die Maus gackert?

Hallo nochmal,

also inzwischen ist eine Woche um, in der ich den Schnattermäusen das Antibiotikum verabreicht habe (sollte ich auch so machen).
Allerdings mit nur geringem resultierenden Erfolg.. der Tierarzt sagte, dass nach etwa vier Tagen alle wieder gesund sein sollten, ansonsten soll ich nochmal wieder kommen.

Zwei der vier kranken Mäuse sind augenscheinlich wieder gesund.
Allerdings ist das Geschnatter bei der Maus (bei der es ursprünglich am lautesten und als erstes zu hören war) noch nicht vollständig weg. Zwar deutlich besser, aber es ist eindeutig noch da.

Und die letzte Maus macht mir wirklich Sorgen. Sie ist total inaktiv seit etwa Freitag Abend, schläft fast nur oder sitzt zusammengekauert irgendwo rum. Sie lässt sich auch problemlos berühren, obwohl sie sonst eine der (unter den anderen Mäusen) frechste und (mir gegenüber) scheuste war. Gestern hat sie oft die Augen nur halb geöffnet gehabt und die Fellpflege scheint sie auch nicht mehr so ernst zu nehmen..
Allerdings hat sie zwischendurch auch wieder 'helle Momente' wo sie etwas herumläuft. Aber längst nicht so fidel wie ich es sonst von ihr gewöhnt bin.

Da ich momentan nicht mobil bin, ist nun die Frage, ob ich morgen wieder zu dem (normalen)Tierarzt um meine Ecke gehen soll, um keine Zeit zu verschwenden.
Oder bis Dienstag Nachmittag warten (da krieg ich mein Auto wieder) und erst dann lieber zur Dr. Glockner (wohl auf Mäuse spezialisiert) gehen soll.
Was meint ihr?

Vor allem weiter AB geben, wenn die Symptome nicht weg sind. Man sollte AB nicht absetzen, solange nicht 3 beschwerdefreie Tage vorüber sind. Oder man beschließt, dass es einfach nicht wirkt (nach meist max. 14 Tagen), dann muss man ein anderes geben. Oder man beschließt, dass es chronisch ist, dann kann man nichts machen. Aber letztere beiden Entschlüsse gibt ein kundiger Tierarzt dem Halter bekannt. Der um die Ecke ist dabei meist wenig hilfreich. Der kann einem ggf. AB geben, falls die vorhandene Menge zum Weiterversorgen nicht ausreichen sollte.

Um euch ein bisschen auf dem Laufenden zu halten.. (für diejenigen, die es interessiert):

Ich war inzwischen bei Fr. Dr. Glöckner(Berlin Zehlendorf) und bin auch froh über diese Entscheidung. Sie hat diagnostiziert, das vier meiner Mäuse Mycoplasmose (hoffe das ist richtig geschrieben) haben. Das ist doch mal eine Aussage!
Zu allem Überfluss, und weil das ja nicht ausreicht, hat sie außerdem herausgefunden, dass ein Wurmbefall meinen Nasen zusätzlich zu schaffen macht. Nicht sehr erfreulich, aber zumindestens kann man nun gezielt behandeln.
Die Wurmkur soll ganz gut funktionieren(5 Tage Einnahme, 2 Wochen Pause, und nochmal 5 Tage Einnahme, dann sollten die Parasiten weg sein) und ich habe außerdem Baytril zum Verabreichen (14 Tage lang) erhalten.
Wo genau sich die Mäuse die Würmer gehlt haben, ist nicht sicher. Ich vermute mal, dass die zwei Nasen, die ich von jemandem übernommen habe, diese schon in sich hatten und sich die anderen dann halt angesteckt haben.

Die Behandlung läuft also.. ich hoffe weiterhin das beste, bin aber auch recht zuversichtlich : )

Danke nochmal für eure Ratschläge : )

Back
Top Bottom