Digitales Tagebuch - Gute Idee?

kennux

Fellnasen-Fan
Messages
108
Reaction score
0
Hallo,

Ich schreibe in diesem Forum, weil ich kein anderes gefunden habe, in dass es besser rein passen könnte (Passt zwar hier auch nicht wirklich rein, aber naja ;-)).

In ein paar Wochen kriege ich wieder Herbstferien und in den Herbstferien werde ich wahrscheinlich wieder viel für mehrere Leute Programmieren, und ich bin etwas aus der Übung.

Deswegen hatte ich die Idee, ein kleines Projekt zu starten um wieder Fit zu werden.
Da ich ja seit etwa nem Monat Farbmausbesitzer bin und diese Tiere mich wirklich faszinieren (Ganz zu schweigen von diesem Forum, echt TOP was man hier liest und die Hilfe die man kriegt).

Ich dachte an ein Digitales Tagebuch für Farbmaushalter, in dem man wichtige Sachen speichern kann, z.B. Gewicht, Krankheitsfälle, Notizen von Tierärzten, Sonstige Dinge, die man beobachtet hat, etc.

Das besondere Daran wäre, dass ich dieses System so entwickeln möchte, dass es anhand des Tagebuchs eventuelle Krankheiten oder sonstige Auffälligkeiten aufzeigen könnte.
Anderen falls könnte man auch einfach nur Beobachtungen, die man bei Mäusen macht Notieren und immer wieder Abrufen nach Datum.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen, ob ihr selber dieses Tagebuch benutzen würdet, bzw. ob es überhaupt eine Gute Idee ist.

Ich habe mir heute schon 2 Wege der Realisierung überlegt.

Zum einen als Webprojekt, also ein System was über den Browser verwaltet werden kann, bei dem sich jeder frei registrieren kann und ein Tagebuch führen kann.

Der Andere Weg wäre eine Software, die man auf dem Computer installiert und mit dieser Software dann das selbe tun könnte.

Also, wenn euch die Idee gefällt und ihr es benutzen würdet wäre es für mich kein Problem so etwas zu Realisieren, wenn sich 1-2 Leute die Erfahrungen mit Farbis haben mir mit Infos zur Seite stehen würden, damit nachher bei einer "Krankheitserkennung" nicht falsche Ergebnisse oder sonst etwas herauskommen würde.

Eure Meinungen sind gefragt *freu*
 
Hallo :)

Ich sag jz einfach mal was dazu, obwohl ich keine ahnung von so was hab....
Ich finde die Idee nicht schlecht, wenn das für dich so einfach zu machen ist, warum nicht?!
Aber ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll mit der "Krankheitserkennung"? Ausserdem Musst die deine Mäuse nicht regelmäßig wiegen oder so, es ist nämlich sehr stressig für die kleinen aus dem Stall geholt zu werden (außer sie sehen Krank aus).
Um notizten u.s.w. abzuspeichern ist es sicher praktisch; ich persönlich würde mir irgendein Heft zulegen...;-)
LG, Phine
 
Hallo,

meinst du sowas wie die Maus-Datenbank von Astro?
Die Idee ist jetzt nicht wahnsinnig neu, ich hab mich bei der oben genannten mausdb auch mal angemeldet... Aber ganz ehrlich sind mir da Zettel und Stift lieber.

Dass man aus Daten wie Gewicht oder Tierarzthinweise Krankheiten "vorhersagen" könnte, möchte ich aber stark anzweifeln. Krankheiten sieht man den Mäusen an bzw. hört man die entsprechenden Geräusche. Sowas kann ein Programm nicht vorhersagen.

Wenn du sowas programmieren willst, finden sich aber bestimmt ein paar Tester ;-)
 
Hi,
Also Maus-Datenbank kenne ich jetzt nicht. Ich kann mich auch nirgendwo Registrieren.

Krankheiten in dem Sinn vorhersagen war auch etwas schlecht von mir beschrieben.
Damit meine ich Auffälligkeiten, wie z.B. kontinuierlicher Gewichtsverlust, etc.
Dass die Software das Automatisch erkennt.

Ich persönlich weis nicht genau, was die Software alles können müsste. Ich habe das nur so Grob mal durchdachte (Heute Morgen in der Chemiestunde :D).

Ich würde mich anbieten, wenn ihr eine Solche Idee gut findet, dass ich das ganze Programmiere. Wenn ein paar Leute mit mir zusammen ein Konzept ausarbeiten würden, weil ich ja noch realtiv neu in der Welt der Farbmäuse bin.

Wenn man es als Webplattform entwickelt könnte man auch Dinge wie z.B. ein kleines Soziales Netzwerk, Bildergalerien der Mäuse, die für den jenigen Benutzer in der Datenbank stehen, Microblogging, etc.
Von meiner Seite aus gibt es hier fast keine Grenzen, da ich mittlerweile seit 6 Jahren aktiv Programmiere hab ich da schon einige Erfahrung gesammelt :)

Eine Weitere Idee wäre es, z.B. Diagramme über Gewicht, etc. errechnen zu lassen oder den Benutzer auf mögliche Fehler hinzuweisen, etc.
Wie gesagt, ich bin flexibel wenns um den Inhalt der Software geht :)
 
wenn du dich für die maus-db registrieren willst, dann schick astromaus einfach ne pn...

wie gesagt, das rad existiert schon und muss nicht zwingend neu erfunden werden ;-)

schau mal über die forensuche, die maus-bd hat nen ewig langen thread auch mit den inhalten.

in wieweit man microblogging und networking braucht - nun ja
 
Ja, ich habe den Thread gerade eben gefunden.
Sieht an sich auch recht gut aus.

Wenn jemand aus dem Forum hier Ideen hat, was ich Programmieren könnte (und auch mehreren Leuten gefallen könnte) bitte ich darum diese zu posten ;-)

Wäre schon besser wenn ich für euch was schreiben könnte, was auch einen nutzen hat anstatt ein Projekt zu starten, was am Ende niemand benutzen würde, weil es keinen wirklichen Nutzen hat.

Wie gesagt, ich kann auch eine Windows Anwendung Programmieren für Spezielle Dinge.
Und wieder muss ich schreiben: Wenn jemand eine Idee hat, posten :)

Vielleicht wäre auch eine Desktoplösung für etwas ähnliches wie Maus Datenbank brauchbar.
Dann müsste man das nicht über den Webbrowser machen und ich selber könnte das alles viel Schöner Gestalten (Webdesign mach ich nicht so gerne, weils extrem langweilig ist ^^).
 
Heyho,
Dank einem User hier aus dem Forum (Optimus_Prime) habe ich endlich eine Idee, was ich Programmieren werde.
Etwas in der Art wie FarbmausPro, aber:
-Kostenlos, Quelloffen (OpenSource)
-Ohne dieses ganze Züchterzeugs

Momentan programmiere ich die ganzen Abfragen aus der Datenbank, die Werte auslesen.
So gegen Sonntag kann ich denke ich erste Screenshots hier reinstellen :)

Wenn jemand Interesse hat bei diesem Projekt als Tester/FarbmausProfi (oder sogar Programmierer) mitzuarbeiten bitte ich um eine Private Nachricht um die ICQ-Nummern auszutauschen :)

Ich frage jetzt mal einfach hier, evtl. weis es ja jemand:
Ich programmiere gerade eine Funktion, die die Maximale Anzahl an Mäusen für einen Käfig errechnen soll. Nach welcher Formel muss ich den Wert berechnen?
 
Hi Kennux, ich finds spannend, weiß aber nicht was genau die neue Idee beinhaltet. Wird es sowas wie dieses FarbmausPro?
Zuchtdatenbank für Farbmäuse (Mus musculus f. domesticus). Verwalten des Mausbestands, Zuchtpaarübersicht. Erfassen und verwalten der Jungtiere, Farbschlagsbestimmung und Gencodeberechnung. Berechnung des Inzuchtkoeffizienten. Stammbaumerstellung und -verwaltung. Abnehmer- und Herkunftserfassung. Verschiedene Statistiken in 2D-Diagrammen. Auftragsbuch mit Reservierungen und Anfragen. Datenausgabe

"ohne das ganze Züchterzeug" bleibt ja da nich viel übrig. Was soll deine Version denn können? Also was soll in der Datenbank drin stehen?
Das mit der maximalen Anzahl Mäuse im Käfig gibt es in Mauscalc und cagecalc. Da könntest du nach den Formeln fragen.
 
häh, die maus db IST doch ein erweitertes farbmaus pro ohne züchterzeug. (nur halt per onlineverwaltung aber dafür mit zb einer transferfunktion)

ich raff immer noch nicht, warum man das rad neu erfinden will (auch in bezug auf mauscalc).

warum schreibst du astro nicht einfach mal an und fragst ob sie vielleicht hilfe für die maus-db braucht... wäre das nicht einfacher und sinnvoller?
 
Nein, MausDB ist ja eine Webbasierte Lösung. Ich will das ganze aber Desktopbasiert lösen.
Ich will halt ein Mutlifunktionales Tool programmieren.

Man kann z.B. Käfige in der Datenbank speichern (mit maßen) und das Programm soll dann errechnen wie viele Mäuse da rein passen.
Es zählt auch anhand der Tabelle der Mäuse in der Datenbank zusammen, wieviele Mäuse in dem Käfig sind und ob es genug Platz für Sie gibt.

Auch kann man Krankheiten in der Datenbank speichern mit Beginn- und Ende und der dazugehörigen Behandlung.
Außerdem soll man für jede Maus noch Bilder in der Datenbank speichern können und immer neue Datenbanken anlegen können oder Datenbanken von anderen Computern Laden.

Dazu gibts noch einen Terminkalender mit wichtigen Eintragungen (z.B. Absetzen eines AB's, Geburtstag einer Maus (Die beiden Punkte werden aus der Datenbank entnommen. Aus den Maus-Stammdaten und den Behandlungsdaten).

Dann Käfigreinigungsintervalle, das Tool erinnert wann man den Käfig reinigen sollte/muss (Man definiert selber wie und wann man einen Käfig reinigt).

Dazu noch etwas wie einen Notizblock.
Und was die Leute hier aus dem Forum eben so Vorschlagen.

Auch wenn ich das Rad neu erfinde, es geht mir bei dem Projekt darum, dass ich bis in 4 Wochen wieder fit bin, was Programmierung betrifft, denn dann fangen meine Ferien (Und damit viel Programmierungs-arbeit) an. Wäre sehr schlecht wenn ich dann noch ein wenig "eingerostet" wäre ^^

Momentan beinhaltet meine Planung folgendes:
-Maus-Stammdaten
-Krankheitsdaten
-Behandlungsdaten
-Käfigdaten
-Farbmaus Sorten (Felltypen/Farben)
-Terminkalender
-Käfigreinigungsintervalle
-Notizblock

Wie gesagt, wenn jemand Ideen hat, bitte posten.
Ich bin gerne Bereit alles in das Tool hinzuzufügen (Solange es nichts mit "Hobbyzüchtung" oder sonst irgendwelchen Dingen zu tun hat, die ein normaler Farbmaushalter nicht gebrauchen könnte).
 
Wenn du mir erklären kannst, wie man das errechnet (Also mir die Formel geben, in Mathe bin ich eigentlich ein Ass ^^) kann ich das auch hinzufügen. Wird ja schon kein Akt sein ;)

Kannst mir ja mal eine PN mit deiner ICQ-Nummer schreiben :)
 
Es gibt ein kleines Update.
Grundsystem steht mehr oder weniger (Hab heute recht lange dran gesessen und auch viel Codeinterne Arbeit schon erledigt).

Kann auch schon den Ersten Screenshot vom Hauptfenster posten:
http://www.abload.de/img/2uu1g.png

Wenn jemand noch Ideen hat, was alles rein soll, bitte möglichst Früh posten, spätere Änderungen sind immer etwas schwerer :P
 
Back
Top Bottom