Die Mäuslein ziehen um

sajano

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
nach dem ich jetzt hin und her überlegt habe wie es weiter geht, habe ich mich entschlossen weiterhin Mäusehalter zu bleiben. Da bei mir gerade dass große Mäusesterben herrscht, sind fast alle im selben Alter und es werden immer weniger, habe ich mit dem Gedanken gespielt die Mäusehaltung aufzugeben und den jetzigen Bestand einfach auslaufen zu lassen.

Dann kann die große Voliere weg, die ja doch viel Platz ein nimmt und auch nicht mehr gebraucht wird (die komplette unter Etage war über längere Zeit unbenutzt)

Doch wohin mit meinen 7??? In Aquarium lassen (da sind sie gerade wegen einer Vg) nö, geht auch nicht...extra die Voliere stehen lassen, obwohl sie nicht mehr ganz genutzt wird??? nö auch blöd

Ich habe mich jetzt also entschlossen ein Regal umzubauen. Das ist 80cm lang. leider nur 46cm breit aber ich denke es ist trotzdem ok, hat 2 Voll Ebenen und bekommt noch eine Teilebene. Hoch ist es 100 cm, also kann man da schon was machen

Am We wird umgebaut, gesabberlackt und geschraubt..

Die Rückfront und die Seiten werden komplett zu gemacht, vorne eine hohe (15 cm) Plexiglasleiste dran, damit die Streu bleibt wo sie hingehört und vergitterte Türen.

In den Deckel oben werde ich auch noch mal Gitter einbauen, dann müsste die Belüftung auch passen

In diese Behausung sollen dann Zukünftig max 4 - 5 Mäuslein drin leben, was laut Muacal ok ist (max 6 Mäuse ideal 4 Mäuse)

Da die meisten meiner Bekannten mit Mäusen nix anfangen können, müsst ihr euch das jetzt anhören *bätsch*:D

Ich habe festgestellt, dass die Mäuse äußerst dankbar sind, wenn man ihnen nicht nur das Minimum an Platz (=das, was Mauscalc ausspuckt) bietet. Insbesondere finde ich persönlich die 80 cm, die hier im Forum als ausreichend angesehen werden, normalerweise unbefriedigend. Schon das Umsetzen von 100x50 auf 120x60 hat teilweise Wesensveränderungen bewirkt! Insbesondere Luna, das Starmodell im Mausbandekalender 2008 :D, kam mit 100x50x90 nicht zurecht und wollte dauernd raus. Mit 120x60x100 war das nicht mehr der Fall. Sie ist weiterhin zutraulich, bettelt aber nicht mehr dauernd, dass man sie rausnimmt. Vielleicht überlegst du es dir doch nochmal, nicht unter das absolute Minimum zu gehen? Ist die Voliere wirklich so viel zu groß?

Die Voliere hat die 140 (h) 70 (tiefe) 90 (l)

also an sich eine sehr schöne Größe, nur das sie eben wie gesagt die untere Ebene gar nicht mehr nutzen, also leben sie "nur" auf 70x70x90

Das größer immer besser ist, ist klar und auf alle Fälle auch besser nur nimmt die Voliere auch sehr viel Platz ein. Außerdem gefällt sie mir nicht, überall nur Gitter und Stäbe und Mini Türen..jedesmal beim reinigen schaue ich aus als hätte ich mit Katzen gespielt

In einem halben Jahr/Jahr ziehen wir wieder um, dann wird wohl auch wieder was richtig großen möglich sein.

Das Regal würde mir für den Umbau sehr gelegen kommen.

Die Mäuse die ich derzeit habe sind auch nicht sehr Bewegungsfreudig *schäm* eben auch schon wegen dem Alter.

Wenn ich jetzt die Wahl hab zwischen Größer und auf Mäuse verzichten, würde ich eher Verzichten, nicht weil ich geizig bin den Mäusen gegenüber, sondern weil in der Wohnung einfach alles was größer ist stört

hmmmmm...jetzt rattert es wieder...ich hätte noch Platz zur Richtung Wand...noch ein kleines Regal mit 20 cm dazu *grübel**grübel*..dann hätten sie 100 länge...aber die tiefe bleibt bei 46 cm *Angst*

Last edited:
Wenn sie vorher auf 90x70 saßen und jetzt auf 80x50 leben sollen is das aber nich schön für die Mäuse. Ich würde die Tiere niemals wieder in nen kleineren Käfig setzen wenn sie vorher in was größerem saßen.
Ich hab meine Tiere auf 2,4m Länge sitzen und hab mir auch schon überlegt was ich mal mach wenn ich keine Mäuse mehr will, weil wenn ich sie abgeb sollten sie nich kleiner sitzen müssen wie jetzt und da jemanden zu finden dürfte schwer werden^^
100cm Länge wären auf jeden Fall ne Verbesserung und 46 Tiefe hat ich beim alten EB auch, das geht einigermaßen.

ich werd mir was einfallen lassen um auf 100 oder 110 cm länge zu kommen

wieso baust du nicht selbst, und wenn ihr umzieht, könntet ihr diesen eb dann erweitern

ich bin jetzt gerade auf der Suche nach neuen Regalböden um auf die 100 zu kommen, was dazuzubauen ist gar nicht so leicht *schäm*

Du meinst zum Sabberlackieren? :D Wir hatten hier glaube ich mal nen Thread, in dem sowas thematisiert wurde, aber keine Ahnung wie der hieß bzw. wo der ist..

ja genau :D

ich hätte ja einfach klaren Ö`Lack genommen, aber Göga ist der Meinung: Viiiel zu fad, da gehört schon was gescheites her *umkipp*

jetzt bin ich am überlegen ein Bild drauf zu kleben und das zu über Sabbern

so Mäuse sind umgezogen...war ein Schnellbau, aber er gefällt mir sehr gut...schade das er nur so "klein" ist (nur für 7 Mäuse) aber da ich nicht mehr möchte bzw. ich mir derzeit denke es reicht, passt das schon

wobei ich auch schon überlege wie ich ihn größer bekomme *schäm*

ja auch irgendwann *schäm*

die Größe ist 100x45x100 ja ich weiß die 45 *schäm**schäm* aber es ist sich nicht mehr ausgegangen und laut Mauscal haben die Nasen darin Platz (eine Vollebene und eine Teilebene sind och drin

Normalerweise finde ich, dass die 50 Breite schon sein sollten, aber in deinem Fall: Mach dir wegen der 45 mal keinen Kopf (du hast ja auch noch die 100 Länge, da passt das schon)..

die 45 stören mich ja auch *Wand*

ich bin schon am Überlegen oben oder unten nochmal 50x45 dazuzupacken...als kleinen Ausgleich

die ersten Fotos

obere Etage mit der kleinen Zwischenetage

b4bc60ix9fulcwb7r.jpg

unten die Buddel und Zeitungsetage

b4bc75muwhypmbsuf.jpg

und 1x der gesamte...

b4bc7uer9x1y0hltz.jpg

Back
Top Bottom