalter) trinken sie noch bei Mama, sooo frühreif sind sie dann doch nicht.
Sagen wir mal, unterm Strich ist's ja nicht schlecht, wenn die Leut Respekt vor der Vermehrungsfreudigkeit unserer Schätzchen haben.
Und vielleicht wurde was verwechselt:
Tag 21 der Trächtigkeit kann schon Wurfzeit sein, und direkt danach kann neu gedeckt werden, vielleicht ist das gemeint, DAS würde dann stimmen

Die Vermehrung lässt sich eigentlich ganz einfach kontrollieren... Man setzt einfach keine Weibchen mit fertilen Männchen zusammen - voilà!

Borodin, pragmatisch

Man setzt einfach keine Weibchen mit fertilen Männchen zusammen
... und genau haben wir doch den Ansatz des Zeitpunktes der Reife - d.h. wir trennen ja die Geschlechter (hoffentlich erfolgreich...) nach dem Tag 28. Und wenn sie dann früher reif wären, dann hätten wir den Mäusekindersegen....

Ich habe mir das ja auch so vorgestellt, hatte nun aber neben einer unentdeckten Trächtigkeit bei einem Neuzugang einen "Undercoverbock", der erst 7 Tage später entlarvt wurde.... Aber das ist ja nun vielleicht eher die Ausnahme. Ab jetzt soll´s ja besser laufen :-)

bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die meisten Mäuse erst mit etwa 5-6 Wochen geschlechtsreif werden. Die Trennung mit 4 Wochen ist also zur Sicherheit da, damit man noch ne Woche oder so Zeit hat "undercover Böcke" heraus zu fischen... Und natürlich als Karenzzeit, falls es mal ein Böckchen eilig haben sollte mit der Geschlechtsreife!

Ich habe mir das ja auch so vorgestellt, hatte nun aber neben einer unentdeckten Trächtigkeit bei einem Neuzugang einen "Undercoverbock", der erst 7 Tage später entlarvt wurde.... Aber das ist ja nun vielleicht eher die Ausnahme.

Nee, das kommt schon vor. Ist mir auch gerade wieder passiert, mit einer fast 2 Monate alten Maus, die offenbar ihren Hodenabstieg nicht pünktlich auf die Reihe bekommen hat. (Neuerdings) Belhalhar war glücklicherweise (für mich) noch nicht zum Zug gekommen...

oops... dann drückt mir mal die Daumen, dass a) unser Undercover auch noch nicht zum Zuge kam und b) dass wir keinem Irrtum beim Sexen in 11 Tagen unterliegen, zitter....
Hab ja nix gegen die süßen Babys, aber gegen unendlich viele Kastras...

Eure Erfahrungen sind wirklich spannend und aufschlussreich. Und auch tröstlich, das relativiert ja einiges.

solltest du auf münchen kommen bzgl tierarzt, in bogenhausen is ein ganz guter... wegbeschreibung gibts bei mir, wie die heisst weiss ich nicht mehr *schäm*

Hallo,

ich habe es eben auch schon in einem anderen Thread geschrieben.
Warum geht man im Zweifel nicht zu einen mäusekundigen TA, sondern riskiert eine weitere Schwangerschaft?!

lg
Kathrin

@ Kathrin: Ja, das habe ich auch vor ;-). Hatte nur vorab ein Gespräch mit meiner Nicht-mäusekundigen Tierärztin für den Hund und gemischt mit den anderen Bemerkungen rings um mich herum habe ich mir wiederholt so meine Gedanken gemacht. Und wenn ich dann höre, dass sich auch TA´s manches Mal irren.... *seufz*

Huhu,

man geht davon aus, dass Männchen frühestens ab dem 30.Tag zeugungsfähig sind. Weibchen schon ab dem 28.. Bei super weit entwickelten Rassemäusen soll es auch schon zu früheren Bedeckungen gekommen sein, aber das ist für unsere Zooladen- und Notfalltiere sowieso nicht relevant. Die meisten von denen sind wohl eher später als früher so weit.

Darum ist man mit dem Trennen am 28.Tag auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Nur Fehler dürfen halt nicht passieren, weshalb man als "Erstmutter" ;-) in jedem Fall auf fremde Hilfe (in Form eines erfahrenen Halters oder eines kundigen Tierarztes ist ja egal) zurückgreifen sollte. Denn natürlich kann man sich Bilder angucken, aber ein Gefühl dafür bekommt man erst mit der Zeit und das Risiko muss man ja einfach nicht eingehen.

Großer Vorteil ist auch, dass erfahrene "Trenner" das auch können ohne Hoden zu sehen, so dass auch Nachzügler unter den Herren rechtzeitig entlarvt werden. Das schafft man als "Anfänger" wohl nur selten.

Lieben Gruß,
Sarah

*freu* Hab einen Termin beim TA für pauschal 15 ,- für alle 14. Das finde ich einen fairen Preis, und so muss ich auch nicht mehr länger rumeiern, ob jemand Zeit und Lust hat - und schon gar nicht als Anfänger "Russisch Roulette" spielen. Da hast du mir alle meine Befürchtungen ja bestätigt, liebe Sarah.

lg

Back
Top Bottom