Dieser Käfig geeignet?

loony

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
da ich durch meine Waldmäuse auf den Geschmack gekommen bin, würde ich mir nun gerne Farbmäuse holen.
Ich dachte an eine 3er Mädelsgruppe.
Nun habe ich diesen Käfig gefunden, ist der okay?

Vorne ist Alu-Fliegengitter, ist das geeinget? kenne das gar nicht...

Maße 120x60x60

Attachments

• 7271adl_23.jpg
    7271adl_23.jpg
    18,3 KB · Views: 64
Hallo,

also von der Größe her, würde ich nicht mehr Mäuse reinpacken.
3 sollte es eigentlich nicht überschreiten.
Die Frage ist nur, ob das Alu-Fliegengitter den Nageattacken Stand hält.
Volierendraht (das normalerweise verwendet wird) ist eine Spur stärker und kann nicht durchgenagt werden.

Woher bekommst du die Mäuse denn?

Grüße

Hallo Marlon,
danke für deine Antwort.
Mehr will ich da auch nicht rein machen, aber für drei ist es dann okay?

Ich denke ich werde die Mausis hier im TH holen, die haben ja genug davon (weiß ich da ich früher meine Ratten auch immer da geholt habe)

lg, Loony

Hallo,
das ist meine Meinung.
Warte lieber nochmal auf andere Antworten. ;)

Gut, dass es TH-Mausis sein dürfen. :)
Wenn dort keine zu finden sind, dann schau mal hier im Vermittlungsarchiv.

Grüße

ich weiss ja nicht wie gross die 2. Ebene ist die drin ist, ich hab einfach mal 120x30 genommen.
Da sagt Mauscalc das bis zu 6 Mäuse darin leben können.
Für 3 ist der Käfig auf jedenfall in Ordnung.

Nur beim Gitter bin ich auch nicht sicher.. ich kenne das nicht.. aber "Fliegengitter" hört sich für mich nicht sehr stabil an. Ich würde zur Sicherheit das dann auswechseln und Volierendraht nehmen.

Hi loony,

schön daß du "auf den Geschmack" gekommen bist :D

In unseren Vermittlungsbereich findest du bestimmt auch Mäuschen zum Verlieben, falls es im deinem TH in der Nähe keine geben sollte. Auch per Mitfahrgelegenheit könnten die neuen Mitbewohner zu dir reisen...

Farbmäuse fühlen sich in etwas größeren Gruppen sichtlich wohler, 3 sind zwar okay aber es fehlt doch sehr an Interaktion und Gruppendynamik. Und letztendlich ist es für den Halter auch schönerr, man hat doch vieol mehr zum Beobachten (und mehr Leckerchen zu verteilen ;-)). Wenn du die Möglichkeit hast mehr Mäuse aufzunehmen, dann würde ich es dir schon raten.

Zu dem Fliegengitter:
Das halte ich generell für ziemlich gefährlich für keine Mäusefüßchen - zu schnell könnte es mal passieren, daß eine Maus mitder Kralle darin hängenbleibt und sich daran verletzt, wenn sie in Panik gerät beim Versuch, sich zu befreien.
Lieber durch Volierendraht ersetzen.

Huhu,

aus negativer Erfahrung kann ich dir sagen: Finger weg von Alu-Fliegengitter für Farbmäuse (wie auch jedes andere Nagetier). Die sind da schneller durch, als du "kaputt" sagen kannst und die abstehenden Drahtenden können bösartige Verletzungen hervorrufen.

Wenn du dir den Käfig kaufst, verkleide die Türen neu mit Volierendraht und alles ist ok :)

LG

Hallo!
Also mit Fliegengitter kenn ich mich nicht aus, aber ich denke schon dass 3 Mäuse dort Platz haben, andere packen 6 Mäuse auf 100x55 :)
Allerdings möchte ich dir von 3 Mäusen abraten, ich hatte selber ein 2ergrüppchen, die beiden hab ich dann mit 2 andren vergesellschaften, gestern ist eine meiner Mäuse unerwartet gestorben, jetzt habe ich nur noch 3 *traurig*
Wenn es jetzt plötzlich nur noch 2 sind steh ich blöd da.
Ich würde die eher zu einem 4-5 grüppchen mindestens raten, den andauernd neu zu vergesellschaften ist nicht schön. Das ist Stress für dich UND für deine Mäuse.

Das ist meine Meinung, weiß nicht wie ihr das seht :)

Ist das eine Volletage oder eine Teiletage im Käfig? Weil, wenn Volletage, ist die Höhe der einzelnen Etagen recht niedrig... ein artgerechtes Laufrad mit mindestens 25 oder 27cm reinzustellen wird dann schon schwierig...

Abgesehen vom Käfig an sich: Vielleicht überlegst du dir ja auch, ne gemischte Gruppe aus Mädels und Kastraten oder sogar ne reine Kastratengruppe zu holen? *heilig*

Die Jungs habens immer etwas schwieriger in der Vermittlung, aber sie bringen Ruhe in eine reine Mädchengruppe, bzw. sind auch als reine Jungstruppe wirklich klasse Tiere =)

Back
Top Bottom