Diskussion zum Farbmaus-und Hamsternotfall in Berlin

Die ersten vier wurden heute entmannt.
Ursprünglich sollten 8 unters Messer, aber für 4 mußte ich absagen, da sie nun auch krank sind*motz*
 
Die Jungens, bzw. Kastraten sind ja jetzt alle unter, soweit ich das gelesen habe*grübel*
Ich kann dann von der Liste genommen werden, da wir jetzt keine Mausis mehr aufnehmen können, auch nicht vom eventuellen männlichen Nachwuchs.
Wir haben unerwarteter Weise ein süßes Meerschweinchenböcken aufgenommen *Herz*und müssen ihn noch kastrieren lassen und dann darf er zu unseren Mädels.
Falls ich das jetzt falls gelesen habe und noch Kastraten jemanden suchen, dann ist es ja was anderes, denn ich hab ja zugesagt, dass ich welche nehme, also bescheid sagen, falls ich mich geirrt habe!
 
Also ich würde nun sehr gerne wissen, ob ich die 5 Mädels bekomme oder nicht, denn sonst kann ich auch schon eher mit meinen Freund nach Berlin fahren und dort nen Kumpel besuchen.
Ich hab 3 Gehege zur Verfügung:
1x L:80 B:50 H:90 Etagen: 80x50, 40x50, 40x50 Hier sollen rein: 7 Mäuse
1x L:80 B:50 H:90 Etagen: 80x50, 40x50, 40x50 Hier sollen rein: 7 Mäuse
1x L: 100 B: 50 H: 78 Etagen: 100 x50, 35x50, 35x50, 35x40, 30x30: hier sollen rein: 8 Mäuse
 
Last edited:
Da das hier mit einer Diskussion über den Mäuse- und Hamsternotfall in Berlin betitelt ist:

Im Moment sind ca. 60 (!!!) Goldhamster im TH Berlin, die wegen Platzmangels zT in 7- oder gar 10er Gruppe sitzen. Absolut alle Farben, die vorstellbar sind. Die Pfleger haben heute überlegt, inwieweit man sie auf Pflegestellen (Hamsterforum?) verteilen könne.
Leider waren einige Pfleger der Ansicht, man könne die Tiere auch gruppenweise vermitteln *seufz*.
Die Frage nach genauer Anzahl wurde mit "beim letzten Durchzählen waren es noch 59" beantwortet. Mindestens einer sei inzwischen wohl verstorben.

Zur Zeit will man zumindest die Großgruppen verkleinern, um die Tiere besser kontrollieren zu können. O-Ton: schnell die Häuser anheben und sehen, daß da noch 4 Hamster sind, ist einfacher, als 10 Hamster pro Käfig durchzuzählen.

Uns allen ist wohl klar, daß eine solche Menge an Tieren über viele Wochen/Monate hinweg vermittelt werden wird. Und die Tiere werden nicht jünger, und gruppenweise gehaltene Goldhamster tun auch einiges, um die Population auf 1 zu verdünnen (Achtung, Ironie).

Wenn das TH sich durchringt und Pflegestellenangebote (die es wohl gibt) annimmt, wäre das für einige Hamster vermutlich lebensrettend.

Weiß wer was über Hamsterforen/Hamsterpflegestellen etc.? Wie sieht's da aus? Ich lese im Moment in überhaupt keinem Hamsterforum mit. (Und möchte es ehrlich gesagt auch nicht tun.)
Sara?
 
Weiß wer was über Hamsterforen/Hamsterpflegestellen etc.? Wie sieht's da aus? Ich lese im Moment in überhaupt keinem Hamsterforum mit.

ich glaube (nee, ich bin mir ziemlich sicher), dass glidersarah an der sache dran ist.
inkl. kommunikation mit hamsterforen.

sarah?
 
Kleiner Lichtblick, auf der HP schreiben sie ausdrücklich:

Im Tierheim warten zur Zeit ca. 60 Hamster auf ein neues Zuhause.
Die Tiere werden einzeln vermittelt. Sie sind sehr lieb, aufgeweckt und zahm.


Neben den ca. 60 Goldhamstern warten auch 2 Robos (Männchen, Angabe der Pfleger) auf ein neues Zuhause.
 
Hallo,

hier mal der aktuelle Stand aus dem Hamsterforum.

Vor einer Woche waren fast alle Hamster in Einzelkäfigen untergebracht, die teilweise vom Hamsterforum gespendet waorden sind. Die Leiterin des Kleintierhauses ist dann erkrankt und irgendwelche Intelligenzbolzen haben die Hamster wieder zusammen geschmissen. Marion aus dem Hamsterforum, die das ganze koordiniert, hat dann einen mittelschweren Tobsuchtsanfall bekommen und daraufhin mit dem TH-Leiter telefoniert. Der hat sie an den Chefpfleger verwiesen.

Stand heute ist, dass Marion einen Termin mit dem Chefpfleger und den Mitarbeitern des Kelintierhauses hat, um die Situation zu besprechen. Im Rahmen der diversen Telefonate mit ihm hat Marion auch immer wieder das Thema überregionale Pflegestellen angesprochen und siehe da - es hat geklappt *freu*

Zu dem Termin nimmt sie jetzt eine Liste aller Pflegestellen (wer, wo, wieviele Plätze, wie ist die Unterbringung) mit und dann hoffen wir mal, dass bald deutlich weniger Hamster im TH sitzen.

Sobald ich was neues höre gebe ich hier Bescheid.

Gruß

Sarah
 
Heute haben sie's auf der Frontseite:

62 Hamster aus Wohnungsräumung suchen ein Zuhause

Im Kleintierhaus „Bugs Bunny“ des Tierheims Berlin herrscht derzeit dichtes Gedränge. Aus einer Wohnungsräumung in Berlin-Mitte wurden Ende Januar 120 Hamster, 60 Erwachsene und 60 Jungtiere aufgenommen. Die Tiere wurden in einer Wohnung als „Schlangenfutter“ gezüchtet. Sie waren größtenteils in gutem gesundheitlichen Zustand und sind ausgesprochen zutraulich und neugierig. Es sind Kurzhaar- und Langhaar-Goldhamster, aber auch Teddyhamster und Roborovskihamster in allen Farbschattierungen dabei. Einige Tiere konnten in der Zwischenzeit schon vermittelt werden, aber derzeit warten immer noch 62 kleine Nager auf ein gutes neues Zuhause, wo sie selbstverständlich nicht als Futtertiere enden sollen.

Die Tiere werden in der Regel einzeln gehalten, sind nachtaktiv und können bei intensiver Beschäftigung recht zahm werden. Für Kinder sind sie allerdings nicht geeignet.

Neben den Hamstern beherbergt das Berliner Tierheim zur Zeit 243 Hunde, 304 Katzen, 210 Kleintiere, 62 Vögel und 46 Schildkröten.
 
In einer Woche ist eine vierergruppe junge Mädels(3x schwarz-weiß banded, 1x braun weiß banded) zu vermitteln. Dann ist die Schwangerschaftsquarantäne vorbei.

Da ich nicht weiß, ob die Liste noch aktuell ist, bei interesse bitte PN an mich schreiben.
 
Back
Top Bottom