diese doofen weiber

Ich glaub, ich gebs auf.

Inzwischen sitzen sie in einer etwas grösseren Transportbox, die bis zur Hälfte mit Einstreu gefüllt ist. Beide können sich somit aufrichten, aber sitzen immer noch auf wenig Fläche. Ich hab sie zudem in der Transportbox besser im Griff und kann sie schneller trennen (Box steht in Badewanne, ich bereit um den Deckel weg zu reissen).

Ich glaube, Nala hat Angst vor Bella. Kaum kommt Bella (die beiden können sich nun ja etwas besser aus dem Weg gehen), schubst Nala Bella weg und lässt sie nicht ran. Bella dagegen zeigt ganz klar, dass sie Nala zwar duldet, ihr aber hochhaus überlegen ist. Es ist für mich ein bisschen wie Mobbing. Rangeleien fangen immer gleich an: Bella will Nalas Po beschnuppern, diese flieht, Bella hinterher. Bella drückt Nala dann seitlich an die Wand der Box ran, während Nala anfängt zu fiepen und nichts mehr macht. Dann lassen sie voneinander los, Bella fängt an zu buddeln und Nala sitzt in einer Ecke.

Trotz des Kuschelns, es ist zu viel, das nicht stimmt. Bella ist zu dominant, Nala zu ängstlich und unterwürfig (sie lässt sich alles gefallen und Bella nutzt das gnadenlos aus).

Nala kann ich ja zurückgeben und für Bella geht die Suche weiter. Hatte letzte Woche jemand gefunden, der ungewollt Babys gekriegt hat, vielleicht krieg ich da noch eins von. *seufz*

Schade... *traurig*

Ach schade...dabei hörte es sich doch so gut an...und sah gut aus auf dem Bild *seufz*

Wenn du Bella dann mit einem Jungtier vergesellschaften wirst, was wird dann aus Nala?

Nala lebte übergangsweise bei einer Züchterin und zu der darf ich sie auch wieder zurückgeben. Von dort aus wird sie dann weitervermittelt. Ich würd sie gerne behalten, aber ich hab keinen Platz mehr für ein weiteres Aqua. Ich schau mal mit der Züchterin. Ich könnte Nala auch übergangsweise in einem Meter-Käfig halten und von hier aus vermitteln. Wie gesagt, ich schau mal, was die Züchterin meint.

Im Moment sitzen sie noch zusammen. Bella wird langsam müde, mal schauen, ob sie getrennt schlafen oder zusammen. Zusammen wär kein so schlechtes Zeichen.

So, nun hab ich sie endgültig getrennt, das Gejage und aufreiten wurde einfach zu schlimm. Mal schauen, vielleicht krieg ich ja zwei Babyweibchen, dann könnte ich die beiden direkt mit den Babys vergesellschaften und eine Gruppe weitervemitteln. Wäre die beste Lösung für die Tiere.
Mal schauen, was ich für Antworten kriege.

Schade... zwischendurch klang es ja mal ganz gut *seufz*

Hoffentlich findet sich schnell eine andere Lösung für die Beiden!

Hab mal die Dame kontaktiert, welche mir gesagt hat, sie hätte ungeplanten Nachwuchs (Zoohandlung, es sollten 3 Männchen sein). Da wären noch 2 Weibchen dabei, welche 8 Wochen alt wären. Perfektes Alter also. Hoffe, ich krieg beide nächste Woche, damit ich diese Babyphase noch ausnutzen kann.

So, das ging schnell. Morgen hol ich die zwei Babys ab und werd sie dann Montag Nachmittag vergesellschaften.

Ich nehm an, die Babys haben bisher zusammengelebt. Soll ich die bis Montag dann noch alleine lassen oder schon morgen einzeln setzen. Da sie noch jung sind, tendiere ich ja eher zum ersteren.

Soll ich die bis Montag dann noch alleine lassen oder schon morgen einzeln setzen. Da sie noch jung sind, tendiere ich ja eher zum ersteren.

alleine lassen? einzeln setzen? Wie meinst du das? *grübel*

Ich würde die Babys zusammenlassen solange es geht. Und Montag dann die VGs starten.

Scotchbride: Ich wollte zusammen statt alleine schreiben. ;-)

Es gab eine kleine Planänderung. Ich hole sie erst heute Abend ab, da es gestern nicht ging. Ich werde sie dann erst am Freitag vergesellschaften, da ich Freitagnachmittag bis Sonntag Zeit habe zum Beobachten. Ich hätte zwar am Mittwoch auch schon Zeit, muss dann aber am Donnerstag arbeiten und komme erst spät Abends nach Hause, das Risiko will ich nicht eingehen.

Bin ja gespannt, wie die Kleinen aussehen. =)

Ach so, das erklärt natürlich einiges ;-)

Dann bleibt nur noch viel Erfolg zu wünschen und eine entspannte VG mit schnell kuschelnden und wieder glücklichen Rennern *drück*

Die Babys sind mit den grossen in den kleinen Boxen drin.

Lena und Bella:

Lena ist nun ca. 9 Wochen alt, neugierig, frech und doch schreckhaft. Sie findet Bella ganz toll und möchte unbedingt putzen, geputzt werden und kuscheln. Bella reagiert wie auch schon bei Nala, indem sie auf der einen Seite gerne geputzt werden möchte, aber andererseits auf engste Nähe sehr sensibel reagiert. Dann scheucht sie Lena auch schon mal weg. Lena würde sehr gerne kuscheln und gibt mit ihren Versuchen einfach nicht auf ("Ich will den Kopf jetzt unter deinen strecken, egal was du sagst!"). Lena darf sich nun auch schon nahe hinlegen.

Nala und Lilly:

Lilly ist scheu und ängstlich. Sie hat sich erstmal ganz nach unten vergraben und bleibt seit einer Stunde dort sitzen. Nala hat einen Weg zu ihr freigegraben und sitzt nun so nahe es geht bei Lilly, sozusagen Nase an Nase. Lilly sollte keine Probleme machen, da sie wirklich extrem ängstlich ist. Und Nala ist ja eigentlich eine sehr liebe.

Hui, gleich zwei Panikboxen auf einmal...
Das wäre ja mein persönlicher Nervenzusammenbruch *umkipp*

Aber schön, dass es bisher so gut ausschaut. Ich nehme an, sie sitzen seit heute
Morgen in der Box?
Hoffentlich bleibt über Nacht alles weiter so ruhig, ich drück die Daumen =)

Ach geht schon mit den zwei Panikboxen gleichzeitig. Die Mäuse sind anständig und wenn ich schon eine beaufsichtigen muss, dann kann ich auch zwei. ;-)

Ja, sie sitzen seit etwa 15 Uhr zusammen.

Bella und Lena:

Schlafen inzwischen eng aneinander gekuschelt, aber sie schlafen noch nicht gestapelt. Immer wieder kleinere Rangeleien, die sich aber schnell wieder legen. Ich glaube, Bella ist etwas genervt von der anhänglichen Lena und zeigt ihr deshalb immer wieder die Grenzen.

Nala und Lily:

Lily hat sich nun doch an die Oberfläche getraut und gezeigt, dass sie nicht nur ängstlich und lieb ist. Ist inzwischen auch sehr anhänglich und nervt Nala ziemlich damit. Lily sucht permanent den Körperkontakt und lässt Nala kaum in Ruhe. Auch bei ihnen gibt es immer noch kleinere Rangeleien, aber nichts ernsthaftes. Lily legt sich auch schon mal auf Nala drauf zum schlafen. Rücksicht nehmen ist für die kleine Lily ein Fremdwort. ;-)

Sie bleiben nun bis morgen früh in den kleinen Boxen und wenn sie lieb sind, dann kriegen sie morgen etwas Platz nach oben.

Gerade hab ich Bella und Lena getrennt. Bella wurde, wie auch schon beim Versuch mit Nala, immer wie aggressiver und vorhin haben sie sich so richtig gekugelt. Lena hat mehrere Bisswunden (am Schwanz und am Bein), Bella hat nichts abgekriegt. So ein Mist... sieht immer gut aus zu Beginn und je anhängelicher das neue Partnertier wird, desto mehr dreht Bella durch. Ich werd nun für Lena dringend eine Lösung finden müssen, sie soll ja möglichst schnell einen Partner kriegen. Verdammter Mist! *traurig* Und was mach ich denn mit Bella? Mit einer lieben, unterwürfigen Maus klappte es nicht, mit einem 8 Wochen alten Jungtier klappte es nicht. Mist, mist, mist!

Nala und Lily machen dafür alles richtig. =) Ab und zu noch immer Rangeleien, aber dazwischen lange Kuschelpausen.

Oh nein....Verdammt!
Dass Renner aber auch immer so arschig zueinander sein müssen *Keule*

Wie wäre es denn, wenn du es mit den Beiden in einer Woche oder Zehn Tagen nochmal
probierst? Bis dahin hätten sie Zeit, sich zu vergessen und sich auszukurieren...

Andererseits ist es sicher auch nicht so prickelnd, einen Jungspund über eine Woche
allein sitzen zu lassen... Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Ich weiss vor allem nicht, was Bellas Problem genau ist. Sie sucht einerseits die Nähe, will geputzt werden und selber putzen, aber kaum wird der Gegenüber zu aufdringlich blockt sie heftig ab. Und das wird, je länger sie in der Panikbox ist, immer wie schlimmer. Irgendeinmal kugelt sie sich nur noch (auch blutig) und dann ist natürlich Schluss.

Und zu Lily und Nala:

lena002.jpg

Die zwei sitzen seit heute Morgen in einer etwas grösseren Box mit mehr Einstreu. Lily ist extrem aufdringlich und eine Fiep-Maus. Die fiept immer, wenn sich Nala schon nur etwas bewegt. Nala zeigt Lily immer noch ihre Grenzen, wenn Lily zu aufdringlich wird und Nala nicht mal mehr in Ruhe schlafen lässt. Aber es ist ein entspanntes Ich-zeig-dir-wer-der-Boss ist. Lily wird dann kurz runtergedrück, was ihr natürlich nicht passt. Ist natürlich auch total langweilig in der Box.

Hast du denn mal die Box gerüttelt, wenn abzusehen war, daß eine Rangelei/Kugelei kurz bevor stand? Oder hast du anderweitig eingegriffen?

Ich weiß, das ist keine empfehlenswerte Methode (nun hast du eh getrennt) und ich möchte mich auf gar keinen Fall bei einer herkömmlichen VG dafür aussprechen, aber bei manchen schwierigen Fällen mit Tieren, die sich während der PB Phase dauernd anzoffen kann das helfen, daß sich die Mäuse durch äußere Einflüsse schneller zueinander finden (siehe z.B. bei kleinmanus VG, siehe hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/37431-erste-trenngitter-vergesellschaftung-4.html#post817940).

Wie gesagt, nicht schön und nicht angenehm. In der engen PB haben sie ohnehin Stress. Aber bevor alle Stricke reißen...

Ich würds auch nach einer Pause nochmal versuchen. Schau dir die Wunden an, ob sie nur oberflächlich sind oder tief (dann bitte versorgen).
Und dann noch ein Anlauf. ;-)

Hast du denn mal die Box gerüttelt, wenn abzusehen war, daß eine Rangelei/Kugelei kurz bevor stand? Oder hast du anderweitig eingegriffen?

Hab ich gemacht, aber das Gekugel wurde während 3 Stunden immer häufiger und heftiger (trotz Gerüttel). Ich hab nicht mal gleich getrennt, als ich gesehen habe, dass Lena kleine Bisswunden hat.
Am Schluss hat nicht mal mehr Rütteln oder Wasserspray was gebracht, da sich Bella dermassen reingesteigert hat.

Ich trenn ja nicht gleich, auch nicht bei einer ersten kleineren Kugeli, sondern versuch immer die Tiere durch rütteln, lautes ansprechen, auch mal leichtes klopfen an die Box zu irrtieren. Das hab ich auch schon bei Bella und Nala gemacht, aber Bella ist das irgendwann einfach egal.

Ich rüttle auch bei Nala und Lily an der Box, wenn sie wieder ihre Zickerei-Phase haben. Den Unterschied sieht man deutlich: Nala und Lily unterbrechen die Rangelei, beruhigen sich und kuscheln danach. Bei Bella und Lena gab es diese Unterbrechungen am Schluss gar nicht mehr. *Vogelzeig*

Okay, wenn trotz Rütteln und Nasssprühen gebissen wrd macht das auch keinen Sinn mehr...ach sch...*seufz*

Aber wie gesagt, gönn den beiden erstmal eine Pause. Was meint denn der oder die Vorbesitzer/in dazu? Würde sie Lena auch wieder zurücknehmen und an einem anderen dringenden Notfall vermitteln können? Und wie sähe es mit einen kastrierten Bock aus?

Das Problem ist ja auch, daß sie, falls der nächste Versuch auch in die Hose geht irgendwann einen Knacks wegbekommt und als erwachsene Maus umso schwieriger vergesellschaftbar ist (der Teufelskreis vieler schwieriger Rennmaus-VGs mit anschließenden Solos).

Lena stammt ja aus einem Unfallwurf. Leider hat die zweite Besitzerin den ersten Wurf nicht früh genug gemerkt (hat auch nicht damit gerechnet, weil sei ja eigentlich drei Männchen gekauft hat) und der zweite Wurf ist auch schon da.
Ich werd nun mit der Vorbesitzerin schauen, ob sie schon die Geschlechter des zweiten Wurfes weiss. Falls da ja zwei Weibchen dabei wäre, könnte eines der Weibchen mit Lena zusammengeführt werden. Zwar auch nicht die optimale Lösung, aber wenn man das Baby gleich mit 7/8 Wochen mit Lena vergesellschaften würde, sollte diese VG eigentlich keine grossen Probleme machen. Lena war ja nicht das Problem.

Ich weiss eben nicht, wie viele Junge beim zweiten Wurf herauskamen und was es für Geschlechter sind.

Kastraten für Lena oder Bella?

Back
Top Bottom