Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Dankeschön =)

Also Plexi kann ich bis unter die Tür anbringen. Das wären dann etwa 10cm. Sprich die Türen bekomme ich ganz normal auf, weil ich die nicht zubaue :D

Ja, die obere Rampe muss noch etwa abgeflacht werden. Die untere wird wohl heute flacher, wenn ich neues Streu reinpacke. Ist ja noch nicht alles drin, was rein soll. Ansonsten muss ich da mal schauen, ob ich noch nen kleinen Unterbau zusammenzimmer, dass die Rampe etwas höher kommt.

Aber bin ja froh, dass es sonst ganz gut ist. Eigenbau geht nämlich nicht, weil ich zum einen nicht weiß wie lang ich hier schon wohne und zum anderen wohl erstmal nur diese Mäusegruppe habe. Sollte es anderes kommen, kommt sicher mal ein Eigenbau her =)

Hallo Leute!

Nach langem hin und her, und nachdem ich meinen Freund überzeugen konnte das meine Mäuschen mehr Platz brauchen, hab ich mich nun entschlossen selber eine nette Behausung zu bauen.

Nun meine Frage?
Reichen als Belüftung vorne die Gittertüren oder sollte ich noch irgendwo Schlitze oder Löcher machen?

hihihi, :D heute bekomm ich meine Platten. Am Abend nach der Arbeit wird der Korpus zusammengebaut. Morgen wird in der Früh und am Abend gestrichen.
Übermorgen wird wieder gestrichen. Bin schon so neugierig was meine Süßen dazu sagen! *freu*

Danke
Lg
Manelli

hier ist meine Skizze:

Attachments

• webeigenbau.jpg
    webeigenbau.jpg
    50 KB · Views: 44
Ich persönlich würde wohl je nach Lage der Zwischenetagen noch die ein oder andere zusätzliche seitliche/obere Belüftung einbauen.

Hallo

oben geht leider nicht wegen der Katze und außerdem kommt da Herbert (mein Gummibaum) hin, aber an beiden linken Seiten kann ich noch Gitter machen ;-)

lg

Ich persönlich finde die Belüftung ausreichend, Zugluft soll ja auch keine entstehen.

Ja, die obere Rampe muss noch etwa abgeflacht werden. Die untere wird wohl heute flacher, wenn ich neues Streu reinpacke.

Da würde ich vielleicht noch ne Leiste oder so drunter machen, damit die Rampe nicht auf das Mäuschen fällt, wenn sie darunter gräbt. Ist meiner Erfahrung nach eine sehr beliebte Stelle :D Andererseits würde das Ende der Rampe dann in der Luft hängen, wenn darunter gegraben wird und die Nasen kommen vielleicht nicht mehr ran. Daher sollte die Rampe eigentlich schon bis zum Käfigboden gehen...

Hallo,
ich hätte mal eine ganz andere Frage:

Ich träume immer noch davon, wenn ich mal umziehe ein RIESEN Mäuse-Eigenbau zu machen. Wie es viele ja hier schon verwirklicht haben so mit 2m breit und 8ocm tief und keine Ahnung 2Meter hoch oder so.

Dabei stellt sich mir aber immer die Frage: Was macht ihr, wenn ihr mal umziehen müsst??
Kann man eure Käfige auseinander nehmen? Was ist dann mit den Spalte, sammelt sich da nicht das Mäusipipi?
Zumindest die tiefe eines Käfigs müsste ja durch die Türbreite begrenzt sein, oder? Aber wie können dann manche Käfige 1m tief sein?

Ich danke euch für eure Tips.

Liebe Grüße,
Mia

1m Tiefe empfehle ich nicht. Maximal bei ner Burg.
Bei einem klassischen Eigenbau kommt man aber da nie an Mäuse ran, wenns zum TA geht :D Die hocken hinten in einer Ecke und strecken dir die Zunge raus :D

Ich hab bei meinem Käfig die Volletage fest verschraubt, dann lackiert und ordentlich Lack in die Ritze geschmiert.
Hält bis jetzt (4 Jahre) wunderbar.

Bis jetzt musste ich nicht umziehen, würde aber mit dem Dings gehen. ...
Wobei ich den Umzug dann als Anlass nehmen würde, und neu bauen würde XD

Danke dir.
Hatte überlegt, den Boden mit Fließharz auszugießen, da sich meine Mäuse nicht von Sabberlack abschrecken lassen. Da sind auch fünf Schichten ziemlich schnell durch und man hat den Salat.
Ich weiß aber eben nicht, ob man das dann wieder auseinander bekommt.

Stimmt, das mit den Mäusis einfangen wollte ich auch gleich noch mit fragen. Hab ja jetzt schon immer Probleme, die zu kriegen. Es gibt einfach zu viele Verstecknöglichkeiten. UNd wenn sie erstmal Gänge gebuddelt haben ist es ein elendes Katz und Maus Spiel, wenn sie nicht handzahm sind oder durch Zufall in eine Klorolle gehen.. *Keule*

Du meinst Epoxydharz? Das geht auch.
Aber ob mans dann auseinander bekommt... Da würde ich die einzelnen Teile harzen und dann zusammenbauen. Wenn Du dann die Schnittkante hinten behandelst und die anliegende Fläche (Auf der Rückseite), dann kann da Urin zwar noch reinlaufen, aber da ja alles abgedichtet ist, zieht das nicht ein.
Alternativ mit Aquariensilikon dichten. Das bekommen die Mäuse aber auch raus, wenn sie wollen ^^

Wegen rausfangen: Klorollen-trick. Und viel Geduld und Zeit.
V.a. bei den scheueren Exemplaren

Mein Gehege ist aus einem Aluminiumstecksystem, das kann man super auseinandernehmen.
Aber bei Holzbauten würde ich mir überlegen, ob die einen Ab-und Aufbau überlegen und danach noch genauso stabil dastehen wie vorher...

Wenn du das im Ganzen mit Epoxydharz behandelst kriegst du das nie nie nie mehr auseinander, vorrausgesetzt du willst das danach noch gebrauchen können. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung :D Da müsstest du dann die Teile einzeln lackieren. Die Ritzen kannst du ja mit Leisten abdichten.

Wir waren heute mal fleißig und haben an der Mäuseburg weitergemacht. Hinzugekommen sind die kleinen Holzstückchen an Kletter- und Spieletagen. Damit habe ich endlich meinen Streuschutz.

Alelrdings werde ich meine Mädels jetzt wohl seltener sehen, da eine ganze Heuwiese (mit Ästen darunter) den Rand säumt ;)

Attachments

• SAM_4406.jpg
    SAM_4406.jpg
    33,1 KB · Views: 128
  • SAM_4408.jpg
    SAM_4408.jpg
    36,9 KB · Views: 100
  • SAM_4407.jpg
    SAM_4407.jpg
    45,1 KB · Views: 91
  • SAM_4409.jpg
    SAM_4409.jpg
    50,9 KB · Views: 89
Wow.. Ich bin so neidisch.. Hätte auch gern eine Mäuseburg.. Aber mit Katze im Haushalt schwer zu vereinbaren..:/
Gibts bei dir noch ein bisschen kletterzeugs dazu?Seile?

In Kürze gibt es wieder massenhaft Haselnusszweige :D Sofern mein Ex es mal hierher schafft ;) Dann wird wieder fleißig reingebaut. Alles andere wollte ich nicht mal eben pauschal so reinklatschen sondern auswählen und noch selber einiges bauen. Es wächst eben so nach und nach.

Hallo zusammen!

Da meine Mäusegruppe sich mittlerweile vergrößert hat, musste selbstverständlich auch ein neues und größeres Häuschen her =)

Meine einzige Bedingung war daher die Größe und Papa hat mein Anliegen dann so umgesetzt:

die Vorderseite

und eine der Seiten

Außerdem hat er gleich noch einen großen Tunnel gebaut:

MfG,
käsecracker

käsecracker: leihst du mir mal dein Vater?? Ich will auch sowas :D
Ich hab auch fleißig Inventar gebastelt... Vielleicht sollte ich es auch mal uploaden...

Back
Top Bottom