die mehlwurmzucht..

Snoop

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
..kommt bei mir nicht so ganz ans laufen...
ich hab vor sicher 3 monaten angfegangen....ne handvoll mehlwürmer geholt, die in ein faunabox gepackt zusammen mit einstreu und haferflocken.. alle 2-3 tage kommt neues frischfutter rein (gurke, äpfel, möhre)
was soll ich sagen...jetzt bin ich gerade mal soweit, dass alle (bis auf 3) würmer endlich käfer sind.. aber neue würmer gibts noch net.
ausserdem wurd das frischfutter kaum gefressen hab ich das gefühl.

mach ich da was falsch? streue ich vielleicht zu hoch ein? (ca 2 finger breit)
oder läufts immer so langsam?

Eventuell ist es ihnen zu kühl, da wo sie stehen, oder zu ungeschützt. Bei mir wurde es mehr, als ich die Eierkartons reingetan, und die Grundfläche verringert habe - kleinere Faunabox. Eventuell haben sie sich davor auch nicht gefunden ^^"
Einstreuhöhe müsste eigentlich auch passen.
Bei mir bekommen sie eigentlich nur 2mal in der Woche Frischfutter, und eher unregelmässig, also dürfte das Futtermässig schon IO sein.

Und anfangs sind die Würmer wirklich wirklich wirklich dermassen winzig, dass man sie ganz leicht übersieht. Vielleicht hast du also eh schon Eier und frische Würmlein, aber halt noch nicht sichtbar ^^

Bei mir sind sie leider in der Entwicklung unterschiedlich schnell, deswegen hab ich oft echt Probleme, mit dem "Ausmisten" - soll man am Ende vom Zyklus machen, aber dann hab ich schon wieder die ersten kleinen Würmchen und Eier drinnen, die ich dann wegwerfen würde. Muss mir da noch was überlegen.

Hey,
bei mir hat das auch ne ganze Weile gedauert. Ich gebe nur ein- oder zweimal die Woche Frischfutter und dann sieht man auch, dass die das fressen. Sonst haben meine immer noch ne Scheibe Knäckebrot und eben Eierkartonstücken drin. An denen legen sie auch ihre Eier ab. Aber es ist normal, dass das dauert. Sie stehen bei Zimmertemperatur.
Ich halte meine Larven von den Puppen und Käfern getrennt. Keine Ahnung ob das ne Auswirkung hat.

Was mir grad noch einfällt: Ich hab mal gehört, dass man den Käfern getrocknete Gammarus geben kann und das die das wohl toll finden. Aber auch hier hab ich keine Ahnung inwiefern sich das auswirkt.

Also abwarten und Tee trinken, das wird schon ;-)

mich ärgerts nur weil ich seit 3 monaten davon nichts füttern kann...es gibt nu immer getrocknete mehlwürmer und so...hmpf..
ok,eierkartons sind ne idee...werd ich mal mit reinlegen...
ausgemistet hab ich heute nu vor lauter frust. nu müssen se also eh von vorn anfangen..g

und ich hatte angst, dass die sich viel zu schnell vermehren und ich hier in würmern ertrinke...pustekuchen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß es ziemlich lang gedauert hat, bis der erste "Mehlwurmnachwuchs" da war. Mindestens 6-8 Wochen waren es, da sah ich die ersten Mini-Würmchen herumkrabbeln...

Meine Käfer halte ich auch von den Larven getrennt, denn man hat sich anscheinend "zum fressen gern"...
Beide Faunas stehen abgedeckt im Dunklen, die Insassen bekommen alle 2-3 Tage frische Gurke oder Salat. Haferflocken haben sie immer genügend drin.
Leben auch bei Zimmertemperatur (Küche).

Einfach ein bißchen Geduld haben, Bio-Mehlwurmzucht ist nicht so einfach wie es aussieht. Bei mir hats auch beim 2. Versuch erst geklappt ;-)

hmm...aber bei mir sind es schon 12 wochen und ich hab heut noch gaaaar nichts krabbeln sehen....das frustet voll.hmpf..g

Mach das mal mit den Eierkartons, ich denke die legen dort bevorzugt ihre Eier drauf statt im Streu...die dann aber nicht auswechseln :D

Die Eier bzw. die Larven sind zunächst superwinzig, mikroskopisch klein sozusagen...man sieht sie mit bloßem Auge gar nicht...wirklich erst dann, wenn schon etwas größere herumkrabbeln.

Vieleicht einfach mal stat einstreu küchenrolle nehmen vieleicht sieht man da mehr.
und dann immer mal mit ner lupe gucken.
und meines wissens nach sollte man die käfer raus nehmen also trennen und ich persönlich würde die käfer denn auf einen schwarzen untergrund laufen lassen (pappe oder so) da sieht man die eier bestimmt

ja ich hab mich auch mal ein bisschen mit dem thema beschäftig xxD

upps hab gar nicht aufs datum geguckt xxD

Back
Top Bottom