Vor meine kleinen Stellungnahme

hier möchte ich gerne sagen, daß ich auf jeden Fall für Menschenschutz bin. Gerade deshalb wäre es wichtig, vernünftige Gesetze zu haben. Die Gesetzte die heute bzgl. der Hundehaltung (einschließlich der Listenhunde) gelten sind fadenscheinig und wiegen ahnungslose Menschen in einer trügerischen Sicherheit.
Snow, nun möchte ich gerne zu Deinem Post etwas schreiben:
Ich muß gestehen, daß ich mir Deine Links nicht haarklein durchgelesen sondern eher überfolgen habe.
Auffällig jedoch ist auch hier (wie eigentlich immer), daß auf Kampfhunde (die die wirklich kämpfen) hingewiesen wird, die ja extra dafür gezüchtet worden seien. Hierbei muß man sehen, daß es unter den Listenhunden viele gibt, die ausschließlich für die Jagd gezüchtet wurden (nicht für den Kampf!). Die Tiere die für die üble Unterhaltung der Menschen gezüchtet wurden, sind immer und ausschließlich für den Kampf Tier gegen Tier eingesetzt worden. Aggressionen gegenüber Menschen wurden absolut nicht geduldet!
Übrigens entwickelte sich zum Beispiel aus den Bullbeissern unter anderem auch der Deutsche Boxer! Auf welcher "Kampfhund"-Liste steht diese Rasse?
Außerdem, wenn man schon in der Geschichte der Hunde zurückgeht, was ist denn mit den Hunden die in den Konzentrationslagern als Bewacher und "Greifer" eingesetzt wurden? Diese Tiere zeigten direkte Aggression gegenüber den Menschen und wurden nur für diesen Zweck gehalten und gezüchtet. Ähnlich wie die Grenzhunde zwischen West- und Ostdeutschland. Und auch heute noch werden die Hunde der Polizei und anderer Ordnungsbehörden direkt gegen den Menschen eingesetzt.
Aber ok, daß sind ja keine Kampfhunde ... *Ironie*
Nela
P.S.: In vernünftigen Statistiken (auch hier in Deutschland!) ist die Häufigkeit der Hunde schon entsprechend berücksichtigt. Das würde sich doch kein Bundesland nehmen lassen, die bösen, bösen Hunde ganz oben stehen zu haben, wenn nur irgend möglich. Trotzdem steht der Schäferhund und dessen Mischlinge (ohne mit dem Finger nun auf andere Rassen zeigen zu wollen) tatsächlich ganz oben!