die verschwundene Maus von "Alcatraz"

Awassa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Nachdem nun die Käfige für die Mäuse ankamen, haben wir vorgestern einen 5er Trupp Mäusemädels von privat geholt & dann noch 4 bei anderen Privatmenschen.

Die Kleinen (aus der 5er Gruppe) sind im perfekten Springeralter, 2 davon relativ agil+immer unterwegs und die anderen 3 noch etwas kleiner als ihre Geschwisterchen und noch sehr verschlafen.
Die 4 anderen Mäusemädels sind schon etwas größer, würde sagen, fast doppelt so groß wie die kleineren.

Schön und gut, die Mäuschen wurden in 3 Dreiergruppen aufgeteilt für jedes Kind (meine beiden und dann der Freund meines Sohnes), bevor sie in die jeweiligen Käfige kamen, saßen sie auch ne Weile zusammen in kleinen Boxen, wo sie aneinandergekuschelt schliefen *Herz*

Die 3 Mäuse vom Freund meines Sohnes krabbeln munter im Käfig umher, untersuchen jedes Rohr und jedes Spielzeug und zum Schlafen legen sie sich brav zusammen. Also alles TOP. (er hat die 2 kleineren und eine Große).

Meine Tochter hat ebenfalls 2 kleine und eine größere, die 3 verstehen sich auch blendend, die kleineren schlafen noch sehr viel und die größere erkundet viel, legt sich aber immer mal wieder zu den Kleinen. *Herz*

Sooo, und nun zum Problemfall:
Die Mäuse meines Sohnes (2 große und eine Kleine-er hat die "größte" und fidelste von den Kleinen bekommen) jaaa, die Kleine hat einen ganz speziellen Namen, siehe oben *grübel*
Eigentlich wurde sie Flummi genannt, weil sie SO extrem aktiv ist...

Sie hat es geschafft, schon 4x abzuhauen, die kleine Gangtermaus!!!

Den Käfig hat mein Sohn:
**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Fragt mich nicht, wie sie da raus kam, sie hat es aber irgendwie geschafft, die Tür vorne leicht zu öffnen (nein, es waren nciht die Kinder, denn ich hab abends neugierigerweise immer mal wieder ins Zimmer geschaut (und das war das Türchen richtig zu), was die Mäuschen so machen, und während die anderen beiden schliefen, rannte sie durch den Käfig immer auf der Suche nach einem Ausgang :D

Als die Mäuse ankamen, haben wir sie alle 9 bei meiner Tochter reingesetzt (der Käfig ist so ähnlich wie der oben, aber die Gitterabstände betragen 10mm-leider noch kein Bild davon gemacht, ist gebraucht gekauft), damit wir gucken wer mit wem am besten kann und das die Kinder sich "ihre" Mäuse aussuchen können.

Aus diesem Käfig ist sie mindestens 3x abgehauen VOR unseren Augen *lach* und zwar hat sie sich dort durch die Gitter durchgezwängt, aber als sie vom Dach des Käfigs nicht mehr runterkam, ist sie DURCH die Dachgitter wieder rein in den Käfig und das Spielchen machte sie halt 3x *bätsch**Vogelzeig*:D

Soooo, na jedenfalls war sie gestern abend mal wieder verschwunden und ich saß dann muckmäuschenstill im Zimmer meines Sohnes (wohlgemerkt um Mitternacht) und wartete auf Geräusche.

Nach knapp 10min hörte ich es rascheln und entdeckte den Übeltäter unten auf den schön lauwarmen Heizungsrohren, ballancierend mit nem Taschentuchfetzen im Mäulchen - war das ein Akt, die kleine Gangstermaus zu schnappen :D

Die restliche Nacht über kam sie ins ausgediente Aquarium (80*40*40) mit ein bissi Streu, Futter, Wasser und Papprolle + Häuschen, damit ich mir nen Plan mache, wie wir sie einbruchsicher "einsperren" können.

Das AQ habe ich mit ner Abdeckung abgeschlossen, die man halt so an AQs für Fische hat, nur hinten oben ist ein kleiner Schlitz für die Wasserschläuche und oben habe ich ein winziges Loch offengelassen, damit die Luft wenigstens etwas zirkulieren kann....

Naja, und seit heut morgen ist die Maus spurlos verschwunden - mal wieder! (weiß nicht wann sie abgehauen ist) *Wand* *bätsch*

Ich frage mich echt, wie sie da nun wieder rauskam *grübel*

Ich glaub, die will mich irgendwie veräppeln und spielt ein Spielchen mit mir :D

Wir haben heut nachmittag die Wohnung auf den Kopf gestellt und uns immer wieder gefragt "Wo würde ich mich verstecken, wenn ich eine Maus wär?" *lach*

Da ich ihr Verschwinden erst bemerkte, als die Kids in die Schule los sind, war ja leider die Zimmertür offen, also kann sie überall sein....wir haben knappe 100qm hier und viele Versteckmöglichkeiten für eine Maus. *grübel*

Wie würdet ihr denn vorgehen ohne Lebendfalle?

Habe schon nen großen Eimer quer gelegt mit Treppe als Zugang (da guck ich dann dauernd rein ob sie was vom reingelegten Essen gefuttert hat) begebe mich auf Mäusepipi-Spurensuche usw.....

Hab nur angst, daß sie irgendwelche Kabel annagt oder mal durch den Balkon ins Freie entwischt, denn dort rauche ich immer (und gucke nun immer ängstl. zur Balkontür).

Hattet ihr auch schon so eine Terrormaus? Das witzige ist ja, daß sie mir optisch am besten von allen gefiel und ihr munteres und aktives Wesen hat es mir auch total angetan, aber wiederum ists nervig, sie dauernd suchen zu müssen, ich hoffe, ich finde sie bald, denn mittlerweile ist sie ja seit fast 24h vermisst, weiß ja nicht wann sie genau abgehauen ist....

Und wie soll ich mit ihr vorgehen, wenn wir sie dann hoffentl. bald wiederfinden? Also wo soll ich sie bitte "einsperren" damit sie nicht entwischt?
Hattet ihr auch schon so eine "Maus von Alcatraz"?

LG Karo

Herzlich Willkommen! =)

Das ist ja blöd*Angst* Es klingt nicht so als hätttet ihr die Mäuse richtig vergesellschaftet, oder? Hast du sie alleine ins Aqua gesetzt? Es ist eigentlich sehr wichtig, dass die Gruppe zusammen bleibt - gerade wenn sie sich noch nicht so lange kennen.

Was spricht denn gegen eine Lebendfalle? Meine Idee wäre nur Raum für Raum zu durchsuchen und halt die Fläche auf der die Maus sein könnte immer weiter einzugrenzen. Und vorsicht beim Schuhe anziehen oder Wäsche waschen;-)

Und dann den Käfig auf Ausbruchsmöglichketen nochmal gründlich überprüfen. Manchmal ist an den Türen der Gitterabstand breiter oder an der Grenze zum Deckel. In dem Aquarium sollte sie nicht dauerhaft leben, da mit dem Deckel sogut wie gar keine Luft reinkommt. Das ist gerade für Mäuse sehr schädlich. Du könntest allenfalls einen Gitterdeckel basteln. Aber sie sollte auf jeden Fall mit den andern beiden zusammen bleiben.

Hoffentlich hast du sie bald wieder*drück*

LG, Julia

Ich habe sie mit den anderen beiden dort reingesetzt, eben damit sie nicht so allein sitzt....ist zwar doof mit dem Aqua, aber ich hatte gehofft, daß sie zumindest nachts dort nicht ausbüchst ;-)

Sie hat ja mit den anderen beiden schon von vorgestern zu gestern verbracht und die 3 kamen super klar, haben sich auch schon gegenseitig geputzt und in einem Knäuel geschlafen, nur sobald sie aktiv wird, unser "ADHS"-Mäuschen, sucht sie sofort Möglichkeiten zu fliehen :D

Die 5 Kleinen hatten wir ja schon einen Tag länger als die Größeren 4 (der Sohn meiner Freundin hat dann "seine" 3 Mäuse gestern nach der Schule abgeholt und bis zum Abend in der Box gelassen).

Und selbst mit ihren 4 Geschwistern ist sie ja ausgebüchst, nur da hab ich es schnell genug gemerkt und die Tür zum Zimmer war halt zu, sie saß dann auf dem Ranzen meiner Tochter. :D

Man, ich glaub die Kleine wäre niemals nie für eine Offenhaltung geeignet, die springt hoch und runter, Feivel der Mauswanderer würde auch zu ihr passen vom Namen her ;-)

Und jedes Mal wenn ich sie wieder eingefangen hatte, saß sie auch brav auf meiner Hand und ließ sich wieder in "den Knast" tragen, also allzu unzahm ist sie nicht.

Naja, habe jetzt grad die beiden Kinderzimmer durch, keine Mausgeräusche und auch nichts in Sicht (hab in jeder kleinsten Ritze gesucht) nach ner kurzen Verschnaufpause suche ich die 2 Badezimmer ab und den 1. Flur (ich guck auch brav in JEDEN Schuh ;-)) anschließend küche und Wohnzimmer und wenn ich sie dann nicht habe, hilfe dann muss ich noch das Schlafzimmer und den 2.Flur absuchen, nur das Schlafzimmer hat so viele "Ritzen" (unterm Bett sehen auch einige offene Kartons mit Unterlagen, da müsst ich vieeel kramen....) ach menno!

Dann meld ich mich mal morgen mit einem Lagebericht, ob unser entflohener Häftling wieder aufgetaucht ist - hoffentlich! *heilig*

Für die Zukunft bzgl. Haltung von Mäusen, lies Dir dann bitte das Wiki durch, dass Du nicht wieder so Fehler machst wie "Mäuse einfach zusammensetzen", etc...

Viel Erfolg bei der Suche! Einer der Standard-Tipps ist, alle Türen zu, abgezähltes Futter in den Räumen verteilen (z.B. 10 Körner). Dann kann man nach etwas Zeit und Ruhe (wenn man am suchen ist, bleibt die Maus 100% im Versteck!) nämlich den Suchradius erheblich einschränken!

Viel Erfolg!!

In jedem Zimmer eine abgezählte Menge Futter an einer geschützten Stelle auslegen und alle Zimmertüren geschlossen halten. Spätestens morgen früh sollte irgendwo Futter fehlen. Dann weißt du zumindest erstmal in welchem Raum sie ist. Und natürlich auch überall ein Schälchen mit Wasser aufstellen.
Du könntest dazu noch jeweils eine geschlossene Pappschachtel mit etwas Nistmaterial und einem kleinen Einschlupfloch aufstellen. Wenn du Glück hast, macht sie es sich da drin gleich gemütlich. Dann brauchst du nur noch das Loch zuzuhalten und die Schachtel samt Maus zusammen mit den anderen beiden in eine (ausbruchssichere) Transportbox setzen. Da würd eich dir zu einer Faunabox raten, da sind die Luftschlitze ganz schmal und durch das Hartplastik nagt sich so schnell keine Maus (im Gegensatz zum Weichplastik der üblichen Transportboxen).

Last edited:
Bei dem Aquarium ist es wahrscheinlich der Schlitz vom Wasserschlauch, durch den sie ab ist. Der ist doch relativ groß und hinspringen können die da locker. Ich würde auch dazu raten mehrere Häuschen aufzustellen und dann zu sehen, ob die in einem eingenistet ist.
Viel Glück bei der Suche!

Abgesehen von der abgehauenen Maus (Pinkelstreu in ner Lebendfalle wirkt auch gut) tun mir die Mäuschen Leid, weil sie so auseinander gerissen wurden. Eine 9erGruppe in 3 3er aufteilen, na gut, wenn´s sein muss. Aber so bunt zusammenwürfeln, wobei dann einige gänzlich ohne ihre alten Freunde da stehen, ist blöd. Das verunsichert die armen Tiere ja auch.
Vielleicht will die Kleine auch zurück zu ihrer Familie, weil ihr die großen unheimlich sind.
Zumal ja auch zwei Kinder in einem Haushalt nen Käfig teilen können, also wieso trennen? Kinderzimmer ist eh kein guter Ort für nen Mäusekäfig. Vielleicht schlafen die Kinder nachts trotz dem Geraschel, aber tagsüber machen sie zu viel Krach für die Mäuse.
Auch rausnehmen sollten die Kinder die Mäuse nicht. Mäuse sind kein Spielzeug, sondern sehr zerbrechlich und schnell verängstigt. Mäusen kann man nur Leckerli geben und aus eigenem Willen in den Ärmel krabbeln lassen. Da das die wenigsten tun, ist das eigentlich kein Tier für Kinder.
Durch das einfache Zusammensetzen kann es auch in einigen Tagen noch Streit geben, ihr solltet die Mäuse also gut beobachten und bei Gejage oder Verletzungen reagieren.
Und weil die Mäuse von privat kommen, solltest du unbedingt die Geschlechter überprüfen (lassen) - wenn da ein Bock bei ist... alle 3 Wochen bis zu 12 Babys und die mit 4 Wochen wieder geschlechtsreif... Das wäre Horror für euch.

Lebendfallen solltest du aber schon noch besorgen und dann auch mehrmals täglich kontrollieren - Mäuse kriegen oft Panik in den kleinen Dingern und da kann auch schonmal der Kreislauf zusammenbrechen.
Da das aber extrem selten passiert, ist das trotzdem die beste Methode.

LG, Isabel

Hallo Awassa,

habt ihr die Maus denn jetzt wieder gefunden?
Ich kann mich den anderen sonst nur anschließen.. Die Mäuse so fix zusammen zu setzen und dann wieder zu trennen, ist eigentlich ein Unding. Aber da ihr das ja jetzt wisst, kommt das bestimmt nicht nochmal vor ;-)
Ihr solltet auch wirklich dringend die Geschlechter nochmal von einem mäusekundigen TA überprüfen lassen... Wenn ihr da nen Bock dabei hat, kann der ganz fix eine Mäuseschwemme auslösen.
Wenn ihr noch keinen guten TA habt, kannst du einem von uns Moderatoren eine PN mit eurem Wohnort und der Postleitzahl schicken, dann schauen wir mal, ob uns bei euch ein guter TA bekannt ist.

Gruß,
Anja

soooo, sorry - ich wollt mich ja schon eher melden, hatte aber keine Zeit.

Als erstes zur VG:

wie gesagt, 4 Mausis sind Geschwister und die anderen 5 auch.
Die Mäuse saßen nen halben Tag zusammen in der Wanne und die Kinder haben sie nicht "bunt durcheianander" genommen, sondern durch meine Beobachtungen wurden sie in Dreiergruppen geteilt, je nachdem welche Mäuse am meisten zusammenhockten.

Bis auf unsere Gangstermaus sind auch alle ganz lieb, kuscheln viel - meine Tochter hat ja zb eine große und 2 Kleinere und die Große "beschützt" die Kleinen wie eine echte Mama, wenn wir neues Futter in den Käfig stellen, kommt sie neugierig raus und die Kleinen hinterher-ohne die Große wagen sie sich noch nicht raus ;-)

Sooo, und nun zur Geschichte unserer Gangstermaus, die wir alle inzwischen total liebgewonnen haben! :D

Den Abend wo ich gepostet habe, ward sie nicht mehr gesehen, am nächsten Vormittag erblickte mein Mann sie in der Küche (nur da kann man sich als Maus nirgendwo verstecken, da die Schränke komplett an der Wand stehen und so kein Durchkommen ist), anschließend war sie im Wohnzimmer (mit vielen Versteckmöglichkeiten) und den halben Nachmittag haben wir versucht sie aufzuspüren - aber sie ist ja nicht doof und ließ sich nicht fangen.
Noch einen Tag später vormittags sah ich sie seelenruhig durchs Wohnzimmer schlendern Richtung Flur, aber als ich mich bewegt habe, hat sie die Flucht ergriffen...
Meine Tochter war ne Stunde danach von der Schule zurück und fragte, ob wir Speedy erwischt hätten "Nein Schatz, die Kleine ist einfach zu schnell", sie schaute dann nach ihren Mäusen und denen ihres Bruders und rief aus seinem Zimmer "Wollt ihr mich veräppeln? Ihr habt sie doch!" ich nur "WEN?" sie "Na Speedy" -> "WO????" ->"na im Käfig!"
Mein Mann und ich gingen ungläubig ins Zimmer meines Sohnes und wer saß da im Käfig?
Speedy gesund und munter und am Fressen :D:D:D

Ich frage mich, wie sie die Kommode hochkam (und runter!9 denn die ist ja ca. 1m hoch.....

Das tollste ist, anschließend rannte sie bestimmt ne halbe Stunde im Laufrad herum und legte sich zu den beiden Anderen ins Häuschen schlafen.

....und abends war sie mal wieder verschwunden!!!...

Das Zimmer meines Sohnes ist jetzt immer zu, denn sie macht das Spielchen nun dauernd, ruas aus dem Käfig, nen halben Tag weg um dann irgendwann wieder aufzutauchen zum fressen, Laufrad rennen und mit den anderen Beiden kuscheln und schlafen *Vogelzeig*:D

Also doof findet sie die anderen Zwei anscheinend nicht.....

Achja, warum die Kids getrennte Käfige haben:
1.haben sie getrennte Kinderzimmer und jeder wollte "seine" eigenen Mäuse halten, sonst gäbe es nur Streit
2.sind meine Kinder nicht wirklich laut in ihren Zimmern, bis ca 15h sind sie eh in der Schule und ansonsten viel draussen. Im Zimmer sind sie eigentl nur zum Lernen, "chillen" (ist dann meist lesen oder kurz am PC hocken) oder eben Mäuse beobachten und schlafen.
3.die Mäuse haben wir nicht als Kuscheltiere angeschafft, sondern eher zum Beobachten, klar freuen sie sich auch, wenn sie die Mausis alle 3 Tage mit einem Mehlwurm füttern und die Süßen nun immer zutraulicher werden; der Terrorist kommt auch schon auf die Hand von selbst (während wir zb Wasser wechseln oder neues Futter reinstellen) und klettert dann den Arm entlang hoch und runter und wenn die Maus nicht mehr mag, geht sie auch runter.

Nun hoffe ich daß unsere Terrormaus schnell wächst und rundlicher wird und nicht mehr aus dem Käfig ausbüchsen kann.... aber solange sie immer brav zurück in den Käfig geht, ist die Sache nicht ganz so schlimm, vielleicht steht sie ja auf Erkundungstouren ;-)

Zum TA wollen wir am Dienstag gehen um die Geschlechter eindeutig identifizieren zu können, sehen zwar eigentl. alle wie Weibchen aus, aber wir wollen auch keine Mäuseflut riskieren.

LG Karo

So, mal ein ganz aktuelles *edit*:

Heut saß sie siet dem vormittag brav im Käfig und vor ein paar Minuten hörte ich ein Rascheln an der Tür meines Sohnes (ist ja jetzt immer zu *lach* - Kinder sind grad mit Papa im Kino).
Ich klopf an und mach vorsichtig die Tür auf, da versucht die Herxe doch tatsächlich, unter der Tür durchzukommen bzw sich durchzugraben!!!*Vogelzeig*

Was mach ich bloß mit dieser Maus????
Ihr reicht anscheinend nichtmal mehr das 15qm Zimmer meines Sohnes.... daß Mäuse viel Platzbedarf haben weiß ich ja schon, aber gleich SO VIEL??? :D

Ich hab langsam das Gefühl als hätten wir da ne Wildmaus untergeschoben bekommen *haha* aber ist schon ne Farbmaus (braun-weiß gefleckt) und die Geschwisterchen sind das krasse Gegensatz von ihr, sind noch relativ scheu, verschlafen und ganz ruhig und brav.
Habe kaum noch einen Rat was man mit dieser Hexe anstellen soll, damit sie nicht die ganze Wohnung in Beschlag nimmt *grübel*

...und nun 10 min später sitzt sie wieder brav im Käfig und rennt im Laufrad herum *Vogelzeig**Vogelzeig**Vogelzeig*

Sorry, aber dieser Post von mir wird jetzt ganz ehrlich und geradeaus:

Ich finde es unverantwortlich, dass ihr genau wisst, dass die Maus abhauen kann und nichts daran ändert. Das Zimmer bietet viele Gefahren. Alleine die Tatsache, dass evtl mal die Tür geöffnet wird und die Maus zerquetscht wird oder die ganzen Kabel und Plastiksachen im Zimmer, die sie anknabbern kann. Zusätzlich der andere Geruch, den sie von ihren Ausflügen mitbringt. Natürlich streiten sie sich jetzt noch nicht, immerhin sind sie ja auch noch ganz jung. Spätestens wenn sie älter werden, geht das Gezicke los. Und dann ist das Geschrei wieder groß...

Ihr solltet langsam aber sicher mal in die Puschen kommen. Ein Aquarium habt ihr ja schon. Dann nehme man noch 4 Holzleisten, die man am äußeren Rand vorbei laufen lässt (dadurch entstehen keine Fluchtlöcher) und betackere diesen mit einem 6x6mm Draht. Wenn nur größerer da ist, kann man ihn auch doppelt oder dreifach legen.
Alternativ kann man auch eine Duna kaufen, die nur 5mm Einfachverstrebung hat.
Oder den Käfig mal abmessen, ob da irgendwo der Gitterabstand zu groß ist. Meist um die Türen herum. Da kann man dann Draht lang tüddeln und die Mäuse kommen auch nicht mehr raus. Wenn die Maus die Tür von alleine öffnen kann, dann kann man da dran biegen.

Das als niedlich hinzunehmen ist einfach unvernünftig und ich hoffe, ihr handelt bald mal im Interesse der Maus.

Sooo, das war mein Wort zum Sonntag... *bätsch*

Also einfach mal zur Sicherheit dieser Maus, mach den Käfig dicht. Ist ja toll, wenn sie von alleine wieder zurückkehrt, aber sie kann sich auch dolle verletzen im Zimmer deines Sohnes oder aber durch ein versehentlich offenes Fenster und Ähnliches entweichen. Sowas wie "Ich geh nur auf Klo" und Zimmertür is offen...

Hallo!

Ich habe ja geschrieben, daß ich keinen Rat mehr weiß, weil sie dauernd ausbüchst und daher auch nach Vorschlägen gefragt. *grübel*

Und dein Tipp ist wirklich toll mit dem Draht, haben wir mit meinem Mann gestern auch schon gedacht, so einen Draht zu besorgen, den die Meisten hier für ihre EBs benutzen (also diesen,wo nur kleine Vierecke sind, da kann sie nicht mehr ausbrechen).

Ich habe auch nie erwartet, daß die Maus aus diesem Käfig ausbrechen wird, schließlich habe ich auch extra den Käfig bestellt, der uns hier empfohlen wurde ;-)

....und warten bis sie groß genug ist, dort nicht mehr durchzupassen möcht ich ja auch nicht, kann sie ja ständig mästen, daß sie dick und rund wird.....

Wo bekommt man denn am schnellsten so einen Draht her? Dann könnt ich gleich morgen losziehen und solch einen besorgen, muß dann nachher nur mal den Käfig ausmessen, wieviel ich brauchen würde.

Denn sie kommt anscheinend nicht nur durch das Türchen raus, da hab ich ein kleines Shneidebrettchen reingepackt wo sie nicht mehr durchkann also muss sie noch anere FLuchtmöglichkeiten entdeckt haben, die ich aber nicht lokalisieren kann (sie haut ja "leider" nicht vor unseren Augen ab).

LG Karo

PS: fand ich jetzt auch nicht schlimm eure Antworte sondern sogar recht hilfreich, danke! ;-)

Hey, danke für die Links, jetzt hab ich ja ne Vorstellung davon, wo ich das bekommen kann. :D

Heute war die Kleine gottseidank nur einmal kurz draussen, ich bin ja schon superfroh daß sie immer in den Käfig zurückkehrt....

Gelüftet wird bei meinem Sohn auch nur in Anwesenheit von einem "Menschen" um sicherzugehen, daß die Kleine nicht nach draussen entwischt und die Tür wird auch immer seeehr langsam und vorsichtig geöffnet+geschlossen....

Manmanman, weiß garnicht was für einen Anfänger "schlimmer" ist:
Eine trächtige Maus verkauft zu bekommen oder so eine Abhaumaus wie wir sie haben *grübel*

hi
meine mia ist als sie kleiner war auch immer ausgebrochen. Aus dem 100*50 vom xxl-heimtiercenter.
ich musste sie immer mit der hilfe meiner schwester einfangen. mit papprollen. ich hatte angst das sie über die heizungsrohre in die wand gelangt. da ist nen loch über dem rohr und in der wand hatte sich mal eine wilde maus ein nest gebaut.

ich habe den käfig dann erst mal auf einen tisch gestellt, wo die platte die beine überlappt, damit sie wenigstens nicht mehr auf meinen zimmerboden kommt.
seit ich selbst gebaut habe und meine mäuse viel mehr platz haben versucht sie gar nicht mehr auszubrechen.
ich blick da leider nicht so richtig durch, wo die maus jetz drin lebt. habs nur überflogen. aber bei mir waren die gitterstäbe an manchen stellen weiter auseinander. da habe ich dicke pappe mit draht dran befestigt.

Habt ihr denn jetzt eine Übergangslösung gefunden bzw. den Käfig ausbruchssicher gemacht?

Back
Top Bottom