Die Mäuseburg

Das hat hier niemand gesagt, es wird versucht dir Tipps zu geben und Erfahrung aus jahrelanger Mäusehaltung aus Sicht des Tierschutzes zu erklären. Da ist doch nichts schlechtes dran.
Das das vielleicht ein bisschen viel auf einmal ist ist ja klar. Aber wenn man hier postet bekommt man nunmal Verbesserungsvorschläge was besser wäre. Hier will dir keiner was böses sondern nur den Mausels was Gutes.

Und wer Bilder postet muss mit Kritik rechnen. Das geht sehr vielen Mäusebesitzern so... sogar erfahrene lernen hier oftmals dazu.

Also langsam reichts mir jetzt echt mal, alles bei mir soll schlecht sein, das seh ich aber anders!!!

Wenn du keine Kritik willst, dann schreib hier nichts - so einfach ist das.

Und ich hab nicht gesagt, dass bei dir alles schlecht ist, sondern lediglich das angeführt, was nicht optimal ist und das kann man eben nicht totschweigen, nur weil du keine Kritik verträgst.

Ich mache alle 4-5 Wochen eine Teilreinigung, also nie komplett.

Die Einrichtung reinige ich nur dann, wenn ich das Gefühl habe sie müffelt nach Pipi.. aber das ist eigentlich auch eher selten.
Meine Mausis sind nett und lassen die Einrichtung in Ruhe.. :D

Zur Zeit hab ich nur noch zwei, aber ich hab auch vorher als es noch 10 und mehr waren, nur alle 4-5 Wochen Teilreinigung gemacht.

Je mehr du reinigst (also Zeitmässig), desto schneller stinkt es wieder.. und falls du dann auch noch komplett alles rausnimmst an Streu, dann müffelt es noch schneller wieder..
Die Tiere sind gestresst und markieren alles wie wild, weil alles neu riecht.

Dann spielt die Grösse des Käfigs halt auch noch eine Rolle, je grösser desto weniger wirst du riechen.

Moin,
steilheckla, kennst du schon das Wiki? Da steht alles drin, was für Maushalter wichtig ist, und auch ein "alter hase" kann sich dort immer nochmal neue Anregungen holen.
farbmaus:index [Mausebande Wiki]

Wenn es hier Kritik gibt, dann immer zum Wohle der Tiere ;-), nimm das mal nicht zu persönlich sondern eher als Anreiz, immer weiter etwas zu verbessern :-)

ich finde die Käfige auch recht klein, vielleicht inspirieren Dich einige Threads hier ja zu neuen großen Bauten oder so.

eine Komplettreinigung sollte man nie machen (außer zur VG), da Mäuse sich am Geruch orientieren und dieser auch für das Sozialleben wichtig ist. Am besten tauscht man nur ab und zu in den schlimmsten Miefecken die Streu aus.

Back
Top Bottom