Die Pinkelecke - und die Suche danach

Schnupferine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hei Leute,

ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist - pinkeln Eure Nasen immer fleißig nur in ein oder zwei Ecken?

Ich würd mir wünschen meine würden das auch tun. Vieleicht ist das Territorium ja zu groß um immer direkt zur Pinkelecke zu düsen wenn Maus muss?
Hm - ich weiß es nicht...

Auf alle Fälle bin ich genervt - denn - erst vor einer Woche 40 Liter Streu investiert - und nu müffelts schon wieder.
Täglich nach Pieselecken gesucht - nix gefunden?

Bin ich blind oder wo machen die hin?

Gibts ne Möglichkeit eine Pinkelecke ein zu richten - also etwas wo die Lütten besonders gerne hinpinkeln wollen?

Denn es ist einfach schade immer deren Gebautes zerstören zu müssen und Unmengen eigentlich sauberes Streu wegwerfen zu müssen nur weil sich die Damen nicht einigen können wo sie denn nun hinmachen könnten.... *Wand*

Tips?

Greets

Tipps nicht wirklich... aber ein ähnliches Problem. Ich finde aber, dass es seitdem ich anders füttere deutlich weniger "möffelt". Weg von den gepressten Fleischereinebenerzeugnissen.. hin zu Gammarus. (Momentan ausschließlich, ab nächster Woche gibt es dann Lebendfutter... komme nur vorher nicht dazu es zu holen)
Außerdem sieht man schon, wo das Streu vom Urin gelblicher verfärbt ist, finde ich. Ich sammel immer den obersten halben Zentimeter ab und streue dann nach... durchmische dabei.
Wo gefressen wird, ist auch mehr "Bäh"-Streu. Einfach schon deswegen, weil sie das Futter rauswerfen.
Achso, und zwei Pinkelecken haben sie. Immer da, wo es schön versteckt ist... "mausens" will sich scheinbar beim Geschäftchen auch nicht auf den Hintern schauen lassen. Die nehm ich dann komplett raus. Z.Z. lass ich sie aber bewusst "einstinken", weil ich am Montag meinen Kastraten hole... und der kriegt dann erstmal die Pipistreu so lange er noch separat absitzen muss. Dann riecht er schon ein wenig nach ihnen.

Achso... und eine Erfahrung die ich nach drei Wochen auch schon gemacht hab: Weniger ist mehr. Je mehr "Möffelstreu" du rausnimmst, um so schneller strullern sie es wieder ein. Ich finde, man riecht es wenn man direkt dran steht- aber die "olfaktorische Belästigung" nimmt dann nicht exponentiell weiter zu. Immerhin verteilt sich der "Gestank" auf die gesamte Fläche. Geruchsfreie Mäuse gibt es nicht. Lass ihnen einfach mal ihren Eigengeruch und warte ab... wäre jetzt mein Rat. Aber ich bin da wie gesagt selbst noch "Newb" und muss erst langfristigere Erfahrungen sammeln.

Z.Z. lass ich sie aber bewusst "einstinken", weil ich am Montag meinen Kastraten hole... und der kriegt dann erstmal die Pipistreu so lange er noch separat absitzen muss. Dann riecht er schon ein wenig nach ihnen.

Ich würde das rein vom Gefühl her nicht machen... Ich denke das ist enormer Stress für den kleinen Mann, wenn er in dem Revier von anderen Mäusen sitzt (was der Geruch des Streus ja bewirkt ) und nicht mit ihnen interagieren kann.
Ich würde ganz normal auf neutralem Boden und ohne vorheriges Einstinken VGn.

Jetz nochmal zur Pinkeleckenfrage: Meine Mausels pinkeln bevorzugt in Eierkartons. Der wird dann einmal die Woche gewechselt und gut is ;-). Du könntest es mit ner Sandschale versuchen, manche Mäuse nehmen die gern zum Pinkeln. Ansonsten abwarten... Und nicht täglich danach suchen, lass den Mäusen ihre Zeit. ;-)

Ich würde das rein vom Gefühl her nicht machen... Ich denke das ist enormer Stress für den kleinen Mann, wenn er in dem Revier von anderen Mäusen sitzt (was der Geruch des Streus ja bewirkt ) und nicht mit ihnen interagieren kann.
Ich würde ganz normal auf neutralem Boden und ohne vorheriges Einstinken VGn.

OK, ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Ich setze ihn nicht komplett da rein und nicht gleich am ersten Tag. Aber ich werde Streu tauschen in den knapp zwei Wochen die er dann noch absitzen muss. Damit die Tiere den jeweils anderen Geruch kennen. Aber das diskutiere ich dann in dem entsprechenden VG-Threat.

Hm, vielleicht mal vermehrt Eierkartons ins Getümmel schmeißen - vielleiht hilfts ja - danke mal für die Idee....

Sandbad - hm....

Ich vermute sie verpinkeln ihre Hängewohnungen und deshalb find ich nix...könnte das sein?

Und, ich hab so ein Nymphensittichhaus mit Deckel und Boden - das richt auch pervers nach Mäusepipi... ob ich das einfachzum Mäuseklo umfunktionieren sollte - also mit einer Lage SAugendes Katzenstreu und dann Sand drüber?

Greets

Hallo,

bei mir pinkeln sie alles an Inventar und die Laufräder an. Je öfter ich das sauber mache desto schlimmer pinkeln sie das Zeug an. Die Laufräder muss ich mind. einmal in der Woche sauber machen, da der Gestank der von denen dann ausgeht, nicht auszuhalten ist. *kotz*

Lg
Gaby

Edit: Zum Thema Katzenstreu, bitte keins verwenden, dass kann ganz gefährlich für die Mäuse werden.
Wenn Du die Forumssuche benutzt, dabei Katzenstreu eingibst findest Du eine Menge Beiträge dazu.

Hallo,

bei mir pinkeln sie alles an Inventar und die Laufräder an. Je öfter ich das sauber mache desto schlimmer pinkeln sie das Zeug an. Die Laufräder muss ich mind. einmal in der Woche sauber machen, da der Gestank der von denen dann ausgeht, nicht auszuhalten ist. *kotz*

Lg
Gaby

Naja, ist doch klar dass die Laufräder stinken, oder? Streu und Holz saugt immerhin auf... Plastik nicht. Deswegen stinkt das ratzfatz.

Hallo,

Lg
Gaby

Meine sind auch so *umkipp* Hauptsache pinkeln, wo ist egal.

Teilweise frage ich mich schon wie so kleine Tierchen so viel pinkeln können *beleidigt*

Meine doch, Mäuse + Ratten haben keine Schließmuskeln so wie wir Menschen. Obwohl diese Muskeln ja auch von uns erst trainiert werden müssen.

Meine Mäuschen benutzen gerne (aber nicht nur!!!) zwei Ecken, die ich mit Sand gefüllt habe. Dazu noch ein paar Körnchen versteckt, denn gerne wird auch mal während der Futteraufnahme gestrullert.

Grussis

Sophia

Jaaaaa, die Futterstelle wische ich eigentlich fast täglich mal ab - weil das echt bäh ist - wenn überall Futter klebt - in Pipi - lecker......

Naja, ich vermute auch dass es eher von Inventar ausgeht - der Geruch. Weil - wäre er nur im Streu - wärs kein Problem. Ich kenne Mäuse als fast geruchlos von früheren Zeiten - sprich kleines Terrain, wenig Inventar, nicht Tierfreundlich aber leicht sauber zu halten da sie eben Pinkelecken haben....lol...

NEIN - den Zustand will ich nicht mehr zurück - es ist viel zu schön sie im grooooßen Eigenbau wuseln zu sehen.... aber nervig ist es trotzdem....

Greets

Meine haben auch keine Kloecke, aber wie schon gesagt wurde, wird oft da gepinkelt, wo auch gefressen wird (quasi vorne rein, hinten gleich wieder raus). Habe zwar auch diese tollen Sandschalen, aber die werden mal gar nicht benutzt... dass sieht dann eher so aus, dass sie sich auf den Rand setzen, innen buddeln und von außen die Schale bewutzen, dass die nach einer Nacht schon extreeeeem klebrig ist, wenn man die anfassen wollte. Das Gleiche machen sie mit Fressnäpfen, deshalb streu ich das Futter seit Langem lieber... macht ihnen eh mehr Spaß. :)

ich konnte jetzt schon seit mehr als nem monat nicht mehr sauber machen wegen den babies. daher würd ich mir auch wünschen dass meine mausels kloecken hätten. is einfach praktischer...

Bei meinen Mäusen konnte ich bisher auch noch nie feste Kloecken feststellen, aber immerhin bestimmte "Tendenzen". Pinkeln läßt sich offenbar dort ganz toll, wo man möglichst gut versteckt vor'm Menschen ist. Teekartons sind da besonders beliebt - wir stellen die immer so rein, daß die Klappe vorn offen bleibt und die Seite quasi auf dem Boden liegt. Und den kann man nach einer Woche auch nur mit spitzen Fingern wegwerfen, obwohl sie darin bevorzugt parallel Leckerlies futtern *ürgs*

Und wir hatten bisher immer Unterschiede, was die Schlafgelegenheiten angeht. Wenn sich die Großen irgendwo permanent eingerichtet hatten, konnte ich das Nest wochenlang inklusive Polstermaterial verwenden, das hat nie gerochen. Aber wenn wir Babies hatten, mußten die das wohl noch lernen - sowohl das Gemeinschaftsnest als auch die Hängenester, in denen sie bevorzugt schlafen (die erste eigene Wohnung *G*), riechen penetrant nach einer Woche. Das legt sich, wenn sie ebenfalls größer sind. Vielleicht bekommen sie von den Großen auch rigeros beigebracht, wo man nicht hinmacht - Futtern im Bett ist okay, aber zum Pinkeln bitte nach draußen :D

Liebe Grüße,
Sevenah

hey

wir haben dazu auch einen kleinen Wiki-Artikel:

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/toilette

Fakt ist: Pinkelecken kann es geben, muss es aber nicht. Es kann auch eine Weile dauern, bis Mäuse sich sowas einrichten.
Außerdem beschränken sich Pinkelecken nicht nur auf Ecken, weitere Möglichkeiten für Pinkelplätze stehen im oben verlinkten Artikel.

Wenn man Pech hat, findet man nichts. Oft nützt es auch etwas, wenn man die Einstreuart wechselt. Bei mir hat das handelsübliche recht schnell gestunken. Bei Zeitungsschnipseln mit untergemischt haben dann die Schnipsel extrem schnell gestunken.
Im Moment teste ich gerade Hanfeinstreu und bin bisher sehr zufrieden.

Lumi *kurze Antwort, da total übermüdet vom der Kroatien-Heimreise*

Und schon ein Edit :D :
Eierkartons: Vorher in den Ofen werfen und ausbacken bei über 80 Grad (dabeibleiben, sonst kanns gefährlich werden)- wegen den Salmonellen...
wegen der Vergesellschaftung: Streuwechsel vor der VG finde ich unnötig. Sowas kann im blödesten Fall nach hinten losgehen. Streuwechsel ist bei so günstigen Kombis (Kastrat mit Weibchen) eher unnötig.

Back
Top Bottom