Direkt über Nacht zusammen lassen?

LafilleZ

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vergangene Woche eine meiner Mäusemädels einschläfern lassen müssen und schon am nächsten Tag eine neue bei mir aufgenommen, damit Duffy nicht lange allein bleibt.
In den darauffolgenden Tagen habe ich die beiden immer halbtags in den Käfig der anderen gesetzt, also Duffy in den "eingedufteten" der Neuen und die Neue in Duffys. Ohne Blickkontakt, da unterschiedliche Etagen.
Sie blieben zuletzt dabei recht entspannt.
Heute morgen das erste Zusammenführen in der Badewanne, also auf neutralem Raum. Die neue Maus fiepte etwas als Duffy an ihr schnupperte, außer ein bisschen hin und her Geflitze in der Wanne passierte aber nichts wildes und sie knabberten sich schon am Köpfchen herum.
Heute nachmittag kamen die beiden dann in den Käfigteil der neuen Maus zusammen, da diese auf jeden Fall rangniedriger ist. Duffy rannte etwas hinter ihr her, es wurde auch mal ganz kurz 1x gefiept aber dann setzte sich Duffy auf einen Stein zum Putzen und die neue kam sogar wieder angelaufen zu ihr.
Hab sie dann wieder getrennt weil ich weg musste.
Heute abend 2. Mal in den Käfig der Neuen.
Wieder etwas Gejage, aber ganz ohne Fiepen. Die Neue klopfte etwas aufgeregt mit den Hinterbeinen aber dann wurde sie ruhig. Hab die beiden jetzt seit 2 Stunden im Käfig zusammen und jede macht so ihr Ding, frisst, knabbert Heu, scharrt im Streu, aber ansonsten passiert nichts. Soll ich sie gleich wieder trennen wenn ich schlafen gehe?

Hallo LafilleZ,

das ist aber eine sehr unkonventionelle Methode *Angst* Ich wäre die Vergesellschaftung gänzlich anders angegangen. Wie alt ist das neue Mäuschen und seit wann hast du sie genau bei dir und tauschst Käfige? Noch nicht sehr lange, wenn ich das richtig im Überblick habe, oder?
Ich würde sie in jedem Fall die Nacht noch nicht zusammenlassen und die VG auch nochmal etwas anders angehen. Rennmäuse brauchen viel Zeit.

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Habe gerade nochmal gelesen, also seit höchstens 4 Tagen läuft die VG, da ist es fürs Zusammensetzen noch viel zu früh! Wichtig ist aber auch das Alter der neuen Maus, wenn es noch eine ganz Kleine ist, ist die Sachlage etwas anders, aber auch dann würde ich anders vorgehen. Andernfalls sollte man die Mäuse mindestens 14 Tage im TG lassen (wobei Käfige tauschen ja schon ähnlich ist, allerdings halte ich es für wesentlich besser, wenn die Tiere am Gitter Kontakt miteinander haben können). Danach würde ich sie mind. 24h in der Panikbox lassen und dann 24h in einem kleinen Aquaabteil, ab da täglich langsam vergrößern. Wie groß ist der Käfigteil, in dem die Mäuse saßen/sitzen?

Last edited:
Ja unkonventionell mag sein ;-), ich habe mich allerdings im Voraus informiert und es wurden auch mehrere Methoden vorgeschlagen im I-net, ich habe die gewählt, die von meinen räumlichen Gegebenheiten her am ehesten passen, sprich erstmal Austausch der Mäuse in den jeweils anderen Käfig, dann zusammen auf neutralem Boden, dann in den Käfig der rangniedrigeren Maus zusammen führen.
Es verläuft nach wie vor alles friedlich....
Der Käfigteil in dem die beiden jetzt sitzen hat die Grundfläche 40x110cm, also schon recht groß. Wobei das nur eine von insgesamt 3 Flächen plus Podesten ist, auf denen die beiden langfristig zusammen leben sollen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und lasse mich gern verbessern, allerdings muss man ja auch zu einem gewissen Maß ausprobieren und die eigenen Erfahrungen sammeln, z.B. wurde mir immer abgeraten die beiden Renner, die ich bisher zusammen hatte, überhaupt auf einer so großen Fläche zusammen zu halten, da Renner immer anfangen würden zu streiten wenn sie so viel Platz haben. Meine Devise ist aber eigentlich, dass die Tiere so viel Platz wie möglich kriegen sollten und die beiden haben sich in über 1 Jahr, die ich sie hatte, keine Sekunde gestritten.

Mit Trenngitter ist es schwierig bei meinem Selbstbau, ich weiß nicht wie ich das befestigen soll bzw. durch die großen Türen würden sie vielleicht daran vorbei huschen können.... es ging jetzt alles sehr schnell, zugegeben, aber gibt es nicht vielleicht einfach auch unkomplizierte Mäuse, die sich von Anfang an verstehen? Bzw. ich hab sie ja geruchsmäßig aneinander gewöhnen lassen und nicht direkt zusammen gesetzt....

Die Neue ist viel kleiner als meine, soll aber angeblich 10 Monate alt sein. Aber da wachsen die doch nicht mehr?

Lass sie über Nacht nicht zusammen.
Ich meinte "klein" im Sinne von jung (also unter 10 Wochen), deine neue ist eher sogar in einem sehr kritischen Alter, in der sogenannten Flegelphase, da würde ich extra vorsichtig sein. Mit der Käfigwechselmethode gehe ich ja noch einigermaßen konform, aber 110x40 ist meiner Meinung nach wirklich viel zu viel zu viel und das auch noch viel zu früh (sinds nun 4 Tage?). Ich bin nur hier im Forum unterwegs und hier wird immer ein- und dieselbe Methode vorgeschlagen und auch fast von allen Usern erfolgreich angewandt (von mir auch erst letztens wieder) und das ist die Trenngittermethode. rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Es kann jetzt harmonisch sein und in 3 Tagen hast du eine zerfetzte Maus, das hat also leider gar nichts zu heißen. Wenn man langfristig friedliche Mäuse haben möchte, dann sollte man ihnen, egal mit welcher Methode, auf jeden Fall viiiiiel Zeit geben und erst langsam an Neues (Streu, Platz, Inventar) gewöhnen. Du solltest dir für deinen Käfig auf jeden Fall ein Trennbrett anschaffen oder ein extra VG-Aquarium (hier fände ich ein 80er sinnvoll), in den du ein Trennbrett einpasst. Jeden Tag würde ich um maximal 10cm vergrößern, eher 5cm und wenn sie dann irgendwann einige Tage friedlich im kompletten VG-Aqua verbracht haben, dann könntest du sie in deinen Käfig umsiedeln.

An deiner Stelle würde ich noch einige Tage die Käfige tauschen und sie dann mind. 24h in der Panikbox gemeinsam lassen und dann im abgetrennten Endgehege.

Ich muss jetzt ins Bett, morgen Abend gern mehr *müde*

Ja sind 4 bzw. 5 Tage jetzt....
Ok trenne sie nochmal, sah eben alles so friedlich aus bzw. tut es immer noch.... Gute Nacht!

Du musst trotzdem irgendwas basteln um dan Platz langsam zu vergrößern...

Ich hätte sie ehrlich gesagt, zusammen gelassen, wenn es so gut aussieht...

Versuch es die Tage nochmal, lass sie dann zusammen und setz sie in einen abgetrennten Teil. Diesen dann ein paar cm pro Tag vergrößern.

Also von der Methode habe ich noch nie was gehört.

Es gibt die Trenngittermethode oder die Panikboxmethode, letztere ist nur zu empfehlen bei Jungtieren bzw. wird im Anschluss zum Trenngitter gemacht.

Aaaaaalso,

es gibt durchaus Rennmäuse, die sich von Anfang an mögen. Dann gibt es welche, die brauchen Zeit sich aneinander zu gewöhnen und kommen dann irgendwann auch klar und dann gibt es noch die, die sich absolut nicht abkönnen (das wird bei dir nicht der Fall sein, sonst wären sie sich bei dem Vorgehen sofort an die Gurgel gegangen).
Aber selbst bei Rennmäusen die sich sofort mögen, hat man keine Garantie, dass sie ihr Leben lang friedlich miteinander leben. Bei der Rangordnung, da hört die Freundschaft auf. Dafür braucht die Ranghöhere nur einen Moment von Schwäche zeigen (oder es gibt einen anderen mehr oder minder banalen Auslöser) und so kann ein seit Jahren stabiles und harmonisches Duo zerfallen. Ist leider schon oft genug vorgekommen *seufz*

Gerade, dass jede ihr Ding gemacht hat, ist für mich ein deutliches Zeichen gewesen, dir unbedingt zu raten, die beiden über Nacht zu trennen. Das ist genau das Problem bei so viel Fläche, die Mäuse haben nicht den Zwang sich miteinander zu beschäftigen, sondern jede sucht sich ihre Ecke und richtet sich ein und wenn dann die andere Maus plötzlich dazu kommt, kann es zu heftigen Revierstreitigkeiten kommen (und ich denke, dass es eher die Ausnahme ist, dass sich eine Rennmaus im besten Alter ohne wenn und aber sofort unterordnet). Von Anfang an sollten die Mäuse sich viel miteinander beschäftigen und auch sofort beginnen ihren Rang "auszufechten", damit das dann einfach geklärt ist, dann gibt es auch keinen Anlass mehr für Streit. Ferner ist der Duft der Mäuse auf so viel Fläche natürlich wenig komprimiert. Daher lieber mit wenig Streu anfangen, umso intensiver ist der Geruch und desto schneller kann sich ein gemeinsamer Duft entwickeln. Immer nur wenig neue Streu dazu geben.

Meiner Meinung nach führt kein Weg an einem Trennbrett für den Käfig vorbei. Wie ich schon sagte, sie können einige Tage friedlich sein und dann plötzlich knallt es und das muss man ja nicht haben...

Liebe Grüße und viel Erfolg,
trulla

Ich wollte mich nochmal zurück melden. Die beiden Mäusels sind nun schon seit einigen Tagen und Nächten zusamen in der großen (!) Etage des Selbstbaus, sprich auf 110x40 cm plus ca. 30x20 cm Podest und sie sind wirklich FRIEDLICH. Schlafen zusammen, wuseln umher, fressen gemeinsam, es klappt einfach gut. Ich hab mir eure Kritiken etc. echt zu Herzen genommen aber ich hab wohl Glück mit den beiden, dass sie sich gesucht und gefunden haben, denn es gibt keinerlei Anzeichen von Aggressionen.

Ich will die hier vertretenen Tipps zur VG nicht in Frage stellen, aber ich lese hier tatsächlich häufig, dass VG´s trotz Trenngitter-Methode und eng setzen etc. nicht funktionnieren und es wilde Beissereien gibt.

Vielleicht ist die von mir angewandte Methode (die ich ja auch im I-Net gefunden und nicht selbst ausgedacht habe) aber eine Alternative, die es sich zumindest bei unproblematischen Tieren lohnt auszutesten?!

Gern melde ich mich in einiger Zeit nochmal ob es auch langfristig klappt, zumal ich ja nach und nach die anderen beiden Ebenen noch dazu nehmen will, sodass sich die Fläche insgesamt verdreifacht, aber ich denke bisher könnte es nicht besser laufen.

Huhu, schön von dir zu hören. Wollte zwischendurch schon mal fragen, wie es läuft =)

Gern melde ich mich in einiger Zeit nochmal ob es auch langfristig klappt

Langfristig ist hierbei das Entscheidende und das würde mich auch echt interessieren. Also melde dich bitte sehr gern =)

Wenn Renner sich wirklich nicht leiden können und gleich aggressiv aufeinander losgehen, dann bringt es wohl nichts, egal wie man vorgeht. Die Tiere haben eben auch ihre Vorlieben und nicht jeder kann mit jedem. Zusammenzwingen ist dann nicht sinnvoll, mag ein paar Wochen gut gehen und plötzlich krachts doch.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg,
trulla

So, ich schon wieder. ;) Eine Woche später habe ich es nun einfach gewagt: Ich hab eine zweite Etage aufgemacht, d.h. die beiden haben nun eine Fläche von zwei mal je 40x110 cm plus darin gefindliche "Aufbauten", also kleine Zusatzetagen, nochmal ca. 70 cm in der Länge aber schmaler... und, sie bleiben friedlich. *freu*
Ich weiß, es ist alles sehr riskant, aber wenn sie sich doch so gut verstehen.... ich konnte immernoch kein Gerangel, keine Jagereien beobachten. Hab auch schon einiges an Inventar drinnen. Sie schlafen gerade friedlich zusammen in ihrem selbtgebauten Nest.

Es fehlt ja immernoch die dritte Etage, die das größte "Ausmaß" hat weil ich sie am höchsten einstreue, damit lasse ich mir dann noch Zeit. Überlege auch noch ob ich von dem Typ noch zwei Mäuse dazu hole und die dann separat auf einer der Etagen vergesellschafte weil sie es bei ihm einfach so schlecht haben, in winzigen Käfigen oder Kisten..... aber ich muss mal schauen.... zwei reichen mir eigentlich....

Hallo,
es gibt wieder Neues aus meinem Mäuseheim: Inzwischen habe ich die dritte (unterste) Etage mit dazu genommen, sodass die beiden Mädels nun 3x je 40x 110 cm zur Verfügung haben. Es wurde direkt eifrig hin und her gewuselt, die neue Fläche von der neuen Maus erkundet und herumgebuddelt, aber es bleibt auch hierbei bisher völlig friedlich, die beiden machen zwar viel jede für sich ihr Ding (Nestmaterial sammeln, buddeln, fressen, herumlaufen) aber schlafen tun sie meist eng zusammenn gekuschelt auf der oberen Etage.
Ich kann also wirklich auch jetzt mit der großen Fläche nur Gutes berichten.

Vielleicht ist das ein einmaliger Glücksfall, ich werde es aber beim nächsten VG Versuch sicherlich wieder genauso probieren.

Hier das Mäuseheim im aktuellen Zustand (unten könnte ich noch höher einstreuen aber ich wollte es mal nicht übertreiben)...

Attachments

• 2012-06-13.jpg
    2012-06-13.jpg
    55 KB · Views: 17
Hallo LafilleZ,

schön zu hören, dass es so gut aussieht bei den Mädels. Obwohl mich das "jede für sich ihr Ding" schon ins Grübeln bringt. Meiner Meinung nach ist das in einer harmonischen Gruppe nicht normal, aber ich kann das auch schlecht beurteilen, da ich die Mäuse ja nicht gesehen habe und nicht sagen kann, ob sie über die Maßen viel allein unternehmen.

Deinen Käfig finde ich sehr schön und liebevoll eingerichtet. =) Später wirst du dann aber schon noch mehr Streu dazu tun oder?

Vielleicht ist das ein einmaliger Glücksfall, ich werde es aber beim nächsten VG Versuch sicherlich wieder genauso probieren.

Nicht böse sein, aber meiner Meinung nach ist das grob fahrlässig.
Rennmäuse kennen im Notfall kein Pardon und dann kann das Schlag auf Schlag tödlich enden. Ist ja nicht so, dass man lediglich eine kleine Streiterei riskieren würde, da steht unter Umständen sehr viel mehr auf dem Spiel.

Liebe Grüße,
trulla

Klar da kommt unten noch einiges an Streu rein aber für den Anfang reicht es ja. Die haben sich auch jetzt schon was hichgetürmt und gänge angelegt trotz der niedrigen Höhe. So war es nicht gemeint dass ich sie beim nächsten mal auch wieder so schnell auf großen raum setze egal wie es läuft , bin ja auch anfangs viel dabei gewesen , ich sagé mal eher ich will nicht ausschliessen, dass es noch mal so gut klappen könnte und prinzipiell denke ich doch je mehr Platz desto artgerechter und qualitativer ist es doch für die mäuse?! Lg

prinzipiell denke ich doch je mehr Platz desto artgerechter und qualitativer ist es doch für die mäuse?! Lg

Ja, natürlich, das sehe ich absolut genauso. =) Ich sage ja nicht, dass man sie dauerhaft auf kleinem Raum halten soll. Ich sage nur, dass ich bei der Vergesellschaftung lieber wesentlich langsamer vorgehen würde und vorgehe, als einen Streit zu riskieren. Lieber einige stressige Wochen für die Tiere, als Schwerverletzte oder Tote (und dann ein erneuter VG-Versuch).... Rennmäuse sind manchmal nunmal unberechenbar und ich habe hier zu viele Geschichten gelesen, als dass ich diesbezüglich irgendwelche Experimente wagen würde.

Da muss ich trulla zu stimmen.

Man muss zwar immer auch nach den Mäusen entscheiden, aber im Prinzip ist bei Rennmäusen die Trenngittermethode mit anschließendem kleinsetzen am besten.

Ich hatte hier vor kurzem auch eine VG, die beiden saßen 2 Wochen am Gitter (oder wars nur eine *grübel*) und kamen dann in eine Box von 30x20 cm.
Ich hatte die eine Stunde dadrinnen und es gab nur Gezicke, also kurzerhand groß gesetzt und es lief besser. Inzwischen sitzen die beiden auf 100x40 cm und werden, sobald ich neue Etagen habe, den Aufsatz dazu bekommen (den habe ich mit der einen Mausi bekommen und die Etagen sehen nicht so lecker aus).

Back
Top Bottom