Dillenburger - Warnung vor Abszess

Isabel

Nagetier-Nerd
Messages
1.126
Reaction score
0
Hallo!
Wollte nur alle Halter von Dillenburgern auf meine Problematik aufmerksam machen:
Meine kleine Kratzmaus Curly Sue wurde letzte Woche mit Abszess am Kiefer eingeschläfert. Sie war zu schwach für ne OP.
Jetzt ist Binchen tot. Vor zwei Wochen oder so bekam sie einen prallen Bauch. Alle vermuteten Tumor: ich, meine TÄ und eine mäusekundige TÄ aus Mainz, die sie sogar geröngt hat.
Letzte Woche kam dann so n Knubbel aus der Seite raus, meine TÄ freute sich schon, dass der Tumor doch nicht im Bauchraum lag.
Jetzt aber das grausige: Da war auf einmal ne offene Stelle, wie ich sie von Abszessen kenne. Und innen war es gelblich.
Na ja, es blieb letztendlich nichts übrig als die Maus zu erlösen. Dann stellte sich heraus, dass bestimmt 2 ml Eiter in ihr waren! Unter der Haut der Knubbel, in der Bauchhöhle und sogar unter den Rippen war Eitermatsche.
Sch***e, das arme Vieh... Es war doch in der Bauchhöhle und ist dann durchgebrochen mangels Platz. Wenn ich das gewusst hätte! Ich habe aber noch nie von so einem gigantischen Eiterherd gehört! Das an der Seite wurde ja punktiert, aber es kam nicht raus, weil der Eiter so zähflüssig war. Wenn, dann hätte ich sie ja einschläfern lassen. Aber alle dachten: Tumor. Sie sollte die letzten Tage noch genießen. So ein verfluchter Mist.
Darunter hat sie sicher gelitten.

Wenn euch was an euren Dillenburgern auffällt, denkt bitte an den Abszess und sprecht eure TÄ drauf an. Vielleicht kann euren dann noch geholfen werden.

Ach mann! *heul*
 
*drück*

Oje... du hast sicher nicht falsch gehandelt... wenn man bloß immer zur rechten Zeit weiß, dass der richtige Zeitpunkt da is... ich hab leider bei meiner Rudi auch den Fehler gemacht, dass ich nicht früher gehandelt habe, weil ich dachte sie is nur "beleidigt" oder der Stress lässt grad vom TA-Besuch nach...

Lass dich drücken - *drück*

Jetzt hüpfen alle fröhlich im Mäuschenhimmel umher... *tanzen*
 
Hallo

Mir ist ja auch schon eine Dillenburgerin mit dickem Bauch eingegangen,da hatte die TÄ auch gesagt:Tumor.
Mir ist als sie tot war noch aufgefallen,dass der Bauch gar nicht mehr so dick war. Ob das wohl auch ein Abzeß war,der vielleicht aufgeplatzt ist?
Hier hatten sich noch einige gewundert,weil es für einen Tumor dann alles sehr schnell ging...
Sie hatte nach der Tierarzt-Untersuchung sichtlich abgebaut und lag am nächsten Tag tot im Käfig.

Susanne
 
Oh wei... Also bin ich nicht die einzigste... Ich frag mich nur, wie ein Abszess so tief in den Bauch kommt. Offensichtlich fing er ja da an...
Ich hoffe, meine 9 anderen haben es besser. Ich werde jedenfalls gut auf sämtliche Knubbel aufpassen, falls mal welche kommen sollten :-(

Isabel
 
Ich würde die Tiere mal auf Staphylococcen nachschauen. So hab ich mir die Seuche nämlich auch aufgesammelt: Über "ansteckende" Abszesse... *Angst*


Angelus
 
Oh mein Gott... Kann man das auch am lebenden Tier? Die zwei toten sind nämlich schon beerdigt. Ich hoffe, dagegen gibt es was?
Herrjemine :-(
 
Eine meiner Mädels aus Dillenburg hatte auch an einem Tag eine kleine Beule an der Seite und am nächsten Tag lag sie tot im Nest. Eine andere ist 2 Tage oder ein Tag ? Später "einfach so" gestorben. Ohne anzeichen.
 
Hallo,

ich habe bei all meinen Dillenbirgern keine Besonderheiten bemerkt.
Alle fit u. munter, mit Ausnahme des Mausemuttchen, welche aber nicht dirket aus dem Dillenburgnotfall stammt.

LG;
Benny
 
Back
Top Bottom