Die Sache mit dem Käfig...

Kajani

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallu ihr lieben^^

Im Vorstellungsthread hab ich ja bereits erzählt, das ich relativ unvorbereitet zur Maus gekommen bin.
Denn erst gabs die Maus, dann den Käfig.
Insofern war der Käfigkauf eine eher unvorbereitete Aktion.
Das schlimme ist, das ich bisher immer dachte, mein 60x30 Käfig sei ausreichend. Seid ich es besser weiß, komme ich mir neben euch vor wie der letzte Tierquäler ;-(

Nun hab ich vor ein paar Tagen bei Fressnapf einen Käfig gesehen in den ich mich augenblicklich ,,verliebt" habe. Er stand leider auf einem erhöhtem Regal, so konnte ich die Maße nicht erkennen und im schätzen bin ich schlecht, daher lass ich es. Der Käfig war auf jedenfall höher als breit und hatte insgesamt 3 Ebenen aus Holz die mit Holzrampen verbunden waren.
Was mich am meisten gefreut hatte:
Die Gitterabstände waren nicht so groß wie sie es normalerweise bei Käfigen dieser Größenordnung sind.
Leider schlägt der Käfig mit 100 Euro zu Buche. Vermutlich bei einem solchen Käfig ein ganz fairer Preis, und das Geld könnte ich durch sparen auch aufbringen, das problem ist ein ganz anderes:
mir fehlt der Platz. Daher überlege ich, die Truhe auf dem der jetzige Käfig steht rauszuschmeißen, dadürch geht andererseits wieder der Stauraum flöten*traurig*

Ich bewundere euch euer kreativen Ideen und euren Eigenbauten wegen, in meinem Fall wäre das wohl die beste Lösung, aber leider hab ich vom Handwerkern soviel Ahnung wie ne´Kuh vom Klavierspielen...

Von daher die frage an euch:
Soll ich den Käfig kaufen oder nicht? und was für alternativen gibts nochß

Bei Ebay werden sogannte ,,Nager-villen" angeboten. Sie sind komplett aus Holz, werden nach vorne hin von einer Plexiglasscheibe abgetrennt,besitzen unterschiedliche Ebenen, ein Dach aus Draht und eine bodenschublade.
Was haltet ihr von solchen Angeboten? Saugt sich ein Käfig aus Komplettholz nicht zu stark mit Mäuseurin voll?

du kommst nicht zufällig aus der bonner ecke?

also die villa hat ne grausige belüftung und ist zu klein. les dich mal durch das wiki (oben in der leiste ist der button) und da sind auch eigenbauten drinne...

du hast nicht zufällig ein IVAR-Regal in deinem Zimmer?
Wenn es 50cm tief ist, kannst du das ganz leicht umbauen (siehe käfig-Thread)
wenn es 30cm tief ist, kannst du einen 50cm tiefen IVAR-schrank kaufen und den umbauen. den kann man dann auch recht problemlos in das 30cm-Regal einbauen.

@ detwaxy: Danke für den Tipp^^ Ich wohne zirka eine Stunde von Bonn entfernt, warum fragst du?

@astromaus: Um ehrlich zu sein, ich weiß nich nimma wie ein IVAR-Regal aussieht. In meinem Zimmer befindet sich nur ein Regal, das aus insgesamt vier Ebenen besteht. Aber in meinem Zimmer besteht zum einen leider ein Stauraum Problem, zum anderen ist das Regal neu und war recht teuer, meine Mutter würde mich umbringen, wenn ich anfangen würde Löcher hineinzusägen und Nägel einzuschlagen...
Ich wer mal in den Käfthread reinschauen

naja, weil ich genau weiß welche käfige du meinst, weil es die im bonner fressnapf so gibt...

ich finde die ganzen gitterkäfige alle nicht so toll, selbst, wenn sie groß genug sind...
son schöner eigenbau aus holz macht einfach viel mehr her und man hat auch mehr von den mausis, weil man sie da viel besser sehen kann

Danke milka, nu hab ich ne´Vorstellung^^

@detwaxy: aso. Nein ich komme aus Castrop, und meine auch besagten Castroper Fressnapf. Der Käfig den ich meine ist zudem unlakiert und besitzt eine blaue Bodenwanne... gibts sowas ähnliches in deinem Fressnapf?

Danke für eure schnelle Hilfbereitschaft

ja genau, den meine ich auch... also ich würde dir zu einem eigenbau raten... kommt dich genauso teuer, ist aber größer und inividueller... und mit glück kommt er dich sogar günstiger

individueller: jep
günstiger: nope

getestet.
klappt nur bei extremer selbstdisziplin.
hatte ich nicht.

Detwaxy:
Da hast du wahrscheinlich recht. Nur leider bin ich ne´handwerkliche Null. Und ich kenn mich. Ich würde vielleicht die Materialen kaufen und auch anfangen zu bauen...dann aber irgendwann unterbechen, das ganze nur vor mich herschieben und schließlich aufgeben.
Ich gebe zu, ein sehr bequemer Mensch zu sein. Einen fertigen Käfig im Laden zu kaufen ist einfacher und geht mir vorallem schneller...
Wie gesagt, meine Mausis habens derzeit platzmäßig nich so dolle, da ich Depp leider viel zuspät gemerkt hab das der jetzige Käfig Mist ist.
Ein Eigenbau kostet Zeit, und wenn ich sie schon etwas länger in ihrem jetztigen Käfig lassen muss, dann sagt mir doch bitte was ich noch machen kann, damits ihnen nicht langweilig wird.
Ich hab schon Futter versteckt, an die Käfigdecke gehangen, in Papprollen gestopft, es in Eierkartons deponiert...

Last edited:
klappt nur bei extremer selbstdisziplin.
Wie sieht die denn aus? Scharniere und Winkel selberschnitzen? Das Holz ist ja nicht sooo teuer, aber die Beschläge....

Wie sieht die denn aus?

unwichtiges weglassen.
kasten mit gitter.
nix eckfenster wie bei mir.
plexi is luxus.
streuschutz aus holz.
beschichtete spanplatte (schrank).
kein sabberlack.
kein silikon.

das wird dann billiger.
sieht aber scheisse aus. ;-)

Last edited:
also ich denke man kann es schaffen einen käfig für <100euro zu bauen... also wenn ich bei meinem ratten-eb rechne komme ich in der billigvariante auf knapp hundert, in der teuer auf ca 150 euro... und der wird sicher größer als das was kajani plant (es sei denn sie will platz für 20 bis 30mäuse haben ;-) )

also du brauchst eine grundfläche von 80x50 dazu dann noch höhe: alleraller mindesten 40 cm eher vieeeel höher... hmmm.... überleg dir das noch mal mit ivar, dann streuschutz dranbohren (notfalls dachlatten) und und voldiraht drantackern... ;-)

IVAR klingt toll, ist aber leider zu hoch für mein Zimmer...
Unbehandeltes Holz ist wahrscheinlich am besten, was könnte man zur Not denn noch nehmen, ohne das es den Mäusen schadet?
Bei meiner Idee besteht der Schrank aus:

Korpus: Spanplatte, Polypropylen, Melaminfolie
Rückwand: Hartfaserplatte, Acrylfarbe

Das klingt mir alles viel zu chemisch -_-

hhmm auf der IKEA Seite finde ich nur die großen...*grübel*
*weitersuch*

Danke übrigens für die nette hilfe^^

*Edit :Okay, vielen dank^^

hab grade geändert, und rechts neben dem foto kannst du die andere größe auswählen

Back
Top Bottom