Die Würmchen von Tobias...

Original von snow
Säugt die andere Mutter?
Ich glaube nicht, bisher hab ich nur die Babys an der einen Mama trinken sehen. Was ich auffällig finde, ist, dass beide Mütter, aber vor allem die rot- weiße, oft außerhalb des Häuschens liegen und schlafen. Sie säugt auch oft außerhalb des Nests und bleibt danach erschöpft liegen.
Bei einem Baby hab ich schon Hodenansätze gesehen. Trotzdem trenne ich erst am Dienstag, oder? *grübel*
Ich denke aber, die Babys packen das. Haben eben so fleißig Körner gefressen und Sahne geschlabbert, das hat mich echt beruhigt.

Wenn sie so fertig ist und schon außerhalb des Hauses säugt und einschläft, wie sehen ihre Zitzen aus? Nicht geschwollen oder? *Angst*

Wie alt sind die Babys denn nun genau? Und wie groß ist der 2te Wurf?

Ne, geschwollen ist da nichts. Das Fell sist auch okay, sie sieht bloß mager aus und wirkt halt geplättet.
Der erste Wurf ist nach Tobias Aussage 31 Tage alt und alle Kerls sind raus. Die Mädels hab ich im Aqua gelassen, aber hab net den Eindruck, dass die groß stören. Fressen beide und lassen die Mamas in Ruhe.
Der zweite Wurf ist jetzt 21 Tage alt. Die Babys sind auch deutlich kleiner als der erste...bin so schlecht im Schätzen, bissel kleiner als mein Daumen.

Gut, wären die Zitzen geschwollen, hätte sie sofort raus gemuss und AB bekommen müssen, da Verdacht auf Blutvergiftung, ich hatte da zu lange gewartet und überlegt, Brei für die Maus oder AB, hab mich leider für Brei entschieden und bin am nächsten Morgen zum TA, man konnte nichts mehr für sie tun, sie starb beim TA.
Hätte ich ihr AB gegeben, wäre sie älter geworden *seufz*

Wenn es ihr arg schlecht geht und du bedenken hast, das sie an Erschöpfung sterben kann oder sowas, nimm sie raus, gib ihr ein Baby und schau das sie sich wieder erholen kann. *drück*
Die Kleinen müssten mit knapp 3 Wochen eigentlich schon auf "Entwöhnung" stehen, wenn es keine 10 Babys sind.

Okay, dann hab ich noch mehr Augen auf sie als bisher schon. Sie hat eben gefressen und auch Sahne mit Nutri genommen. Zweiter Käfig für den Notfall ist schon gerichtet. Momentan würd ich sie vom Gefühl her noch drinlassen...muss blöderweise später noch weg, aber Andi hat Instruktionen, im Falle des Falles sofort zu handeln.
Gezählt hab ich gestern sieben Babys, aber ich Dösbaddel hab völlig verplant, alle zu zählen, als ich getrennt hab. *schäm*Manche Babys fressen schon Körner, andere hab ich bisher nur an Mamas Milchbar gesehen. Aber ich weiß natürlich nicht genau, was im Nest abgeht.
Drückt auf jeden Fall alle Daumen, ja?

Hey....

Mensch Snow, was täten wir hier ohne Dich ? Ìm Leben wär ich ned drauf gekommen, das wenn die Zitzen einer säugenden Maus geschwollen sind, ich Verdacht auf Blutvergiftung haben muss !

Genauso hätt ich ohne Dich Nougat nie im Leben AB gegeben, vielleicht wäre sie schon gar nimmer am Leben.... *umkipp*

Kennst Du dich zufällig mit Nymphensittichen auch so gut aus ? *hoff*

Original von GabyH.
Hey....

Mensch Snow, was täten wir hier ohne Dich ? Ìm Leben wär ich ned drauf gekommen, das wenn die Zitzen einer säugenden Maus geschwollen sind, ich Verdacht auf Blutvergiftung haben muss !

Genauso hätt ich ohne Dich Nougat nie im Leben AB gegeben, vielleicht wäre sie schon gar nimmer am Leben.... *umkipp*

Kennst Du dich zufällig mit Nymphensittichen auch so gut aus ? *hoff*

Ehrlich gesagt wäre ich froh, das alles noch nicht erlebt zu haben *seufz* und ich hab auch "zum Glück" noch lange nicht die Erfahrung von Inge oder anderen Leuten, die schon 100te Mäuse hatten.

Nein mit Nympfen kenne ich mich nur sporatisch aus, meine Mutter hat einen, der keine anderen mag (haben ihm mehrere Partnerinen angeboten), der zum Glück noch nie krank war. Da brauchst du schon einen guten Ta. *drück*

Original von snow
Nein mit Nympfen kenne ich mich nur sporatisch aus, meine Mutter hat einen, der keine anderen mag (haben ihm mehrere Partnerinen angeboten), der zum Glück noch nie krank war. Da brauchst du schon einen guten Ta. *drück*

Wem sagst Du das ? *umkipp* *seufz*

Auch wenn Du dich jetzt nur sporadisch mit nymphen auskennst, bin ich trotzdem froh, dass wir Dich haben, und immer auf Deine kompetente Meinung zählen können.... *drück*

So, das musste ich jetzt mal los werden.... *gefühlsdusseleimodusaus* :D

Hi,
vorsichtig optimistisch würde ich sagen, unverändert mit Tendenz zur Besserung. Da sie heute morgen regelrechte Niesattacken hatte, hab ich angefangen, ihr Baytril zu geben. Andi hat sie gestern aber nicht rausnehmen müssen und ich denke, das war richtig so. Sie hat auch gut gefressen und nimmt auch weiterhin Sahne und Nutri an. *freu*
Konnte unter dem zweiten Wurf schon zwei Kerls ausmachen...die Klöten sind zwar im Gegensatz zu den anderen Jungs winzig, aber deutlich. *heilig*

Die Mamamaus hat heute morgen auch noch heftig angefangen zu schnattern. *seufz*Außerdem kämpf ich jeden Tag mit ihr, weil sie Baytril nur äußerst ungerne vom Löffel fressen mag, auch mit Nutri vermischt mag sie's nicht wirklich gerne nehmen...direkt ins Mäulchen geben wie bei meinen mag ich nicht, hab Angst, dass sie mir dann am Herzinfarkt stirbt. Kenn sie halt nicht so gut wie meine Mäuse. *seufz*

So, auch die Trennung des zweiten Wurfes ist vollzogen...es sind tatsächlich sechs Kerle und nur ein Weib. *umkipp*Ich hab das TH nochmal drüberschauen lassen und es gibt leider keinen Zweifel. *seufz*
Dabei hab ich auch festgestellt, dass ich mich farbtechnisch beim ersten Wurf vertan hab, es sind nicht zwei, sondern drei Weiber. Hatte das kleinste der dreien zum zweiten Wurf gezählt und auch richtig getrennt, aber es kann nicht zum zweiten gehören, der hatte überhaupt keine Grauschecken.
Klingt kompliziert, ist aber Gottlob nicht dramatisch. :D
Somit haben beide Würfe zusammen vier Mädels und zehn Kerle...ich will nicht wissen, was passiert wäre, hätten die alle wieder zugeschlagen. *Angst*
Die Kerle hab ich eben ins TH FN gebracht, wo sie kastriert werden. Sie bleiben aber dann dort und werden auch von dort aus vermittelt, es ist aber auch eine überregionale Vermittlung möglich. Ich durfte mich selber davon überzeugen, wie sie sitzen und ihre Übergangsbehausung war ganz liebevoll gemacht. Konnte also beruhigt wieder gehen.
Bin ein bißchen müde und erschlagen, deshalb klingt das alles ziemlich wirr. Vielleicht erklär ich's später noch mal, wenn ich mich n bissel aufs Ohr gelegt hab. *gute Nacht*

Back
Top Bottom