dimacon/furosemid

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hey,

eine frage zu diesem medikamt! ich habe zwei tabletten a 10 mg wirkstoff bekommen und soll der maus 0,5 - 1 mg verabreichen....

der doc hat mir eine 1 ml spritze mitgegeben und meinte, ich könnte einen ml aufziehen, ausdrücken, eine tablette darin auflösen, wieder aufziehen und dann ml weise in nutri mischen.....*grübel*

in was löse ich die tablette auf? einfach wasser? und wie rechne ich aus, wieviel emily bemmen soll von der mischung?

alternativ sagte der doc, könnte ich auch einfach was von der tablette abschaben. "so in etwa"

wer kann mir helfen? ich danke sehr! anna

Ich kenn mich da leider nicht aus, aber wofür bekommt sie das denn? Furosemid ist doch ein Mittel, dass gegeben wird, damit man vermehrt Wasser ausscheidet oder nicht?

Bei Tabletten wäre das einzige, was ich wüsste: Zerdrückt die komplette Tabellte und teile das Pulver dann in 10 kleine Häufchen, die etwa gleichgroß sind... ob meine Rechnung stimmt, weiß ich nicht, aber müsste dann nicht jedes Häufchen 1 mg haben?

So ein Häufchen würde ich dann erst in einem Tropfen Wasser auflösen und dann ins Nutri pampen...

Habe keine praktische Erfahrung, aber würde das wohl ähnlich wie Beere machen.. würde das "Häufchen" dann direkt in Nutri bröseln und das dann dem Mausi anbieten.

Ich erinnere mich dunkel, dass Unge mal "Häufchen" aus irgendwelchen Tabletten gebildet hat.. *grübel*

hey, ja das medikament ist zum ntwässern. der doc meinte, falls sich wasser in der lunge angesammelt haben sollte, würde das medikament da helfen....

hm zerbröseln und teilen klingt an sich ziemlich gut ABER: ich kann mir das nicht so ganz vorstellen....ich weiß nicht, wie ich zehn einzelne kleine minihäufchen tablettenpulver aufbewahren soll....sorry, vllt stehe ich gerade auch einfach total aufm schlauch....*grübel* absolut möglich. *schäm*

Brauchste nur ein kleines Tütchen. Am ersten Tag zerreibst/zerdrückst (zweiteres stell ich mir einfacher vor) du die Tablette und teilst in zehn Teile. Ein Zehntel gibst du der Maus, den Rest packste zusammen in ein Tütchen.

Am nächsten Tag teilst du den Rest in 9 Häufchen, eins gibst du, 8 zurück ins Tütchen usw...

Achte aber drauf, dass die Maus dann auf jeden Fall vieeeel zu trinken kriegt, denn so weit ich weiß, wirkt Furo schon recht heftig...

ah, das ist schlau....dankeschön!!! ja, also zu trinken biete ich immer sehr viel an. ich kann quasi nur mehr anbieten und hoffen, dass sie ausreichend trinkt...oder meint ihr, das ist zu riskant, wenns so heftig wirkt? hab ja ein bisschen schiß.

Ich hab keine Ahnung, ich weiß nur, dass meine Oma immer Furo zum Entwässern bekam und das hat so heftig gewirkt, dass sie die ersten 2 Tage gar nicht mehr ausm Haus konnte, weil sie alle 3 Minuten zur Toilette musste. Aber ich weiß natürlich nicht, wie das dosiert war...

Denke nur, dass ein so kleines Mäuschen vielleicht schnell dehydriert...

ich würde mit entwässerungstabletten auch eher vorsichtig sein, denn so wie ICH es verstanden habe, entwässern die nur das gewebe allgemein, können aber kein freies wasser aus der lunge holen.

zum mörsern: entweder die tablette mit einem tablettenmörser aus der apotheke zerkleinern (die dinger kosten so um die 5 euro) oder mit einem löffelrücken. dazu die tablette in eine kleine, dunkle, flache und saubere schale oder unterlage legen und vorsichtig immer feiner zermahlen. aufpassen, dass nix wegspringt. dann mit einem scharfen küchenmesser, besser: neue rasierklinge!, das pulverhäufchen schön zu einem gleichmäßigen quadrat zusammenschieben, das dann halbieren, vierteln usw - bis du 10 häufchen hast. das ist definitiv KEIN problem. ich mache das seit jahren so.
dann hinterher ein häufchen in nutri verabreichen und fertig. die restlichen häufchen abgedeckt stehen lassen, nicht jedesmal neu zusammenschieben, dabei hast du nur verlust.

Frag doch deinen Arzt malob Crateagutt nicht eine Option wäre. Rein pflanzlich und DAS hilft gg Wasser in der Lunge.

danke unge für die tolle beschreibung...aber ganz ehrlich...ich glaube, ich lasse die tabletten lieber weg nach gestern. gestern war sie nichtmal kräftig genug um auf die obere ebene zu klettern. sie hat sich generell nicht viel bewegen wollen. lag nur im nest. ich weiß also nicht, ob sie überaupt zum wasser gegangen ist. da wäre eine wasserentziehende tablette wahrscheinilch eher ungünstig.

gestern, nach dem NOT TA besuch, hat sie aus dem fläschchen getrunken....er hatte ihr furosemid und schmerzmittel gespritzt.... und danach wollte sie wasser. heute läuft sie auch wieder duch den gesamten käfig und frisst ein paar kleine körner (wenige) aus dem napf. hat schmerzmittel mit nutri genommen und Chlorophenicol mit Nutri.
trotzdem will ich nicht riskiere, dass sie zu schwach ist, um zu trinken....obwohl ich ihr wasser überall im käfig anbiete....

gestern um diese zeit hat sie nichtmal das selbstgemachte nest aus papierschnipseln verlassen wollen....

ich bin also erstmal froh, dass es besser aussieht, obwohl sie irgendwie noch einen matschigen eindruck macht....man darf aber auch nicht vergessen, dass sie bald zwei wird.

und vielleicht ha sie ja doch was anderes??? der rücken sieht nicht so gut aus....je nach sichtweise.

hm. ich danke euch erstmal

@ enir: ich werde zusehen, dass ich ihn/sie morgen mal erreiche und frage. dankeschön!

achso ja: also ganz sicher bin ich mir nicht.....aber als ich gestern beim Not TA war, hat er gemeint, dass der rücken eine auffällig hervorstehende stelle hat und dass das evt schmerzen verursachen könnte, so dass sie evt auch deshalb schwer atmet.

atmengeräusche konnte er nicht zu hundert prozent festmachen, trotzdem er sie abgehört hat. um sicher zu gehen hat er mir eben für beide symptome medis gegeben.

für die lunge und gegen schmerzen.

sie hatte aber schon zweimal AB wegen nieserei bekommen (Baytril ohne erfolg und chlorophenicol bisher soweit, dass das niesen aufehört hat....)

nun ist also nicht klar, ob es der atemwegsinfekt ist oder schmerzen im rücken...verursacht durch...???...ich weiß nicht was. sie wird also wegen zwei sachen behandelt...

Hochstehender Rücken, schwere Atmung, das hört sich für mich eigentlich nach einem Atemweginfekt an.
Wie lange haben sie den vorher jeweils das AB bekommen?
War vieleicht die Verabreichungszeit zu kurz, so das es vieleicht einfach noch nie ganz ausgeheilt war.

Das WIKI sagt dazu:
Wichtig bei allen antibiotischen Behandlungen ist, dass sie nie weniger als 5 Tage und auch nach Abklingen der Symptome noch mindestens zwei Tage weiter geführt werden sollten um Resistenzen zu vermeiden. Im Allgemeinen ist eine Behandlung von mindestens 10 Tagen sinnvoll, 14 sollten nicht überschritten werden. Bei einem Rückfall bzw. einer erneuten Erkrankung ist eine wiederholte Baytrilgabe erst vier Wochen nach Ende der letzten anzuraten.

Ich hab keine Ahnung, ich weiß nur, dass meine Oma immer Furo zum Entwässern bekam und das hat so heftig gewirkt, dass sie die ersten 2 Tage gar nicht mehr ausm Haus konnte, weil sie alle 3 Minuten zur Toilette musste. Aber ich weiß natürlich nicht, wie das dosiert war...

Denke nur, dass ein so kleines Mäuschen vielleicht schnell dehydriert...

ja so gehts mir auch ;)

also ich würde es ner maus nicht geben..nicht mal 1mg..
und zumindest bei mir hat man im krankenhaus gemeint furosemid wär für wasser im gewebe in armen,beinen usw gut, aber für wasser in der lunge oder im bauch nicht so geeignet, da gäbe es bessere alternativen.
natürlich weiß ich nicht inwiefern man das überhaupt vergleichen kann mi ner maus.
ich empfinde furosemid jedenfalls als sehr kreislaufschädigend,egal in welcher dosis.

hey, danke, seelenfeuer für deinen beitrag. stützt meine entscheidung, das medikament nicht zu geben. es geht ihr auch schon etwas besser....

@melly: für mih klingt es eigentlich auch danach.....und: nein zu kurz hat sie das AB nicht bekommen. zwei wochen Baytril.....nachdem das aber nicht wirklich geholfen hat, sind wir auf chloramphenicol umgestiegen. das bekommt sie jetzt seit 11 tagen....schätze, heute abendbekommt sie die letzt dosis...

niesen tut sie nicht mehr. aber dieses apathische rumliegen und schwere atmen hatte mir sorgen gemacht....deshakb de Not TA besuch....ich weiß halt nicht, ob der atemwegsinfekt evt soweit überstanden ist, und jetzt mitm rücken was war.... = theorie des TA!!! ich kann nur sagen, dass es ihr heute weit besser geht als vorgestern. sie frisst wieder und läuft im gesamten käfig rum. sie schläft zwar etwas mehr als sonst aber sie nimmt wieder am geschehen teil.

das schmerzmittel scheint in verbindung mit dem AB zu helfen....ich hoffe, das bleibt so.... *daumendrück*

liebe grüße, anna

Back
Top Bottom