Die Mäuseburg

kimba

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi Foris,

ich brauch eure Hilfe... bzw. ein paar Erfahrungswerte.

Ich hab ja einen Käfig, der nicht unbedingt als "klein" zu bezeichnen ist, aber er wird einer Maus einfach nicht gerecht, da er einfach nicht so zum klettern geeignet ist...

Meine Lösung wäre, einen Aufsatz zu bauen und als Mäuseburg zu gestalten.

Mein Käfig sieht so aus: 120x60 als Grundfläche und 90 in der Höhe. Vorne sind 40cm mit Plexiglas zu, der Rest ist offen. Links ist zu 2/3 vergittert. Oben ist komplett vergittert, wobei der Deckel ca. 2cm dick ist.

Die Burg könnte eigentlich genauso groß sein, wie die Grundfläche. Jedoch würde mir das den Käfig zu dunkel machen und ich dachte, das 60x60 das Optimum wäre. Was halte ihr davon?
In die Höhe könnte ich ca. 50cm gehen.

Wie hoch sollte ich diese Burg sichern? Optisch würden mir 20cm gefallen... Reicht das aus? Springen tun meine Mausis eigentlich nicht und große Ausbrecher habe ich auch nie. Ich hab die Tiere ja quasi in Offenhaltung...

Habt ihr auch ein paar Anregungen, wie ich das ganze gestalten könnte? Ich möchte wirklich gerne viel Klettermöglichkeiten bieten...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe auch schon etwas gelesen, aber nicht so viel gefunden.

LG
Jenny

Hi Kimba,

Deine Planung klingt doch sehr gut!=) Der 20cm Rand reicht laut dem Wiki aus:
farbmaus:maeuseburg [Mausebande Wiki]
Ich finde den 20cm Rand auch sehr schön. Wenn der Rand zu hoch ist, dann hast du ja auch schnell das Problem mit der Belüftung, wenn du Ebenen oder Tische rein bauen willst.

Liebe Grüße,
Jane

Last edited:
Es ist möglich, daß die Mäuse auf dem Rand balancieren und es ist auch möglich, daß sie runterfallen. Dasist aber bei offenhaltung immer drin.
Bei uns ist auch mal eine Rutergefallen. Die ist dann auf dem Boden gesessen und hat gewartet, daß ich sie wieder reinsetze. ;-)

Um den Mäusen die Anreize zu nehmen auf dem Rand zu balancieren, würde ich ein möglichst dünnes Holz oder Plexiglas (höchstens 4mm dick) für den Rand nehmen.

Naja, den kann ja nix passieren... Die Minis sind ja komplett dicht.

Ich denke auch das 20cm reichen, da meine Mäuse eigentlich nie springen. Ich wollte Hinten und rechts komplett Holz machen und die andere Hälfte aus Plexi. Da wir eine Fräse besitzen, können wir das Plexi toll ins Holz einlassen und die Ecke aus Plexi kann man mit einem "Winkel" gut absützen.
Oben wollte ich keine Leiste, da ich die Fläche zum fotografieren benötige und da wäre diese Leiste absolut hinderlich...

also das mäuse nie springen würde ich so nicht sagen, als ich gestern über dem offenen AQ gewerkelt habe ist mir eine meiner mäuse aus dem Stand ca 40cm in die hand gesprungen.
und mir dann den arm hochgekrabbelt....
kann denke ich mal immer mal passieren, ich würds nicht drauf ankommen lassen

Last edited:
Nein, behaupte ich auch garnicht =)

Nur hab ich meine Gruppe seit einem Jahr und kenne meine Spezis. Und kann mittlerweile behaupten, das sie Springen nicht als liebstes Fortbewegungsmittel nutzen. Das würde, wie schon erwähnt, maximal versehentlich passieren.
Zumal sich meine Mäuse nur für mich interessieren, wenn ich was zu naschen für die Kleinen hab. Es kommt auch nur eine Maus von sich aus auf die Hand. Ich hab den nur das Klorollentaxi beigebracht =)

Im Moment könnten sie ja auch aus dem Käfig springen, wenn sie wollten... und noch ist mir keine Maus über die Füße gelaufen :D

Nur weiß ich immer noch nicht wirklich, wie ich die Etagen und so gestalten soll. *umkipp*

Last edited:
Hi kimba,

Du könntst ja den Tisch mit dem Rand schomal bauen und dann alles drauf stellen, was drauf soll und das ganze dann fotografieren. Dann kann man sich das alles besser vorstellen.;-)

Liebe Grüße,
Jane

Nö *G*

Wie wärs damit?

kaefig_mit_aufbau.jpg

:D

Der Aufbau ist jetzt 60x50 groß, weil es dann besser aussieht. 60x60 wären zu wuchtig und erschlagen einen optisch. Die haben unten ja auch schon genug Platz, da soll es an 10cm nicht scheitern =)

Geplant sind diese beiden Plattformen und an denen mach ich Seile etc. fest.
Ganz okay oder?

LG
Jenny

Kimba einen Tip zu den Rollen (hab doch nen Tisch unter den Mäusebau mit Rollen) nimm die, wo jede Rolle 50 oder 70 kg ab kann und mach noch zwei in die Mitte bei dir ran.

Sonst sieht das sehr schick aus.

also das mäuse nie springen würde ich so nicht sagen, als ich gestern über dem offenen AQ gewerkelt habe ist mir eine meiner mäuse aus dem Stand ca 40cm in die hand gesprungen.
und mir dann den arm hochgekrabbelt....
Dürfte daran leigen, dass deine Mäuschen noch im Übergangsaqua (nicht die Mindestmaße) sitzen.
Mäuse können springen, sehr hoch und weit, wenn sie nur wollen. Aber sie wollen meistens nicht, wenn a. genügend Platz da ist und b. genügend liebe Artgenossen da sind.
Bei mir ist mal ein Einzelböckchen auch aus einem Aqua gesprungen (50cm Höhe)...

Der Plan sieht gut aus, Kimba =)

Ahhh, jetzt kann ich mir das ganze gut vorstellen!:D Sieht wirklich gut aus, dein Plan! Wie hast du denn die Zeichnung so schön hinbekommen?*grübel*

Hehe, stop... Der Käfig dadrunter steht schon :D Da leben die Mäuse schon über ein Jahr drin. Die Rollen halten bisher wunderbar. Sind auch so stabile Möbelrollen. Aber danke für den Tipp =)

Ich hab nur "leider" Mäuse bekommen, die unheimlich gerne klettern, die alten aber nicht... Jetzt kriegen die neuen eben ihre Kletteretage =)

Plexiglas bestellen wir nächste Woche und wenn das da ist, fangen wir an *freu* Papa bastelt, ich guck zu *heilig*

Die Zeichnung haben wir mit AutoCad 2008 erstellt, glaube ich. Aber ich hab nur gemeckert .... Mama ist da "vom Fach" =)

auch autoCAD 2008 haben will, hab nur das olle 2004.
hats deine mama gekrackt oder offiziell? könnte das gut gebrauchen

Die Rampen wirken sehr steil. Meine 120cm Breite nutze ich vollständig für die Rampen, um 60cm Höhe zu überwinden. Bei älteren und kranken/behinderten Tieren ist das schon das Maximum, viel steiler könnten manche nicht (trotz extra eingesägter Rillen zum Hochklettern).

Huhu,

die AutoCAD Version ist gekauft - also eine Homelizenz, auf Grund einer Firmenlizenz.
Off Topic:
Übrigens ist das hier ein öffentliches Forum.... Man sollte nicht alles erzählen...

@tag: Also nach 14 Monaten ist noch keine Maus nicht hoch gekommen... auch sehr kranke Tiere sind da hoch gekommen, wenn auch langsamer als fitte Tiere.
Übrigens klettern meine Mäuse meistens am Gitter zwischen den Ebenen hin und her, je nachdem, wo sie grade sind...

Die Rampen sind auch nicht unbedingt korrekt eingezeichnet, da Mama den Käfig nach einem Foto nachgezeichnet hat und einige Maße fehlen *heilig* Wurde also nur nach Eckdaten und einem Foto gezeichnet :)

Die Mini-Burg ist fertig *freu*

Leider kriegt man davon Lust auf mehr *schäm*

Mit Einkauf etc. haben wir nur ca. 4h gebraucht, da die Plexiplatten fix und fertig bestellt wurden =)

Die Mäuse nehmen es super an und man erfreut sich sehr an der neuen Etage. Das die nach oben offen ist, stört die Kleinen nicht. In den nächsten Tagen bastel ich noch Klettermöglichkeiten und dann ist es komplett.

Ich finds super =)

Attachments

• mauseburg.jpg
    mauseburg.jpg
    19,8 KB · Views: 73
Wirklich schön geworden, deine Burg.=)
Das kenn ich, wenn man einmal angefangen hat zu bauen, kann man garnicht mehr aufhören. Ich hatte auch dauernd neue Ideen und bin ständig in den Baumarkt gerannt. Und mein Freund musste mit.:D

Die Burg ist toll geworden - eine prima Ergänzung zum schon bestehenden Zuhause *Daumenhoch*

Back
Top Bottom