die neue maus ist entweder lesbisch oder ein typ...

MoMo

Kornsammler*in
Reaction score
0
ich hab da 3 neue angeblich weibliche mäuse, und die eine von denen (spot) versucht dauernd eine meiner mäuse zu rammeln, die vorher schon bei mir war (carli). ist sie jetzt vllt lesbisch oder ist "sie" ein er..?

ich hoffe das ist auf dem bild zu erkennen.

Attachments

• P1110193.jpg
    P1110193.jpg
    21 KB · Views: 94
Hallo Momo!

Versuch bitte nochmal, ein scharfes Foto zu machen, am besten mit der Makrofunktion deiner Kamera. So kann man nur tippen... (und dann würde ich auf Weibchen tippen, aufgrund des geringen Abstandes zwischen After und Nupsi... könnte mir auch einbilden, Zitzen zu erkennen - ganz eindeutig wäre aber nur ein Scheideneingang, und den kann man hier aufgrund der Entfernung und der Unschärfe überhaupt nicht erkennen).

Dass eine Maus die andere besteigt, kann auch unter Weibchen als Dominanzgeste auftreten. Allerdings macht es mir ein bisschen Magengrummeln, dass es "ständig" auftritt. Also ganz schnell her mit dem scharfen Foto!

Rala

Edit: Ich würde dir auch raten, für solche Popofotos eine GlasSCHÜSSEL zu nehmen. Von einer Scheibe kann die Maus leicht herunterrutschen; sie kann sich ja kaum festhalten auf Glas...

Last edited:
Bist du noch in der VG? Könnte es sein, dass damit einfach nur die Rangfolge festgelegt wird? Aufreiten ist da durchaus möglich.
Schau doch mal im Wiki, dazu dürfte es auch einen Artikel geben ;-) Klick

Auf dem BIld erkenn ich nix, aber ich bin da auch kein Profi.
Generell: Die Mäuse bitte nur direkt an der Schwanzwurzel festhalten, wenn das denn schon nötig ist. Nicht so weit hinten, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Edit: Rala war natürlich schneller^^

sieht auf dem Foto eher n ach Mädel aus...

Die machen das als Dominanzgeste auch - besonders, wenn sie's erleben oder abgucken konnten schonmal => wo kommen sie denn her? (will heißen: haben sie's erlebt? Ist da mit Folgen zu rechnen ;-) ?)

ich hatte die maus in ner glasschüssel, das sieht bloss so aus, als würd ich sie am schwanz festhalten^^

ja, bei den neuen mäusen im käfig war im übrigen auch eine maus die erst kürzlich geworfen hat, daher wär es wohl schon möglich. das hab ich schon mit einem freund besprochen, er würde mir eventuelle nachkömmlinge abnehmen^^

aprospos neue maus!!! eine andere maus die ich habe hat ein geschwür. auch sie ist neu, habe sie vor dem tod durch eine schlange gerettet. jedenfalls versucht die angerammelte maus dauernd ihr geschwür am rücken zu beissen. ich habe sie jetzt getrennt, aber was sollte ich tun?

Last edited:
Du solltest dir merken, dass man keine Mäuse vor Schlangen rettet. Es ist sinnlos. Die Schlange bleibt hungrig, und der Besitzer holt sich eine neue Futtermaus. Dadurch, dass du die Futtermäuse wegholst, entsteht größerer Bedarf und es werden noch mehr gezüchtet. Ergo verschlimmerst du die Situation nur, wenn du Futtermäuse "rettest", es kommen dafür 2 nach!

Die Maus mit dem Geschwür sollte unbedingt ganz schnell (heute noch) zum Tierarzt!
Am Ende stirbt die dir noch an ner Blutvergiftung oder das Ganze entzündet sich "einfach" nur weiterhin und wird ganz übel...
Die anderen Mäuse solltest Du ordentlich mit Eiweißfutter zuknallen (täöglich Gammarus/Mehlwürmer/Katzentrockenfutter). Dann dürften die da auch nicht mehr dran gehen.

Während der Vergsellschaftung Mäuse zu spearieren ist so zusagen Scheiße. Da kannste dir die VG sparen- wenn die separierte Maus wieder dazu soll musst Du sowieso wieder neu vergesellshaften... Die hat ja den Gruppengeruch noch gar nicht...

zu dem Thema Schlange hat tag schon was gesagt. ist ja auch keine Lösung, dass die schlange nur wegen ihrem natürlichen Instinkt nun auf die nächste Maus warten muss.... Mäuse vor Schlangen retten ist in den seltensten Fällen sinnvoll (einmal in 1000 Fällen evtl).

also ich hab schon gehört das das die mäusemädels machen( das mit dem rammeln), weil sie ja auch ein zyklus haben und wenn kein bockin der nahe ist dann eben ein anders mädel rammeln. aber ober das stimmt weiss ich nicht. meine damen machen das nämlich auch und die sin d alle gesund und leben schon seit dez. zusammen, da kann ich mir dann nicht vorstellen das es in meinem fall was mit dominaz was zu tun hat.

Doch schon. du wirst feststellen, wenn du genau hinschaust und die rangordnung in deiner Gruppe kennst, dass nie die rangniedrigere Maus die ranghöhere besteigen darf.(ausser die struktur verändert sich, und alte regeln gelten nicht mehr

ok ich könnte mich auch teuschen. bei der rang ordnung bei blick ich eh noch nicht so durch. aber ich werde einfach weiter beobachten und lernen.

Back
Top Bottom