die Zähne?

Pummelfee

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und suche euren Rat.
Ich hab 4 Frabmausweibchen, alle im August 2 Jahre alt. Alle bis auf eine haben ihre Wehwehchen. Nur leider macht mir jetzt meine Frieda immer mehr Sorgen. Sie war mal sehr übergewichtig (70g) und hat in kurzer Zeit auf 45g abgenommen, Tendenz weiter fallend. Sie hat auch nen Tumor am Vorderbeinansatz, was der Grund fürs Abnehmen sein könnte. Aber er wächst nur sehr langsam, zumindest nach Außen hin. Gestern hab ich festgestellt, dass sie nen Kürbiskern nicht mehr aufbekommt und an einer Erdnuss, die sie total gern mag, hat sie nur versucht was abzubeißen, aber nicht geschafft. Hab versucht mir die Zähne anzuschaun, was ich gesehen hab sah normal aus...hab aber nicht geschafft richtig in den Mund reinzuschaun. Hattet ihr schon mal ne Maus, die nicht mehr beißen konnte? Oder ist es weils ihr dch sehr schlecht geht wegen dem Tumor?
Achje, ich hab ja selber schon mal den Rat zum einschläfern gegeben, aber selbst kann ich mich kaum dazu überwinden. Hab Angst sie zu Früh aus dem Leben zu reißen...sie ist meine allerliebste Lieblingmaus *heul*

Hallo Pummelfee
*welcome* auch wenn der Anlass ein trauriger ist *seufz*

Da deine Frida in kurzer zeit sosehr abgenommen hat, kann es vieleicht schon sein das sie zu schwach ist.

Ist der Tumor tierärzlich bestätigt? Falls ja, ist vieleicht der Punkt gekommen, an dem es Zeit ist, deine Nase gehen zu lassen. So schwer es auch fällt *traurig*

Verwöhn deine Nase heute mit leckerem Päppelbrei
farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
und gehe morgen mit ihr zum TA. Nimm Bitte alle Nasen mit, damit die Kleine ,sollte es so sein, im Kreise ihrer Lieben einschlafen kann.
LG Micha

*seufz* ja, ich werd Morgen in jedem Fall zum TA gehn. Vielleicht hat sie wirklich was an den Zähnen...obwohl man da wahrscheinlich auch nichts gegen machen kann...hach ist das schwer!
Ich versuch sie schon seit ner Woche zu päppeln mit "Convalescence support" von Royal canin, sonst wär sie wahscheinlich noch dünner.
Dabnke für die Antwort! Ich werde berichten wie es um Frieda steht.

Huhu,

oje, das könnte am Tumor liegen.

Nimmt sie Leckerli aus der Hand? Zähne zu lang versuche ich festzustellen, indem ich Nurtical vom Finger schlecken lasse und den so hoch halte, dass ich dabei ins Mäulchen schauen kann - da fallen zu lange Vorderzähhne immer auf. (bloß muss die Maus es mitmachen. deine würde ich nicht zu sehr stressen, falls sie das nicht einfach macht...)

Grausige Situation!

Ja, sie nimmt noch Leckelri aus der Hand und Backoblade knabbert sie auch an, nur alles andere fällt ihr schwer. Die Zähne hat ich mir angeschaut, waren genauso lang wie bei den anderen auch, also normal. Ich versuch heut mal richtig ins Mäulchen zu schaun, vielleicht seh ich was.
Mal schaun was die TA morgen sagt, vielleicht ist ja auch der Tumor weiter nach innen gewachsen *seufz*
Sie war immer sehr gefräßg...halt meine Pummelfee...und Lebenslustig...jetzt wirkt sie eher langsam und zurückhaltend. Vielleicht ist jetzt wirklich der Zeitpunkt gekommen sie gehen zu lassen, auch wenn ich mich da sehr schwer tu.

Komme grad vom Arzt. Also, die Zähne sinds wohl nicht und auch der Tumor ist klar abgegrenzt und nicht weiter nach innen gewachsen. Ich hab für Frieda Schmerzmittel bekommen, Metacam, von dem ich ihr 5 Tage lang was geben soll. Falls es nicht anschlägt, dann muss ich sie einschläfern, falls es anschlägt...nun ja, hab in der ganzen Erleichterung dass ich sie heut noch nicht gehen lasse, ganz vergessen zu fragen, ob man das Scherzmittel dann auf Dauer geben kann *schäm*
Was haltet ihr davfon? Bin jetzt grad etwas verwirrt, was das bringen kann, stand aber wohl beim Arzt eben aufm Schlauch :(

LG
Pummelfee

Auf dauer ist es sicher nicht gut das zu geben. Auch ist es fraglich ob es sich bringt das Tier durch schmerzmittel am leben zu halten.

Frisst sie sonst noch? Nimmt sie teil am Leben??

Da hast du wohl recht. Ich schau mir das mal die Woche an, wenn ich den Eindruck hab es geht nicht, dann bring ich sie noch mal hin. War auch echt blöd von mir nicht dran zu denken, die Ärztin zu fragen, was es auf Dauer bringen soll. Hab mich da heut auch nicht imstande gefühlt auf eine Einschläferung zu beharren *Angst*

Achjeeee *drück* Echt schwierige Situation.. grundsätzlich ist eine Dauermedikation nicht sooo günstig, aber wurde durchaus schon gemacht bei chronischen "Schmerzpatienten". Die Frage ist auch: Was löst die Schmerzen aus? Kann sie wg. der Schmerzen (wo?) nicht mehr fressen? Und was auch wichtig ist: Zeigt sie Schmerzanzeichen (also Buckel, struppiges Fell..)?

Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen, wie du weiter vorgehen sollst, wenn das Mausi nach ein paar Tagen immer noch nicht richtig frisst (hast du ja schon angedeutet..), aber genauso was zu tun ist, wenn es anschlägt.

Drücke die Daumen für das Mäuschen *drück*

*heul* Habs nicht ausgehalten...sie hat kein Leckerli mit Schmerzmittel genommen. Konnte den Gedanken nicht ertragen, dass sie noch mehr Tage Schmerzen hat. War wieder beim Arzt und hab sie gehen lassen...Nun mach ich mir aber wieder Vorwürfe, obs so richtig war *heul* meine Frieda fehlt mir

Pummelfee *drück*

Du hast dich auf dein Bauchgefühl verlassen und das war gut so.
Tierliebe bedeutet auch loslassen, auch wenns schwerfällt.*seufz*

Deine kleine Nase hat jetzt keine Schmerzen mehr und kann unbeschwert im Regenbogenland rumtoben.

Schlaf gut Kleine Nase.

Es ist richtig gewesen, keine Angst. Eine Maus hat kein Zeitgefühl im Sinne von "ach, noch ein paar Tage leben, bitte", eine Maus lebt im hier und Jetzt, und wenn das Hier und Jetzt für sie Schmerz bedeutet dann ist sie froh drum weitergehen zu dürfen.
Der einzige der immer über "noch ein Tag?" rätselt, das ist der Halter, weil er sich nicht vom Tier trennen will. Und es IST Tierliebe, ein Tier auch loszulassen wenn es weitergehen will.

Zu Schmerzmittel bei Tumor: Ist durchaus gängig, aber eine "dauerhafte Therapie" ist so und so nicht möglich da es das Wachstum ja nicht aufhält sondern nur Schmerzen lindern kann. Sprich irgendwann ist die Tumorgröße erreicht bei der das Tier einfach gehen MUSS weil es anders nicht tragbar ist (behindert das Tier, Tier kann gewisse Handlungen nicht mehr problemfrei ausführen, Tier hat aufgegeben).

Mach dir keine Gedanken. *drück*

Ob sie nun wirklich Schmerzen hatte, weiß ich nicht 100%ig. Auf jeden Fall hat sie furchtbar viel in kurzer Zeit abgenommen und war verändert. Sie war immer meine Pummelfee und sehr neugierig und wenn es Leckerli gab war sie gleich da. Die letzten Wochen war sie sehr ruhig und hat nicht jedes Leckerli genommen bzw es dann auch nicht gegessen.
Ich hab mal eine Frage zum einschläfern bei ihr. Sie ist nach der Narkose Spritze unruhig geworden und hat die Augen ganz weit geöffnet und schneller geatmet bevor sie weggetreten ist. Bei der Euthanasie Spritze ins Herz hat ich das Gefühl sie hätte gezuckt?? Und zu haus hab ich gesehen, dass ein bißchen Blut aus der Nase kam! Kann so was passieren, oder ist da was schiefgegangen??

Zucken ist ja an und für sich normal weil ja die Nerven nicht gleich absterben

Das sie Unruhig war ist denke ich auch Normal. Überleg mal. Da kommt ein Groser Fremder Mensch und Spritzt mir was in den Körper. Natürlich weis sie erst nicht was los ist. Bei Nakose wird sie Müde merkt das und will nicht zeigen das sie zusammenfällt den sie muss ja zeigen das es ihr gut geht weil sonst ist sie ja protentielle Beute. Deswegen hat sie denke ich die augen aufgerissen.

Warum sie aber geblutet hat KP

Back
Top Bottom