Die Käfigreinigung

Tam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute! =)

Jetzt sind meine Mäuse schon fast zwei Wochen (vorher waren sie schon ca. eine Woche bei Princi zusammen) bei mir und nach drei Wochen fangen meine Kleinen langsam an ein wenig nach Mäusen zu duften. :D Die "Pippi-Ecke" habe ich zweimal in der Woche "erneuert".

Nun möchte ich demnächst das herumliegende Heu und Stroh komplett rausnehmen und gegen frisches austauschen (also noch keinen Streuwechsel). Meine Frage: Dürfen die Mäuse im Käfig bleiben, während ich darin herumhantiere? Also ich bin ja täglich mit meiner Hand im Käfig (Futter geben, Wasser austauschen, Hand als Kletterbaum zur Verfügung stellen ;-) ) und meine Süßen sind total zutraulich und verfolgen meine Hand und sind richtig neugierig, was ich da so mache. Also sie haben keine Angst vor der Hand und selbst wenn ich frisches Heu in den Käfig habe, haben sie neugierig nach oben geguckt, was da jetzt wohl tolles kommt. Also wenn es nach mir ginge, würde ich sie schon gerne im Käfig lassen, wenn ich säubere...

Was meint ihr? =)

Hi Tam, für die mäuse ists sogar das Beste wenn sie einfach im Käfig bleibendürfen. Ist also gar kein Problem =)

meine verstecken sich immer irgendwo wenn ich sauber mache!*Vogelzeig*

haben kein problem damit!*freu*

meine genauso wie deine. scheinen es sogar, zumindest wirkt das so, ganz interessant zu finden, wenn ich im käfig "arbeite" :D und wenns denen zu bunt wird, gehts ab ins nest!!!

also, mach ruhig. grüße, anna =)

Unsere Bleiben im Käfig, wir stellen einfach ein häuschen auf eine ebene, da sindse dann Ruckzuck reinverschwunden, dann wird das Streu gewechselt. Wenn wir neues einstreuen macht es den beiden einen HEIDENSPASS, durch den frischen Berg streu zu wuseln :)

Eine freude ists ;)

Bei der Streu hatte ich einmal gelesen, dass die Mäuse erst eine halbe Stunde nach dem Einstreuen wieder in den Käfig sollen, damit sich evtl. Staub gelegt hat... Das soll auch bei entstaubtem Streu so sein, weil es immer staubt.

Was meint ihr? =)

Kommt drauf an, was Du für Einstreu hast.
handelsübliche holzspäne: Da würde ich warten. Nicht unbedingt ne Halbe Stunde, aber schon zehn Minutne, bis man den Bereich wieder maus zugänglich macht. denn das staubt schon sehr arg (obwohl entstaubt draufsteht). Merkt man v.a. wenn man a. Brillenträgerin ist (kaum ncoh Durchsicht), b. selbst Asthma hat und ausm Husten nimmer rauskommt und c. wenn man aus Jux und Tollerei schwarze Latexhandschuhe zum saubermachen an hat. Die sind auch ordentlich eingestaubt.

"Bessere" Eisntreu, wie `Hanfeinstreu o.ä.: Staubt kaum bis gar nicht. Da brauchste nicht warten.

Ich verwende Mais Streu das ist echt klasse und so fein da können sie gut Gänge bauen und stauben tuts echt total wenig. Ich binn umgestigen weil meine Chipsy nen cronischen Schnupfen hat und auf das Späne zeugs alergisch reagiert

Also bei einem Streuwechsel mit handelsüblichem Kleintierstreu doch lieber für ein halbes Stündchen in die TB? =)

ich würde ja sagen es ist egal, ob der staub in der luft rumwirbelt oder sich gelegt hat, da die mäuse ja direkt auf/in der streu und damit dem staub leben *grübel*

Ich habe deinen Käfig grad nicht im Kopf.
Bei Eigenbauten kann man meist recht geschickt eine Ebene abriegeln, mausfrei sozusagen, und die säubern. Warten, und wieder mauszugänglich machen. Da müssen die Mäuse gar nicht raus.
mach ich meistens so.

Ich habe deinen Käfig grad nicht im Kopf.
Bei Eigenbauten kann man meist recht geschickt eine Ebene abriegeln, mausfrei sozusagen, und die säubern. Warten, und wieder mauszugänglich machen.
Klick

Das ist bei mir (im Moment) noch nicht möglich. =)

Eine Ebene wird erst noch später eingebaut, wenn sie sich länger an den Käfig gewöhnt haben.

Das ist alles falsch ihr dürft nicht nur einmal mit einem handbesen allses rausholen
ihr müsst die mäuse rausnehmen den ganzen käfig draußen über dem mülleimer entleeren und wieder neue streu herein dann wieder die mäuse herein

Über dem Mülleimer entleeren?
Sagst Du mir auch, wie ich das mit nem über 2m hohen Schrank machen sollte?

Mal abgesehen davon ist mein Käfig groß genug, daß sich die Mäuse auf eine komplett andere Ebene verziehen können, während ich einen Teil sauber mache.
Und manche sind sogar so neugierig, daß sie mir wären dem Ausmisten zwischen den Fingern rum laufen. Da gehe ich mal davon aus, daß sie das nicht übermäßig stresst.

Aha, na, wenn Du das sagst, muss das ja so stimmen ^^.
Ich mein, dutzende, evtl hunderte jahrelange (!) Maushalter machen das ja natürlich prinzipiell falsch. toll, dass Du uns darüber aufgeklärt hast! *ironie*

Mäuse brauchen ihren Gruppenduft. Desweiteren sind sie stressanfällig. Heißt: Mäuse aus ihrem Revier zu nehmen ist Stress. Den gilt es zu vermeiden.
Daher: Mäuse kann man im Käfig lassen, sofern es kein kleinerer Gitterkäfig ist ohne Etagen. Da aber hier 95% der User hier mehretagige Käfige oder Eigenabuten haben, ist das kein Problem. Eine Etage säubern (heißt: Streu raus, evtl noch feucht auswischen, neue Streu rein und unbedingt etwas gebrauchte Streu dazumischen, wegen dem Gruppenduft- sonst Stress, sonst Maus früher tot. Mal ganz einfach gesagt. abgesehen von möglichen Gruppenstreitereien und auch der Mehrmarkiererei), während man die Mäuse auf eine andere Etage "gesperrt" hat.
etagen wieder zugänglich machen, fertig.

Wäre nett, wenn Du dich im Vorstellungsbereich des Forums vorstellen könntest. So wissen wir, mit wem wir es zu tun haben =)

Das ist alles falsch ihr dürft nicht nur einmal mit einem handbesen allses rausholen
ihr müsst die mäuse rausnehmen den ganzen käfig draußen über dem mülleimer entleeren und wieder neue streu herein dann wieder die mäuse herein
Wenn Du mir jetzt noch erklärst wie ich meine Käfige ( klick!) über den Mülleimer halte, bin ich glücklich.

Was macht es für einen Unterschied, ob jemand mit dem Handbesen die Einstreu entfernt oder den Käfig über dem Eimer auskippt? Abgesehen von dem Stress, der durch letzteres für die Mäuse entsteht?

@ Ben:
Das ist doch vollkommen egal...du darfst es einfach nicht. Versteh das doch einfach :D (Achtung, Ironie*bätsch*)
Schöne Käfige hast du da übrigens =)

Back
Top Bottom