Vitani
Mäusementor*in
- Reaction score
- 0
Ich mach mal einen extra Thread auf für meine "VG-Probleme".
Bella und Nala (beide ca. 1 Jahr alt) sassen knapp eine Woche im Trenngitter. Am Trenngitter keinerlei Aggressionen.
Heute um 9.30:
14.25:
17.42:
Bella rollt sich ein zum Schlafen. Nala legt sich dann neben sie, Nase richtung Bella, berührt sie aber nicht. Geputzt wird nicht, einmal pro Stunde wird kurz gejagt und versucht aufzureiten. Mehr nicht... keine Kugelei, keine Beisserei, nichts...
Es hat etwas von Ich-nerve-dich-du-nervst-mich.
Kennt das jemand? Soll ich sie trennen oder zusammenlassen?
Bella und Nala (beide ca. 1 Jahr alt) sassen knapp eine Woche im Trenngitter. Am Trenngitter keinerlei Aggressionen.
Heute um 9.30:
Gestern Abend passierte mein persönlicher Albtraum. Ich komme nach der Arbeit nach Hause und fing an die Mäuse zu füttern. Plötzlich hör ich aus der Richtung von Bella und Nala Kampfgeräusche. Da sassen die beide tatsächlich im selben Abteil!!! Nala hat sich auf die Trinkflasche geflüchtet, wo ich sie erstmal einsammeln konnte und wieder ins andere Abteil verfrachten konnte. Sie hat eine kleinere Bissverletzung, die aber nicht weiter schlimm ist. Ich weiss nicht, ob die schon länger zusammensassen und wenn ich am Abend nicht was vorgehabt hätte, was sich leider nicht verschieben lässt, hätte ich sie gleich in die Box verfrachtet. Irgendeine der beiden hat sich durch einen Mini-Spalt durchgequetscht. Ich habe das letzte mal anscheinend die Abdeckung nicht ganz korrekt draufgesetzt. Der Mini-Spalt war höchstens 1 cm gross und hat doch irgendwie gereicht. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Nala hat sich dann ans Gitter gelegt, Nase durchs Gitter gestreckt und herzzerreissend gefiept. Sie wollte unbedingt zu Bella rüber. Wie gesagt: Hätte ich nicht was vorgehabt, hätte ich sie auch nicht getrennt, aber mir wars zu heikel. Ich hab dann die Abdeckung nochmal zusätzlich beschwert und mich 10mal versichert, dass nirgendwo mehr ein Spalt ist.
Nun habe ich sie vor ca. 45 Minuten in die PB reingesetzt und bisher siehts nicht schlecht aus. Nala ist eine sehr defensiv eingestellte Maus, die vor allem kuscheln will. Sie löst die meisten angespannten Situationen selber, indem sie sich zurückzieht und unterwürfig fiept. Bella ist aktuell etwas überfordert und möchte gerne eine Runde schlafen. Nala bleibt hartnäckig und versucht immer wieder Bella zu putzen, was diese nicht unbedingt toll findet. Ab und zu etwas Gerangel, welches ich aber durch kurzes Ansprechen der Mäuse schnell wieder lösen kann. Nala ist inzwischen soweit, dass sie sich direkt neben Bella legen darf. Ich denke, mit ihrer Hartnäckigkeit und der gleichzeitigen Unterwürfigkeit wird sie Bella überzeugen können, dass sie eigentlich ein liebes Mäuschen ist.
Vielleicht hatte der Zwischenfall gestern Abend doch auch seine Vorteile, wer weiss.
Edit: Nala ist clever. Sie geht hin, putzt Bella eine Sekunde lange und zieht sich dann wieder zurück. Mittlerweile darf sie schon mit dem halben Körper über Bella liegen. Schlaues Mäuschen.... aber sie fiept immer so herzzerreissend.
14.25:
Hach, es läuft irgendwie nicht so toll.
Beide sind immer noch in der Box, aber sie kuscheln nicht. Beide schlafen mit 1-2 cm Abstand nebeneinander, aber mehr ist nicht drin. Bella möchte geputzt werden, schiebt immer wieder den Kopf unter Nala und die macht im besten Fall nichts, im dümmsten Fall schnappt sie zu. Ich weiss nicht, was Nala für ein Problem hat. Sie geht auch immer auf Bella zu, drückt ihren Kopf nach unten und es sieht jeweils so aus, als ob Nala Bella dann putzen will. Aber das macht sie nicht.
Bella hat inzwischen auch keine Lust mehr und es gibt immer wieder kleinere Rangeleien. Momentan schlafen sie beide, das erste mal seit heute morgen. Beide haben Mini-Bisswunden (also wirklich ganz mini-klein).
Ich weiss nicht, was ich machen soll. Soll ich sie trennen oder weiter abwarten? Kugeln tun sie nicht, es sind wirklich mehr Rangeleien, bei denen gerade Nala einfach ab und zu auch zuschnappt (bis jetzt nur einmal minim blutig).
Bella blieb bis jetzt ruhig und wehr sich einfach nur ganz kurz, wenns zu heftig wird. Bella selber greift aber nicht an, sondern erduldet das ganze einfach. Nala will irgendwie kuscheln, hat aber (aus meiner Sicht) irgendwie auch Angst. Ob es vor Bella selber ist oder vor der Situation weiss ich nicht, vielleicht hat sie mit ihrem früheren Partner schlechte Erfahrungen gemacht.
Jemand eine Idee?
17.42:
Ich hab ihnen heute Nachmittag dann eine handvoll Heu reingeschmissen, damit gerade Nala etwas beschäftigt ist und vielleicht auch etwas Aggressionen abbauen kann. Haben beide auch gut angenommen.
Nala versucht Bella immer wieder aufzureiten, was sie allerdings aktuell nicht schafft, da sie zu wenig Platz in der Box hat. Geputzt wird immer noch nicht richtig und wenn, dann putzt Nala ziemlich heftig, so dass Bella dann weggeht.
Bella tut mir leid: Sie möchte so gerne kuscheln und geputzt werden und geht immer wieder auf Nala zu und diese schiebt Bella jeweils nur weg.
Ansonsten etwa alle 2 Stunden ein paar Sekunden eine Rangelei, obwohl sie im Moment etwas heftiger ausfallen, da Bella anscheinend die Geduld verliert und Nala zwangsputzen will. Diese lässt das nicht zu, drückt Bella weg und auch runter.
Ich hab das noch nie erlebt bei einer VG. Entweder es hat ziemlich zu Beginn geknallt oder die waren spätestens nach einem halben Tag ein kuschelnder Haufen.
Bella rollt sich ein zum Schlafen. Nala legt sich dann neben sie, Nase richtung Bella, berührt sie aber nicht. Geputzt wird nicht, einmal pro Stunde wird kurz gejagt und versucht aufzureiten. Mehr nicht... keine Kugelei, keine Beisserei, nichts...
Es hat etwas von Ich-nerve-dich-du-nervst-mich.
Kennt das jemand? Soll ich sie trennen oder zusammenlassen?